NEWS
Anzahl der Einträge in JSON mit Bedingung auslesen (gelöst)
-
Hallo,
habe bei mir im iCal Adapter diesen so eingestellt das er mir auch Werte aus der Vergangenheit anzeigt (Vergangene Tage = 60). Damit ich mir aus der JSON Liste die tagesaktuellen Termine auslesen kann muss ich die Termine die davor liegen herausfiltern. Zurzeit nutze ich dafür eine Liste die ich mit "i" starte und die Anzahl der gewünschten Einträge ausliest. Das funktioniert soweit nur das er mir immer die ältesten x Termine ausgiebt.
Da das Blockly in der Liste bei "1" beginnt benötige ich die Anzahl der Termine aus der Vergangenheit ( Termin "dd.mm.jjjj" < heute "dd.mm.jjjj" ). Gibt es hier eine Möglichkeit dieses mit Blockly herauszufinden damit ich meinen Blockly entsprechend anpassen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
-
@claus1993 sagte: Das funktioniert soweit
Mit der Variablen
Liste
, die nirgends gesetzt wird?@claus1993 sagte in Anzahl der Einträge in JSON mit Bedingung auslesen:
die ältesten x Termine ausgiebt.
Von hinten rückwärts (-1) iterieren?
-
@paul53 said in Anzahl der Einträge in JSON mit Bedingung auslesen:
@claus1993 sagte: Das funktioniert soweit
Mit der Variablen
Liste
, die nirgends gesetzt wird?@claus1993 sagte in Anzahl der Einträge in JSON mit Bedingung auslesen:
die ältesten x Termine ausgiebt.
Von hinten rückwärts (-1) iterieren?
Da die Anzahl der Termine unterschiedlich ist würde das so meines Erachtens nicht gehen.
Denke das man eine Liste erstellen müsste o nur das Datum hinterlegt ist...
...die Lisre dann reduzieren auf Datum < heute()...
...und dann die Einträge der Liste zählen.Für wie und ob das geht bin ich überfragt.
-
@claus1993 sagte: Für wie und ob das geht bin ich überfragt.
Ich auch, da ich den Aufbau der JSON-Liste nicht kenne.
Ist der Datenpunkt "JS iCal table" vom Typ "array" oder "string"?
Enthält das Attribut "_date" Datum/Zeit in ms oder in s? -
@paul53 said in Anzahl der Einträge in JSON mit Bedingung auslesen:
Ist der Datenpunkt "JS iCal table" vom Typ "array" oder "string"?
"type": "array",
Enthält das Attribut "_date" Datum/Zeit in ms oder in s?
Jedes Element ist wie folgt aufgebaut;
[{ "date":"24.01.2022 ", "event":"Gelber Sack -alle Größen-", "_class":"ical_Müllabfuhr ", "_date":"2022-01-23T23:00:00.000Z", "_end":"2022-01-24T23:00:00.000Z", "_IDID":"zawical-202295974", "_allDay":true, "_private":false, "_rule":" ", "location":"Bickenbach", "_calName":"Müllabfuhr", "_calColor":"#cb3f26" },
-
@claus1993 sagte: Jedes Element ist wie folgt aufgebaut;
Danke, damit kann ich etwas anfangen. Ist die Uhrzeit in "_date" immer 23:00 Uhr UTC? Kann man auch "date" verwenden?
@claus1993 sagte in Anzahl der Einträge in JSON mit Bedingung auslesen:
die tagesaktuellen Termine auslesen
Versuche es mal so:
Version mit "date" ohne Uhrzeit:
Hängt bei "date" immer ein Leerzeichen "TT.MM.JJJJ " dran?
-
@paul53,
woher ist den in der Liste das Feld "termin" her?
Du hast des öfteren die Variable "termin" genutzt doch mir ist noch nicht klar wo diese erstellt wird.Sorry das ich so blöd frage doch will ich auch verstehen was da passiert und nicht einfach nur copy & paste machen
-
@claus1993 sagte: Du hast des öfteren die Variable "termin" genutzt doch mir ist noch nicht klar wo diese erstellt wird.
Ich habe die Variable
i
intermin
umbenannt, denn sie enthält ein Termin-Objekt. -
@paul53 Super
Jetzt funktioniert es...vielen Dank!!!
-
@claus1993 sagte: Jetzt funktioniert es
Version mit "_date" oder mit "date"?
-
@paul53 said in Anzahl der Einträge in JSON mit Bedingung auslesen (gelöst):
@claus1993 sagte: Jetzt funktioniert es
Version mit "_date" oder mit "date"?
Mit "_date" habe ich genommen.
bei mir schaut es dann so aus;
jetzt werde ich das ganze noch für den nächsten Tag aufsetzen und dann bin ich zufrieden