NEWS
motioneye - Zeitversatz der cams
-
hi,
könntest du mir bitte bei meinem setting auch helfen - ich nutze 5 ESP32 Cams und habe auch diese verzögerungen - leider habe ich wenig ahnung von dem ganzen media zeugs
hier mal. was in der cam eingestellt ist und was in motion eye - paßt das so, oder kann man es besser einstellen
-
@liv-in-sky sagte in motioneye - Zeitversatz der cams:
leider habe ich wenig ahnung von dem ganzen media zeugs
Das würde ich von mir auch behaupten
Ich seh da jetzt wenig Optimierungsmöglichkeiten in Richtung delay reduzieren. Leider sieht man auf deinem vom ESP Screenshot keine Angaben zur Bitrate oder Bilder/Sekunde.
Auflösung ist OK, aber die Qualität kann Erfahrungsgemäß zwischen 60 und 75 liegen, erst darüber kostet es deutlich mehr Leistung.
Worauf läuft bei dir Motioneye? Wenn die Hardware nicht sehr Potent ist (Single core Leistung ist entscheidend) hat das auch Spürbare Auswirkungen.
Wie groß ist das Delay bei dir?
-
bei einer cam ist der einige sekunden zw. 5 und 10 sek - hat die auflösung 800*600
meine hardware ist proxmox auf nuc7i3
die cams sind halt billig - 320*240 einstellung nutze ich auch - da sind es dann 2-3 sek
-
stell doch mal in motioneye genau das ein was die cam auch liefert.
Ich habe nun kein delay mehr (< 1 Sek.).
-
7i3
Gut das ist jetzt nicht so Performant und hat vorallem nur 2 Kerne und damit 4 Threads, je nachdem was da drauf schon läuft dürfte er damit schon an seine Grenzen kommen.
Dazu kommt das WLAN ein Zusätzliches Delay verursacht.
Bei einer meiner Installationen komme ich gar nicht erst unter ein Delay von 4 Sekunden, obwohl alles per Gigabit LAN verbunden ist.
-
-
@jey-cee hmm, bei mir hängen im mom 8 cams dran.
und die eigentlich vollgas.
-
-
@bahnuhr ist eine VM. klar ist das viel, aber es tut... in iQontrol werden die cams trotzdem angezeigt...
muss eine CPU pennen? -
@bahnuhr sagte in motioneye - Zeitversatz der cams:
70% CPU, ist das nicht auf Dauer zu viel ?
Das ist easy. Bei mir liegt die Auslastung bei >100% und das ohne Proxmox dazwischen.
Geht auch aber bei einer Kamera hab ich dadurch halt ein größeres Delay und die ganze Kiste ist etwas träge.Wie lang das Teil so läuft werden wir sehen. Ich werd aber wohl über kurz oder Lang dafür einen eigenen NUC anschaffen weil von 8 Cams aktuell nur 4 angezeigt werden können und eigentlich auch noch aufgezeichnet werden soll.
Motioneye läuft aktuell nur auf dem alten NUC weil der eh nur als Anzeige Dient und damit fast nichts zu tun hatte. -
@jey-cee sagte in motioneye - Zeitversatz der cams:
weil von 8 Cams aktuell nur 4 angezeigt werden können und eigentlich auch noch aufgezeichnet werden soll.
wie das? versteh ich nicht. ok, ich zeichne nix auf, das sollte aber nicht das prob sein...
Motioneye läuft aktuell nur auf dem alten NUC weil der eh nur als Anzeige Dient und damit fast nichts zu tun hatte.
ja, bei mir ists eine VM. ist mir aber sowas von schnubbe, ich ruf die cams in iQontrol auf. da sind die aussetzer in motioneye nicht zu sehn...
bei meinen 8 cams sind die refresh zeiten unter 1 sec... -
@da_woody sagte in motioneye - Zeitversatz der cams:
wie das? versteh ich nicht.
Weil der NUC nicht mehr schafft als 4 Streams zu verarbeiten. Wie gesagt ist mit den 4 schon Träge und bei einem Stream haben seit die 4te dazu gekommen ist die Bildfehler und das Delay extrem zugenommen.
In dem Fall hab ich auch ne doppel Belastung weil die Streams auf dem NUC verabeitet werden auf dem sie auch angezeigt werden. Man sollte nicht Unterschätzen wieviel Leistung jeder Stream bei der Wiedergabe im Browser erzeugt.
Das war mir am Anfang auch nicht klar. -
@jey-cee komischer weise hab ich in motion auch dauernd fehler, beim aufruf allerdings nicht...
-
bei mir sieht das so aus - evtl ist das lan bei mir ein thema
proxmox:
motioneye-server als ct:
das kann eigentlich nicht das thema sein
-
@liv-in-sky nu, 4 CPUs... da waren bei mir die werte auch noch anders. hab dann halt auf 2 reduziert.
-
@da_woody solche Fehler wie bei dir sehe ich auch, aber in der Vis eben.
das kann eigentlich nicht das thema sein
Die CPU langweilt sich ja bei dir. Dann solltest du wirklich mal dein Netzwerk untersuchen ob da irgendwo (vermutlich Cam -> Motioneye oder Motioneye -> Anzeige) ein Flaschenhals ist.
-
@da_woody macht bei mir keinen unterschied - 2 oder 4 - ist immer so um die 2-4 %
-
@liv-in-sky cam menge?
-
Ich hab Motion nur noch als nice To have.
Ich habe Wochen verbracht die „ richtigen“ Einstellungen zu finden .
5 Kameras sind auf der Syno als Container eingebunden.
Oft habe ich Standbilder und irgendwann fängt die Zeit aktuell an zu laufen. So als wenn er puffert .
Ist für nen Livestream natürlich Müll.
Genug Power wäre da . 10GB RAM ebenfalls .
Ich habe alle möglichen Browser ausprobiert.
Wenn ich jetzt was sehen will oder Fotos haben will löse ich das über Blockly und direkten Zugriff auf die Kamera. -
5 abe2 mit 800600 und 3 mit 320240