NEWS
Wochenblock in Blockly
-
@kusselin sagte: von montags bis freitags um diese Zeit
-
@paul53 danke Dir..wie weiss Blockly das Wochentage 5 von montag-freitag ist?
-
-
@paul53 sorry paul..das verstehe ich nicht jetzt..
Was muss ich da jetzt machen?
-
@kusselin sagte: das verstehe ich nicht jetzt..
new Date().getDay() liefert die Werte von 0 - 6 (0 = Sonntag). Blockly macht aus der 0 (für Sonntag) eine 7, so dass <= 5 auf die Werte 1 bis 5, also Montag bis Freitag eingrenzt.
-
@paul53 ahh ok..wenn ich von montag bis mittwoch wollte dann müsste ich bei Tage „3“ eintragen..richtig?
Und wie wäre es wenn ich zb montag mittwochs und samstag wollte?
-
@kusselin sagte: montag mittwochs und samstag wollte?
WT = 1 oder WT = 3 oder WT = 6
-
@paul53 o.k. danke.....
ne Frage noch...wie bekomme ich jetzt nochmal den baustein dazu das ich hier den Wochentag mit einfügen / dazu stellen kann das es so aussieht wie bei Dir?
Gruss
-
@kusselin sagte: dazu stellen kann das es so aussieht wie bei Dir?
Block "und" hinzufügen und mit rechter Maustaste über dem Block "externe Eingänge" auswählen.
-
@paul53 Danke Dir
-
@kusselin sagte in Wochenblock in Blockly:
weiss Blockly das Wochentage 5 von montag-freitag ist?
wenn ich von montag bis mittwoch wollte dann müsste ich bei Tage „3“ eintragen..r
ich befürchte, dass du das Ganze noch nicht ganz verinnerlicht hast.
es geht nicht um 5 oder 3, sondern um kleiner gleich 5 oder 3, also 1-5 bzw. 1-3
-
@homoran ich verstehe das so.....jetzt mit >= 5 ist es so...
Montag=1
dienstag=2
...
...
freitag=5also bimmelt das radio in diesem zeitraum zu der zeit zwischen 05.15. und 08:00 Uhr....
Stimmt das nicht?
-
@kusselin dann ist das ok!
du hattest nur in deinen vorigen Posts den Vergleichsoperator nicht erwähnt.
Daher hatte ich die Befürchtung, dass du meintest alleine mit 5 seien alle 5 Tage gemeint -
@homoran nee halt.. so wie ich’s jetzt oben mit der 5 gepostet habe, geht der Radio nur freitags an richtig?
Wen ich’s von Montag-freitag haben will muss ich noch Bausteine 1+2+3+4 dazu nehmen...oder raff ich’s immer noch net...
-
@kusselin sagte: so wie ich’s jetzt oben mit der 5 gepostet habe, geht der Radio nur freitags an richtig?
Nein, >= 5 ergibt freitags, samstags und sonntags.
Montag-freitag haben will muss ich noch Bausteine 1+2+3+4 dazu nehmen
Es genügt <= 5 oder < 6.
-
@paul53 sorry, aber ich bin echt zu ....... manchmal...echt... wieso verstehe ich das nicht!!
= 5 heisst das jetzt das das radio freitags, samstags und sonntags aus ist oder an....?
Entschuldigt bitte....
Kann ich das irgendwo nachlesen den Blockly Baustein?
-
Kann ich das irgendwo nachlesen den Blockly Baustein?
dein Problem liegt nicht in dem Blockly Baustein, sondern in dem Verständnis für den Vergleichsoperator.
heißt größer
< heißt kleiner
kommt noch ein = dazu heißt es größer (kleiner) und gleich<=5 schließt also 1,2,3,4 und 5 ein, also Montag bis Freitag
-
@homoran ok hoffe das ich das verstanden habe!!
<= 3 schließt 1,2 und 3 ein also montag, Dienstag, Mittwoch
Heißt Radio ist am Montag Dienstag und Mittwoch an.. richtig?Wie schaut’s dann aus wenn ich das Radio am Dienstag anhaben will und am Freitag?
-
wenn ich das Radio am Dienstag anhaben will und am Freitag?
das geht nicht in einem Block, da musst du zweimal diese "Regel" mit oder verknüpfen, einmsl =2 und einmal =5
-
@homoran ok weil 2 gleich Dienstag ist und 5 gleich Freitag ist..