NEWS
Meross Smart Steckdose in KNX einbinden mit Zeitschaltuhr
-
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Szenario bei mir zuhause.
Hardware:
• Iobroker läuft auf einem Synology NAS im Docker Container.
• KNX System mit MDT Glastaster
• Apple Homekit mit iPad als Steuerzentrale
• Gira X1 Server und App
• Meross Smart Steckdose Homekit fähig
• Handtuchtrockner mit E-Heizpatrone
Szenario: Ich würde gerne über die Meross Steckdose meinen Handtuchtrockner in KNX mit iobroker einbinden, damit ich ihn auch über den KNX schalten und die Rückmeldung abrufen kann. Zusätzlich soll (egal von welchem Gerät man die Steckdose einschaltet) der Handtuchtrockner sich 5 Stunden einschalten und danach wieder aus.Dieses Szenario konnte ich für meine Verhältnisse relativ gut umsetzten.
Zu sagen ist das ich von Blockly nicht wirklich eine Ahnung habe, das werden Profis bei meinem Aufbau sofort erkennen. Hier taste ich mich durch viel herum spielen an die Lösung an.Somit auch meine Fragestellung, da es sich ja um ein Gerät handelt, was man nicht unbedingt unabsichtlich unnötig laufen lässt, da das Blockly Fehler aufweist.
Ich habe mein Szenario in 2 Blockly aufgeteilt, eines für die Zeitschaltuhr und eines für die Rückmeldung des Status (Aus/Ein)
Prinzipiell funktioniert es auch genau so, nur wie oben beschrieben wäre es toll, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet und mir sagt, ok passt kann man schöner und besser lösen aber wenn es funktioniert ……………oder OMG mach das auf keinen Fall so.
Anbei ein paar Screens
Anbei auch die beiden Blockly
lg
-
@graydens
Für das Einschalten und die Rückmeldung / verzögerte Abschaltung sollte jeweils nur ein Trigger verwendet werden.Wert (unter "Trigger"):
"Schalten" empfängt von KNX und "Status" sendet an KNX?
-
Vielen Dank, werde ich gleich versuchen so umzusetzen.
Ist etwas übersichtlicher wie meines. Obwohl mir das mit dem Wert nix sagt@paul53 sagte in Meross Smart Steckdose in KNX einbinden mit Zeitschaltuhr:
Hier tue ich mir immer etwas schwer
Muss ich deiner Logik nun beided auf _Schalten oder _Status stellen?lg
-
@graydens sagte: Muss ich deiner Logik nun beided auf _Schalten oder _Status stellen?
Nein, wenn es so ist
dann muss auf "Schalten" getriggert und auf "Status" die Rückmeldung geschrieben werden.
-
@paul53 Funktioniert jetzt alles soweit super.
Eines ist mir noch aufgefallen.....wenn die 300minuten laufen, kann ich den Vorgang nur noch über die Homekit app abbrechen. Wenn ich versuche in meine KNX Visualisierung oder am MDT Taster das abzubrechen, läuft der Countdown weiter.
-
@graydens sagte: KNX Visualisierung oder am MDT Taster das abzubrechen
Durch welche KNX- oder Meross-Aktion soll der Timer abgebrochen werden?
-
@paul53 über Meross funktionier es einwandfrei.
Aber über Knx lässt sich der gestartete Countdowd nicht abbrechen.
Schalte ich hier auf AUS läuft der Meross weiter
-
@graydens sagte: Schalte ich hier auf AUS läuft der Meross weiter
Es wird auch nur auf KNX-Änderungen false --> true getriggert. Wenn per KNX auch ausgeschaltet werden soll:
oder:
-
@paul53 vielen herzlichen Dank, habe das obere verwendet und es funktioniert einwandfrei.
lg