NEWS
Gesamtes System "flattert"
-
Aufgrund Deiner ersten Fehlermeldungen - kann ich Dir nur abraten unter dem iobroker den mqtt-Adapter als Broker einzusetzen:
https://forum.iobroker.net/topic/33772/mqtt-message-xxx-deleted-after-11-retries?_=1643388073863
-
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
Ich weiß einfach nicht mehr weiter
als erstes, pack dein log in code tags!
-
Ich tippe ebenfalls auf ein „übernommenes“ System.
Wie einer meiner Vorredner schon schrieb , da wird vermutlich in deinem Router eine Portweiterleitung eingerichtet sein . -
@dr-bakterius aus dem Internet nur über den pro erreichbar aber kein eigenständiger Zugriff auf den Router, sonst auch keine Portfreigabe und schon gar nicht ohne Kennwort.
-
@mickym über den mqtt läuft ausnahmslos nur der IR-Lesekopf vom Stromzähler.... sonst habe ich kein matt im Einsatz. Was wäre die Alternative für diese Funktion?
-
@mathopa1973 Alternative ist diesen Adapter als Client zu betreiben und mosquitto als Broker einzusetzen. So mache ich das und habe nun nicht mehr diese Probleme.
-
@da_woody Danke für den Hinweis - erledigt.
-
@haselchen nein, keine Porterweiterung. Aber dennoch Danke für den Hinweis... hatte es natürlich vorsorglich geprüft.... Wer weiß, was man sonst so im Zustand geistiger Umnachtung so anstellt.
-
@mickym gibt es da irgendwo eine umfassende Anleitung? Mosquito hab ich wohl schon mehrfach gelesen, mich damit aber nicht befasst... ich bin eher der Vertreter für "ncars"
-
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
ich bin eher der Vertreter für "ncars"
Giilt das allgemein für Updates?
-
Habe nämlich leider auch schon zu oft erlebt, dass auch nach einem Update so einiges nicht mehr lief.
So z.B. der FRITZ!DECT-adapter... aktualisiert und in die History wurde nichts mehr geschrieben. Oder den TUYA-adapter... da ist's ha allgemein bekannt, dass in Verbindung mit Smart-Honme-app nur die alte Version funktioniert.
-
Dann muss man sich auch nicht weiter wundern, wenn Sicherheitspatches nicht eingespielt werden.
Mach das System platt. Ich würde das als kompromittiert betrachten. -
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
ncars
Du musst ja nichts ändern, wenn es ein running system ist - aber es rennt halt mit Fehlern. Außerdem habe ich nichts davon, wenn Du es änderst - also Deine Entscheidung.
In dem von mir zitierten Thread hat es auch nach Zögern jemand gemacht.
sudo apt install mosquitto und dann den Adapter auf Client umkonfigurieren. Man kann das dann noch mit PW und user-ID absichern. Kann da schon helfen - da ich das so laufen habe. Aber wie gesagt - lass es halt, wenn das Problem nur sporadisch auftritt. Ich werde Dich hier zu nichts überreden. - Ich bin sonst auch jemand der System laufen lässt - aber Updates mache ich schon.
-
@thomas-braun das war auch schon meine Exit-strategie, einmal den NUC komplett neu machen und dann meine Visualusierung in abgespeckter Form neu machen... in dem Zuge könnte ich dann auch alles in aktuellster Version aufspielen.
Macht es Sinn, anstelle des TUYA-Adapters die betreffenden Lichtschalter ubd Steckdosen mit Tasmota zu flashen und auf dem Weg dann einzubinden? Hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Außer Lichtschaltern, Steckdosen und HM-Raumthermostate mit Heizkörperventil und Fensterkontakten habe ich halt nur den Stromzähler (IR-Lesekopf) und über einen DECT210 mein Balkonkraftwerk aufgeschaltet, Stromwerte werden in die History geschrieben und über Flot-Diagramm angezeigt.
-
@mickym da würde ich dann gerne im Zuge der Systemneuinstallation auf Dich zukommen, wenn ich darf.
-
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
Hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht?
Nein, ich hab keine tuya-Hardware (direkt) im Einsatz.
Aber System neuaufsetzen (und künfitig auch aktuell halten!) ist keine doofe Idee. Eigentlich auch die einzig vernünftige.
-
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
Macht es Sinn, anstelle des TUYA-Adapters
soweit ich das mitbekommen habe, macht der tuya in den meisten systemen probleme. so gesehn bist du mit tasmota besser dran. meine gosund's hab ich alle geflasht, wobei ich die auch großteils rausgeschossen habe. nur mehr 4 SP112 (wegen dem USB), die konnte ich noch OTA behandeln. D1-mini/32 haben auch tasmota. die SP111 hab ich alle gegen shelly plug-s ausgetauscht.
-
Hallo Zusammen,
irgendwie bin ich schier am Verzweifeln...Auf Grund der oben beschriebenen Thematik habe ich dann versucht mein System komplett neu aufzusetzen... wohlgemerkt - versucht.
Also neues und aktuelles Debian 11 "Bullseye"-Image heruntergeladen und inklusive Formattierung installiert. Eigentlich wollte ich ja noch Proxmox installieren aber, wie ich erfahren habe, braucht man dafür wohl eine LAN-Verbindung. Da, wo mein INTEL NUC steht habe ich jedoch nur WLAN verfügbar. Also, kein Proxmox.
Nach der Installation von Debian auch Update und Upgrade durchgeführt, dafür gesorgt dass curl und sudo installiert und der Ruhemodus deaktiviert ist. Node auf aktuellster Version, nodejs mit dieser "Verknüpfung" eingerichtet, npm mit der 8er-Version. Dann iobroker installiert, da kommt dann aber der Fehler wegen fehlender js-controller-Datei. Am Ende steht zwar erfolgreich installiert, aber per Webbrowser ip-Adresse:8081 komme ich nicht rein, meinen INTEL Nuc sehe ich in der Fritzbox, iobroker Status sagt "is running" aber list instances bleibt leer - kein Adapter - auch kein admin-Adapter.
Gibt es irgendwo eine verständliche Step-by-Step-Anleitung für die aktuellen Versionen? Für einen INTEL Nuc?
Gruß
Markus -
@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":
Node auf aktuellster Version, nodejs mit dieser "Verknüpfung" eingerichtet, npm mit der 8er-Version. Dann iobroker installier
Was treibst du da? Nix mit node rumfrickeln, nur den Installationseinzeiler vom ioBroker ausführen. Der schleift alles benötigte mit.
-
@thomas-braun ich hatte mich an dieser Anleitung orientiert...