NEWS
[Frage] Enocean in IoBroker implementieren
-
Hallo,
auch wir werden in ein Fertighaus mit Enocean ziehen und ich versuche zu "planen", wie ich dieses System in ein ioBroker integrieren kann.
Weiter oben hab ich hier gelesen, das man die Homematic-CCU mit den enocean Schaltern koppeln soll, und dann die Homematic-ccu mit ioBroker steuern (wenn ich es richtig verstanden habe!).Es gibt doch auch den enocean USB-300 Stick, wäre dann der "Umweg" über Homematic-ccu nicht unnötig?
Neben den verbauten enocean-Schaltern möchte ich auch andere Dinge wie Wetterstation, MQTT/Tasmota-Schalter, Zigbee und/oder zwave Geräte (weiter) nutzen.
Im Schaltkasten möchte ich diverse Lampen auch direkt schalten können, evtl. über KNX-Aktoren.
ioBroker soll die "Zentrale" werden.Danke für Tipps oder "Aufhellung"
-
@topsurfer den Umweg über die CCU braucht es schon lange nicht mehr, auch wenn der Adapter noch nicht in der Offiziellen Quelle ist. Der Adapter von mir wird schon von vielen im Alltäglichen Betrieb genutzt und das zuverlässig.
Ich behaupte jetzt mal ganz Frech der Adapter Unterstützt auch mehr Geräte als die Homematic Lösung.
Aber wenn ich dich richtig Verstanden habe hast du eh nur die Taster von EnOcean. Also gar kein Problem. -
Hi,
Wird der Hoppe Fenstergriff unterstützt?
-
@wendy2702 ja der wird Unterstützt.
-
@jey-cee
Gut zu hören, das eine CCU nicht genötigt wird, danke.Jetzt noch eine kleine Verständnisfrage (gerne auch an alle):
Die enocean Lichtschalter, kommunizieren ja nie direkt mit einer "Lampe" bzw. Relais (Aktor), das geht immer über einen "Zentrale"? Welche "Zentrale" ist da bei den Fertighausanbietern den Standard? Ist das der enocean-Cube?
(mein Hausanbieter meinte, das diese Infos dann erst bei der Bemusterung besprochen werden (was verbaut ist/wird ...))Und die Anbindung vom ioBroker-Adaper, der kommuniziert ausschliesslich mit der vorhandenen "Zentrale" dann, nicht direkt mit Aktoren oder einzelnen Wandschaltern?
-
@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Die enocean Lichtschalter, kommunizieren ja nie direkt mit einer "Lampe" bzw. Relais (Aktor), das geht immer über einen "Zentrale"?
Nein, wie die Kommunikation abläuft hängt davon ab ob alles EnOcean ist und wie man es einrichtet. Grundsätzlich ist es möglich und Sinnvoll die direkte Kommunikation zu nutzen. Das ist auch ein Wichtiger Grundsatz bei EnOcean, das System Funktioniert Autark und benötigt keine Zentrale. Eine Zentrale wird nur für erweiterte Funktionen benötigt.
@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Welche "Zentrale" ist da bei den Fertighausanbietern den Standard? Ist das der enocean-Cube?
Keine Ahnung, es gibt so viele Zentralen und da wird jeder das auswählen was er für das richtige hält.
Meinst du mit dem Cube den vom Homee System?
Ich geh davon aus das dein Anbieter auf das Eltako Baureiehe 14 System setzen wird, entsprechend ist an zu nehmen das er auch die Zentrale von Eltako verwendet.
Meine Empfehlung, verzichte auf eine Zentrale vom Anbieter (außer da läuft ioBroker drauf) viele der Zentralen sind Überteuert und bieten noch immer keine offenen APIs an.
Da investierst du lieber in einen Intel NUC + EnOcean USB300 mit Antenne. Damit bist du flexibler und unabhängiger.@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
mein Hausanbieter meinte, das diese Infos dann erst bei der Bemusterung besprochen werden (was verbaut ist/wird ...))
Überrascht mich etwas das er dazu vorab keine Informationen liefert, er sollte doch wissen welche(s) System(e) er Anbietet. Wie heisst der Anbieter denn?
@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Und die Anbindung vom ioBroker-Adaper, der kommuniziert ausschliesslich mit der vorhandenen "Zentrale" dann, nicht direkt mit Aktoren oder einzelnen Wandschaltern?
Der Adapter Kommuniziert nur direkt mit den Geräten, USB300 oder andere Sticks mit TCM300/TCM515 Chip.
-
@jey-cee said in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Keine Ahnung, es gibt so viele Zentralen und da wird jeder das auswählen was er für das richtige hält.
Meinst du mit dem Cube den vom Homee System?
Ich geh davon aus das dein Anbieter auf das Eltako Baureiehe 14 System setzen wird, entsprechend ist an zu nehmen das er auch die Zentrale von Eltako verwendet.
Meine Empfehlung, verzichte auf eine Zentrale vom Anbieter (außer da läuft ioBroker drauf) viele der Zentralen sind Überteuert und bieten noch immer keine offenen APIs an.
Da investierst du lieber in einen Intel NUC + EnOcean USB300 mit Antenne. Damit bist du flexibler und unabhängiger.So, konnte mit jemanden von deren Hautechnik sprechen.
Sie setzen bei den Aktoren auf Eltako (FAM 14 ...).
Als "Schnittstelle" zur smarten Welt würden sie (Schwabenhaus) den Mediola-Server (v6) einsetzen / anbieten. Müßte dann dieser sein.
Die Anbindung zwischen Eltako und Mediola-Server geht über Funk, die einzelnen Wandschalter kommunizieren aber natürlich weiterhin erst mal mit em Eltako.Leider kennen die von deren Haustechnik nicht ioBroker (oder z-wave, zigbee (merkwürdig))....
Ich frag mich, kann ioBroker mit dem Eltako kommunizieren (wie der Mediola?).
Ich möchte ja weiterhin, dass die Wandschalter (direkt) an den Eltako "senden", damit die ganzen Lampen etc. auch dann steuerbar bleiben, wenn ioBroker mal "Probleme" hat.
Ich hatte das so verstanden, wenn ich einen NUC (oder Raspberry?) mit enocean USB300 mit Antenne einsetze, ich die Wandschalter dann auf diesen anlernen muss und somit keine direkte Kommunikation mehr mit dem Eltako stattindet, korrekt? -
@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Die Anbindung zwischen Eltako und Mediola-Server geht über Funk, die einzelnen Wandschalter kommunizieren aber natürlich weiterhin erst mal mit em Eltako.
Ich hatte ja schon geschrieben das EnOcean keine Zentrale braucht und damit ein dezentrales System ist in dem jeder Teilnehmer mit dem anderen sprechen kann.
Auch Mediola Kommuniziert per EnOcean mot den Eltako Geräten (wie auch sonst?).@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Leider kennen die von deren Haustechnik nicht ioBroker (oder z-wave, zigbee (merkwürdig))....
Kann ich nicht verstehen, ist heute Standard.
@topsurfer sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Ich frag mich, kann ioBroker mit dem Eltako kommunizieren (wie der Mediola?).
JA
-
Thx Jey Cee !!
OK, war auf dem falschem "Weg" ...
Ist dieses Verständnis dann korrekt:
Der enocean Wandschalter sendet bei Tastendruck den Schaltimpuls, der Eltako FAM14 empfängt diesen (der USB300=>ioBroker könnte dieses Signal auch empfangen und entsprechend verarbeiten) und der zugeordnete Aktor schaltet.
Der Eltako FAM14 sendet dann das "Bestätigungssignal" raus, das er geschaltet hat. Dieses kann dann der USB300=>ioBroker empfangen und verarbeiten (ändern der Statusanzeige der Lampe im Dashboard etc.).
Gleichzeitig kann ioBroker über den USB300 dem FAM14 enocean-Schaltimpulse senden (drücken z.B. des Lampensymbols auf dem Dashboard (ein|aus)), so das der zugeordnete Eltako-Aktor entsprechend schaltet. -
@topsurfer Richtig, genau so.
-
Hallo ihr,
ich schreibe gerade eine Anleitung wie man ioBroker mit FAM14 und dem ganzen Geraffel hintendran verheiratet, da gerade da die Lernkurve anfangs sehr steil ist und sich massiv von anderen Systemen (FHEM) unterscheidet.
Unklar ist mir noch wie man die Bus-ID bekommt, die Rechnung da unten quasi:@sebo sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Ich habe alles nach Anleitung des Adapters gemacht. Ich habe aus den ID's eine ID für den Adapter zusammen gesetzt. Trotzdem lässt er sich nicht einlernen. (Basis ID FAM14; FF E2 2F 80 + die ID des Aktors; 13-14 = FF E2 2F 13; siehe meine Bilder oben. Zumindest lese ich es so aus der Anleitung raus).
Bus-ID der Aktoren sind die Adr.13-14 aus PCT14 in Dezimal?
Rechnung Basis ID FAM14: FFE22F80+ 13 Dezimal macht aus meiner Sicht aber: FFE22F8D und nicht FFE22F13Liegt sebo falsch oder ich?
Hintergrund: Ich hab das zusammengefrickelt und es tut auch, nach dem kompletten Reset von ioBroker und der Komponenten krieg ich das nicht mehr gerissen, bin allerdings auf dem neuesten Testadapter.
-
@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Rechnung Basis ID FAM14: FFE22F80+ 13 Dezimal macht aus meiner Sicht aber: FFE22F8D und nicht FFE22F13
Du hast schon recht.
-
@jey-cee Vielen Dank. Da es keine durchgaengige Doku gibt, sind so kleine Fehler katastrophal fuer Einsteiger, die sich alles aus Forenpostings zusammensuchen.
-
@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
sind so kleine Fehler katastrophal fuer Einsteiger
Nur so nebenbei:
Aus meiner Sicht und der jahrelangen Arbeit hier im Forum läuft jemand der sich die (anscheinend berechtigte) Frage stellt:@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Bus-ID der Aktoren sind die Adr.13-14 aus PCT14 in Dezimal?
Rechnung Basis ID FAM14: FFE22F80+ 13 Dezimal macht aus meiner Sicht aber: FFE22F8D und nicht FFE22F13nicht unter Einsteiger.
Ich behaupte mal, dass ein nicht unmaßgeblicher Teil der knapp 50.000 User hier im Forum noch nie soweit über den Tellerrand gesehen haben
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine Doku die so etwas enthalten würde, definitiv nicht im Einsteigerbereich zu finden sein würde.
Und selbst damit kommen wir nur sehr zäh voran -
@Homoran
Ich weiss schon, dass der EnOcean-Adapter von Jey-Cee nur einer von unzaehligen Adaptern hier ist, welche alle irgendwie dokumentiert werden sollten und ich weiss auch, dass Entwickler nur sehr ungerne dokumentieren.
Ich faende es schoen, wenn es eine durchgaengige Beispielsdoku gaebe, mit ein paar Screenshots, die exemplarisch folgende Hardware mit ioBroker verheiratet: Auf der Hutschiene: FAM14 als Zentrale, Rolladenaktor FSB14 und ein Funktaster als Sensor. So laeuft das ja schon in vielen Haushalten.
FSB14 laeuft unter Aktor, Funktaster unter Sensor. Wenn man mit dem Funktaster per ioBroker den Rolladen schalten kann, parallel ein Webfrontend mit gleichem Feature, dann sollte der Workflow soweit klar sein, dass man alles irgendwie hinbekommt.Taster krieg ich hin, den FSB14 krieg ich nicht mehr in ioBroker "gespiegelt", dass er tut. Ob das jetzt am neuen 0.6.4er EnOcean-Adapter liegt oder an meiner Unfaehigkeit die Devices zu koppeln, finde ich noch raus. Die Doku mach ich wenn ich's dann mal kann.
-
@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Ich faende es schoen, wenn es eine durchgaengige Beispielsdoku gaebe, mit ein paar Screenshots, die exemplarisch folgende Hardware mit ioBroker verheiratet:
So in der Art habe ich (als non-Developer) das 2014 angefangen und bis etwa 2019 fortgeführt.
Dann wurde es einfach zuviel, die Oberfläche änderte sich immer wieder, so dass jedesmal neue Screenshots gemacht werden mussten.
Bei inzwischen 500 Adaptern, die ich zum Großteil gar nicht nutze ist es für mich gar nicht meh zu schaffen.
Deswegen wurde 2019 ein neues Framework geschaffen, wo jeder - auch du via Github an der Doku arbeiten kann. -
@homoran sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Deswegen wurde 2019 ein neues Framework geschaffen, wo jeder - auch du via Github an der Doku arbeiten kann.
Gibt's da eine Doku zu?
Mein Posting oben war uebrigens keine Kritik, ich will ja unterstuetzen, ich weiss, dass Open Source vom Mitmachen lebt.
-
@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Gibt's da eine Doku zu?
Wozu genau?
https://github.com/iobroker/iobroker.docs
https://forum.iobroker.net/category/186/dokumentations-support@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Mein Posting oben war uebrigens keine Kritik,
alles gut!
-
Kann da nochmal jemand druebersehen, mein Pi hatte iobroker aus der dialout-Gruppe geworfen und konnte nicht mehr auf das EnOcean-Shield schreiben, keine Ahnung wieso. Jetzt hab ich nach langem Geschiss zumindest wieder FUD14 (Dimmer) im ioBroker und auch die Sender-ID eingelernt.
FUD14 blinkt wenn ich "CMND On" klicke, macht aber nix, die anderen Werte (70% Helligkeit usw.) blinken nichtmal. Ich hatte vorher schonmal Aktoren schalten koenne, weiss aber nicht mehr wieso, das lag brach.
Mir ist unklar, welche Funktion ich per PCT14 dem Aktor zuordne, damit ich im ioBroker die Werte erstmal per Mausklick aendern kann und dann der Aktor diese auch realisiert.
Muss ich die einzelnen Features alle einzeln per PCT14 zuweisen?FAM14 hat FFDDC480
FUD14 hat Adr.1, also FFDDC481, ioBroker baut Sende-ID FF957D81 -
@gmon sagte in [Frage] Enocean in IoBroker implementieren:
Muss ich die einzelnen Features alle einzeln per PCT14 zuweisen?
Meinst du die Funktionen? Da muss immer nur die Richtige zugeordnet werden. Das sollte bei allen Geräten etwas mit GFVS sein.