NEWS
Frage zu Shelly und Source Analytix
-
@damrak2022 ich benutze den Adapter nicht, aber es muss nach Deinem Screenshot power für den Momentanverbrauch und Energy für den akkumulierten Verbrauch sein.
-
@damrak2022 ich tip mal stark auf die adapterversion 4.0.7 (online fehlt)... update mal über latest auf die 5.3.1
aßerdem sehe ich in deinem screenshot, daß der plug-s anscheinend noch die auslieferungsFW drauf hat. (firmware true) aktuell ist 1.11.8 -
@da_woody es ist 5.3.1 installiert
Eben wollte ich über 192.168.178.20 mein Shelly aufrufen und lande hier:In der FritzBox steht die Shelly genau mit der o.g. IP drin
-
@damrak2022 ok, schon mal was, allerdings fehlt in deinem screenshot einiges.
unter hostname steht auch die IP. warum dir deine fritte da die homebridge IP anzeigt, k.a. -
@da_woody Sorry Screenshot war nicht vollständig:
-
@da_woody Nachdem ich gestern mit Hilfe von @liv-in-sky Homebridge von meinem Raspberry runtergeschmissen habe, haben wir das einfach so genannt.
-
@damrak2022 ah, das sieht schon anders aus. jetzt ist switch auch auf on und zeigt power und energy an. firmware ist auf false, also update erledigt...
anscheinend ist da aber noch immer was von homebridge da, sonst müsstest du über die IP auf den shelly kommen...
kannst du dem plug-s in der fritte eine andere IP außerhalb von DHCP geben? dannach den shelly rebooten und mal versuchen drauf zu kommen? -
@opensourcenomad said in Frage zu Shelly:
@ostfrieseunterwegs said in Frage zu Shelly:
Schon mal das 5GHZ Netz ausgeschaltet
Einem Shelly Plug S mit esp82xx welcher nur auf 2,4Ghz funkt ist das 5Ghz so egal wie deiner Großmutter der Sack Reis der am anderen Ende der Welt umfällt
@damrak2022 said in Frage zu Shelly:
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie Du sie eingebunden hast?
Nenne zwar kein Shellyteil mein eigen, aber alles mit esp läuft mit esphome bei mir
Das stimmt leider so nicht. Wenn die Shelly Probleme bei der Einbindung in die App machen, muss immer das 5 GHz Netz kurzzeitig abgeschaltet werden. Dann klappt es auf Anhieb. Und deiner Großmutter ist es zwar egal, aber der Shelly ist dann in der App ...
-
@erich-1 sagte in Frage zu Shelly:
muss immer das 5 GHz Netz kurzzeitig abgeschaltet werden
die zeiten sind lange vorbei. das war nur am anfang der shelly so.
-
@da_woody Sorry, Fehler von mir. Ich hatte eine IP doppelt vergeben.
-
@damrak2022 da motzt die fritte gar nicht? aber wenns jetzt klappert, ist ja alles i.o.
-
@damrak2022 said in Frage zu Shelly:
Fehler von mir. Ich hatte eine IP doppelt vergeben.
Da hilft übrigens zuverlässig DHCP! Das ist so smart und vergibt keine IP's doppelt. Kombiniert mit DNS und der Verwendung von Hostnamen statt IP's ist das lokale Netz dann so einfach im der Handhabung wie das Internetz
-
@erich-1 said in Frage zu Shelly:
Probleme bei der Einbindung in die App machen
Mangels ver'APP'elung nur eine Vermutung: Wenn dein Mobilteil mittels 5Ghz verbunden ist funktioniert die Einrichtung nicht weil der Shelly im 2,4Ghz hängt. Falls der AP/Router dann z.B. kein ordentliches mDNS/zeroconf forwarding macht (die ubiquity Teile sind berühmt berüchtig dafür) und die shelly APP diese braucht geht natürlich nix.
Statt die Holzhammer Methode und den ganzen AP abzuschalten würde wahrscheinlich auch schon reichen das Mobilfunkteil auf das 2,4Ghz WLAN zu zwingen -
@da_woody Guten Morgen, ich habe jetzt ein neues Problem.
Durch dieses Video habe ich den Adapter eingebunden https://www.youtube.com/watch?v=qvEubf-3jR4&t=491s
Ich dachte zuerst das alles läuft, stelle jetzt aber folgendes fest:
Der eine Shelly liefert mir Daten, wobei die Kostenausgabe viel zu viele Ziffern hat, während die vom Vortag korrekt ist:
Die beiden anderen sind absolut identisch eingebunden, zeigen aber keine Werte an:
Wenn ich direkt über die IP auf die Shelly gehe wird mir der Stromverbrauch angezeigt.
-
@damrak2022 da bist du da aber falsch. da gehts um shelly, nicht um sourceanalytics.
hab mich damit auch noch nie beschäftigt, aber zu deinem currentDay problem. du hat das anscheinend um 04:00 uhr gepostet, da hast du für den tag halt erst 0,000000411€ verbraten. am tag davor warens halt gesamt 0,25€. über 24 stunden!
das ist halt so. warum der andere nichts anzeigt? keine ahnung... -
@da_woody Ja okay, aber ich dachte halt das Ihr Euch vielleicht auch damit auskennt. Ich nehme aber auch gerne einen anderen Adapter mit dem ich mir meine Kosten so anzeigen lassen kann. Welchen würdest Du mir empfehlen?
-
@damrak2022 sagte in Frage zu Shelly:
Welchen würdest Du mir empfehlen?
pöff, wie gesagt, ich verwend sowas nicht. kann dir daher nichts empfehlen. ich denk mal, das ist schon der richtige adapter.
Wenn ich direkt über die IP auf die Shelly gehe wird mir der Stromverbrauch angezeigt.
in der GUI ja, zeigt er dir auch in den objekten im ioB den verbrauch an? firmware?
-
@da_woody Dir Firmware ist aktuell:
In den Objekten wird nur bei einem der Stromverbrauch und die Kosten angezeigt. Die beiden anderen Shelly zeigen überall 0€ an, kommen also anscheinend keine Daten
-
@damrak2022 FW passt, allerdings zeigt dein screenshot 0W, also was soll dann aufgezeichnet werden?
-
@da_woody Hier nochmal ein Screenshot von dem Shelly an dem mein Drucker hängt. Der müsste also definitiv was anzeigen, oder?