NEWS
Welches SONOFF Gerät für 4 schaltbare Steckdosen
-
@smo Überall nochmal ne Abzweigdose ...
-
@haselchen Der 4CH kann das schon, aber den bekommst du nie im Leben in eine normale Verteilerdose rein.
Und wie gesagt vermute ich ganz stark das die Steckdosen hintereinander geschaltet sind. da klappt das so nicht. Du müsstest an der Verteilerdose schon das Kabel von jeder einzelnen Steckdose haben.
Falls das doch so ist, dann kannst du daneben einen größeren Verteilerkasten setzen in die ein 4CH reinpasst und den dort verkabeln.
In dem Fall würde ich aber auch 4 LEDs und Taster nach außen legen um den Schaltzustand anzuzeigen und manuell schalten zu können. -
@1topf Wie willst es machen wenns nur 1 Kabel gibt? Alternative wären noch Funksteckdosen.
-
@smo So lang der TO uns nicht sagt, wie die Verkabelung momentan ist, sind alles nur Vermutungen und Ideen.
-
Gut, dass es euch gibt.
Ich muss selber mal überlegen, wie das verkabelt wurde.
Die Hauptleitung kommt aus dem Haus (1 Kabel)
Geht in eine etwas grössere graue Dose, wo die Shellys drin sind.
Ein 1er Shelly ist da noch drin , um alles komplett von innen aus- oder anzuschalten per Schalter.
Ansonsten sind die 2 Steckdosen auf der einen und jeweils die auf der anderen Seite, denke ich mal, zusammengelegt mit 1 Kabel und werden dann zusammen, auf 1 Kabel, in den 2,5 er Shelly angeschlossen. -
@haselchen Dann wirst du wohl nur jeweils eine Seite schalten können.
Falls du da tatsächlich alle einzeln schalten möchtest würde ich aber dann eher die Steckdosen tauschen.
Was wurde denn da verwendet? AP Feuchtraum? -
Steckdosentechnisch?
Spritzwassergeschützt.
Die Teile von OBI.
Ich versuche mal auf die Schnelle nen Foto zu machen. -
-
Auf dem 1.Bild sieht man, dass die beiden Steckdosen verbunden werden und ein 2.Kabel vom Licht in eine Verteilerbox gehen.
Von dort geht es dann einmal von links (siehe 2.Bild) und von rechts (der anderen Seites des Carports) dann in die grosse Dose, wo die Shellys drin sind.
Die 2 Schalter schalten jeweils das Licht oder die Steckdosen an und aus. -
@haselchen Ja, hätte man vorher anders planen müssen. Passen in die Steckdosen keine Shellys oder Sonoff Minis rein?
-
Leider nein, dass sind 0815
Steckdosen von OBI.
War froh, dass der Elektiker Zeit hatte, sodass ich komplett alles Durchdachte
vergessen hatte. -
@haselchen Müssen denn unbedingt alle einzeln schaltbar sein? Bild 1, da würde ich einen Shelly / Sonoff in die Abzweigdose bauen, die 2 Dosen draufklemmen und somit beide schalten. Was ist das für ein Kabel, das unten aus der Dose rausgeht?
-
Ja, alle sollen einzeln schaltbar sein.
Wäre blöd, wenn ich 2 ausschalte deswegen, aber in der 2. Dose ein Gerät drinsteckt, was anbleiben soll.
Wenn Du das Kabel im 1.Bild meinst (rechts), dass geht auf die andere Seite des Balkens , wo 2 Steckdosen sind, die dauerhaft anbleiben, weil da ein AVM Repeater drinsteckt. -
@chaot sagte in Welches SONOFF Gerät für 4 schaltbare Steckdosen:
Normalerweise werden Steckdosen in Reihe verdrahtet.
Das wäre ja mal was ganz Neues
-
@jan1 HINTEREINANDER besser?
-
@chaot
anders
Wirklich richtig wäre parallel -
@haselchen Also ehrlich gesagt: ICH würde alles rausschmeißen und neu verkabeln. Alles andere wird Bastelei und sieht dann auch so aus.
Zuleitung -> Verteiler mit Hutschiene für Sicherung, 4ChSonoff (o.ä.) usw. -> Steckdosen und Beleuchtung. Kabel alle in Rohre oder größere Kanäle für eventuelle Änderungen.
-
@jan1 Ich rede von der Verdrahtung. Und da ist es Reihen- oder Sternverdrahtung. Sonst hätte ich wohl Schaltung geschrieben
-
@chaot um noch einen draufzusetzen, bevor das Nebenthema als beendet erklärt wird:
du meins Verkabelung -
Das Einfachste ist: 3 x https://shelly.cloud/products/shelly-plug-s-smart-home-automation-device/
Den Router brauchst Du ja nicht abschaltbar...Wenn Du den Aufwand nicht scheust: Kabel neu verlegen und dann per Shelly 1 o.ä. schaltbar machen.
Der Shelly 2.5 ist übrigens nicht für den Betrieb mit Dauerlast geeignet und wird extrem heiß wenn er über 300-400W auf Dauer leisten muss, habe ich zumindest gelesen. Der ist eigentlich eben nur für Rollläden gedacht.Der Sonoff 4 CH R3 (R2 war der Vorgänger) ist auch gut geeignet, wenn Du die Kabel neu ziehen willst; ist aber nicht für den Einbau in Dosen gedacht, sondern auf Hutschiene. Die habe ich in der PRO Variante bei mir z.B. für die Gartenbewässerung im Einsatz. Nettes Gimmick ist auch die Möglichkeit die Kanäle direkt per Funk-Fernbedienung zu schalten.