Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
avmfb-checkpresencefritzboxtr-064
947 Beiträge 88 Kommentatoren 299.1k Aufrufe 77 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I IOMax

Ich habe die Version 1.1.13 mit dem js-controller (4.0.8 -> ja ich weiß, beta) laufen:

starting. Version 1.1.13 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.8

Beim startup bekomme ich einige Meldungen mit:
    warn {}
    (nach z.B. createMemberObjects finished successfully)

und dann immer mal wieder (manchmal 3 mal hintereinander mit 1-2 min Abstand, manchmal auch erst nach > 10 min, aber wenn dann immer direkt hinter getDeviceInfo activeCnt und getWlBlInfo blCnt). Nun kommt es: getWlBlInfo blCnt ist bei mir manchmal 54 und manchmal 55. Bei 54 kommen die nachfolgenden Meldungen nicht und bei 55 schon immer zuverlässig. Was ist das für ein Wert und wie kann ich den Übeltäter herausfinden ? Mit Protokollierung "Alles" habe ich keine weiteren Infos dazu entdeckt.

warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..disabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..guest" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..speed" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..interfacetype" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..active" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..ipaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..macaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..disabled" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..guest" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..speed" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..interfacetype" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..active" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..ipaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..macaddress" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..blacklist" has no existing object, this might lead to an error in future versions
    warn	State "fb-checkpresence.0.fb-devices..whitelist" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Fritzbox habe ich schon neu gestartet, genauso wie natürlich den Adapter.

I Offline
    I Offline
    intruder7
    schrieb am zuletzt editiert von intruder7

@iomax dieses Verhalten hatte ich bei meiner Fritzbox (7590 AX) mit der aktuellen Labor Firmware. Sowie auch einige Probleme mit der WLAN Stabilität. Bin zurück auf die normale Firmware. Seit dem läuft es wieder und diese Meldungen sind auch weg.

Hab gerade gesehen. Es ist eine neue Version im Labor. ich meinte die Version davor. Glaub vom 21.01.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I Online
      I Online
      IOMax
      schrieb am zuletzt editiert von

@afuerhoff
      Danke!

@intruder7
      stimmt, bei mir ist auch die aktuellste Labor der 7590 drauf.

afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I IOMax

@afuerhoff
        Danke!

@intruder7
        stimmt, bei mir ist auch die aktuellste Labor der 7590 drauf.

afuerhoffA Offline
        afuerhoffA Offline
        afuerhoff
        Developer

@iomax
        Hallo, konntest Du das Problem mit der Fritzbox lösen?

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E Offline
          E Offline
          exitus

Hallo kann man mit diesem adapter voreingestellte filter vom fritzbox ein gerät zuweisen??

0
          • E exitus

Hallo kann man mit diesem adapter voreingestellte filter vom fritzbox ein gerät zuweisen??

afuerhoffA Offline
            afuerhoffA Offline
            afuerhoff
            Developer

@exitus
            Nein, das geht nicht. Man kann nur das Internet aktivieren oder deaktivieren für ein Gerät.

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • afuerhoffA afuerhoff

@exitus
              Nein, das geht nicht. Man kann nur das Internet aktivieren oder deaktivieren für ein Gerät.

B Offline
              B Offline
              bommel_030

@afuerhoff
              Kannst du mir mal bitte kurz Licht ans Rad machen.
              Alles was der Adapter an Geräten aus der Fritte auslesen kann landet in "fb-devices", Familienmitglieder gesondert in "familyMembers". Wenn ein Gerät in der Whitelist ist geht der Datenpunkt whitelist im fb-devices auf true. Das klappt soweit, aber ich habe zwar auch den entsprechenden Datenpunkt blacklist, aber der ist ist bei allen Geräten immer false.
              Sollten die Geräte die in blacklist\listHtml aufgeführt werden nicht auch "blacklist=true" bekommen?

0
              • B bommel_030

@afuerhoff
                Kannst du mir mal bitte kurz Licht ans Rad machen.
                Alles was der Adapter an Geräten aus der Fritte auslesen kann landet in "fb-devices", Familienmitglieder gesondert in "familyMembers". Wenn ein Gerät in der Whitelist ist geht der Datenpunkt whitelist im fb-devices auf true. Das klappt soweit, aber ich habe zwar auch den entsprechenden Datenpunkt blacklist, aber der ist ist bei allen Geräten immer false.
                Sollten die Geräte die in blacklist\listHtml aufgeführt werden nicht auch "blacklist=true" bekommen?

afuerhoffA Offline
                afuerhoffA Offline
                afuerhoff
                Developer

@bommel_030
                Ein Gerät das in der Whitelist nicht auf true gesetzt wurde, sollte in der Blacklist erscheinen und unter fb-devices auf blacklist=true gesetzt sein.
                Ich denke, das ist ein Bug.

0
                • afuerhoffA afuerhoff

@bommel_030
                  Ein Gerät das in der Whitelist nicht auf true gesetzt wurde, sollte in der Blacklist erscheinen und unter fb-devices auf blacklist=true gesetzt sein.
                  Ich denke, das ist ein Bug.

B Offline
                  B Offline
                  bommel_030

@afuerhoff
                  Alles klar, danke. Soll ich nen Issue aufmaczoder hast du das aufm Schirm? Bei mir eilts nicht. Dank der Labor Firmware gerade eh manuelle Anwesenheitssteuerung;-)

0
                  • B bommel_030

@afuerhoff
                    Alles klar, danke. Soll ich nen Issue aufmaczoder hast du das aufm Schirm? Bei mir eilts nicht. Dank der Labor Firmware gerade eh manuelle Anwesenheitssteuerung;-)

afuerhoffA Offline
                    afuerhoffA Offline
                    afuerhoff
                    Developer

@bommel_030
                    Kannst gerne einen Issue einstellen.

0
                    • afuerhoffA afuerhoff

@bommel_030
                      Kannst gerne einen Issue einstellen.

B Offline
                      B Offline
                      bommel_030

@afuerhoff
                      Ich kämpfe gerade ein wenig mit der aktuellen Laborversion und meinem Netzwerk... Geräte werden immer mal wieder als offline gemeldet obwohl durchgehend online.
                      Du hast im Adapter in den Familieneinstellungen einen konfigurierbaren Filterintervall der fix (ich glaube 2x) abfragt ob ein Familienmitglied offline ist. Kannst du die Anzahl der Abfragen auch Variabel machen oder ist das ein riesiger Aufwand?
                      Würde dann nen issue anlegen. Und ich müsste, auch bei zukünftigen Laborversionen, nur die Filteranzahl hochsetzen und nicht Skripte anpassen.

0
                      • B bommel_030

@afuerhoff
                        Ich kämpfe gerade ein wenig mit der aktuellen Laborversion und meinem Netzwerk... Geräte werden immer mal wieder als offline gemeldet obwohl durchgehend online.
                        Du hast im Adapter in den Familieneinstellungen einen konfigurierbaren Filterintervall der fix (ich glaube 2x) abfragt ob ein Familienmitglied offline ist. Kannst du die Anzahl der Abfragen auch Variabel machen oder ist das ein riesiger Aufwand?
                        Würde dann nen issue anlegen. Und ich müsste, auch bei zukünftigen Laborversionen, nur die Filteranzahl hochsetzen und nicht Skripte anpassen.

afuerhoffA Offline
                        afuerhoffA Offline
                        afuerhoff
                        Developer

@bommel_030
                        Hallo,

schau mal hier: issue85
                        Das liegt an der Labor Version.
                        Die Lösung ist, eine Labor Version nicht produktiv zu nutzen. Eine Änderung würde ich deswegen nicht einbauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • afuerhoffA Offline
                          afuerhoffA Offline
                          afuerhoff
                          Developer

Hallo,

ich habe gerade die neue Version 1.1.14 ins Latest hochgeladen.

Änderungen:

• Bug "Blacklist immer false" behoben
                          • Gast Devices werden jetzt aus der Blacklist ausgeschlossen
                          • Bug "Datenpunkt whitelist.html wurde nicht beschrieben" behoben
                          • Device Namen mit leerem Inhalt werden jetzt ignoriert

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            SidM

Hallo, erstmal vielen Dank für den tollen Adapter! Ich nutze ihn jetzt schon seit ca. 1 Jahr und hatte auch noch nie wirkliche Probleme damit!

Seit ein paar Wochen funktioniert aber nicht mehr der Datenpunkt "extIp". Dieser ist bei seiner letzten zugewiesenen IP verharrt und ändert sich nicht mehr.
                            Ich habe versuchsweise den ganzen Info Ordner gelöscht und den Adapter neu gestartet.
                            Der Datenpunkt wird daraufhin neu erstellt, aber bleibt seitdem leer.

Ich habe 2 Fritzboxen die ich damit auslese und dementsprechend auch 2 mal den Adapter installiert.
                            Beide Fritzboxen zeigen nicht mehr die externe IP Adresse an.

Ich habe heute auch den aktuellen Adapter 1.1.14 installiert, aber keine Veränderung sichtbar.
                            Wird dieser Datenpunkt nicht mehr unterstützt?

VIelen Dank!

0
                            • S SidM

Hallo, erstmal vielen Dank für den tollen Adapter! Ich nutze ihn jetzt schon seit ca. 1 Jahr und hatte auch noch nie wirkliche Probleme damit!

Seit ein paar Wochen funktioniert aber nicht mehr der Datenpunkt "extIp". Dieser ist bei seiner letzten zugewiesenen IP verharrt und ändert sich nicht mehr.
                              Ich habe versuchsweise den ganzen Info Ordner gelöscht und den Adapter neu gestartet.
                              Der Datenpunkt wird daraufhin neu erstellt, aber bleibt seitdem leer.

Ich habe 2 Fritzboxen die ich damit auslese und dementsprechend auch 2 mal den Adapter installiert.
                              Beide Fritzboxen zeigen nicht mehr die externe IP Adresse an.

Ich habe heute auch den aktuellen Adapter 1.1.14 installiert, aber keine Veränderung sichtbar.
                              Wird dieser Datenpunkt nicht mehr unterstützt?

VIelen Dank!

afuerhoffA Offline
                              afuerhoffA Offline
                              afuerhoff
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff

@sidm
                              Hallo,

generell wird der Datenpunkt noch unterstützt. Da hat sich nichts geändert.
                              Bei mir wird er auch noch aktualisiert.

Gibt es bei diesen Objekten (es sind nicht alle im Bild sichtbar) irgendwo einen false Wert?
                              7ac40888-405e-45fe-9a99-9d5c6075d9c9-image.png

EDIT: Gibt es im Log evtl. eine Meldung?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • afuerhoffA afuerhoff

@sidm
                                Hallo,

generell wird der Datenpunkt noch unterstützt. Da hat sich nichts geändert.
                                Bei mir wird er auch noch aktualisiert.

Gibt es bei diesen Objekten (es sind nicht alle im Bild sichtbar) irgendwo einen false Wert?
                                7ac40888-405e-45fe-9a99-9d5c6075d9c9-image.png

EDIT: Gibt es im Log evtl. eine Meldung?

S Offline
                                S Offline
                                SidM

@afuerhoff

Danke für dein Hinweis! Die Objekte waren alle bis auf 2 stück auf False.
                                Ich hatte ein Problem mit dem Benutzerpasswort. Komischerweise auf beiden Fritzboxen.
                                Ich habe die Benutzerpasswörter für IoBroker in der Fritzbox und im Adapter geändert und jetzt gehts es wieder wie gewohnt.

Seltsam ist nur dass sich die anderen Objekte ja verändert haben :man-tipping-hand:

Jedenfalls Danke für deine schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer

Adapter läuft momentan ohne Probleme:+1:
                                  Ich suche allerdings eine Möglichkeit den going Datenpunkt um -10 Minuten anzeigen zu lassen. Dann wäre die Uhrzeit bei mir fast stimmig mit dem Zeitpunkt an dem man das WLAN verlassen hat. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch wie ich das mit Blockly machen könnte.

DJMarc75D afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

Ich suche allerdings eine Möglichkeit den going Datenpunkt um -10 Minuten anzeigen zu lassen. Dann wäre die Uhrzeit bei mir fast stimmig mit dem Zeitpunkt an dem man das WLAN verlassen hat. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch wie ich das mit Blockly machen könnte.

DJMarc75D Online
                                    DJMarc75D Online
                                    DJMarc75

@brainbug dann mach nen Beitrag im Blocklybereich auf - da wird sicher schnell geholfen :relaxed:

Lehrling seit 1975 !!!
                                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

afuerhoffA Offline
                                      afuerhoffA Offline
                                      afuerhoff
                                      Developer

@brainbug

Ich bin leider auch nicht der Blockly Experte. In Javascript könntest Du den Datenpunkt going abfragen und bei Änderung einen neue Datenpunkt setzen, der um 10 Minuten korrigiert wird.
                                      So in der Art wie im Beispiel. Ist aber nicht getestet.

on({id: 'fb-checkpresence.0.familyMembers.xyz.going', change: 'any'}, function (obj) {
                                          const curDate = new Date(obj.state.val);
                                          const curDateNumberOfMlSeconds = curDate.getTime();
                                          const addMlSeconds = -10 * 60 * 1000;
                                          const newDateObj = new Date(curDateNumberOfMlSeconds + addMlSeconds);
                                          setState("0_userdata.0.example_going",newDateObj);
                                      });

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • DJMarc75D DJMarc75

@brainbug dann mach nen Beitrag im Blocklybereich auf - da wird sicher schnell geholfen :relaxed:

? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer

@djmarc75 @afuerhoff

So geht's mit Blockly :innocent:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/54885/zeit-10-minuten-im-string-datenpunkt

1

@djmarc75 @afuerhoff

So geht's mit Blockly :innocent:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/54885/zeit-10-minuten-im-string-datenpunkt

afuerhoffA Offline
                                          afuerhoffA Offline
                                          afuerhoff
                                          Developer

@brainbug
                                          Evtl. Geht es auch ohne Script direkt in vis.
                                          Hier mal ein Beispiel einer Addition.

{value1:hm-rpc.0.xxxxxxx.1.HUMIDITY;value2:hm-rpc.0.xxxxxxxxx.1.HUMIDITY;value1+value2}

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

567

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu