NEWS
WAF oder nicht WAF ;)
-
@dr-bakterius said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
geht mir in vielen Belangen schon zu weit
Das ist ganz normal, Menschen (speziell im fortgeschrittenen Alter, biologisch ab etwa 26) haben oft Probleme sich an neue Gegebenheiten (die die neueren Generationen mit sich bringen) anzupassen. Trick 17 ist einfach die Kinder oder besser noch Enkelkinder (wenn vorhanden) ganz wertfrei fragen was ihnen am eigenen Umgangsform auffällt. Oft sind es Kleinigkeiten die einem selber natürlich nicht auffallen weil man so erzogen bzw. aufgewachsen ist und diese daher als völlig normal empfindet.
Für mich ist WAF nicht sexistisch
Ich kenne auch (alte) Herren, die nicht Müde werden im 21. Jahrhundert noch das N-Wort zu verwenden und ebenfalls die Meinung vertreten dabei handle sich nicht um einen abwertenden, diskriminierenden oder gar rassistischen Ausdruck. "Wird man ja noch sagen dürfen..."
Und auch wenn du persönlich der Meinung bist dieser Begriff (bzw. die Anwendung) sei nicht sexistisch, dann darfst du diese Meinung selbstredend vertreten. Wieso dem aber nicht so ist beschreibt das von mir oben bereits schon verlinkte Video ( Acceptance factors (and the Death of WAF)) ausführlich.
-
@opensourcenomad in welchem Forum sind wir hier noch gleich? OMG, deine Sorgen möchte ich haben
-
@htrecksler said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
in welchem Forum sind wir hier noch gleich?
In einem Forum in dem sich überwiegend privilegierte Männer über Luxusprobleme austauschen? In diesem Thread wahrscheinlich an die 100%
und weg
-
@dr-bakterius jeder, der mit althergebrachten wörtern ein problem hat, ist nicht dicht für mich. mag an meinen 58 jahren liegen, ist aber so.
ich helfe gerne einer frau in den mantel, aber dann wegen sexueller belästigung angezeit werden? nein danke... -
@da_woody said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
ich helfe gerne einer frau in den mantel
Warum hilfst du ausgerechnet gerne Frauen? Weil das vor 50 Jahren noch als "Gentlemangeste" galt? Heutige Generationen würden das wahrscheinlich in die Kategorie "männlicher Chauvinismus" packen und dich als "Ewiggestrigen" abstempeln.
Aber warum hilfst du denn nicht gerne generell gebrechlichen Personen die Hilfe benötigen (unabhängig des Geschlechts zwischen den Beinen)? Ehe man sich versieht gehört man selber schon dazu!
Bedingungslose Hilfe ist leider heute nicht mehr selbstverständlich, ich erinnere mich als ich vor vielen Jahren mal an einer Straße entlangeradelt bin, ein älterer Herr mit Gehstock ist beim überqueren der Straße gestürzt. Ich hatte das aufgrund meines zügigen Fahrstils nur halb gesehen und war schon einige hundert Meter weiter gerollt ehe ich mich umsah und feststellen musste das genau niemand der ca. 30 Passanten auf den beiden Gehsteigen dem Mann zur Hilfe geeilt ist. Ich bin dann umgedreht habe mein Radl auf den Gehsteig geschmissen (ich war wirklich erbost in dieser Situation) und bin zu Fuß zu dem immer noch am Boden liegenden Herren geeilt. Zur gleichen Zeit wie ich ihn erreichte ist dann auch ein alte Dame(!) die von der anderen Seite zur Hilfe gekommen. Der arme Mann ist voll mit dem Gesicht auf die Straße gefallen und hatte stark geblutet. Wirklich traurig, viel der Passanten sind noch stehen geblieben und haben geguckt, aber geholfen hat keine Sau! Heute würden die Leute wahrscheinlich noch schön ihre Smartphones drauf halten...
Vielleicht hätte der Herr schnellere/mehr Hilfe bekommen wenn er eine Dame gewesen wäre?
aber dann wegen sexueller belästigung angezeit werden?
Da hättest du mit Sicherheit nicht's zu befürchten. Der Herr Richter wird höchst wahrscheinlich aus deiner Generation (oder die deiner Eltern) kommen
@hansi1234 said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
Könnt ihr btt? Fand den Beitrag sehr interessant
Jederzeit, wenn du noch was beitragen willst oder Fragen hast nur her damit
-
@opensourcenomad sagte in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
Warum hilfst du ausgerechnet gerne Frauen? Weil das vor 50 Jahren noch als "Gentlemangeste" galt? Heutige Generationen würden das wahrscheinlich in die Kategorie "männlicher Chauvinismus" packen und dich als "Ewiggestrigen" abstempeln.
Aber warum hilfst du denn nicht gerne generell gebrechlichen Personen die Hilfe benötigen (unabhängig des Geschlechts zwischen den Beinen)? Ehe man sich versieht gehört man selber schon dazu!jetzt ist mir klar, wie ich dich einorden soll. *plonk
was hat das eine mit dem anderen zu tun? nur weil ich einer frau in den mantel helfe, helfe ich keinem anderen?
deine alarmanlage ist anscheinend ausgeschaltet...
so, genug OT. -
Natürlich ist es immer ein schönes Gefühl jemanden zu helfen oder auch Hilfe zu erhalten. Aber es ist schon interessant warum Mensch das macht.
@da_woody said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
nur weil ich einer frau in den mantel helfe, helfe ich keinem anderen?
Sprich du hilfst gerne Frauen in Mäntel, aber du hilfst wohl nicht gerne Männer in Mäntel sonst hättest du es nicht genau so geschrieben:
ich helfe gerne einer frau in den mantel
Du hältst wahrscheinlich auch gerne einer Frau die Türe. Warum? Weil du es so gelernt hast in deiner Kindheit. Dir wurde gesagt das ist Vornehm und höflich und so sollst du es machen sonst gibt es einen Satz heiße Ohren (oder auch nicht).
Aus einer ähnlichen Epoche ist auch das Bild oben (welches auch in dem verlinkten Video vorkommt). Das eigentliche Grundproblem an diesen "Gesten" ist das sie auf der Annahme beruhen das Frauen unterlegen bzw. Männer überlegen sind.
Ich verweise noch mal auf Trick 17 @da_Woody: Wenn du Kinder dein "eigen nennst", frage diese und bitte sie nach einer ehrlichen und objektiven Antwort. Du wirst dich wundern aber die meisten Kindern stecken oft viele Umgangsformen der eigenen Eltern unkommentiert weg die sie im gleichen Atemzug in den eigenen 4 Wänden nie akzeptieren würden
Früher wurde bei der "Erziehung" oft Gewalt angewandt, heute ist das undenkbar und Kinder könn(t)en ihre Eltern verklagen. Die Vergewaltigung in der Ehe war noch bis 1997 in Deutschland legal...
deine alarmanlage ist anscheinend ausgeschaltet...
Die ist immer aus, eine Zensur findet bekanntermaßen nicht statt
-
@opensourcenomad junge, langsam machst du dich lächerlich. ja, ich habe eine erziehung genossen, meine jetztige einstellung ist aber eine andere. wie du mir, so ich dir. wenn mich ein "weib" anrotzt, wird sie von mir nichts erwarten können. wenn ich mit ihr normal kommunizieren kann, bekommt sie auch gerne aufmerksamkeit. das hat aber nichts mit sexueller anspielung zu tun.
ist es ein verbrechen zu einer frau höflich zu sein? ich hab auch schon älteren männern in den mantel geholfen. kein zacken aus der krone gefallen.Wenn du Kinder dein "eigen nennst"
wie tickst du? ein kind dein "eigen"???
meine tochter ist 35 und lesbisch. ich liebe sie. und nichtmal sie hat ein problem, wenn ich ihr z.b. eine türe offen halte.
ihr kommt eher das kotzen wenns um die regenbogen wixxerei geht. -
@da_woody sagte in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
@opensourcenomad junge, langsam machst du dich lächerlich.
in der Tat. Ich wäre fast geneigt dazu einen Kommentar zu schreiben, Aber meine gute Erziehung hält mich davon ab. Es gibt schon seltsame Gestalten.
-
auf der Annahme beruhen das Frauen unterlegen bzw. Männer überlegen sind.
genau was in dieser Aussage hier mitschwingt:
@simplyclever said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
muss denkbar einfach sein; auch wegen WAF.
Ergo: Frau ist per Definition minderbemittelt und hat keine Ahnung. Mann ist überlegen und muss für Frauchen ein Für-Dumme-Modus einrichten.
Und das lieber @Dr-Bakterius, @da_Woody, @htrecksler, @frankthegreat, @badsnoopy667, @david-g schimpft sich Sexismus:
Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts
@da_woody said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
hat aber nichts mit sexueller anspielung zu tun
Da hast du jetzt was verwechselt
-
@opensourcenomad sagte in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
Und das lieber @Dr-Bakterius, @da_Woody, @htrecksler, @frankthegreat, @badsnoopy667, @david-g schimpft sich Sexismus:
dann ist das wohl so.
-
Warum werde ich mit einem @ angesprochen?
Hab noch garnichts geschrieben und mich extra rausgehalten.Jetzt bin ich mit verwickelt, dann schreibe ich auch was ^^.
Ich bin für Emanzipation und gleichstellung der Frau.
Jedoch gibt es beide Geschlechter und das ist auch gut so.
Ich bin dankbar, dass mein Sohn mich Papa nennt und nicht "Elternteil 1 oder 2" wie es manche Parteien wünschen.
Und auch als Papa und Vater und EheMANN beteilige ich mich am Haushalt, kümmere mich um die Kinder und finde es gut wenn Väter in die Elternzeit gehen. Trotzdem finde ich, dass eine Mutter eine besondere Rolle hat und bin dankbar für jede Familie wo es Vater und Mutter gibt. Ich hoffe jedoch auch, dass mein Sohn mich anspricht mit seinen ersten Fragen in der Pupertät und nicht neuen Frau.Ich finde es gut, dass Frauen in "Männerberufen" arbeiten. Ich selber bin gelernter Drucker und Junjorchef. Wir haben dieses Jahr eine Druckerin eingestellt.
Jedoch finde ich, darf man Gentleman sein.
Ich würde eher einer Dame die Autotür aufhalten wie einem Herren. Wenn ein Gebrechen vorliegt oder ähnliches natürlich beiden, das sollte klar sein.Ein Land und eine Kultur basiert auf Werten. Natürlich wandeln sich diese. Aber es ist nicht alles schlecht nur weil sich Dinge verändern.
P. S.
Frauen dürfen anstatt WAF gerne MAF schreiben, ist okay für mich ^^.EDIT:
Das ist mein einiges Statement. Wenn jemand was zu sagen möchte kann man gerne per PN drüber reden. Finde nicht, dass das hier diskutiert werden muss. -
@david-g besser kann man es kaum schreiben, und damit ist, so glaube ich, alles gesagt.
-
@htrecksler said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
und damit ist, so glaube ich, alles gesagt.
Nachdem sich hier jetzt ausschließlich Männer darüber ausgelassen haben ob ihre Sprache dem anderen Geschlecht gegenüber angemessen oder vielleicht doch auch abwertend konnotiert ist, ist jetzt alles gesagt?
-
@opensourcenomad sagte in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
vielleicht doch auch abwertend konnotiert
Es ist im Prinzip völlig egal welche Begriffe man verwendet. Es kommt immer darauf an was derjenige damit ausdrücken will. So war es lange bei Begriffen 'Neger', 'Mohr', 'Weib' oder 'Prolet' kein Problem weil diese niemand abwertend verwendet hat. Warum soll das heute anders sein? Ich kann auch wenn ich 'Farbiger' oder 'Dame' sage, im Tonfall oder Kontext eine Beleidigung mitschwingen lassen.
Manche fühlen sich halt bemüßigt alles zu hinterfragen, zu kritisieren oder schlechte Beweggründe zu suchen. Es darf keine Unterschiede geben - alle sind gleich. Wie der Schelm denkt, so ist er! Und so wird plötzlich die Sprache verstümmelt (Binnen-I) oder althergebrachte Begriffe tabuisiert. Man darf plötzlich nicht mehr 'Master' bzw. 'Slave' verwenden, 'Schwarzgeld' oder 'Schwarzarbeit'. 'Negerbrot' oder 'Zigeuner'. Immer mehr "Sprachpolizisten" wollen der Gesellschaft vorschreiben was sie sagen und wie sie denken sollen und viel zu viele lassen sich davon manipulieren aus Angst etwas falsches zu tun oder bei anderen anzuecken. 1985 lässt grüßen!
Edit: Vielleicht ist gerade weil in diesem Forum hauptsächlich Männer unterwegs sind, der Begriff 'WAF' gerechtfertigt? Und wenn du so ein Problem damit hast, liegt das eigentliche Problem nicht dann bei dir? Warum suchst du es bei anderen? Denk mal darüber nach!
-
@dr-bakterius said in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
Es ist im Prinzip völlig egal welche Begriffe man verwendet. Es kommt immer darauf an was derjenige damit ausdrücken will. So war es lange bei Begriffen 'Neger', 'Mohr', 'Weib' oder 'Prolet' kein Problem weil diese niemand abwertend verwendet hat.
Die Begriffe sind gerade heute so diskriminierend und abwerten weil diese aus einer Zeit stammen wo Menschen die so bezeichnet wurden eben nicht die gleichen Rechte hatten wie der weiße Mann Wer das nicht versteht ist wirklich aus der Zeit gefallen...
1985 lässt grüßen!
Wohl eher 1940...
Beispielhaft zur Etymologie/Semantik des Wortes "Neger":
Bereits mit der Verwendung im Portugiesischen und Spanischen im 16. Jahrhundert wurde die Bezeichnung „negro“ mit dem Wort Sklave konnotiert und im Weiteren mit anatomisch-ästhetischen (hässlich), sozialen (wild, ohne Kultur), sexuellen (abnorm) und psychologischen (kindlich) Vorstellungen verknüpft. [...]
Mit gleicher Gewichtung wurde das Wort als „Neger“ im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache übertragen, die Konnotation war von vornherein und dauerhaft inbegriffen, wurde jedoch bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts von den meisten Europäern nicht problematisiert. Erst mit dem Ende des Kolonialismus nach dem Zweiten Weltkrieg, mehr noch mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Überwindung von Rassentheorien wurde die rassistische Konnotation des Begriffs anerkannt. -
@opensourcenomad sagte in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
Wohl eher 1940...
Womit du demonstrierst, dass du diesbezüglich noch deutlichen Aufholbedarf hast. Hint: Author Anthony Burgess (1984 von George Orwell wäre zu einfach gewesen ). In den 70er Jahren war man in manchen Dingen der heutigen Gesellschaft voraus. Es hat nur länger gedauert als man damals dachte. (Wobei wir heute schon '1985' sehr nahe sind...)
-
@opensourcenomad sagte in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
Wer das nicht versteht ist wirklich aus der Zeit gefallen...
aber ein pigmentbevorzugter darf zu mir weisser sagen? es gibt einfach diese begriffe über die hautfarbe. weiß, gelb, rot, schwarz.
was ist daran diskiminierend? ja, es gab zeiten die nicht ok waren, deswegen muss ich meine sprache ändern? ändern die ihre ausdrücke für uns? -
Fand meinen Betrag gut, wollte aber nichts mehr schreiben. Also gelöscht ^^.
-
@david-g warum? der war gut!
vlt wärs besser, ein admin würde da einschreiten...