NEWS
Wiederherstellung ERROR Abbruch
-
Installier es neu. Ein zwei Jahre altes Backup ist keins.
-
@snoopy81 sagte in Wiederherstellung ERROR Abbruch:
Dieses ist leider schon 2 Jahre alt, da ich solange nichts am System verändert hatte.
Also auch keine Updates gemacht? Vermutlich für das Gesamt-System dann nicht.
-
@thomas-braun Vielen Dank. Ich bin ein wenig fassungslos. Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der mir nicht Vorwürfe macht?
Sieht so aus, als wenn man sich selber kümmern muss. Ist wohl nicht interessant genug für Leute, die wirklich Ahnung haben.
Der Fehler mit dem Host ist wohl bei jnode bekannt und auch auf diversen anderen Plattformen vorhanden.Ich werde also eher mal die Linux Ecke fragen.
Hier scheinen eher Vorwürfen und anderne Weißheiten als Hilfe zu kommen.Na ja, ich setze mal ein ähnliches System mit einem alten Stand auf und schaue, was passiert.
-
-
Ist wohl nicht interessant genug für Leute, die wirklich Ahnung haben.
Nein, anders: Es ist nicht erfolgsversprechend genug. Ahnung wäre vorhanden.
-
@snoopy81 sorry, aber corona als ausrede zu benutzen ist traurig.
-
@da_woody Tja, ich gehe hier wirklich am Stock mit der Community.
Wieso gibt es hier keine hilfreichen Tipps, sondern nur Vorwürfe und dämliche Hinweise.Na ja, falls es jemanden Interessiert, ich kopiere die defekte SD-Karte, repariere Linux darauf und setzen den iobroker dann wieder instand.
Wieso ein Restore einer 1,5 Jahre alten Sicherung aber nicht funktionieren sollte, ist schon ein Nachteil.
Und ob die Fehlermeldung von node.js oder von der Sicherung kommt, konnte ich auch nicht klären.Sonst ist es hier ja eine tolle Community, aber als ich angefangen habe in 2015 waren die Leute hilfreicher und wirklich netter. Sorry, aber dies musste mal gesagt werden.
Speziell der Kommentar mit Corona als Ausrede ist wirklich dämlich. Kannst Du denn beurteilen, warum? -
Speziell der Kommentar mit Corona als Ausrede ist wirklich dämlich. Kannst Du denn beurteilen, warum?
sorry, kam von dir... Frag nicht... Corona und so.
die community ist nach wie vor toll! es wird meines wissens nach allen geholfen, soweit als möglich.
du schreibst, 2 jahre, jetzt ist deine letzte sicherung nur mehr 1,5 jahre her? kann es sein, daß sogar im letzten jahr viel weiterentwickelt wurde? -
Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der mir nicht Vorwürfe macht?
es sind keine Vorwürfe, nur Feststellungen. Vorwürfe solltest du dir selbst machen. Ein System 2 Jahre lang nicht auf Stand zu halten( selbst wenn es ne Zeitlang nur im Schrank liegt)
das erste was zu tun ist,
bei wieder Inbetriebnahme, sein System auf Vordermann zu bringen(schon alllein sicherheitstechnisch), incl Backup.@snoopy81 sagte in Wiederherstellung ERROR Abbruch:
Sieht so aus, als wenn man sich selber kümmern muss.
wer bitte soll sich denn darum kümmern?
Leider bekomme ich ständig ein Error: Forbidden, wenn ich log-files poste
das liegt am Browser(überwiegend FF) Seite aktualisieren, dann sollte es funktionieren
Der Fehler mit dem Host ist wohl bei jnode bekannt
nö, aber wenn du neu aufsetzt, hat dein PI womöglich einen neuen Namen, dies muss man iobroker bekannt machen, den Befehl dazu hat dir Thomas geschrieben
nur Vorwürfe und dämliche Hinweise.
dämlich würd ich nicht behaupten, eher die Ursache
Wieso ein Restore einer 1,5 Jahre alten Sicherung aber nicht funktionieren sollte, ist schon ein Nachteil.
dies funktioniert, wenn man es richtig macht, ob es allerdings Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt
Sonst ist es hier ja eine tolle Community, aber als ich angefangen habe in 2015 waren die Leute hilfreicher und wirklich netter.
wenn man schon so lange dabei ist, sollte man eigentlich wissen wie man mit seinem System umgeht und was zu tun ist
des weiteren ist die Community nach wie vor, freundlich, nett und vor allem hilfsbereit.
wenn ich deinen ersten Beitrag betrachte, sind da irgendwelche Logs, eine genaue Abfolge was du getan hast, welche Versionen installiert sind zu sehen.
Also fehlen da jede Menge Info's um genau helfen, bzw auflisten zu können, was zu tun ist. -
hatte das auch vor kurzem gemacht - ist zeitaufwendig
- wenn du die neue version von iobroker installierst , mußt du anschiessend den js-controller von jsonl auf file umstellen - zumindest kontrollieren, auf was er eingestellt ist
- als hostname würde ich den alten namen nehmen
- den restore würde ich in der console machen und nicht über backitup
- es werden wahrscheinlich einige npm fehler kommen, die müssen dann alle einzeln behoben werden
- evtl müssen alte, nicht mehr gepflegte adapter deinstalliert werden
das mal als grobe zusammenfassung
-
@crunchip Ok, danke für die Hinweise.
Es ist aber doch schon doof, wenn man ein System nach 2 Jahren wieder anmacht und es nicht hochfährt und die Datensicherung nutzlos ist, oder?
Auch wenn ich denke, dass ich es wieder zum laufen bringe und dann auch die Updates wieder machen kann, ist es schon doof für die Systemplattform.Wieso eine Rücksicherung in ein aktuelles System nicht möglich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Auszüge aus dem Log sind die relevanten Stellen.
Der Host ist und war eine Standard Raspberry Installation also raspberrypi als Host.Bleibt also schon die Frage nach der Fehlermeldung und deren Ursache.
Es sieht für mich eher nach einem Fehler im Modul aus. Aber gefunden habe ich nichts darüber.Und was mache ich denn falsch?
"Wenn man es richtig macht?" hilft nicht wirklich weiter.Auf dem neuen System habe ich alles soweit eingerichtet, keine zusätzlichen Module installiert oder aktiviert. Derselbe Hostname, IP etc.
Alte Datensicherung an die richtige Stelle und Restore probiert, einmal übers GUI und einmal über die Konsole. Beide Male dieselbe Fehlermeldung wegen dem Host und dann den Error. -
Es ist aber doch schon doof, wenn man ein System nach 2 Jahren wieder anmacht und es nicht hochfährt und die Datensicherung nutzlos ist,
2 Jahre ist aber in der EDV schon eine Hausnummer!
Und du hast das große Pech gehabt, dass gerade erst vor kurzem die Basis des iobrokers von f7lebasiert auf jsonl umgestellt wurde und deine I stallation einige Generationen an Änderungen überspringen musste.
Zu diesen Themen gibt es immer aktuelle Threads mit ausführlichen Anleitungen hier im Forum.
-
@homoran Hallo,
ja, dies ist wirklich Pech. Aber wäre es dann nicht sinnvoll ein altes Image zur Verfügung zu stellen?
Vielleicht aus Ende 2020 vor der Umstellung, damit man die alten Sicherungen noch verwenden kann und in Ruhe updaten?
Die Images sind leider gelöscht. Ich hatte schon danach gesucht, jedoch nichts gefunden.
Falls jemand also eines herumliegen hat... -
@snoopy81 du solltest vielleicht einfach nur einen "alten" Controller installieren.
Ich habe jetzt den ganzen Thread nicht bis ins Detail verfolgt, bin nur durch deine in meinen Augen übertriebene Forderung, dass ein uraltes System jederzeit mit dem neuesten kompatibel bleiben muss gestolpert.
du bekommst heute auch kein verbleites Benzin mehr für das Nachkriegsauto aus Opas Garage.
-
nicht sinnvoll ein altes Image zur Verfügung zu stellen?
die dinger findet man. sinn hats keinen.
-
@homoran Hihi, also das System und die Sicherung ist von 08.2020.
Wieso es nicht mehr möglich ist, hiervon eine Wiederherstellung zu machen, ist unlogisch und ein Designfehler. Aber hey, wird schon.
Trotzdem nice to know. -
@da_woody Wo denn?
Wäre für einen Link dankbar. -
Wieso es nicht mehr möglich ist, hiervon eine Wiederherstellung zu machen,
ich denke nicht dass es prinzipiell nicht möglich ist. Ich habe mich allerdings noch nicht mit dem neuen controller und der jsonl Datenbank beschäftigt.
wie ich schrieb müsste es spätestens klappen, wenn du eine neue Installation aufbaust, dort den Controller downgraden und dann das Backup zurückspielen.@snoopy81 sagte in Wiederherstellung ERROR Abbruch:
ein Designfehler.
naja, versuch mal ein win 3.1 Backup unter win 11 wiederherzustellen
-
@da_woody Wo denn?
Wäre für einen Link dankbar.sorry, aber goggle solltest du selbst bedienen können. aber wie gesagt, es ist sinnbefreit. neu aufsetzen, dann sollte ein " Sicherung ist von 08.2020" auch einspielbar sein. kommt halt auch drauf an, welche sicherung das ist, wie die gamacht wurde.
-
@homoran Ok, danke. Nun will es mal wissen und spiele ein wenig damit rum.
Welche Version war denn die letzte, die ich verwenden sollte.
npm i opbroker.js-controller@3.1.4 geht leider nicht.Ich habe im Forum auch mal nach einer Anleitung gesucht, leider finde ich nur Problem beim Upgrade...
Und kein Downgrade.