NEWS
Lichtschranken einbinden IOBroker
-
@opensourcenomad sagte in Lichtschranken einbinden IOBroker:
Bei mir gibt es (fast) ausschließlich warm weiße fcob led strips. Einziger RGB strip sitzt hinter der Klötze als ambilight clone (natürlich mit ESP/home). Du kannst an einen ESP übrigens mittels mosfet boards (hatte ich vor nicht so langer Zeit hier schon irgendwo gepostet) sehr, sehr viele led strips anschließen
ja die Fcob sind wirklich ziemlich nice. hab sowas etwas ähnliches in der Küche installiert
Spots durch zu wenig LED´s sieht auch wirklich nicht gerade schön aus
hab einen COB - weisst du was da genau der Unterschied ist?
Hab den hier:https://www.amazon.de/gp/product/B0928MJ4YR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
-
mosfet boards
klingt auch sehr interessant. puhh...heisst erst mal ne Runde ESP studieren und dann mal gucken welchen weg ich einschlage Alles über ESP zu machen ist sicherlich generell schlauer.
Spam dann sicherlich wieder hier alles voll wenn ich soweit bin ^^
-
@nick-the-bird-92 said in Lichtschranken einbinden IOBroker:
aber relativ teuer im Vergleich, dafür das ich mit meinem 5 LED Strips steuern kann
Dein Link schlägt mit 5 Ausgängen mit ~38€ zu Buche. Die Version mit ESP hat 4 Ausgänge und kostet ~21€ (jeweils ohne Versandkosten)
Aber am günstigsten sind natürlich einfach mosfet boards, wie hier schon gepostet. Da gibt es dann für etwa 2€ ein packerl mit 5 boards, ergo 5 Ausgänge. Dazu am besten ein esp32 board (5€?) und dann kann schön nach oben skaliert werden. 10 Ausgänge und 10 (auch verschiedene) Sensoren? Kein Problem
-
@opensourcenomad
Bin glaub ich einfach fast auf die tolle Beschriftung reingefallen und hab vergessen das es dem LED Strip nachher egal ist wo ich ihn anschließe.Das mit den mosfet boards klingt sehr gut, und wenn ich eh schon in die esp Welt eintauche, dann mit Kopfsprung :).
Muss am Weekend dann mal gucken, ob ich das so realisieren kann und erst mal einen Schaltplan aufzeichnen
-
@OpenSourceNomad
So hab es mir mal angeguckt. Habe es mir wie folgt gedacht. Siehe Zeichnung:Hoffe man erkennt was ich visualisieren wollte. Bei der Haustür (unten) und oben jeweils 2 Flight Sensoren, damit ich nachvollziehen kann ob jemand gerade den Flurbereich betritt oder verlässt. Zudem habe ich bei der Haustür dann eine zweite Instanz für die Anwesenheits/Abwesenheitserkennung.
In der Mitte meiner Meinung nach nicht notwendig.
Reicht dafür insgesamt ein ESP32 aus? Gibt es irgendwelche Steckboards um dann nachher den ESP32 mit den Flight Sensoren und dem Mosfet Boards zu verbinden? Oder einfach löten?
ESP32 ist nur Wifi und ESP8266 WIFI + Bluethooth richtig? Gibt es sowas auch mit Zigbee mit repeater funktion oder eher unnötig?
Herausforderung ich müsste alle Flightsensoren und LED Strips als Datenpunkte im iobroker haben, um dann das entsprechende Verhalten zu programmieren, geht das?
PROFI Modus: Kann man auch den Verlauf programmieren. Zum Beispiel dass das Licht bei den einzelnen Strips von Anfang bis ende wandert und andersherum? Richtig schick wäre ja auch eine PIXEL LED Strip, kennst die? Sind einzeln steuerbare LED Strips. Kennst dafür nen Mosfet Board (hat 3 pins)? Wäre natürlich jetzt der absolute Traum, wenn man sowas umsetzen könnte, hier der Link.
https://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx/pixel-streifen/led-band-digital-sk6812-warmweiss-3000k-60-pixelGenerell echt geile Dinger, überlege gerade schon, 2 Flightsoren und ein ESP an den Türrahmen zu befestigen und damit die Raumerkennung zu verwirklichen.
Hast du irgendeinen Link für die Verwendung von ESP mit Batterie? -
Aber am günstigsten sind natürlich einfach mosfet boards, wie hier schon gepostet. Da gibt es dann für etwa 2€ ein packerl mit 5 boards, ergo 5 Ausgänge. Dazu am besten ein esp32 board (5€?) und dann kann schön nach oben skaliert werden. 10 Ausgänge und 10 (auch verschiedene) Sensoren? Kein Problem
Mit Vorbehalt. Das mag meist oder zumindest oft halbwegs funktionieren.
Aber die Funktion der AO D4148 bei Ansteuerung mit 3.3V wird nicht garantiert, s. Datenblatt https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/AOD4184A_SPEC.pdf Garantiert wird der niedrige RDS_on erst ab einer Ansteuerung mit 4.5V . Selbst die fig. 5 mit dem typischen (nicht garantierten) Verlauf hat die 3.3V nicht mehr auf dem Schirm. Die ebenfalls typischen Bilder 1 und 2 zeigen, daß man mit 3V ziemlich an der Grenze ist.Ein industrielles Design könnte man so nicht machen. Aber man kann es in seiner eigenen Bastelwelt riskieren. Wenn es funktioniert und alles kühl bleibt, hat man Glück gehabt.
-
@klassisch
Was meinst du konkret? Ich als ESP vollidiot checke gerade nichtsSoweit ich dich verstehe braucht der Mosfet eine Ansteuerungsspannung von 4.5V, des EPS gibt aber nur 3,3V aus. Richtig? Wenn ja, gib es einen Mosfet der mit 3,3V klar kommt oder eine Alternative für den ESP oder etwas zum zwischenschalten (verstärkemäßig)?
-
Reicht dafür insgesamt ein ESP32 aus?
Also ein esp32 hat massig "nutzbare" (ohne Limitierung) GPIO's. Ein mosfet board benötigt ein GPIO pin (als output). Bezüglich den ToF's müsste man sich noch genauer einlesen, diese verwenden einen i2c bus (2 pins) allerdings mit extra enable pin (1 gpio) um den "richtigen" auszuwählen. Siehe dazu die docs hier: https://esphome.io/components/sensor/vl53l0x.html#configuration-variables (im Beispiel sind zwei ToF's an einem i2c bus mit jeweils einen enable pin). Was manchmal auch zu Schwierigkeiten führen kann, die break out boards lassen einen nicht immer die i2c Adresse ändern.
Gibt es irgendwelche Steckboards um dann nachher den ESP32 mit den Flight Sensoren und dem Mosfet Boards zu verbinden? Oder einfach löten?
Für's prototyping eignen sich immer bread boards. Funktionieren sollte alles, ich bin z.B. fan von wire wrapping - alles Geschmackssache
ESP32 ist nur Wifi und ESP8266 WIFI + Bluethooth richtig?
Anders herum esp8266 ist der "kleine" mit relativ wenig "nutzbaren" gpio's (ca. 5 ohne Limitierungen)
Gibt es sowas auch mit Zigbee mit repeater funktion
Ein esp32 h2 ist angekündigt der thread und zigbee sprechen können soll... aber in freier Wildbahn ist der noch nicht gesichtet worden.
Herausforderung ich müsste alle Flightsensoren und LED Strips als Datenpunkte im iobroker haben
Das macht esphome automatisch wenn du den Sensoren einen Namen gibst.
um dann das entsprechende Verhalten zu programmieren, geht das?
Das geht, aber wenn du es robuster (unabhängig von wlan/zentrale) und schneller (theoretische Reaktionszeit von 16ms) haben willst wirst du das direkt auf den esp machen. Die docs von esphome dazu finden sich hier: https://esphome.io/guides/automations.html
Kann man auch den Verlauf programmieren. Zum Beispiel dass das Licht bei den einzelnen Strips von Anfang bis ende wandert und andersherum?
Wenn du addressable leds hast geht auch das. Einen mosfet für pwm brauchst du dann gar nicht mehr, es reicht typischerweise ein digital out (gpio) um leds zu steueren.
Hast du irgendeinen Link für die Verwendung von ESP mit Batterie?
Also wenn du einen "ordentlichen" Batteriebetrieb willst musst du eigentlich auf WPAx Wlan verzichten. Das benötigt exorbitant viel Strom und Zeit (beides will man nicht im Batteriebetrieb). Aber grundsätzlich wird das was mit deep sleep sein müssen: https://esphome.io/components/deep_sleep.html
-
@klassisch said in Lichtschranken einbinden IOBroker:
Mit Vorbehalt.
Ja, das mit den mosfets ist immer so eine Sache. Die IRF520 sind z.B. wirklich nur mit 5V zu betreieben.
Das mag meist oder zumindest oft halbwegs funktionieren.
Habe die von mir verlinken blauen boards im Einsatz und die haben noch nie "nur" halbwegs funktioniert Die funktionieren immer
Soweit ich dich verstehe braucht der Mosfet eine Ansteuerungsspannung von 4.5V, des EPS gibt aber nur 3,3V aus. Richtig?
Korrekt. Nimm dich in acht vor den roten mosfets boards mit irf520, diese funktionieren tatsächlich nicht mit 3,3V. Die blauen, von mir verlinkten, arbeiten bei mir tadellos zusammen mit esp82xx und esp32
Wenn ja, gib es einen Mosfet der mit 3,3V klar kommt
Das gibt es mit Sicherheit auch. Musst ein bisschen recherchieren. Diese fertigen boards sind halt immer plug'n'play, allerdings hat man natürlich dann deutlich weniger Auswahl. Ein industrielles Design wird natürlich nie auf solche boards setzen sondern die ganzen pcbs mit mosfets und Beschaltung selber kreieren.
-
Reicht dafür insgesamt ein ESP32 aus?
Also ein esp32 hat massig "nutzbare" (ohne Limitierung) GPIO's. Ein mosfet board benötigt ein GPIO pin (als output). Bezüglich den ToF's müsste man sich noch genauer einlesen, diese verwenden einen i2c bus (2 pins) allerdings mit extra enable pin (1 gpio) um den "richtigen" auszuwählen. Siehe dazu die docs hier: https://esphome.io/components/sensor/vl53l0x.html#configuration-variables (im Beispiel sind zwei ToF's an einem i2c bus mit jeweils einen enable pin). Was manchmal auch zu Schwierigkeiten führen kann, die break out boards lassen einen nicht immer die i2c Adresse ändern.
klingt gut mit der "ohne Limitierung". Mit ToF´s meinst die Flight Sensoren richtig? Was meinst genau damit "um den richtigen auszuwählen"? Ich verstehe momentan nur die Hälfte aber das ist erstmal okay.
Gibt es irgendwelche Steckboards um dann nachher den ESP32 mit den Flight Sensoren und dem Mosfet Boards zu verbinden? Oder einfach löten?
Cool, an sowas hatte ich gedacht, hast eine Empfehlung?
Für's prototyping eignen sich immer bread boards. Funktionieren sollte alles, ich bin z.B. fan von wire wrapping - alles Geschmackssache
Okay, heisst das ist ein bread board mit pins, an die man die kabel aufwickelt richtig? Klingt für mich praktisch
ESP32 ist nur Wifi und ESP8266 WIFI + Bluethooth richtig?
Anders herum esp8266 ist der "kleine" mit relativ wenig "nutzbaren" gpio's (ca. 5 ohne Limitierungen)
Alles klar, preislich ist da ja jetzt nicht wdie Welt zwischen, daher ja ESP32 immer im Vorteil oder nicht?
Gibt es sowas auch mit Zigbee mit repeater funktion
Ein esp32 h2 ist angekündigt der thread und zigbee sprechen können soll... aber in freier Wildbahn ist der noch nicht gesichtet worden.
okay schade, aber könnte man irgendwann dann ja mal austauschen wenn man es will
Herausforderung ich müsste alle Flightsensoren und LED Strips als Datenpunkte im iobroker haben
Das macht esphome automatisch wenn du den Sensoren einen Namen gibst.
perfekt
um dann das entsprechende Verhalten zu programmieren, geht das?
Das geht, aber wenn du es robuster (unabhängig von wlan/zentrale) und schneller (theoretische Reaktionszeit von 16ms) haben willst wirst du das direkt auf den esp machen. Die docs von esphome dazu finden sich hier: https://esphome.io/guides/automations.html
Was würdest du denn empfehlen, also alles unter 500ms und noch besser unter 250ms wäre für mich vollkommen in Ordnung.
Kann man auch den Verlauf programmieren. Zum Beispiel dass das Licht bei den einzelnen Strips von Anfang bis ende wandert und andersherum?
Wenn du addressable leds hast geht auch das. Einen mosfet für pwm brauchst du dann gar nicht mehr, es reicht typischerweise ein digital out (gpio) um leds zu steueren.
kannst das nochmal erläutern wie du das meinst? den Beim Mosfet Schläuse ich ja normalerweise die beiden Anschlüsse durch zur Stromversorgung und über die 2 pins, stelle ich die Verbindung zum Mosfet her und versorge diesen mit Strom.
Ich schließe den 3.pin beim Pixel einfach direkt an den ESP und die anderen beiden Versorge ich mit Strom - so meinst du das oder? Glaube das wäre wirklich die schickere Umsetzung und dafür noch ein wenig flexibler. Vor allem weil ich den Streifen relativ wenig auseinanderschneiden muss :).Hast du irgendeinen Link für die Verwendung von ESP mit Batterie?
Also wenn du einen "ordentlichen" Batteriebetrieb willst musst du eigentlich auf WPAx Wlan verzichten. Das benötigt exorbitant viel Strom und Zeit (beides will man nicht im Batteriebetrieb). Aber grundsätzlich wird das was mit deep sleep sein müssen: https://esphome.io/components/deep_sleep.html
WPAx Wlan ist doch Verschlüsselungsform oder nicht? Wenn ich das ausschalte wäre das doch sicherlich kontraproduktiv in Hinsicht auf Datensicherheit oder nicht?
-
Habe die von mir verlinken blauen boards im Einsatz und die haben noch nie "nur" halbwegs funktioniert Die funktionieren immer
okay, das cool, hab es mir mal vermerkt
Soweit ich dich verstehe braucht der Mosfet eine Ansteuerungsspannung von 4.5V, des EPS gibt aber nur 3,3V aus. Richtig?
Korrekt. Nimm dich in acht vor den roten mosfets boards mit irf520, diese funktionieren tatsächlich nicht mit 3,3V. Die blauen, von mir verlinkten, arbeiten bei mir tadellos zusammen mit esp82xx und esp32
Wenn ja, gib es einen Mosfet der mit 3,3V klar kommt
Das gibt es mit Sicherheit auch. Musst ein bisschen recherchieren. Diese fertigen boards sind halt immer plug'n'play, allerdings hat man natürlich dann deutlich weniger Auswahl. Ein industrielles Design wird natürlich nie auf solche boards setzen sondern die ganzen pcbs mit mosfets und Beschaltung selber kreieren.
Okay ist mit dem Mosfet und den 3,3V ist dann ja hinfällig wenn ich deine Blauen nehme, wenn ich die PIXEL dinger nehme ja sowieso :). Besonder wenn ich Vergleiche das ein PIXEL LED Streifen mit 180LEDS/m = 7,20 EUR/m kostet und ich mir da sicherlich 6 mosfets spare :). falls ich mich irgendwo geirrt habe, gerne korrigieren.
-
@opensourcenomad
´
Einkaufliste zum Rumspielen, erstmal kurz von Amazon rausgesucht, um die Sachen auch kurzfristig zu bekommen, Bei den kleinen Mengen für meinen Test ist das erstmal okay für michDie Mosfets = 9,99 EUR (5 Stück)
https://www.amazon.de/Duales-MOSFET-Schaltmodul-400W-High-Power/dp/B092D3YZK3/ref=sr_1_43?keywords=mosfet&qid=1649338691&sr=8-43Total bin ich dann bei ca. 47 EUR wenn alles soweit richtig ausgewählt ist und nichts fehlt ^^
Was für Kabel würdest du mir denn empfehlen, wenn ich das ganze dann umsetze?
vl53l0x(v2)
-
...........
-
@nick-the-bird-92 sagte in Lichtschranken einbinden IOBroker:
Wenn ja, gib es einen Mosfet der mit 3,3V klar kommt oder eine Alternative für den ESP oder etwas zum zwischenschalten (verstärkemäßig)?
Ja, z.B. IRF3708, AOD424 sind entsprechend spezifiziert.
-
Okay ist mit dem Mosfet und den 3,3V ist dann ja hinfällig wenn ich deine Blauen nehme
Nicht ganz. Der Einwand von @klassisch ist korrekt. Sprich laut Spezifikation ist der Betrieb mit 3.3V schon grenzwertig für einen "originalen" D4184.
Nur weil ich (mit meiner Grauimport Charge) "Glück" hatte und ich ebenfalls mit den Teilen keine großen Lasten schalte muss das nicht zwangsläufig für dich und deinen Anwendungsfall funktionieren
Allerdings kann ich dir die Teilchen guten Gewissens zum testen/spielen/starten empfehlen. Wenn du höhere Ansprüche entwickelst kannst du ja jederzeit upgraden
Und jetzt habe ich gerade mal geguckt, die ganzen sinilink boards die ich mit meinen 12/24V Led strips betreibe haben auch einen D4184 drauf, auch hier keinerlei Probleme:
Mit ToF´s meinst die Flight Sensoren richtig?
Genau, Time-of-Flight werden diese Dinger oft genannt. Die schicken ein paar Photonen auf die Reise und messen die Zeit bis die wieder zurück sind.
Alles klar, preislich ist da ja jetzt nicht wdie Welt zwischen, daher ja ESP32 immer im Vorteil oder nicht?
Direkt aus dem Erzeugerland kosten die esp82xx (immer noch) etwa die Hälfte wie ein esp32. Grundsätzlich ist der esp32 potenter, kann ble und hat sehr viele nutzbare GPIO's (größter Vorteil gegenüber einem esp82xx).
Was würdest du denn empfehlen, also alles unter 500ms und noch besser unter 250ms wäre für mich vollkommen in Ordnung.
Das testest du einfach wenn du soweit bist, kannst ja ganz einfach dann in deiner esphome yaml anpassen, wie aus den docs zum vl53l0x:
# Simple configuration entry example sensor: - platform: vl53l0x name: "VL53L0x Distance" address: 0x29 update_interval: 60s # Hier wird definiert wie oft der Sensor gelesen wird <- long_range: true
kannst das nochmal erläutern wie du das meinst
Also zum Bleistift ein WS2812B RGB Led Strip (habe ich hinter der Klotze als ambilight). Der Strip hat 3 pads/pins, einmal 5V und GND (die werden dauerbestromt) und einmal D(0), der digitale "steuer" pin wird dann an den esp angeschlossen.
Dann braucht es nur noch die richtige Komponente, z.B. neopixelbus oder fastled und schon kann es leuchten
WPAx Wlan ist doch Verschlüsselungsform oder nicht? Wenn ich das ausschalte wäre das doch sicherlich kontraproduktiv in Hinsicht auf Datensicherheit oder nicht?
Korrekt, worauf ich hinaus wollte ist das sich diese "Funktechnologie" (und die ganzen layer wie verschlüsselung, tcp/ip, etc.) einfach nicht für stromsparende oder batteriebetriebene Projekte eigenen. Das WLAN radio der esp's kann aber auch für andere Zwecke verwendet werden, wie z.B. esp-now (welches ebenfalls Verschlüsselung unterstützt) und für einen Batteriebetrieb optimiert ist.
PIXEL LED Streifen mit 180LEDS/m
Die sind dann individuell adressierbar, aber "high density" (>500leds/m) sind die dann unbezahlbar, wenn überhaupt lieferbar.
Also zwischen esp und der Sensorik/Aktoren tut es so ziemlich alles, ist ja meist recht kurz. Für deine Led Strip solltest du die maximale Last kennen und dementsprechend "potente" Kabelage verwenden. Falls du quinled.info noch nicht kennst, der hat massig Informationen auf seiner Seite sowie sehr ausgefeilte esp basierte Led Controller.
-
@joergh sagte in Lichtschranken einbinden IOBroker:
Ist aber eine Frage der Auslegung.
Mal so als Spaßverderber....
das machen dann schon die Versicherer!
In den meisten Bedingungen steht etwas wie:
Ein Tor darf nur bei Sichtkontakt bewegt werden -
Sorry, aber weil im ersten Beitrag auf das Garagentor Bezug genommen wird muss ich da auf Grund meiner Sicherheitsausbildung unbedingt etwas klarstellen:
Irgendeine Steuerung, insbesondere auch Lichtschranken, über ioBroker können NIEMALS als Sicherheitskreis gelten. Ein zeitgemäßes Garagentor muss entweder über eine Lichtschranke (die direkt mit der Steuerung des Tores verbunden ist) oder einer Kontaktleiste gesichert sein. Als minimalste (und als einzige Absicherung eigentlich nicht mehr zeitgemäße) Absicherung muss eine Schließkraftbegrenzung vorliegen.
Ohne solche Sicherheitseinrichtungen dürfen kraftbetrieben Tore nur in Totmannschaltung, d.h. in Sichtverbindung des Bedienenden, betrieben werden.
Stellt euch mal vor des (Klein-)Kind des Nachbarn oder euer Kind / Enkel stürzt unglücklich und liegt dort wo das Tor schließt ...
Wenn das Tor geeignete Sicherheiteinrichtungen hat, dann srich natürlich nichts dagagen dass ioBorker das Tor schließ wenn niemand durchgeht, es öffnet wenn sich wer nähert (natürlich nur von innen ) und erkennt ob das Auto vollständig am Platz steht und das Tor elegnt hinter einen schließt - egal ob mit Lichtschranken, Radar, akustischer Erkennung etc ...
McM
-
Okay ist mit dem Mosfet und den 3,3V ist dann ja hinfällig wenn ich deine Blauen nehme
Nicht ganz. Der Einwand von @klassisch ist korrekt. Sprich laut Spezifikation ist der Betrieb mit 3.3V schon grenzwertig für einen "originalen" D4184.
Nur weil ich (mit meiner Grauimport Charge) "Glück" hatte und ich ebenfalls mit den Teilen keine großen Lasten schalte muss das nicht zwangsläufig für dich und deinen Anwendungsfall funktionieren
Okay, dann werde ich es einfach mal auf gut glück versuchen Sind ja erstmal keine großen Beträge, und Probleme lösen gehört zum Smarthome ja irgendwie dazu
Allerdings kann ich dir die Teilchen guten Gewissens zum testen/spielen/starten empfehlen. Wenn du höhere Ansprüche entwickelst kannst du ja jederzeit upgraden
Und jetzt habe ich gerade mal geguckt, die ganzen sinilink boards die ich mit meinen 12/24V Led strips betreibe haben auch einen D4184 drauf, auch hier keinerlei Probleme:
Wofür genau sind die sinilink boards?
Mit ToF´s meinst die Flight Sensoren richtig?
Genau, Time-of-Flight werden diese Dinger oft genannt. Die schicken ein paar Photonen auf die Reise und messen die Zeit bis die wieder zurück sind.
Direkt aus dem Erzeugerland kosten die esp82xx (immer noch) etwa die Hälfte wie ein esp32. Grundsätzlich ist der esp32 potenter, kann ble und hat sehr viele nutzbare GPIO's (größter Vorteil gegenüber einem esp82xx).
apropo BLE, kann ich mit dem esp32 nicht einfach über BLE kommunizieren, ist das nicht energiesparender?
Das testest du einfach wenn du soweit bist, kannst ja ganz einfach dann in deiner esphome yaml anpassen, wie aus den docs zum vl53l0x:
okay, dann bestelle ich mir mal den ganzen Kram und schaue dann einfach mal weiter :=) werde aber wohl noch etwas warten und erstmal meine anderen Projekte zu Ende denken, ansonsten hängt bei mir später der Haussegen schief
# Simple configuration entry example sensor: - platform: vl53l0x name: "VL53L0x Distance" address: 0x29 update_interval: 60s # Hier wird definiert wie oft der Sensor gelesen wird <- long_range: true
kannst das nochmal erläutern wie du das meinst
Also zum Bleistift ein WS2812B RGB Led Strip (habe ich hinter der Klotze als ambilight). Der Strip hat 3 pads/pins, einmal 5V und GND (die werden dauerbestromt) und einmal D(0), der digitale "steuer" pin wird dann an den esp angeschlossen.
Dann braucht es nur noch die richtige Komponente, z.B. neopixelbus oder fastled und schon kann es leuchten
Korrekt, worauf ich hinaus wollte ist das sich diese "Funktechnologie" (und die ganzen layer wie verschlüsselung, tcp/ip, etc.) einfach nicht für stromsparende oder batteriebetriebene Projekte eigenen. Das WLAN radio der esp's kann aber auch für andere Zwecke verwendet werden, wie z.B. esp-now (welches ebenfalls Verschlüsselung unterstützt) und für einen Batteriebetrieb optimiert ist.
Muss ich dann mal gucken, wenn BLE nicht möglich ist
PIXEL LED Streifen mit 180LEDS/m
Die sind dann individuell adressierbar, aber "high density" (>500leds/m) sind die dann unbezahlbar, wenn überhaupt lieferbar.
Naja wenn ich mir die in ne LED Leiste haue, dann sieht man keine Spots bei 180 LEDS/m wollte ich eh machen, da es um einiges schicker ausschaut
Also zwischen esp und der Sensorik/Aktoren tut es so ziemlich alles, ist ja meist recht kurz. Für deine Led Strip solltest du die maximale Last kennen und dementsprechend "potente" Kabelage verwenden. Falls du quinled.info noch nicht kennst, der hat massig Informationen auf seiner Seite sowie sehr ausgefeilte esp basierte Led Controller.
Okay alles klaar, quinled hab ich mir notiert super dann habe ich erst einmal einen PLan
-
möchte ansonsten einmal auf mein eigenes Thema verlinken, habe nicht gedacht das es so viel Rückmeldung gibt und schwupp war dieses Thema zeimlich voll. Obwohl es ja relativ wenig mit Lichtschranken zu tun hat.
https://forum.iobroker.net/topic/53953/hardware-flurlicht
Werde den Thread dann nach und nach aufbereiten, damit andere sich ggf eine Ähnliche Lösung abgucken können