NEWS
Fehlermeldungen beim SSH-Zugriff vom Vissmann.Adapter
-
@thomas-braun
Ich versuche den Hinweis von @wendy2702 nachzugehen.@wendy2702 said in Fehlermeldungen beim SSH-Zugriff vom Vissmann.Adapter:
@rupert du müsstest jetzt aber mal probieren ob der User "iobroker" auch eine SSH Session öffnen kann da der Adapter ja als "iobroker" läuft.
Am Ende des Tages würde ich gerne ohne Fehlermeldungen und Absturz den Adapter im RPi4 nutzen um mit ihm per SSH auf den Deamon vcontrold im RPi3 zuzugreifen.
-
@rupert Ich persönlich würde den PI3 zum Slave machen, den Adapter nach da verschieben und mir das SSH sparen.
@Thomas-Braun : Sein iobroker PI versucht sich per SSH als user iobroker auf dem PI3 einzuloggen. Zumindest denke ich das der Adapter auch diesen User nutzt beim Versuch eine SSH Session zu öffnen.
-
@wendy2702
Wie ihr sicherlich bemerkt habt, sind bei mir nur rudimentäre Linuxkenntnisse vorhanden.
Mein Plan B war es daher auf dem Pi3 ebenfalls den IOBroker zu installieren, nur für den Vissmann-Adapter. Damit umgehe ich das "SSH-Tunnel-Gedöns". Es stellt sich dann natürlich wieder das Problem, das ich die Daten gerne auf dem Pi4-IOBroker integrieren möchte, z.b. in der VIS.
Wie würdest du vorgehen, wenn du sagst den Pi3 zum Slave zu machen und den Adapter dorthin zu verschieben?
Danke. -
@rupert Ich würde gerade wenn deine Linux Kenntnisse rudimentär sind versuchen es einfach zu halten.
Also Plan B.
Den PI 3 auf aktuellen Stand bringen sollte er das nicht sein.
Mit dem einzeilercurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
iobroker installieren. Wenn das erledigt ist, man die Startseite erreichen kann mit
iob setup custom
einen Slave daraus machen. Ja nach Stand des Masters ist es ausreichend an den beiden Stellen wo die IP steht die IP deines Masters anzugeben:
pi@iobroker-garage-gross:~ $ iob setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 192.168.178.18 - Port: 9001 - States database: - Type: jsonl - Host/Unix Socket: 192.168.178.18 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/
Ob das funktioniert hat kannst du z.B. hier sehen:
Hat es funktioniert hier weitermachen:
Auf dem Master den experten Modus aktivieren:
unter Instanzen die Viessmann Instanz auswählen und hier den Host ändern:
Nach einigen Minuten sollte der Adapter dann auf dem Slave laufen.
Bei fragen bitte fragen
-
@wendy2702
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. Damit bekomme ich es bestimmt hin. Hatte es bisher noch nicht auf dem Schirm, dass es eine Multihost-Funktion im IOBroker gibt. Das ist natürlich noch besser als das "SSH-Gedöns". -
Hallo
Und wie sollte man es machen wenn man es nicht mit slave machen will?
Auf dem pi wo vcobtrol läuft.....was dort tun damit ssh mit iobroker unter Windows läuft ??
-
@motsche1 Verstehe ich dich richtig das iobroker auf einem WIN10 PC läuft ?
-
@wendy2702 ja verstehst du richtig und vcontrold auf raspi
-
@motsche1 Kommt denn der iobroker user per SSH vom Windows PC auf den PI ?
Was spricht gegen die Slave variante ?
-
@wendy2702 wenn ich ssh mach dann nur mit Windows user test. Geht nicht weil ja kein user auf dem raspi mit dem Namen ist. Aber ich muss sagen das es bis vor ner woche ca noch ging. Hab nur update gemacht. Dann gings nimmer.
Gegen der slave variante spricht so eigentlich nix. Aber es ging ja so und deshalb.....warum sollte ich jetzt alles ändern??
-
@wendy2702 wenn ich ssh mit root@ipraspi mache geht's auch
-
Das sollte gar nicht gehen, weil der root nicht von außen per ssh zugreifen darf. Jedenfalls nicht in den Voreinstellungen von Raspberry OS.
-
@thomas-braun ausser man gibt es frei
-
Was man nicht tut.
-
@thomas-braun hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter
-
@motsche1 Könnte dein Problem aber verursachen.
-
@thomas-braun tut es aber nicht weil es schon immer so ging .......
-
@motsche1
War halt schon immer falsch. -
Soo hab nun iobroker auf dem raspi und es kommt selbe Fehlermeldung
Nachricht tuya.0 2022-03-09 12:57:14.363 warn bfb54e4f075d0a6a23e94t: Error on Reconnectconnect EHOSTUNREACH 192.168.178.83:6668 host.raspberrypi 2022-03-09 12:57:05.491 error instance system.adapter.viessmann.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) viessmann.0 2022-03-09 12:57:04.674 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason viessmann.0 2022-03-09 12:57:04.671 info terminating viessmann.0 2022-03-09 12:57:04.670 info cleaned everything up... viessmann.0 2022-03-09 12:57:04.631 error ssh is not a constructor viessmann.0 2022-03-09 12:57:04.630 error TypeError: ssh is not a constructor at readxml (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:151:24) at Object.start [as ready] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:121:40) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8222:68 viessmann.0 2022-03-09 12:57:04.623 error unhandled promise rejection: ssh is not a constructor viessmann.0 2022-03-09 12:57:04.621 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@motsche1 alles ok ... Hab neu den Adapter installiert...jetzt geht's