NEWS
Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
-
Was ist vis für ein Tool? Ich habe in 35 Jahren EDV noch keine Software gesehen, wo man kein Projekt löschen kann.
Sowas raubt mir den letzten Nerv. Zig mal die DemoView im Dateimanager gelöscht und Zack, ist das Teil wieder am Start. Und was noch schlimmer ist, das eigene Projekt kann mal wieder nicht in der Liveansicht auf nem iPad aufgerufen werden. Nur die DemoView ist zu sehen. Eine Hilfe gibt es auch nicht, man muss alles mühsam hier in den Topics suchen.Ich such eine andere Software. Egal ob die was kostet.
Grüße -
@maxtor62 Also ich habe auch mit der VIS begonnen und die Demo gelöscht. Hat problemlos funktioniert. Deine Erfahrung kann da wohl nicht so groß sein ...
-
@maxtor62 sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Was ist vis für ein Tool?
Ein Tool zum Erstellen von Visualisierungen zur Darstellung und Steuerung von Datenpunkten.
Zig mal die DemoView im Dateimanager gelöscht und Zack, ist das Teil wieder am Start
Willst du das Projekt oder den View löschen?
Und was noch schlimmer ist, das eigene Projekt kann mal wieder nicht in der Liveansicht auf nem iPad aufgerufen werden.
Natürlich geht das. (Wobei ich mich mit Äpfeln nicht auskenne) Du musst es nur korrekt aufrufen.
Ich such eine andere Software. Egal ob die was kostet.
Das steht dir frei.
Um dir aber helfen zu können müsstest du einiges mehr an Informationen geben.
Eine Hilfe gibt es auch nicht,
Mal hier nachgesehen (auch wenn die Screenshots etwas ältter sind?)
https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/vis.md -
Was ist vis für ein Tool? Ich habe in 35 Jahren EDV noch keine Software gesehen, wo man kein Projekt löschen kann.
Sowas raubt mir den letzten Nerv. Zig mal die DemoView im Dateimanager gelöscht und Zack, ist das Teil wieder am Start. Und was noch schlimmer ist, das eigene Projekt kann mal wieder nicht in der Liveansicht auf nem iPad aufgerufen werden. Nur die DemoView ist zu sehen. Eine Hilfe gibt es auch nicht, man muss alles mühsam hier in den Topics suchen.Nun, so schrecklich schwierig kann das nicht sein, da auch ich es geschafft habe, mir eine Vis zu bauen und dabei auch die Demo-View zu entfernen. Ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber zufrieden mit den Möglichkeiten, die sich mir bisher bieten!
Nun, das kannst Du ja machen! Aber ich befürchte, dabei wirst Du auch nicht weiter kommen, da man sich in jedes System einarbeiten muss.
Ich glaube aber, dass Du aktuell gar keine ander Software willst, sonst müsstest Du das hier nicht schreiben, sondern hättest Dir einfach eine ander Software suchen können.
Wenn Du darauf hoffst, dass jetzt alle versuchen, Dich zu überreden, wird das nicht funktionieren!
Also:
Mach' einfach das, was Du bei jeder Software tun musst: Lese, lerne und stelle Fragen im Forum. Es wird Dir geholfen! -
Ich habe in 35 Jahren EDV noch keine Software gesehen, wo man kein Projekt löschen kann.
hast noch nie mit SAP gearbietet was .... ohh man..warum will man direkt alles löschen... abändern .. fettisch.. man man man
einen Reisenden sollte man nicht aufhalten.. aber in 35 Jahren EDV scheint hast nix dazu gelernt.. solls ja auch geben
-
Ist wohl vergebene Liebesmüh, hier zu antworten. maxtor62 hat genau diesen einen Beitrag geschrieben.
-
@arteck Warum sollte man in SAP ein Projekt nicht löschen können?
-
@arteck Ja, is gut. Kommt mal wieder runter.
Und weil ich in 35 Jahren EDV viel dazu gelernt habe, tue ich mir das nicht mehr an. Ist halt Erfahrungssache.
Ihr tut ja so als ob VIS der heilige Gral wäre.Danke für die schönen Kommentare.
-
Danke für die schönen Kommentare.
sollt man sich vorher überlegen, wie man sein Problem beschreibt.
Ein einfaches, "kann mir jemand helfen, bekomme xyz nicht hin...." wäre angebracht gewesen, anstatt zu nörgeln und miese Stimmung zu verbreiten -
Ihr tut ja so als ob VIS der heilige Gral wäre.
Der hl. Gral nicht, aber ein mächtiges Werkzeug. Und wie bei jedem Werkzeug muss man erst lernen damit umzugehen - ist eben kein Kinderspielzeug.
Außerdem was heißt schon "EDV"? Wenn man stur irgendwelche Zahlenreihen in Excel hämmert, ist das auch "EDV". Bei mir sind es übrigens über 40 Jahre in denen ich mich mit Hard- und Software und auch etwas mit Programmierung (verschiedene Sprachen) beschäftige.
Ich hatte mit VIS kein Problem und die erste Visualisierung hatte ich in kurzer Zeit erstellt. Mit der Zeit lernt man dann diverse Kniffe und das Forum ist sowieso eine Fundgrube und man bekommt immer freundliche Hilfe. Der Ton macht eben die Musik...
-
Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
@maxtor62 Warum tust du es dann ?Ich hab "nur" 30 Jahre Erfahrung mit IT und bei der VIS stören mich auch ein paar Punkte (z.B: dass Änderungen grundsätzlich direkt gespeichert werden, ich würde mir einen Speichern-Button wünschen) aber du meckerst hier nur rum, beschreibst dein Problem nicht genau genug ("nur die DemoView ist zu sehen", was hast du installiert, wie rufst du das auf, welche Einstellungen hast du???
Ganz ehrlich bei "35 Jahren EDV" solltest du wissen, wie man ein Problem so beschreibt, dass es verstanden und gelöst werden kann.
"Ich such eine andere Software", ja dann mach das doch, aber so ein Statement hier im Forum ist nur (nutzloses) Rumgemecker. Zielführender wer da z.B. "Welche Alternativen zu VIS könnt ihr empfehlen?"... -
Also prinzipiell ist meckern immer der schlechteste Weg um Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Aber so ganz kann man nicht wiedersprechen, IoB ist zweifellos ein mächtiges Tool und ich bin wirklich begeistert, konnte bis heute alles umsetzen was ich wollte und dennoch muss man Ihm Recht geben die Dokumentation ist stellenweise wirklich schlecht.
Dass das den Spaß trüben kann verstehe ich schon aber dafür ist der Support im Forum Bombe. Ich glaube wenn man ein wenig offener und entspannter an das Thema ran geht ist der Frustfaktor wesentlich kleiner.
Hier nochmal ein Beispiel meiner Vis, man sieht es ist doch einiges möglich:
Link -
@peoples sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
die Dokumentation ist stellenweise wirklich schlecht.
auch dieses ist eine unspezifische Aussage.
Du bist herzlich eingeladen diesen Zustand zu ändern.
Die Inhalte der aktuellen Doku liegen auf github, für jeden zugänglichdafür ist der Support im Forum Bombe.
beides habe ich nicht mehr geschafft, da habe ich mich für den Schwerpunkt Forum entschieden
-
@homoran
Das war auch nicht als Kritik zu verstehen, und das ich da unterstützen kann ist mir bewusst.
Auch ich Versuche im Forum zu helfen weil es für mich einfacher ist.
Sollte ich meinen Adapter irgendwann mal lauffähig bekommen werde ich versuchen hier in der Doku bei den Fragen die ich hatte helfend mitzuwirken. -
@homoran sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/vis.mdIch bin jetzt auch auf die Idee gekommen die DemoView zu löschen, aber ich schaffe es nicht. Ich finde keine Funktion dafür, auch in der Beschreibung wird das Thema Projekt löschen nicht erwähnt. Kann mir einer einen Tipp geben.
tschuess
-
Also wenn ich Vollpfosten und hauptsächlich Endanwender das geschafft habe, dann sollte jemand mit so viel Erfahrung das erst recht schaffen. Andererseits, wenn ich in der Firma unsere IT-Abteilung an ein zu reparierendes Fahrzeug (z.B. so eins, dort arbeite ich aber nicht ) holen würde, weil mein Laptop auf irgendein System nicht zugreifen kann, hätten die auch keine Ahnung. vs. ...
-
@sokomoto sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
@homoran sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/viz/vis.mdIch bin jetzt auch auf die Idee gekommen die DemoView zu löschen, aber ich schaffe es nicht. Ich finde keine Funktion dafür, auch in der Beschreibung wird das Thema Projekt löschen nicht erwähnt. Kann mir einer einen Tipp geben.
tschuess
Geht das nicht?
-
Wird die DemoView nicht immer neu erzeugt, wenn man sie löscht?
Kann falsch liegen, aber irgendwie hatte ich das gerade im Hinterkopf. -
@haselchen sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Wird die DemoView nicht immer neu erzeugt, wenn man sie löscht?
oder nur, wenn keine weitere vorhanden, also eine View erstellen und dann die Demo löschen.
Ich hab auch keine Demo View mehr, ist aber auch schon paar Tage her , daher weiss ich das nicht mehr -
Gut, dass es Backups gibt, manche Sachen würde ich gar nicht mehr zusammengeschustert kriegen