NEWS
Slave Adapter fehlen beim Multihost System aufsetzen
-
@tottbeck sagte in Slave Adapter fehlen beim Multihost System aufsetzen:
Der Raspi3 war dabei noch eigenständig aktiv, also nicht als Slave verbunden.
nicht gut!
dadurch läuft die gleiche Installation doppelt, und wenn du nicht nach dem restore und vor dem startiobroker host this
gemacht hast kann genau das passieren.@tottbeck sagte in Slave Adapter fehlen beim Multihost System aufsetzen:
Ist das ein großes Problem wenn die Datenbank auf dem Raspi3 bleibt bzgl Auslastung,
leider ja.
1GB RAM und bis zu 100MB je Instanz kommt dann bei etwa 10-15 Instanzen an die GrenzenDen Rest hast du ja auch schon erkannt.
- erst den Pi4 komplett aufsetzen
- dann erst einen neuen "leeren" pi3 an den Pi4 binden
- ggf ist es mit
iobroker setup custom
noch eindeutiger - beide Systeme müssen unterschiedliche Hostnamen haben, da darüber die Zuordnungen stattfinden
- ggf ist es mit
Kann ich Blockly-Scripte auch auf Master/Slave aufteilen. Benötige ich dann zwei javascript-Instanzen?
Ja und ja
Es geht mir da um Ausfallsicherheit.
das nutzt nichts, da der slave ohne Master nicht funktioniert
-
@homoran
Danke für Deine Klasse Unterstützung.Bzgl der Speicherauslastung.
Vom ungewollten Master Raspi3 habe ich fast alle Instanzen auf den Raspi4 geschoben (was super umgesetzt ist), so dass der jetzt mit 3 Prozessen deutlich entspannter läuft.Datenträger verfügbar: 42.1 %, gesamte RAM-Nutzung: 317 MB / Frei: 66% = 611 MB [Host: Raspi3 - 3 Prozesse]
RAM sollte also reichen. Ich habe mir eher um die CPU-Last Sorgen gemacht, da der Raspi4-Slave, der ja die meisten Aufgaben hat, nun ständig auf die Master-Datenbank im Raspi3 zugreifen muss.
Bisher habe ich aber keine negativen Auswirkungen bemerkt.Beim Slave Raspi4 scheint es übrigens noch einen Fehler bei der Speicherberechnung zu geben, den 317% frei hätte ich gerne
Datenträger verfügbar: 83.4 %, gesamte RAM-Nutzung: 1638 MB / Frei: 317% = 2.928 MB [Host: Raspi4 - 20 Prozesse]
Achso noch was: Muss das "backitup" zwingend auf dem Master laufen ? Zumindest schmeisst der mir auf dem Raspi4-Slave als host einen Fehler.
-
Muss das "backitup" zwingend auf dem Master laufen ?
Muss nicht unbedingt, aber die zu speichernden Daten sind ja alle auf dem Master (bis auf Daten, die von einer Hardware außerhalb des ioBrokers gespeichert werden)
Zumindest schmeisst der mir auf dem Raspi4-Slave als host einen Fehler.
1.) welchen genau?
2.) dann ist ggf. etwas nicht sauber konfiguriert -
@homoran sagte in Slave Adapter fehlen beim Multihost System aufsetzen:
1.) welchen genau?
2.) dann ist ggf. etwas nicht sauber konfiguriertGestartet... [DEBUG] [iobroker] - host.Raspi4 3107 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.Raspi4 3711 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.Raspi4 Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_03_17-17_43_29_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.Raspi4 Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done
Lag wohl an den Rechte für den backups-Ordner, ich habe die von 755 auf 775 (+group write) gesetzt.
-
chso, ich dachte bei der Installation kam der Fehler
-
@homoran, @simatec
Ich mache das hier nochmal auf, weil ich jetzt beim Backup-Wiederherstellen ein Problem habe.
Siehe https://forum.iobroker.net/post/776412Ich habe den BackItUp auf dem Slave (Raspi4) laufen, der Backups auf meinem NAS ablegt (4,1MB, + 150kB Javascript).
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Hosttyp-Einstellung gemacht habe, kann ich ja leider nicht mehr nachschauen. Auf dem Master hatte ich (meine ich) keine BackItUp-Instanz, aber die für das BackUp relevanten Sachen sind fast ausschließlich auf dem Slave.Nach einem Absturz kann ich das BackUp nur noch über die Konsole wiederherstellen.
Auf dem Slave geht es per Konsole überhaupt nicht. Auf dem Master (Raspi3) prinzipiell schon, aber die BackUp sind im Slave-Ordner bzw auf dem NAS. Wenn ich das Backup in den lokalen Master-Ordner einspiele, funktioniert das Restore scheinbar, aber danach sind keine Instanzen zu sehen auf beiden hosts. iobroker ist aktiv aber admin usw laufen nicht.
Ein Altes Backup (bevor ich BackItUp benutzte habe glaube ich) vom 17.03.2021 (das passt genau zu diesem alten Thread) eingespielt. Das funktioniert, aber dann fehlt mir natürlich ein ganzes Jahr.
Da habe ich dann BackItUp-Adapter im alten Backup aktiviert und versucht das neue Backup darüber einzuspielen. Aber auch ohne Erfolg. Was kann ich noch versuchen ? -
@tottbeck ich lese mir den alten Thread nicht nochmals durch.
Aber der backitup gehört auf den Master. dabei werden alle States und Einstellungen des Slaves mit gesichert.Lediglich für Instanzen, die weitere Software verwenden benötigt man backitup auf dem Slave
-
@homoran
Danke, ja da würde er wohl besser hingehören, bringt mir jetzt aktuell allerdings nichts. Hatte die Frage "Muss das "backitup" zwingend auf dem Master laufen ?" damals gestellt, deswegen der alte Thread) aber deine Antwort dazu wohl fehlinterpretiert.
Ich hatte angenommen das BackItUp funktional gleich arbeitet und daher den performanteren Slave gewählt.Die meisten Instanzen auf dem Slave, aber die Daten dazu sind dann ja trotzdem auf dem Master.
Die BackUps sehen von der Größe her vollständig aus, zumindest so groß wie vorherigen Backups vom Master.
Aber ich müsste doch dann wenigstens das Backup, das der Slave erstellt hat dort auch wiederherstellen können.
Das mache ich aber mit einer neuen unkonfigurierten BackItUp-Instanz. Muss ich da vorher noch etwas einstellen z.B. bzgl. host-typ? (Slave habe ich schon probiert). -
Aber ich müsste doch dann wenigstens das Backup, das der Slave erstellt hat dort auch wiederherstellen können
da kann aber nichts drin sein, wenn der Multihost korrekt aufgesetzt wurde.
Alle Informationen liegen auf dem Master.lediglich die Instanzen, die vor der Einbindung ins Multihost System auf dem Hosts waren (üblicherweise admin, discovery) könnten gesichert werden.
Muss ich da vorher noch etwas einstellen z.B. bzgl. host-typ? (Slave habe ich schon probiert).
kannte ich gar nicht. Gab es früher wohl nicht.
Hab gerade nachgesehen. Bei mir steht da single, obwohl es der Master ist.
Restore der Slaves hat damit aber trotzdem geklappt.
Muss mich dazu mal schlau machen. -
@homoran
Danke: Bei "host-typ" war ich mir jetzt auch nicht sicher, dann gab es damals wohl noch nicht.
Der Multihost hat zumindest 1 Jahr anstandslos funktioniert, trotz der nicht idealen Master/Slave Zuordnung.Die Größe der Backups hat sich damals nach Umstieg auf BackItUp (17.03.21) quasi nicht verändert. Vorher habe ich das Backup direkt per cronjob ausgeführt. Daher dachte ich das Backup ist komplett.
iobroker_2022_03_13-02_00_10_name__backupiobroker.tar.gz 4.508.030 13.03.22 01:59 -a-- iobroker_2022_03_12-02_00_10_name__backupiobroker.tar.gz 4.506.209 12.03.22 01:59 -a-- .. iobroker_2021_03_19-02_00_10_name__backupiobroker.tar.gz 3.548.369 19.03.21 01:59 -a-- iobroker_2021_03_18-02_00_10_name__backupiobroker.tar.gz 3.525.277 18.03.21 01:59 -a-- iobroker_2021_03_17-17_55_54_name__backupiobroker.tar.gz 3.527.346 17.03.21 17:55 -a-- 2021_03_17-01_01_03_backupiobroker.tar.gz 3.514.860 17.03.21 01:00 -a-- 2021_03_16-01_01_13_backupiobroker.tar.gz 3.508.618 16.03.21 01:02 -a-- 2021_03_15-01_01_04_backupiobroker.tar.gz 3.508.132 15.03.21 01:00 -a-- 2021_02_11-01_01_04_backupiobroker.tar.gz 3.631.483 10.02.21 21:42 -a--
Die letzte backup.json ist auch immerhin 27MB groß und enthält soweit ich das sagen kann alle Objekte.
Wenn ich z.B. die Module, wo ich noch viel gemacht habe, daraus extrahieren können, wäre mir auch schon viel geholfen. -
Die states.json und objects.json vom Master habe ich noch manuell gesichert.
Damit hätte ich doch alle Objekte wiederhergestellt, oder ?
Die javascripts sind getrennt wiederherstellbar.
Dann müsste ich "nur" noch die Adaptereinstellungen und das vis wiederherstellen.(Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was ich in dem Jahr alles verändert habe)Das wiederherstellen über BackItUp klappt ja leider nicht. Vermutlich weil dabei der iobroker gestoppt wird und die Master/Slave Verbindung fehlt.
[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ... [ERROR] [iobroker] Stop iobroker first! [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully [EXIT] 99 **** Restore was canceled!! ****
Gerade nochmal probiert, wenn ich das Backup auf dem Master einspiele (egal ob über Backitup oder Konsole), rödelt er zwar 20 Minuten durch, aber danach ist keine Instanz mehr vorhanden. (logs.txt)
-
Das wiederherstellen über BackItUp klappt ja leider nicht. Vermutlich weil dabei der iobroker gestoppt wird und die Master/Slave Verbindung fehlt.
nein!
weil die notwendigen Informationen nicht auf den Slave gehören, sondern auf den Master -
@homoran sagte in Slave Adapter fehlen beim Multihost System aufsetzen:
weil die notwendigen Informationen nicht auf den Slave gehören, sondern auf den Master
Jetzt habe ich es doch noch iwie hinbekommen.
Ich hatte mich schon dabei gesehen wie ich die ganzen Änderungen wieder einbringe.Ich habe nochmal auf dem Master das manuell rüberkopierte Backup per Konsole wiederhergestellt.
Diesmal hatte er komischerweise aber die Instanzen per "iob list instances" angezeigt, allerdings deaktiviert. Den admin per konsole aktiviert, danach durfte ich die Instanzen erst alle vom Master auf den Slave schupsen (der Master hätte die überhaupt nicht gepackt.)
D.h. es läuft wieder.BackItUp läuft jetzt auf dem Master. Der gerade angelegte Backup ist (fast) genauso groß wie vorher. D.h. der Inhalt des Backups war vorher schon vollständig aber leider nicht (so einfach) wiederherstellbar.
@Homoran: Danke für Deine Geduld.
-
Diesmal hatte er komischerweise aber die Instanzen per "iob list instances" angezeigt, allerdings deaktiviert
das ist normal. Unter Backitup kann man auswählen "Starte alle Instanzen"
BackItUp läuft jetzt auf dem Master.