NEWS
VM in virtual box vergrößern
-
Hallo, ich hab da mal mehrere Probleme was das Update angeht. Zum einen läuft der ioBroker bei mir seit ca. 2 Jahren in einer VirtualBox von Oracle auf einem Windows PC. Soweit so gut. Am Anfang habe ich nicht daran gedacht, dass das Abbild so groß werden kann. Deshalb habe ich dem ganzen nur 12Gb an Virtueller Festplatte gegeben (hab ich schon gegoogelt und nichts gefunden).
Kann mir einer sagen, wie ich diese Virtuelle Platte vergrößern kann? Bekomme beim Update den Fehler, dass die Platte voll ist und er keine Daten speichern kann. Systemdaten:
Schon mal danke an die Community
-
@moervman sagte in VM in virtual box vergrößern:
VirtualBox von Oracle
Das steht in der Beschreibung des Programmes.
Deweiteren hängt dein System total hinter her. Um platz zu schaffen.
Mögliche Platzfresser,
backups die mit auf der Platte liegen,
npm cache kann geleert werden,
veraltete Dateien entfernen ( apt autoremove) -
@moervman hab zwar schon ewig nichts mekr mit VB gemacht, kann aber nicht problematischer sein, wie mit Proxmox.
nebenbei:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=virtualbox+festplatte+vergrößern -
Danke für die schnellen Antworten.
@crunchip Ja das ist ja der Grund warum ich Updaten wollte.
Nachdem ich zuletzt upgedatet habe, ist mein system voll in die Binsen gegangen. Danach habe ich alles neu gemacht und bin dann auch vom Raspi auf die VirtualBox gewechselt, allein schon weil der Ram nicht mehr reichte.
Als ich dann Updatete und ich meine Scripte und backups einspielte kam der Admin nicht mehr hoch und das System war platt.
Daher ja, never touch a running system.Nur laufen jetzt die neuen Adapter nicht mehr auf dem alten System und auch der Alexa Skill/Adapter läuft nicht mehr. Also muss ich updaten.
@da_Woody Danke, das hatte ich nicht gefunden. Habe nur den Weg über das Programm an sich gesehen und da war die Funktion ausgegraut.
Nach anleitung bekomme ich folgenden Fehler:
Kannst du damit was anfangen? -
-
@moervman wie gesagt, hab schon jahrelang nichts mit VB zu tun. aber du hast doch dort auch eine GUI. da muss doch was zu machen sein...
-
@moervman ich hab damit auch nicht soviel am Hut. Hatte mal Manjaro in einer VirtualBox.
Kann mich nur erinnern das man zu Beginn wählen kann, zwischen fester oder dynamischer Größe. -
@moervman
Ich nutze hierfür die Grafische Oberfläche - Manager für Virtuelle Medien
Hier kann man ganz einfach die Größe mit dem Schieberegler anpassen.
Ich stoppe vor der Aktion die VM und kopiere die Virtuelle Festplatte - sicher ist sicher. Zur Bearbeitung muss die VM gestoppt sein oder man bearbeitet die Kopie.
Die Eigentliche Arbeit ist dann die Partition auf die neue Größe anzupassen. Da ich mich mit der Konsole etwas schwer tue nutze ich hierfür GParted in einer anderen VM. Virtuelle Festplatte hier in die VM einhängen und bearbeiten. Danach wieder in die Ursprüngliche VM einhängen - hat bisher immer funktioniert. Geht vielleicht auch einfacher ist für mich so aber am übersichtlichsten.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. -
@hartmut
Hallo Hartmut,
Danke für den Tipp. Leider war ich damals so unerfahren und habe das System auf feste Größe gestellt. Hoffe ich habe jetzt über die Feiertage Zeit das auf dynamisch umzustellen und die ganz große Hoffnung, dass das System danach noch läuft. Ich schreibe wieder, wenns geklappt hat