Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Verlorene Daten nach Raspi Reboot

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Verlorene Daten nach Raspi Reboot

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Bei den ersten Worten dachte ich:
      @Smokey:

Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht im Umfeld iobroker sondern tiefer? Aber ich bin kein Linux Experte leider. `

kann es sein, dass du zwei Installationen gemacht hast 😉

einmal in /opt/iobroker und einmal woanders, z.B. in /users/pi?

Gruß

Rainer

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Smokey last edited by

ja, genau so kommt es mir vor. Aber eine zweite Installation habe ich sicher nicht. Ich habe iobroker vor einem Jahr genau einmal installiert und ab dann nur noch Updates gemacht.

• S
          Smokey last edited by

Und noch ein Nachtrag: nach dem Boot des Raspi sind auch andere Änderungen in ioBroker wieder verschwunden. Beispiel:

a) ich ändere eine Kleinigkeit im VIS-Editor

b) ich prüfe auf den verschiedensten Devices, ob diese Änderung im View aktiv angekommen ist –> ja, ist sie.

c) ich kann auch den iobroker beliebig oft neu starten --> auch dann sind die Änderungen weiterhin da

d) wenn ich den Raspi reboote, ist alles wieder weg. Es funktioniert aber auch alles - nur ich kann an der Installation wirklich nichts mehr ändern. Bzw. Ändern kann ich schon - nur ist das eben nur bis zum nächsten Reboot da.

Das treibt mich gerade in den Wahnsinn. Vielleicht hat bluefox noch eine Idee wenn er das zufällig mal lesen sollte?!

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Smokey:

Vielleicht hat bluefox noch eine Idee wenn er das zufällig mal lesen sollte?! `
            Ich weiss nicht, ob es so etwas sein kann:

Vielleicht fehlen irgendwie die Schreibrechte o.ä. und die Änderungen werden nur temporär umgesetzt.

Da muss bluefox wirklich mal ran

Gruß

Rainer

• Bluefox
              Bluefox last edited by

@Smokey:

Und noch ein Nachtrag: nach dem Boot des Raspi sind auch andere Änderungen in ioBroker wieder verschwunden. Beispiel:

a) ich ändere eine Kleinigkeit im VIS-Editor

b) ich prüfe auf den verschiedensten Devices, ob diese Änderung im View aktiv angekommen ist –> ja, ist sie.

c) ich kann auch den iobroker beliebig oft neu starten --> auch dann sind die Änderungen weiterhin da

d) wenn ich den Raspi reboote, ist alles wieder weg. Es funktioniert aber auch alles - nur ich kann an der Installation wirklich nichts mehr ändern. Bzw. Ändern kann ich schon - nur ist das eben nur bis zum nächsten Reboot da.

Das treibt mich gerade in den Wahnsinn. Vielleicht hat bluefox noch eine Idee wenn er das zufällig mal lesen sollte?! `
              Es sieht nach eine logische Partitionschicht, die die Festplatte readonly macht und alle änderungen ins Ram schreibt. Die Änderungen sind so lange da, bis man nicht neu rebootet. Das hat nichts mit ioBroker zu tun, sondern mit linux.

Ab und zu gehen die Festplatten (und SD) readonly falls die kritische Probleme haben und bald kaputt gehen. Die werden Readonly, dass man die Daten noch retten kann.

Kannst du disk checken?

• frankjoke
                frankjoke last edited by

Smokey, Bluefox hat Recht, wahrscheinlich hat sich die SD auf read-only gesetzt!

Seit dem ich das auch hatte verwende ich nur noch USB-Sticks für das Betriebssystem (die 2. Partition) und boote nur von der SD (bis Jessie auch offiziell USB-Boot kann).

12-15€ sind eine gute Investition (32GB USB 3.1 von Transcend), ich nehme auch größere damit der Stick eine längere Lebensdauer hat.

LG

Frank

• S
                  Smokey last edited by

Hallo, das klingt sehr einleuchtend. Ich werde das gleich morgen testen wenn ich wieder zu Hause bin. Aber es würde den Effekt natürlich komplett erklären. Ich hätte nur nicht gedacht, dass das ansonsten keinerlei weitere sichtbare Auswirkung hat - aber man lernt nie aus. Ich melde mich noch mal, was es denn nun final war!

• Tobi82
                    Tobi82 last edited by

Hallo,

ich habe grade zu 100% das gleiche Problem. Weiß man mittlerweile woran das liegt? SD Karte ist erst 3 Wochen alt. Was kann ich tun?

• S
                      Sequal last edited by

Moin zusammen,

auch ich habe gerade exakt dasselbe Problem. Nach einem reboot sind alle Aktualisierungen von Adaptern, JS-Controller und Node-Version hinfällig. Kann mir als absoluter Linux-Vollpfosten jemand kurz dabei helfen, heraus zu finden, ob die SD-Card im Read-Only Modus ist? Meine sonstige Tatik hinsichtlich Linuxbefehlen bestehend aus googeln, abtippen und ausprobieren schlägt hier jetzt mal leider fehl.

Ich wollte bloss 2,3 Adpater und den JS-Controller updaten.....seit dem ist hier mal wieder Holland in Not 😕

Gruß
                      Sequal

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @Sequal last edited by

@sequal

dmesg -T | grep -i ext4

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          Sequal @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Verlorene Daten nach Raspi Reboot:

@sequal

dmesg -T | grep -i ext4

Das bringt das:

[Mo Apr  4 10:42:58 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=0                                                                       snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=DC:                                                                      A6:32:70:22:C6 vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000  console=tt                                                                      yS0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=857bd3b6-02 rootfstype=ext4 elevator=deadl                                                                      ine fsck.repair=yes rootwait
                          [Mo Apr  4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): INFO: recovery required on readon                                                                      ly filesystem
                          [Mo Apr  4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): write access will be enabled duri                                                                      ng recovery
                          [Mo Apr  4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): orphan cleanup on readonly fs
                          [Mo Apr  4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): 4 orphan inodes deleted
                          [Mo Apr  4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
                          [Mo Apr  4 10:42:59 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered d                                                                      ata mode. Opts: (null)
                          [Mo Apr  4 10:42:59 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device                                                                       179:2.
                          [Mo Apr  4 10:43:01 2022] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)

......wenn ich das richtig interpretiere, ist die SD Card im Read Only Modus....?

• Thomas Braun

@sequal
                            Nein, sie war es aber während des Versuchs das defekte Dateisystem wieder herzustellen. Dabei wurden aber verwaiste inodes gelöscht.
                            Ich würde das ganze Neuinstallieren. Wer weiß was in den inodes drin stand.

S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • S

@thomas-braun

😞 Ich habs befürchtet......dann warte ich aber trotzdem bis die SSD da ist, die sowieso unterwegs ist......Frage dazu: Wenn ich nach der Neuinstallation eines meiner Backups einspiele, kann das wieder Auswirkungen auf das neue System haben?

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe...

• Thomas Braun

@sequal sagte in Verlorene Daten nach Raspi Reboot:

Wenn ich nach der Neuinstallation eines meiner Backups einspiele, kann das wieder Auswirkungen auf das neue System haben?

Ja, wenn die dort gesichterten Dateien auch schon wurmstichig sind. Dann spielst du den defekten Kram zurück.

• S
                                  Sequal last edited by

Schade, genau das wollte ich nicht lesen.... ich kann ja schlecht von vorne anfangen mit meinem iobroker 😕 Man müsste von Linux mehr Ahnung haben.

Erstmal nen Kaffee.....

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Sequal last edited by Thomas Braun

Man müsste von Linux mehr Ahnung haben.

Das hat mit 'Ahnung von Linux' nix zu tun.
                                    Ein defektes Backup ist ein defektes Backup, ganz unabhängig vom Betriebsystem.
                                    Deswegen hat man ja auch aktuelle Backups. Bei mir wird das jede Nacht für den ioBroker angelegt, da verliere ich kaum irgendwas im Falle eines Falles.

• S

@thomas-braun
                                      Naja, Ahnung von Linux hätte generell aber schon mehr Vorteile in dieser Angelegenheit hier. Ich muss vor jedem Befehl halt 3 Stunden lang lesen und begreif danach immer noch nur die Hälfte.
                                      Backups mache ich seit dem ersten Tag iobroker vor ein paar Jahren an automatisch jede Nacht - Ich kann damit dann halt ein Backup von vor 3 Wochen einspielen, aber ich überblicke eben nicht, wann eventuell mal etwas im System schief gelaufen ist. Dieser Dateisystemfehler kann ja auch schon vorher da gewesen sein...vielleicht? 🙂

Im vorliegenden Fall hab ich lediglich die Adapter über das Webinterface geupdatet und den JS Controller über SSH nach Anleitung. Das war wohl auch nicht das Problem - aber da mich schon immer die Nodeversion als updatefähig angeschielt hat, hab ich mich da auch mal dran gesetzt....und am Ende hab ich wohl das ganze OS auf den neusten Stand gebracht und mich dabei sicher irgendwie verhauen.
                                      Wenn man genau wüsste, was man da tippt wäre das sicher schon besser - insofern haben Linuxkenntnisse da schon etwas mit zutun 🙂

Aber aufgeben zählt nicht.....ich mach mal weiter

• Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Sequal last edited by Thomas Braun

Ahnung von Linux hätte generell aber schon mehr Vorteile

Zweifellos. Aber auch das gilt unabhängig vom Betriebssystem.

und am Ende hab ich wohl das ganze OS auf den neusten Stand gebracht

Das ist ja auch grundsätzlich regelmäßig zu machen.
                                        Erfahrungsgemäß gilt: Je aktueller das komplette System ist, desto weniger Probleme hast du.

• S

@thomas-braun said in Verlorene Daten nach Raspi Reboot:

Das ist ja auch grundsätzlich regelmäßig zu machen.
                                          Erfahrungsgemäß gilt: Je aktueller das komplette System ist, desto weniger Probleme hast du.

Und genau da liegt denke ich bei vielen der Hund begraben - denn genau dafür muss man schon wissen, was man tut. Updates funktionieren hier halt nicht wie bei Windows per Knopfdruck.

Da ich nebenbei noch weiter rumfummel und das Thema sonst abschweift...kannst Du mir eventuell noch einmal kurz erläutern, wieso offensichtlich jedes weitere Update, ob nun von einem Adapter oder dem JSController auch weiterhin dazu führt, dass nach einem Reboot alles wieder auf Stand von vor 2 Tagen ist? Gilt diese Read-Only Geschichte jetzt aufgrund des defekten Dateisystem fortlaufend, soll heißen Updates sind generell witzlos auf dem jetzigen System?

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Sequal last edited by Homoran

Updates funktionieren hier halt nicht wie bei Windows per Knopfdruck.

muss es ein knopf sein?
                                            ein einfaches sudo apt update resp. sudo apt upgrade sollte auch nicht zu schwer sein.

und die Adapter wrden per Knopfdruck aktualisiert.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

194

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            31
                                            2822
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo