NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@wszene Alle standheizung und climatisation endpunkte durchprobiert?
@cfontanella die aktuelle version sollte type"Seat Cupra" zur auswahl stehen? -
-
@jb_sullivan Wirklich tolle Visualisierung!
Würde ich gerne übernehmen, könnte ich die irgendwie bekommen? -
Ich kann meine Standheizung auch nicht über den Adapter starten.
Die DP "standheizung" und auch "standheizungv2" sind auf "null".
Sowieso sind eigentlich alle DP unter "remote" auf "null" bis auf die vier:
"climatisation"
"climatisationv2"
"lock"
"maxChargeCurrent".Was mich etwas wundert ist, dass ich meine Standheizung wohl auch nicht über die offizielle Skoda App starten kann. Da kann ich nur die Klimatisierung starten. Die Standheitzung scheint nur über die mitgelieferte Fernbedienung bedient werden zu können.
-
@hant0r DAs die endpunkte auf null sind hat keine bedeutung
-
@tombox ok danke.
Man kann man aber auch nicht bedienen oder? Wenn ich z. B. "standheizung" auf "true" setze, passiert nichts und auch der DP wird nicht vom Adapter bestätigt (wie es z. B. bei "lock" der Fall ist) -
@hant0r Einfach ausprobieren VW hat 5 verschiedene Standheizung implementierung
-
@tombox Ok mach ich mal - danke!
_
Hast du zufällig auch hierauf eine Antwort?@hant0r sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Moin zusammen, mal eine Frage an die Experten hier.
Ist es mit dem Adapter auch möglich eine Historie der Ladezyklen (Aufladungen) einzusehen?
Also nach dem Motto:
31.03.2022 23:16 Uhr - 10.200km - 10,0 kWh
30.03.2022 21:00 Uhr - 10.150km - 11,6 kWh
...Würde gerne die Ladungen automatisiert tracken
-
@tt-tom sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@tombox
ich habe auch das Problem mit der Standheizung wie @Wszene. Ich werde die DP nochmal testen und berichten. Gruß Tom@Wszene welches Modell und Baujahr hast du? bei mir ist es der Style
ich habe es geschafft mit dem DP vw-connect.0.TMBLE7XXXX.remote.standheizungv2
aber keine Bestätigung bekommen. Des Weiteren sind alle Werte unter dem Canal Remote alle Rot.
Die Rückmeldung war unter diesem DP zusehen, aber mit einer Verzögerung von 3 Minuten.
@tombox welche Möglichkeiten gibts die Aktualisierung zu verbessern?
Gruß Tom
-
@tt-tom 10 Sekunden nach setzen wird der status aktualisiert wenn das zu wenig ist kannst du mit dem refresh state auf oberster ebene manuell aktualisieren
-
Habe gerade mal was rum gespielt. Also über die DP kann ich die Standheizung nicht starten. Auch werden die DP nicht gesetzt, wenn ich es über die App starte.
Habe aber rausgefunden, dass man die Standheitzung wohl über die App starten kann. Mann muss über "Klimatisierung" aber die Wärmequelle von "Elektrizität" auf "Kraftstoff" ändern (muss dann auch nochmal beim start mit PIN bestätigt werden).Btw, fahre ein Skoda Superb IV
Ulkig war, dass ich über
windowheating
die Frontscheibenheizung zwar einschalten konnte (ohne Bestätigtung des DP), aber ausschalten musste ich es über die App@tt-tom Wo findest du den DP
climatisationStateReport
?__
@tt-tom sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:welche Möglichkeiten gibts die Aktualisierung zu verbessern?
Es gibt einen DP namens
refresh
(vw-connect.0.refresh) mit der Beschreibung "Refresh All States".
Ob er wirklich klappt weiß ich nicht. Setzt man ihn vonfalse
auftrue
, verbleibt er auftrue
und wird auch nicht bestätigt -
@hant0r sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Btw, fahre ein Skoda Superb IV
Anderes Modell kann auch andere DP bedeuten.
@tt-tom Wo findest du den DP
climatisationStateReport
?vw-connect.0.TMBLEXXXX.remoteStandheizung.climatisationStateReport
__
@tt-tom sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:welche Möglichkeiten gibts die Aktualisierung zu verbessern?
Es gibt einen DP namens
refresh
(vw-connect.0.refresh) mit der Beschreibung "Refresh All States".
Ob er wirklich klappt weiß ich nicht. Setzt man ihn vonfalse
auftrue
, verbleibt er auftrue
und wird auch nicht bestätigtokay werde ich nochmal probieren.
-
ok, den Ordner + DP habe ich gar nicht bei mir.
vw-connect.0.TMBLEXXXX.remoteStandheizung.climatisationStateReport
-
@hant0r sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
ok, den Ordner + DP habe ich gar nicht bei mir.
vw-connect.0.TMBLEXXXX.remoteStandheizung.climatisationStateReport
dann wird es doch am Modell liegen. Vielleicht liegt die Info unter dem Ordner Status, dort sind diverse Rückmeldungen versteckt.
-
Man darf wohl nicht viel "rumspielen" ...
Wollte gerade die Klimatisierung nochmal über die App starten (weil es remote über den Adapter nicht mehr ging) und dann erhalten ich in der App die Meldung:
"Sie haben die max. Anforderungsanzahl überschritten. Diese Funktion wird nach der nächsten Reise wieder verfügbar sein"Was ein bullshit
-
@hant0r ja, man kann die Standheizung nur zwei bis drei mal starten zwischen den Fahrten (zum Schutz der Batterie). Des Weiteren sind die Anzahl der Abrufe begrenzt.
-
Hallo, ich bin neu hier: @tombox, einen riesen Dank für deine Mühen! Der Adapter ist richtig gut, Installation und Einrichtung haben sofort prima funktioniert. Ich habe einen Audi etron 55, ein Monat alt.
Geladen wir bei mir über ID Charger pro (muss leider wegen Abrechnung, sonst hätte ich OWB). Bis das Ding mal Überschussladen kann möchte ich einen workaround basteln um zumindest ansatzweise die ertragreichen Solarstunden des Tages gezielt zum Laden zu nutzen. Dazu würde ich gerne den Ladevorgang remote starten und stoppen.
Ist dies möglich? Falls ja, wie geht das? Als Funktion des Fahrzeugs oder der Wallbox? Ginge evtl. sogar eine Ladeleistungseinstellung?Zur Wallbox habe ich über den Adapter keine Verbindung bekommen. In der myAudi App wird die Box angezeigt.
Lieben Dank für einen kurzen Hinweis.
Als Alternative habe ich schon den Plan, mittels eines Servos einfach die Ladekarte vor das RFID Fenster zu schwenken. Ist zwar etwas peinlich, aber wenn es dank ELLI nicht anders geht, dann halt so.Herzliche Grüße,
Josef -
@joe-1 Ich bräuchte zugang zu einem audi etron account mit wallbox drin
-
@tombox
ich schicke dir gerne meine Zugangsdaten. Würde dafür Verschlüsselung nutzen wollen.Vielleicht ist es ja ein nützlicher Hinweis: ich bekomme diese Fehlermeldungen. Die Fahrzeugdaten werden jedoch perfekt empfangen.
-
Entschuldigt bitte das ich erst jetzt antworte aber ich hatte viel zu tun
Ich habe einen Kodiaq Ambition aus 2019
Ich werde dann mal den DP vw-connect.0.TMBLE7XXXX.remote.standheizungv2 testen
Dieser DP steht bei mir aber jetzt schon auf "true"
ist das richtig so?
Wenn ja muss ich Diesen dann erst auf "false" stellen und dann auf "true" oder reicht es wenn ich einfach nochmal "true" sendeGruß
Marcel