NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@iomax dieses Verhalten hatte ich bei meiner Fritzbox (7590 AX) mit der aktuellen Labor Firmware. Sowie auch einige Probleme mit der WLAN Stabilität. Bin zurück auf die normale Firmware. Seit dem läuft es wieder und diese Meldungen sind auch weg.
Hab gerade gesehen. Es ist eine neue Version im Labor. ich meinte die Version davor. Glaub vom 21.01.
-
@afuerhoff
Danke!@intruder7
stimmt, bei mir ist auch die aktuellste Labor der 7590 drauf. -
@iomax
Hallo, konntest Du das Problem mit der Fritzbox lösen? -
Hallo kann man mit diesem adapter voreingestellte filter vom fritzbox ein gerät zuweisen??
-
@exitus
Nein, das geht nicht. Man kann nur das Internet aktivieren oder deaktivieren für ein Gerät. -
@afuerhoff
Kannst du mir mal bitte kurz Licht ans Rad machen.
Alles was der Adapter an Geräten aus der Fritte auslesen kann landet in "fb-devices", Familienmitglieder gesondert in "familyMembers". Wenn ein Gerät in der Whitelist ist geht der Datenpunkt whitelist im fb-devices auf true. Das klappt soweit, aber ich habe zwar auch den entsprechenden Datenpunkt blacklist, aber der ist ist bei allen Geräten immer false.
Sollten die Geräte die in blacklist\listHtml aufgeführt werden nicht auch "blacklist=true" bekommen? -
@bommel_030
Ein Gerät das in der Whitelist nicht auf true gesetzt wurde, sollte in der Blacklist erscheinen und unter fb-devices auf blacklist=true gesetzt sein.
Ich denke, das ist ein Bug. -
@afuerhoff
Alles klar, danke. Soll ich nen Issue aufmaczoder hast du das aufm Schirm? Bei mir eilts nicht. Dank der Labor Firmware gerade eh manuelle Anwesenheitssteuerung;-) -
@bommel_030
Kannst gerne einen Issue einstellen. -
@afuerhoff
Ich kämpfe gerade ein wenig mit der aktuellen Laborversion und meinem Netzwerk... Geräte werden immer mal wieder als offline gemeldet obwohl durchgehend online.
Du hast im Adapter in den Familieneinstellungen einen konfigurierbaren Filterintervall der fix (ich glaube 2x) abfragt ob ein Familienmitglied offline ist. Kannst du die Anzahl der Abfragen auch Variabel machen oder ist das ein riesiger Aufwand?
Würde dann nen issue anlegen. Und ich müsste, auch bei zukünftigen Laborversionen, nur die Filteranzahl hochsetzen und nicht Skripte anpassen. -
@bommel_030
Hallo,schau mal hier: issue85
Das liegt an der Labor Version.
Die Lösung ist, eine Labor Version nicht produktiv zu nutzen. Eine Änderung würde ich deswegen nicht einbauen. -
Hallo,
ich habe gerade die neue Version 1.1.14 ins Latest hochgeladen.
Änderungen:
- Bug "Blacklist immer false" behoben
- Gast Devices werden jetzt aus der Blacklist ausgeschlossen
- Bug "Datenpunkt whitelist.html wurde nicht beschrieben" behoben
- Device Namen mit leerem Inhalt werden jetzt ignoriert
-
Hallo, erstmal vielen Dank für den tollen Adapter! Ich nutze ihn jetzt schon seit ca. 1 Jahr und hatte auch noch nie wirkliche Probleme damit!
Seit ein paar Wochen funktioniert aber nicht mehr der Datenpunkt "extIp". Dieser ist bei seiner letzten zugewiesenen IP verharrt und ändert sich nicht mehr.
Ich habe versuchsweise den ganzen Info Ordner gelöscht und den Adapter neu gestartet.
Der Datenpunkt wird daraufhin neu erstellt, aber bleibt seitdem leer.Ich habe 2 Fritzboxen die ich damit auslese und dementsprechend auch 2 mal den Adapter installiert.
Beide Fritzboxen zeigen nicht mehr die externe IP Adresse an.Ich habe heute auch den aktuellen Adapter 1.1.14 installiert, aber keine Veränderung sichtbar.
Wird dieser Datenpunkt nicht mehr unterstützt?VIelen Dank!
-
@sidm
Hallo,generell wird der Datenpunkt noch unterstützt. Da hat sich nichts geändert.
Bei mir wird er auch noch aktualisiert.Gibt es bei diesen Objekten (es sind nicht alle im Bild sichtbar) irgendwo einen false Wert?
EDIT: Gibt es im Log evtl. eine Meldung?
-
Danke für dein Hinweis! Die Objekte waren alle bis auf 2 stück auf False.
Ich hatte ein Problem mit dem Benutzerpasswort. Komischerweise auf beiden Fritzboxen.
Ich habe die Benutzerpasswörter für IoBroker in der Fritzbox und im Adapter geändert und jetzt gehts es wieder wie gewohnt.Seltsam ist nur dass sich die anderen Objekte ja verändert haben
Jedenfalls Danke für deine schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende!
-
Adapter läuft momentan ohne Probleme
Ich suche allerdings eine Möglichkeit den going Datenpunkt um -10 Minuten anzeigen zu lassen. Dann wäre die Uhrzeit bei mir fast stimmig mit dem Zeitpunkt an dem man das WLAN verlassen hat. Ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch wie ich das mit Blockly machen könnte. -
@brainbug dann mach nen Beitrag im Blocklybereich auf - da wird sicher schnell geholfen
-
@brainbug
Ich bin leider auch nicht der Blockly Experte. In Javascript könntest Du den Datenpunkt going abfragen und bei Änderung einen neue Datenpunkt setzen, der um 10 Minuten korrigiert wird.
So in der Art wie im Beispiel. Ist aber nicht getestet.on({id: 'fb-checkpresence.0.familyMembers.xyz.going', change: 'any'}, function (obj) { const curDate = new Date(obj.state.val); const curDateNumberOfMlSeconds = curDate.getTime(); const addMlSeconds = -10 * 60 * 1000; const newDateObj = new Date(curDateNumberOfMlSeconds + addMlSeconds); setState("0_userdata.0.example_going",newDateObj); });
-
So geht's mit Blockly
https://forum.iobroker.net/topic/54885/zeit-10-minuten-im-string-datenpunkt -
@brainbug
Evtl. Geht es auch ohne Script direkt in vis.
Hier mal ein Beispiel einer Addition.{value1:hm-rpc.0.xxxxxxx.1.HUMIDITY;value2:hm-rpc.0.xxxxxxxxx.1.HUMIDITY;value1+value2}