Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] mal wieder: No connection to databases possible ...

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[gelöst] mal wieder: No connection to databases possible ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
connectiondatabase
93 Beiträge 7 Kommentatoren 13.9k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D DGR

    @thomas-braun
    in /opt/iobroker/node_modules sehe ich keinen Adapter "terminal", zumindest nicht unter diesem Namen.

    ansonsten wäre "sudo rm -r /opt/iobroker/node_modules/iobroker.terminal" richtig ?

    Nebenfrage:
    Wenn bei "Submit" für eine Antwort Error und Forbidden rechts unten erscheint - was ist das für ein Problem ?

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #55

    @dgr sagte in mal wieder: No connection to databases possible ...:

    Wenn bei "Submit" für eine Antwort Error und Forbidden rechts unten erscheint - was ist das für ein Problem ?

    ein bekannter Bug mit unbekannter Ursache!

    einfach Browser neu laden und gut ist

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D DGR

      @thomas-braun

      /opt/iobroker $ npm ls authenticate-pam
      iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker
      └─┬ iobroker.terminal@0.1.2
        └── authenticate-pam@1.0.2
      
      
      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #56

      @dgr

      Da isser doch!

      iobroker del terminal
      

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @dgr

        Da isser doch!

        iobroker del terminal
        
        D Offline
        D Offline
        DGR
        schrieb am zuletzt editiert von
        #57

        @thomas-braun

        /opt/iobroker $ iobroker del terminal
        No connection to databases possible ...
        
        
        AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D DGR

          @thomas-braun

          /opt/iobroker $ iobroker del terminal
          No connection to databases possible ...
          
          
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #58

          @dgr Hast du denn jetzt schon den connection timeout hochgestellt?

          Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

          D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

            @dgr Hast du denn jetzt schon den connection timeout hochgestellt?

            D Offline
            D Offline
            DGR
            schrieb am zuletzt editiert von
            #59

            @alcalzone

            "objects": {
                "type": "jsonl",
                "typeComment": "Possible values: 'file' - [port 9001], redis - [port 6379], couch - [port 5984].",
                "host": "127.0.0.1",
                "port": 9001,
                "user": "",
                "pass": "",
                "noFileCache": false,
                "connectTimeout": 30000,
                "options": {
                  "auth_pass": null,
                  "retry_max_delay": 2000
                },
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

              @dgr Hast du denn jetzt schon den connection timeout hochgestellt?

              D Offline
              D Offline
              DGR
              schrieb am zuletzt editiert von
              #60

              @alcalzone stand noch so von gestern

              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D DGR

                @alcalzone stand noch so von gestern

                D Offline
                D Offline
                DGR
                schrieb am zuletzt editiert von
                #61

                @dgr
                Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reparatur schätze ich nach den ganzen Versuchen als nicht mehr so hoch ein.
                Ein restore mit dem "aktuellen" Backup wäre noch eine Versuch wert:

                iob restore /opt/iobroker/iobroker_2021_12_29-02_00_10_backupiobroker.tar.gz

                Sonst bleibt noch die iobroker-Neuinstallation:

                1. Wichtig: Vorher würde ich gerne noch einiges retten wenn möglich (wie ???), z.B. Scripte, Datenpunkte, vis, - was wäre noch sinnvoll ?

                2. Sollte vor einer Neuinstallation irgendwas bereinigt/gelöscht werden ?

                3. Gibt es einen link zu einer Anleitung für eine Neuinstallation iobroker ?

                4. Meine Vorgehensweise wäre sonst:

                sudo apt-get update
                sudo apt-get upgrade
                sudo apt-get --purge remove node nodejs
                sudo apt-get autoremove
                sudo -s
                curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
                exit
                sudo apt-get install -y nodejs
                node -v (zum Test)
                cd /opt/iobroker
                curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                iobroker start

                wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D DGR

                  @dgr
                  Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Reparatur schätze ich nach den ganzen Versuchen als nicht mehr so hoch ein.
                  Ein restore mit dem "aktuellen" Backup wäre noch eine Versuch wert:

                  iob restore /opt/iobroker/iobroker_2021_12_29-02_00_10_backupiobroker.tar.gz

                  Sonst bleibt noch die iobroker-Neuinstallation:

                  1. Wichtig: Vorher würde ich gerne noch einiges retten wenn möglich (wie ???), z.B. Scripte, Datenpunkte, vis, - was wäre noch sinnvoll ?

                  2. Sollte vor einer Neuinstallation irgendwas bereinigt/gelöscht werden ?

                  3. Gibt es einen link zu einer Anleitung für eine Neuinstallation iobroker ?

                  4. Meine Vorgehensweise wäre sonst:

                  sudo apt-get update
                  sudo apt-get upgrade
                  sudo apt-get --purge remove node nodejs
                  sudo apt-get autoremove
                  sudo -s
                  curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_14.x | sudo -E bash -
                  exit
                  sudo apt-get install -y nodejs
                  node -v (zum Test)
                  cd /opt/iobroker
                  curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  iobroker start

                  wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                  #62

                  @dgr Node JS wird bei Verwendung des "einzeilers"

                  curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                  

                  in der richtigen Version mit installiert. Sollte nicht vorher manuell ausgeführt werden.

                  Du kannst dir diese beiden Dateien sichern wie im Mini how to beschrieben

                  https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1647414866222

                  Wenn auf dem System nur iobroker lief würde ich aber komplett von vorne beginnen mit einem frischen bullseye

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wendy2702W wendy2702

                    @dgr Node JS wird bei Verwendung des "einzeilers"

                    curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
                    

                    in der richtigen Version mit installiert. Sollte nicht vorher manuell ausgeführt werden.

                    Du kannst dir diese beiden Dateien sichern wie im Mini how to beschrieben

                    https://forum.iobroker.net/topic/43325/mini-howto-cannot-find-view-system-for-search-host?_=1647414866222

                    Wenn auf dem System nur iobroker lief würde ich aber komplett von vorne beginnen mit einem frischen bullseye

                    D Offline
                    D Offline
                    DGR
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #63

                    @wendy2702
                    Danke, werde ich dann so anpassen (curl...)
                    bullseye nach der Anleitung erscheint mir dann auch sinnvoll.

                    Nur wie rette ich meine Scripte (Blockly) und evtl. andere Einstellungen für eine weitere Nutzung nach Neuinstallation ?

                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D DGR

                      @wendy2702
                      Danke, werde ich dann so anpassen (curl...)
                      bullseye nach der Anleitung erscheint mir dann auch sinnvoll.

                      Nur wie rette ich meine Scripte (Blockly) und evtl. andere Einstellungen für eine weitere Nutzung nach Neuinstallation ?

                      wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #64

                      @dgr sagte in mal wieder: No connection to databases possible ...:

                      Nur wie rette ich meine Scripte (Blockly) und evtl. andere Einstellungen für eine weitere Nutzung nach Neuinstallation ?

                      Kannst entweder wie geschrieben die beiden Files sichern, alles manuell exportieren/kopieren oder aber du spielst dein Backup wieder ein.

                      Vielleicht am einfachsten eine weitere SD Karte für die neue installation verwenden oder von der alten ein Image erstellen. Dann kannst du im Bedarfsfall zurück wechseln.

                      Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                        #65

                        Ok @DGR ... nichts ist verloren ... und ich finde es immer wieder erstaunlich (sorry) wie in einem Thread an verschiedensten (ggf komplett unrelated) Themen parallel versucht wird zu arbeiten ohne sich erstmal auf eins zu konzentrieren :-)

                        Also dann nochmal ... alles einen Schritt zurück und Konzentration auf das "no connection to db" issue!

                        1.) "iob version" ... ist es jetzt ein 4.0.21 oder welche Version nutzt du :-)
                        2.) Nochmal: Wie gross sind AKTUELL die objects.jsonl und states.jsonl?
                        3.) Wenn Du ein Kommando startest was in dem Fehler endet - jetzt mit 30s timeouts - dauert es auch ca. 30s bis die Meldung kommt? Bitte mal in einem zweiten Shell-Fenster parallel "top" laufen lassen. Es müsste wenn Du das Kommando startest dann ein node Prozess kommen. Verbraucht der viel CPU? Wieviel RAM?
                        4.) WENN der Prozess kommt und quasi 30s viel CPU braucht und dann abgebrochen wird dann bitte das Timeout setting weiter erhöhen. Mach ruhig 90000 draus.
                        5.) Dann nochmal ... geht es dann? Oder braucht der dann 90s so viel CPU und es geht weiter nicht? Wenn es danach tat ... wie gross sind die beiden Files objects.jsonl und states.jsonl jetzt?

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • apollon77A apollon77

                          Ok @DGR ... nichts ist verloren ... und ich finde es immer wieder erstaunlich (sorry) wie in einem Thread an verschiedensten (ggf komplett unrelated) Themen parallel versucht wird zu arbeiten ohne sich erstmal auf eins zu konzentrieren :-)

                          Also dann nochmal ... alles einen Schritt zurück und Konzentration auf das "no connection to db" issue!

                          1.) "iob version" ... ist es jetzt ein 4.0.21 oder welche Version nutzt du :-)
                          2.) Nochmal: Wie gross sind AKTUELL die objects.jsonl und states.jsonl?
                          3.) Wenn Du ein Kommando startest was in dem Fehler endet - jetzt mit 30s timeouts - dauert es auch ca. 30s bis die Meldung kommt? Bitte mal in einem zweiten Shell-Fenster parallel "top" laufen lassen. Es müsste wenn Du das Kommando startest dann ein node Prozess kommen. Verbraucht der viel CPU? Wieviel RAM?
                          4.) WENN der Prozess kommt und quasi 30s viel CPU braucht und dann abgebrochen wird dann bitte das Timeout setting weiter erhöhen. Mach ruhig 90000 draus.
                          5.) Dann nochmal ... geht es dann? Oder braucht der dann 90s so viel CPU und es geht weiter nicht? Wenn es danach tat ... wie gross sind die beiden Files objects.jsonl und states.jsonl jetzt?

                          wendy2702W Offline
                          wendy2702W Offline
                          wendy2702
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #66

                          @apollon77 sagte in mal wieder: No connection to databases possible ...:

                          und ich finde es immer wieder erstaunlich (sorry) wie in einem Thread an verschiedensten (ggf komplett unrelated) Themen parallel versucht wird zu arbeiten ohne sich erstmal auf eins zu konzentrieren

                          Verstehe ich nicht.

                          Kannst du eventuell kurz erläutern was aus deiner Sicht hier nicht hin gehört?

                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W wendy2702

                            @apollon77 sagte in mal wieder: No connection to databases possible ...:

                            und ich finde es immer wieder erstaunlich (sorry) wie in einem Thread an verschiedensten (ggf komplett unrelated) Themen parallel versucht wird zu arbeiten ohne sich erstmal auf eins zu konzentrieren

                            Verstehe ich nicht.

                            Kannst du eventuell kurz erläutern was aus deiner Sicht hier nicht hin gehört?

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                            #67

                            @wendy2702 Die terminal Adapter deinstallation, überhaupt controller neu installieren ... sowas :-)

                            Ich weiss, alle wollen helfen und das finde ich super und mag ich seehr doll hier im Forum!!

                            In dem Fall "lenkt es ab" (meiner Meinung nach) ... Auch für mich der dann viel länger braucht um durchzusteigen :-)

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @wendy2702 Die terminal Adapter deinstallation, überhaupt controller neu installieren ... sowas :-)

                              Ich weiss, alle wollen helfen und das finde ich super und mag ich seehr doll hier im Forum!!

                              In dem Fall "lenkt es ab" (meiner Meinung nach) ... Auch für mich der dann viel länger braucht um durchzusteigen :-)

                              wendy2702W Offline
                              wendy2702W Offline
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #68

                              @apollon77 Kann deinen Einwand nicht nachvollziehen.

                              Da versuchen einige drei Tage lang zu helfen und dann ist das plötzlich "ablenkend".

                              An welcher Stelle hätten wir denn aufhören sollen und was wäre dann passiert oder was wäre passiert wenn du nicht auf den Thread aufmerksam geworden wärst.

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

                                @apollon77 Kann deinen Einwand nicht nachvollziehen.

                                Da versuchen einige drei Tage lang zu helfen und dann ist das plötzlich "ablenkend".

                                An welcher Stelle hätten wir denn aufhören sollen und was wäre dann passiert oder was wäre passiert wenn du nicht auf den Thread aufmerksam geworden wärst.

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #69

                                @wendy2702 Du nimmst das gerade falsch auf, wollte keinen angreifen - vor allem nicht Euer Engagement!. Ich kriege es auch scheinbar nicht so rübergebracht wie ich es meine ... Sorry :-( ... und vllt ists auch nur "ich wäre anders ran gegangen" ... das ist aber meine Baustelle.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                wendy2702W Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @wendy2702 Du nimmst das gerade falsch auf, wollte keinen angreifen - vor allem nicht Euer Engagement!. Ich kriege es auch scheinbar nicht so rübergebracht wie ich es meine ... Sorry :-( ... und vllt ists auch nur "ich wäre anders ran gegangen" ... das ist aber meine Baustelle.

                                  wendy2702W Offline
                                  wendy2702W Offline
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #70

                                  @apollon77 Möglich das ich das falsch aufnehme....

                                  Gehe jetzt erstmal an die Frische Luft.

                                  Mal gespannt was hier am Ende die Lösung ist.

                                  Good Luck!

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #71

                                    Bei einem Punkt muss ich allerdings zustimmen, bitte auch nicht als Angriff verstehen:
                                    ioBroker ist installiert und sagt eindeutig "kann nicht mit den Datenbanken verbinden", aber trotzdem wird als Lösungsansatz der Controller neu installiert (was in diesem Fall hier extrem schief gegangen ist). Hat eigentlich nur bei allen Helfenden einiges an Extra-Zeit verbrannt.

                                    Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

                                    wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      @wendy2702 Du nimmst das gerade falsch auf, wollte keinen angreifen - vor allem nicht Euer Engagement!. Ich kriege es auch scheinbar nicht so rübergebracht wie ich es meine ... Sorry :-( ... und vllt ists auch nur "ich wäre anders ran gegangen" ... das ist aber meine Baustelle.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #72

                                      Das sind dann wohl unterschiedliche Philosophien.
                                      Man kann an einzelnen Symptomen herumdoktorn oder man kann Baustellen, so wie man sie erkennt, versuchen anzugehen. Oftmals führt eine sauber angelegtes Fundament auch dann auch in oberen Geschossen des Gebäudes zu stabileren Wänden.

                                      Die Meldungen zu terminal und authenticate-pam werden bei jedem weiteren Aufruf von npm wieder getriggert und lenken dann auch vom eigentlichen Problem ab, finde ich jedenfalls.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • AlCalzoneA AlCalzone

                                        Bei einem Punkt muss ich allerdings zustimmen, bitte auch nicht als Angriff verstehen:
                                        ioBroker ist installiert und sagt eindeutig "kann nicht mit den Datenbanken verbinden", aber trotzdem wird als Lösungsansatz der Controller neu installiert (was in diesem Fall hier extrem schief gegangen ist). Hat eigentlich nur bei allen Helfenden einiges an Extra-Zeit verbrannt.

                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702W Offline
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #73

                                        @alcalzone hm,

                                        Das war dann wohl ich.

                                        Spannend das sich vorher keiner zu Wort gemeldet hat.

                                        Habe ich wieder was gelernt.

                                        Wie heißt es so schön: man wie alt wie ne Kuh und lernt immer dazu. 😉

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        apollon77A AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • wendy2702W wendy2702

                                          @apollon77 Möglich das ich das falsch aufnehme....

                                          Gehe jetzt erstmal an die Frische Luft.

                                          Mal gespannt was hier am Ende die Lösung ist.

                                          Good Luck!

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                                          #74

                                          @wendy2702 ;-)

                                          Aber weil Du gefragt hattest:

                                          • Ein reinstall vom Controller ist in meinen Augen nur relevant wenn irgendwelche "JavaScript File Fehler" involviert sind (irgendwas nicht gefunden, Syntax Error ... solche Dinge). Ansonsten macht das (wenn falsch ausgeführt oder wenn wir generell DB issues haben wie hier) ggf mehr kaputt als es bringt.
                                          • Zusatzsoftware auf dem System (vnc server und whatever oder runlevel) sind vllt interessant anzusprechen aber wenn diese nicht mit den Ports der DB überlappen ist es für diese Problemlösung in meinen Augen irrelevant

                                          Das sind so zwei Themen die ich hier "ablenkend" finde (und warum) ... Aber as said ... my personal opinion

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          408

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe