Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gesamtes System "flattert"

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gesamtes System "flattert"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active last edited by

Aufgrund Deiner ersten Fehlermeldungen - kann ich Dir nur abraten unter dem iobroker den mqtt-Adapter als Broker einzusetzen:

https://forum.iobroker.net/topic/33772/mqtt-message-xxx-deleted-after-11-retries?_=1643388073863

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • da_Woody
        da_Woody @MaThoPa1973 last edited by

@mathopa1973 sagte in Gesamtes System "flattert":

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

als erstes, pack dein log in code tags!
        f0c026a2-96a5-4614-b357-130304da43a5-grafik.png

• haselchen
          haselchen Most Active @MaThoPa1973 last edited by

@mathopa1973

Ich tippe ebenfalls auf ein „übernommenes“ System.
          Wie einer meiner Vorredner schon schrieb , da wird vermutlich in deinem Router eine Portweiterleitung eingerichtet sein .

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • M
            MaThoPa1973 @Dr. Bakterius last edited by

@dr-bakterius aus dem Internet nur über den pro erreichbar aber kein eigenständiger Zugriff auf den Router, sonst auch keine Portfreigabe und schon gar nicht ohne Kennwort.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MaThoPa1973 @mickym last edited by

@mickym über den mqtt läuft ausnahmslos nur der IR-Lesekopf vom Stromzähler.... sonst habe ich kein matt im Einsatz. Was wäre die Alternative für diese Funktion?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @MaThoPa1973 last edited by

@mathopa1973 Alternative ist diesen Adapter als Client zu betreiben und mosquitto als Broker einzusetzen. So mache ich das und habe nun nicht mehr diese Probleme.

• M
                  MaThoPa1973 @da_Woody last edited by

@da_woody Danke für den Hinweis - erledigt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • M
                    MaThoPa1973 @haselchen last edited by

@haselchen nein, keine Porterweiterung. Aber dennoch Danke für den Hinweis... hatte es natürlich vorsorglich geprüft.... Wer weiß, was man sonst so im Zustand geistiger Umnachtung so anstellt.

• M

@mickym gibt es da irgendwo eine umfassende Anleitung? Mosquito hab ich wohl schon mehrfach gelesen, mich damit aber nicht befasst... ich bin eher der Vertreter für "ncars"

Thomas Braun mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @MaThoPa1973 last edited by

ich bin eher der Vertreter für "ncars"

Giilt das allgemein für Updates?

• M
                          MaThoPa1973 @Thomas Braun last edited by MaThoPa1973

@thomas-braun ja 🙊🙉🙈

Habe nämlich leider auch schon zu oft erlebt, dass auch nach einem Update so einiges nicht mehr lief.

So z.B. der FRITZ!DECT-adapter... aktualisiert und in die History wurde nichts mehr geschrieben. Oder den TUYA-adapter... da ist's ha allgemein bekannt, dass in Verbindung mit Smart-Honme-app nur die alte Version funktioniert.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @MaThoPa1973 last edited by Thomas Braun

@mathopa1973

Dann muss man sich auch nicht weiter wundern, wenn Sicherheitspatches nicht eingespielt werden.
                            Mach das System platt. Ich würde das als kompromittiert betrachten.

• mickym
                              mickym Most Active @MaThoPa1973 last edited by mickym

ncars

Du musst ja nichts ändern, wenn es ein running system ist - aber es rennt halt mit Fehlern. Außerdem habe ich nichts davon, wenn Du es änderst - also Deine Entscheidung.

In dem von mir zitierten Thread hat es auch nach Zögern jemand gemacht.

sudo apt install mosquitto und dann den Adapter auf Client umkonfigurieren. Man kann das dann noch mit PW und user-ID absichern. Kann da schon helfen - da ich das so laufen habe. Aber wie gesagt - lass es halt, wenn das Problem nur sporadisch auftritt. Ich werde Dich hier zu nichts überreden. - Ich bin sonst auch jemand der System laufen lässt - aber Updates mache ich schon.

• M
                                MaThoPa1973 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun das war auch schon meine Exit-strategie, einmal den NUC komplett neu machen und dann meine Visualusierung in abgespeckter Form neu machen... in dem Zuge könnte ich dann auch alles in aktuellster Version aufspielen.

Macht es Sinn, anstelle des TUYA-Adapters die betreffenden Lichtschalter ubd Steckdosen mit Tasmota zu flashen und auf dem Weg dann einzubinden? Hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Außer Lichtschaltern, Steckdosen und HM-Raumthermostate mit Heizkörperventil und Fensterkontakten habe ich halt nur den Stromzähler (IR-Lesekopf) und über einen DECT210 mein Balkonkraftwerk aufgeschaltet, Stromwerte werden in die History geschrieben und über Flot-Diagramm angezeigt.

Thomas Braun da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • M

@mickym da würde ich dann gerne im Zuge der Systemneuinstallation auf Dich zukommen, wenn ich darf.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @MaThoPa1973 last edited by Thomas Braun

Hast Du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Nein, ich hab keine tuya-Hardware (direkt) im Einsatz.

Aber System neuaufsetzen (und künfitig auch aktuell halten!) ist keine doofe Idee. Eigentlich auch die einzig vernünftige.

1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • da_Woody
                                      da_Woody @MaThoPa1973 last edited by da_Woody

Macht es Sinn, anstelle des TUYA-Adapters

soweit ich das mitbekommen habe, macht der tuya in den meisten systemen probleme. so gesehn bist du mit tasmota besser dran. meine gosund's hab ich alle geflasht, wobei ich die auch großteils rausgeschossen habe. nur mehr 4 SP112 (wegen dem USB), die konnte ich noch OTA behandeln. D1-mini/32 haben auch tasmota. die SP111 hab ich alle gegen shelly plug-s ausgetauscht.

• M
                                        MaThoPa1973 @da_Woody last edited by MaThoPa1973

Hallo Zusammen,
                                        irgendwie bin ich schier am Verzweifeln...

Auf Grund der oben beschriebenen Thematik habe ich dann versucht mein System komplett neu aufzusetzen... wohlgemerkt - versucht.

Also neues und aktuelles Debian 11 "Bullseye"-Image heruntergeladen und inklusive Formattierung installiert. Eigentlich wollte ich ja noch Proxmox installieren aber, wie ich erfahren habe, braucht man dafür wohl eine LAN-Verbindung. Da, wo mein INTEL NUC steht habe ich jedoch nur WLAN verfügbar. Also, kein Proxmox.

Nach der Installation von Debian auch Update und Upgrade durchgeführt, dafür gesorgt dass curl und sudo installiert und der Ruhemodus deaktiviert ist. Node auf aktuellster Version, nodejs mit dieser "Verknüpfung" eingerichtet, npm mit der 8er-Version. Dann iobroker installiert, da kommt dann aber der Fehler wegen fehlender js-controller-Datei. Am Ende steht zwar erfolgreich installiert, aber per Webbrowser ip-Adresse:8081 komme ich nicht rein, meinen INTEL Nuc sehe ich in der Fritzbox, iobroker Status sagt "is running" aber list instances bleibt leer - kein Adapter - auch kein admin-Adapter.

Gibt es irgendwo eine verständliche Step-by-Step-Anleitung für die aktuellen Versionen? Für einen INTEL Nuc?

Gruß
                                        Markus

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @MaThoPa1973 last edited by

Node auf aktuellster Version, nodejs mit dieser "Verknüpfung" eingerichtet, npm mit der 8er-Version. Dann iobroker installier

Was treibst du da? Nix mit node rumfrickeln, nur den Installationseinzeiler vom ioBroker ausführen. Der schleift alles benötigte mit.

• M
                                            MaThoPa1973 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ich hatte mich an dieser Anleitung orientiert...

Anleitung

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

830

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            30
                                            1096
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo