Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    116

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    561

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
balkonkraftwerkphotovoltaikanlage
61 Beiträge 10 Kommentatoren 12.6k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klassisch

@saeft_2003 Könnte ein Anzeigeartefakt sein.
    Die Kurve sieht interpoliert aus.
    Könnte es sein, daß da irgenwas so eingestellt ist, daß nur Änderungen abgespeichert werden?
    Dann bleibt die 0 stehen, bis der Inverter anspringt. Und wann der anspringt kann durchaus unterschiedlich sein, gerade bei diffusem Wetter.
    Die Smoothing Funktion des Anzeigeprogramms macht den Rest. Vielleicht mal auf punktgenaues Anzeigen (Stufen) umstellen?

S Offline
    S Offline
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@klassisch

Wenn ich von smooth auf stufe umstelle, dann wird aus der leicht geschwungenen Linie ein gerader Strich.

Ich habe geschaut es werden alle Daten geschrieben nicht nur bei Änderung.

Ich muss nachher mal die echten Daten aus der InfluxDB rauskramen…

K 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S saeft_2003

@klassisch

Wenn ich von smooth auf stufe umstelle, dann wird aus der leicht geschwungenen Linie ein gerader Strich.

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active

@saeft_2003 sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:

Das deutet schon sehr auf eine Unterdrückung der Aufzeichnung der 0-Werte hin. Wenn das eine Realmessung wäre, würde man die Stufen der Auflösung des Shelly sehen

Vielleicht wird 0 anders behandelt.

Ja, mach das. Kann ich aber nichts zu sagen, bei mir läuft influx leider nicht (Windows)

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klassisch

Das deutet schon sehr auf eine Unterdrückung der Aufzeichnung der 0-Werte hin. Wenn das eine Realmessung wäre, würde man die Stufen der Auflösung des Shelly sehen

Vielleicht wird 0 anders behandelt.

Ja, mach das. Kann ich aber nichts zu sagen, bei mir läuft influx leider nicht (Windows)

S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active

@klassisch

Wenn ich connect null values ausmache, dann passt die Anzeige.

0
        • S saeft_2003

@klassisch

Wenn ich connect null values ausmache, dann passt die Anzeige.

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@saeft_2003 das heißt? Sorry die blöde Frage habe leider kein influxdb.
          Dann bleibt alles bei 0 bis heute morgen?

BananaJoeB S 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@klassisch das heißt das es keinen Anstieg von 0 auf 10 Watt gab sondern das die Anlage auf 0 war, Morgens mit 10 Watt angefangen hat und es so eingestellt war das er da halt eine Linie von 0 auf 10 gezeichnet hat.

Wenn die Werte dazwischen brav mit 0 aufgezeichnet bzw. als 0 interpretiert werden ist es so wie es sein soll (und auch war)

Im Prinzip geht es darum wie deine Diagrammsoftware mit 0 Werten umgeht, ggf. wie es das Fehlen von Werten / Lücken interpretiert. Ich nutze eCharts und auch da gibt es eine Option dafür.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K klassisch

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active

@klassisch

Das bedeutet das heute Nacht wohl keine 0er geschrieben wurden. Das muss ich nachher aber noch prüfen in den echten Daten.

Bin ja schon mal froh das es sich um einen Anzeigefehler handelt. Ich melde mich nachher nochmal…

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • S Offline
                S Offline
                saeft_2003
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

Ich habe mal geschaut in der InfluxDB. Sobald sich der Wert Power nicht mehr ändert wird alle 2 min ein Eintrag geschrieben allerdings nicht mit dem Wert 0 sondern der Wert ist leer.

Habt ihr eine Idee?

Edit: Vielleicht ist der Power Wert im shelly Adapter dann wirklich leer 🤔

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S saeft_2003

Ich habe mal geschaut in der InfluxDB. Sobald sich der Wert Power nicht mehr ändert wird alle 2 min ein Eintrag geschrieben allerdings nicht mit dem Wert 0 sondern der Wert ist leer.

Habt ihr eine Idee?

Edit: Vielleicht ist der Power Wert im shelly Adapter dann wirklich leer 🤔

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active

@saeft_2003 wie ist denn die Einstellung für den Datenpunkt für die Aufzeichnung? Ich nutze den SQL Adapter und da kann ich einstellen ob 0 aufgezeichnet werden soll oder nicht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@saeft_2003 wie ist denn die Einstellung für den Datenpunkt für die Aufzeichnung? Ich nutze den SQL Adapter und da kann ich einstellen ob 0 aufgezeichnet werden soll oder nicht.

S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active

@bananajoe sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:

Einstellungen sollten passen, oder? Sorry für das schlechte Bild…

9A657340-9EC6-4753-9357-E45C9804FFAF.jpeg

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S saeft_2003

@bananajoe sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:

Einstellungen sollten passen, oder? Sorry für das schlechte Bild…

9A657340-9EC6-4753-9357-E45C9804FFAF.jpeg

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active

@saeft_2003 naja, ich interpretiere das so das er dann die ganzen 0 Werte nicht aufzeichnet.
                      wenn du bei "Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" einen anderen Wert als 0 eingibst würde er das tun. In welchen Abstand kommen denn die anderen Werte?

Ansonsten alle 600 (10 Minuten) oder 900 (15 Minuten) oder 3600 (1x die Stunde) klingen doch gut

0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@saeft_2003 naja, ich interpretiere das so das er dann die ganzen 0 Werte nicht aufzeichnet.
                        wenn du bei "Trotzdem gleiche Werte aufzeichnen" einen anderen Wert als 0 eingibst würde er das tun. In welchen Abstand kommen denn die anderen Werte?

Ansonsten alle 600 (10 Minuten) oder 900 (15 Minuten) oder 3600 (1x die Stunde) klingen doch gut

S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
                        Most Active

@bananajoe

Das Feld „trotzdem gleiche Werte aufzeichnen“ ist ausgegraut, da kann man nichts ändern, außer man aktiviert „nur Änderungen aufzeichnen“ aber das kann ja nicht richtig sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          saeft_2003
                          Most Active

Also die Lösung war im shelly adapter zufinden. Dort konnte man anhaken das Objekte aktualisiert werden auch wenn es keine Wertänderung gab. Das habe ich aktiviert, jetzt werden brav die 0er in die influxDB geschrieben :-)

1
                          • S saeft_2003

Also die Lösung war im shelly adapter zufinden. Dort konnte man anhaken das Objekte aktualisiert werden auch wenn es keine Wertänderung gab. Das habe ich aktiviert, jetzt werden brav die 0er in die influxDB geschrieben :-)

K Offline
                            K Offline
                            klassisch
                            Most Active

@saeft_2003 Vielen Dank für die RM. FLOT (mit History) macht das an dieser Stelle besser. In der Stellung Stufen bleibt die Linie auf dem letzten Wert, bis der neue Wert kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              saeft_2003
                              Most Active

Von meiner Seite aus kann der Sommer kommen... ☀️

52164B0A-D061-49CF-8A2D-86446F4C1AA1.jpeg

W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                saeft_2003
                                Most Active

Hat jemand ein Skript das berechnet wieviel man einspeist? weil eigentlich ist das wichtig zu wissen, wenn man wissen will wann sich die Anlage rechnet...

0
                                • S saeft_2003

Hat jemand ein Skript das berechnet wieviel man einspeist? weil eigentlich ist das wichtig zu wissen, wenn man wissen will wann sich die Anlage rechnet...

K Offline
                                  K Offline
                                  klassisch
                                  Most Active

@saeft_2003 Hast D bereits einen neuen Stromzähler "Moderne Meßeinrihtung" mit Info Schnittstelle? Der zeigt das an.
                                  Falls nicht wird es schwierig. Man kann zwar messen, was von der Klein-PV kommt, aber man weiß nicht wer was im Haus verbraucht.

0
                                  • K klassisch

@saeft_2003 Hast D bereits einen neuen Stromzähler "Moderne Meßeinrihtung" mit Info Schnittstelle? Der zeigt das an.
                                    Falls nicht wird es schwierig. Man kann zwar messen, was von der Klein-PV kommt, aber man weiß nicht wer was im Haus verbraucht.

S Offline
                                    S Offline
                                    saeft_2003
                                    Most Active

@klassisch

Der neue Zähler kommt am Dienstag. Im Moment messe ich aber jetzt schon den Verbrauch jeder Phase mit einem shelly 3 em.

Im Moment schaue ich wann der Verbrauch der drei Phasen kleiner ist als der Ertrag. Dann zähle ich die eingespeißten Wh. Nachts wird dann das vom Eurobetrag wieder abgezogen und auf 0 gesetzt.

ob das schlau ist bzw funktioniert, muss ich mal schauen. Evtl muss ich mal schauen wie teuer/aufwendig es ist den neuen Zähler auszulesen...

Unbenannt.jpg

0
                                    • S saeft_2003

@klassisch

Der neue Zähler kommt am Dienstag. Im Moment messe ich aber jetzt schon den Verbrauch jeder Phase mit einem shelly 3 em.

Im Moment schaue ich wann der Verbrauch der drei Phasen kleiner ist als der Ertrag. Dann zähle ich die eingespeißten Wh. Nachts wird dann das vom Eurobetrag wieder abgezogen und auf 0 gesetzt.

ob das schlau ist bzw funktioniert, muss ich mal schauen. Evtl muss ich mal schauen wie teuer/aufwendig es ist den neuen Zähler auszulesen...

Unbenannt.jpg

K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active

@klassisch

Das ist wahrscheinlich teurer als das Auslesen mit dem neuen Zähler

Mit dem neuen Zähler wird das einfacher werden

Evtl muss ich mal schauen wie teuer/aufwendig es ist den neuen Zähler auszulesen...

Billiger und besser als das Auslesen mit 3 Shelly EM. Du bekommst die Wirkleistung und das auch schon saldiert.

Schau mal in meinen Guide . Je nach Gusto kann man das gebastelt mit ein paar EUR machen oder auch etwas professioneller.
                                      Dann kommt die Momentanleistung direkt raus, evtl auf 2 verschiedenen Registern, die man dann halt vorzeichenrichtig addiert (eingehende Leistung positiv, ausgehende negativ) und am Ende des Tages greift man den neuen Zählerstände für die Energie ab und subtrahiert die Stände vom Vortag.

0
                                      • K klassisch

@klassisch

Das ist wahrscheinlich teurer als das Auslesen mit dem neuen Zähler

Mit dem neuen Zähler wird das einfacher werden

Evtl muss ich mal schauen wie teuer/aufwendig es ist den neuen Zähler auszulesen...

Billiger und besser als das Auslesen mit 3 Shelly EM. Du bekommst die Wirkleistung und das auch schon saldiert.

Schau mal in meinen Guide . Je nach Gusto kann man das gebastelt mit ein paar EUR machen oder auch etwas professioneller.
                                        Dann kommt die Momentanleistung direkt raus, evtl auf 2 verschiedenen Registern, die man dann halt vorzeichenrichtig addiert (eingehende Leistung positiv, ausgehende negativ) und am Ende des Tages greift man den neuen Zählerstände für die Energie ab und subtrahiert die Stände vom Vortag.

S Offline
                                        S Offline
                                        saeft_2003
                                        Most Active

@klassisch

Ok danke für die Info. Hätte ich vor ein paar Monaten gewusst das ich einen neuen Zähler bekomme dann hätte ich natürlich nicht einen shelly 3 em gekauft.

Sind die Leseköpfe alle mit usb Anschluss? Weil an meinem NUC sind alle belegt 🙈

Edit: ich habe mir dein umfangreichen guide mal kurz angeschaut. Falls ich nicht zufrieden bin mit meiner Lösung dann setzte ich mich damit mal näher auseinander… 👍

K 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • S saeft_2003

@klassisch

Ok danke für die Info. Hätte ich vor ein paar Monaten gewusst das ich einen neuen Zähler bekomme dann hätte ich natürlich nicht einen shelly 3 em gekauft.

Sind die Leseköpfe alle mit usb Anschluss? Weil an meinem NUC sind alle belegt 🙈

Edit: ich habe mir dein umfangreichen guide mal kurz angeschaut. Falls ich nicht zufrieden bin mit meiner Lösung dann setzte ich mich damit mal näher auseinander… 👍

K Offline
                                          K Offline
                                          klassisch
                                          Most Active

@saeft_2003 Viele Netzbetreiber bestehen bei einem Balkonkraftwerk darauf. Auch die, die grünen Landesregierungen gehören.
                                          Bekommst Du den Zähler als Regeltausch oder durch die Anmeldung Deines Balkonkraftwerks?
                                          Beim Regeltausch gibt es dann nur ein Register für die Leistung und eines für die Energie. Die haben i.A. schon Rücklaufsperre drin. Es ist nur fraglich, ob sie die rückfließende Leisung mit dem richtigen Vorzeichen versehen. Hier habe ich widersprüchliche Informationen.
                                          Wenn Du einen Zweirichtungszähler bekommst, dann gibt es mehrere Register. Die beiden Energiezähler werden dann unabhängig gemessen und angezeigt. Bei der Leistung bin ich nicht so sicher.
                                          Was da genau geht, bestimmen die Netzbetreiber mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

828

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu