NEWS
Grafana Kurven addieren
-
@uli977 Ok, dachte ich mir schon. Habe schon einige Stunden mit rumprobieren in Grafana verbracht. Das ist nicht immer so richtig selbsterklärend welcher Effekt auftritt wenn man irgendwas einstellt. Manchmal ist schon die Reihenfolge in der man etwas erstellt entscheidend. Das erinnert mich etwas an Formattierung in zitierten Mails, da kann man auch manches Mal einfach bspw. einen Absatz oder so nicht mehr löschen...
Ich habe keine Ahnung warum er die ohne Symbol noch führt, vermute, dass er sie aus internen Gründen, indem Moment wo Du die Berechnungen angelegt hast, als getrennten "Stream" mit Symbol anlegt und den alten intern nicht weiterführt, sondern nur noch den Neuen, bis Du die Rechnung löscht...frag mich nicht
Hauptsache es geht jetzt
-
@joergh ja, vielen Dank!
-
Hallo Jörg,
weißt du wie man alte Datenpunkte und die Daten ansich wieder aus InfluxDB entfernt?
Also aus dieser Liste und die Daten in der Datenbank selbst auch?
-
@uli977 Hi Uli,
ja, das kannst Du über die Console machen, indem Du Dich mit der DB verbindest und dann in Influx eingibst:use "Datenbank" show series Drop SERIES FROM "dein Datenpunkt"
Dabei werden sämtliche DP mit dem Namen gelöscht und verschwinden dann auch aus dem Auswahlfenster.
-
@joergh mit welchem befehlt komme ich in die Datenbank?
-
@joergh klappt bei mir nicht
-
@uli977 influx Was hast Du denn für ein System?
Mit "influx" verbindet man sich normalerweise mit der DB unter raspbian -
Ich nutze Proxmox und einen Ubuntu Container
-
@uli977 Mit Proxmox kenn ich mich nicht aus und ich vermute Du hast die V2.x installiert mit Flux und nicht die 1.8.1, die ich noch habe. Da hat sich einiges geändert. Bisher jedenfalls ging es so https://docs.linuxfabrik.ch/software/influxdb.html
-
-
@uli977 Der Befehl heißt wohl jetzt auch nicht mehr DROP sondern DELETE...
Hier die Anleitung:
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2.1/reference/cli/influx/
-
Hallo Jörg,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte die Daten des Zweirichtungszähler und der PV-Anlage addieren, um den aktuellen Bedarf zu sehen.Leider leiegen die Daten aber nicht zur exakt gleichen Zeit vor und werden daher nicht korrekt addiert.
Meistens wird daher 0+einem Wert addiert, so dass ich nicht die Summe erhalte.
Hast du eine Ahnung wie ich das anpasse?
anbei 2 Fotos:
-
@ck76
Nimm mal statt "Transform" Expression und dort "Math" mit $A + $B (oder wie auch immer die Queries benannt sind), dann müsste es klappen und Du erhältst das Ergebnis unter diesem neuer neuen Expression "C". -
@joergh
das sieht leider fast genau so aus. -
@ck76 Also ich sehe da jetzt mal grundsätzlich nicht, dass etwas falsch wäre. Wenn Du ein Problem mit der Quelle hast, weil die Daten asynchron eingehen, dann kann man das grafisch nicht heilen, sondern dann musst Du Deine Daten versuchen zu synchronisieren. Das hat mit Grafana dann aber nichts zu tun.
Woher kommen denn die Daten und wer bestimmt wann sie in der Influxdb abgelegt werden? Fragst Du die Daten aktiv ab oder werden die angeliefert?
-
@joergh
Die Daten kommen aus InfluxDB:
Soll ich noch screenshots von influxDB senden?
-
@ck76 Die Frage ist wie kommen sie rein (woher und wie oft)...und
wie sind denn die Einstellungen Deiner Queries, bitte?
-
@joergh
Ich habe homeassisstant auf einem rpi4 laufen.
Hier kommen die Daten aus dem solarlog und dem Zweirichtungszähler an.
Diese werden in influxDB gesammelt und mit grafana ausgelesen. -
@ck76 Wenn Du schreibst die Daten kommen asynchron an und werden deshalb falsch addiert, dann passt da was nicht zusammen. Wenn eine 0 addiert wird, dann muss die 0 ja auch in der db stehen, oder woher soll er die haben?
Wer schreibt die Daten wann und welche genau in die db?
Zeig doch mal die Daten die Probleme machen in der Addition in Tabellenform. Dann musst Du doch sehen können ob da 0 auftaucht und wenn, dann ist das Schreiben Deiner Daten das Problem, nicht die Addition in Grafana. -
@joergh
Dass die Daten asynchron sind, sieht man an dem Bild:
Wahrscienlich sendet der Zweirichtungszähler und der Solarlog die Daten nicht zum gleichen zeitpunkt.
Stellt ich mir die Frage ob man die Daten in influxDB synchronisieren kann?
Oder ob sowas vielleicht auch in Grafana geht?