NEWS
ioBroker und bzw vs Arch Linux
-
Moin Moin, zusammen.
Ich bin neu hier xD
Zuerst einmal ich möchte nichts schlecht reden.Ich habe vorher die Konkurrenz genutzt nun wollte ich mir mal vom ioBroker ein Bild machen. Leider scheitere ich schon an der Installation.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Script zur Installation prima ich dachte mir wie geil ist das denn ein Script für alle Versionen
Naja fast alle musste ich dann feststellen.
Aber warum grade Arch Linux nicht, es ist doch ein Klasse Unterbau, die vollen Ressourcen können dann vom ioBroker ausgeschöpft werden.
Ich bin jetzt ca 17Std dabei ich bekomme es nicht hin. Ich habe ein beitrag gefunden der besagt daß es am npm liegen könnte Arch Linux tut sich dort schwer eine Version < 8 zu installieren. Ich habe gelesen das Version 5 irgendwie eine magische Zahl sei.
Aber das kann dich nicht richtig sein?!?
Könnte jemand Licht ins dunkle bringen??
VG Crypt0
-
Aber warum grade Arch Linux nicht, es ist doch ein Klasse Unterbau
Ist Debian auch. Für Server-Geschichten imho eh besser geeignet als ein Arch.
Mit ein wenig Fummelei bekommst du es auf ein Arch natürlich auch drauf.
Ich hab das mal vor einiger Zeit auf ein Manjaro gebügelt:https://forum.iobroker.net/topic/51315/iobroker-auf-manjaro-und-raspberry-4?_=1646255281147
Wie kann man dir jetzt konkret helfen? Brauchst du den Link zum Debian-Image?
-
@thomas-braun
Der Link zum Image kann sicher nicht schaden.
Deinen anderen Link werde ich mir auch anschauen.Wie Warscheinlich ist es das es an der npm Version >8 liegt?
-
@crypt01101111 sagte in ioBroker und bzw vs Arch Linux:
Wie Warscheinlich ist es das es an der npm Version >8 liegt?
Größer 8 ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem. Die gibt es noch nicht.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich das aber mit nodejs@16 und npm@8 auf manjaro installiert. Zuerst nodejs und npm, dann den ioBroker-Installer und auf dessen 'Meckereien' reagiert und das auf arch nachinstalliert, was noch fehlte. War eigentlich weniger kompliziert als gedacht. -
@thomas-braun okay >8 war etwas falsch ausgedrückt xD ich meinte damit sowas wie 8.1.x.x.
Ich denke ich werde morgen einfach nochmal bei 0 anfangen und dann nochmal mein Glück versuchen. Danke dir schonmal für deine information und einen schönen Abend.
Ich werde berichten wie es morgen aussieht
VG.
-
Gesagt, getan...
ich habe nochmal alles komplett neu aufgesetzt
- Arch Linux nach offizieller Anleitung installiert.
- Abhängigkeiten für das ioBroker install.sh Skript installiert.
nodejs -v = v14.19.0 node -v = v14.19.0 which -v = v2.21 npm -v = v8.5.2
- curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | sudo bash -
Fertig
Erstaunlicherweise doch noch 2GB~ groß das ganze
df -hl Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf dev 2,0G 0 2,0G 0% /dev run 2,0G 644K 2,0G 1% /run /dev/vda2 33G 2,0G 29G 7% / tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm tmpfs 2,0G 5,4M 2,0G 1% /tmp /dev/vda1 300M 296K 300M 1% /boot tmpfs 393M 0 393M 0% /run/user/1002
vielleicht interessant für den ein oder anderen
pacman -S nodejs-lts-gallium (Version 16.13.2 )
pacman -S nodejs (Version 17.6.0)pacman -S "nodejs >> siehe oben" sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs pacman -S which npm sudo nodejs -v node -v which -v npm -v useradd -m -G wheel -s /bin/bash crypto (letzteres gerne anpassen) passwd crypto (ggf. anpassen) pacman -S vi oder pacman -S nano (nach geschmack) visudo oder nano /etc/sudoers einkommentieren von %wheel ALL=(ALL) ALL curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
nodejs -v = v14.19.0
node -v = v14.19.0
which -v = v2.21
npm -v = v8.5.2wäre aber die falsche node.js zu npm
npm v7.x/8.x erst ab node.js v16.x
-
@crunchip said in ioBroker und bzw vs Arch Linux:
wäre aber die falsche node.js zu npm
npm v7.x/8.x erst ab node.js v16.xnodejs -v = v16.13.2 (leider gibt es die LTS v16.14. noch nicht im Paketmanager "pacman") node -v = v16.13.2 which -v = v2.21 npm -v = 8.5.2
habe die Version nun angepasst wusste nicht das es da eine Abhängigkeit gibt.
Bisher läuft es genau so gut wie die vorherige Version -
habe die Version nun angepasst wusste nicht das es da eine Abhängigkeit gibt.
Keine zwingende, aber nodejs und npm wird 'im Paket' veröffentlicht.
Das nodesource/Debian-Paket packt das auch zusammen in ein deb rein.Hier kann man die Zusammenstellungen sehen: