NEWS
Frage zu Shelly und Source Analytix
-
Hallo zusammen,
ich habe mir 3 Shelly Plug S gekauft und bekomme die beim besten Willen seit über 1 Stunde nicht in der IOS App, oder auch der Webanbindung eingebunden. Das kann doch nicht so schwer sein, schließlich habe ich schon zig andere Geräte eingebunden.
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie Du sie eingebunden hast?hier mein Post aus dem Shelly Support:
Falls das nicht erlaubt ist, sorry, dann bitte löschen.
-
@damrak2022
Schon mal das 5GHZ Netz ausgeschaltet, das hat bei mir immer bei Problemen geholfen. -
@ostfrieseunterwegs said in Frage zu Shelly:
Schon mal das 5GHZ Netz ausgeschaltet
Einem Shelly Plug S mit esp82xx welcher nur auf 2,4Ghz funkt ist das 5Ghz so egal wie deiner Großmutter der Sack Reis der am anderen Ende der Welt umfällt
@damrak2022 said in Frage zu Shelly:
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie Du sie eingebunden hast?
Nenne zwar kein Shellyteil mein eigen, aber alles mit esp läuft mit esphome bei mir
-
@opensourcenomad
Ja, das 5 GHz habe ich ausgeschaltet, aber ich bekomme die nicht eingebunden. Da es aber einen großen Feldr in meinem System gab, versuche ich es morgen früh nochmal -
@damrak2022 Also bei mir hat das mit dem WLAN Wechsel über das Telefon und der App so nie geklappt. Ich empfehle Dir immer auf dem Telefon, das Shelly WLAN Netz auszuwählen und Dich mit diesem zu verbinden. Dann öffnest Du über Safari oder Webbrowser die Webseite des Shellies.
In der Regel hat dieser die IP Adresse:
http://192.168.33.1
In der Weboberfläche gibst Du dann unter WLAN Dein richtiges WLAN Netz an mit Passwort etc. und bootest den Shelly neu. Dann ist er auch in der App zu sehen.
-
@mickym Danke, das hört sich vielversprechend an und ich werde es ausprobieren. Gebe morgen Bescheid ob es geklappt hat.
Wie Boote ich den Shelly neu? Das verstehe ich gerade nicht -
@damrak2022
Also gibt auch eine Anleitung:
https://sinsmart.de/shelly/shelly-einrichten-ohne-appWie Boote ich den Shelly neu? Das verstehe ich gerade nicht
Wahrscheinlich macht der Shelly das eh von selbst nachdem Du die WLAN Parameter eingetragen hast.
Ansonsten findest Du unter Settings auf der Weboberfläche einen Menüpunkt mit Schaltfläche:
-
@mickym okay danke, ich gebe Feedback
-
@mickym Vielen Dank für die Hilfe, der erste Weg hat bei ir nicht gekappt, aber dank der Anleitung habe ich nun den ersten Shelly eingebunden. Daran habe ich meinen Ventilator angeschlossen und mal 10 Minuten laufen lassen. Mir wird aber im Adapter kein Verbrauch angezeigt. Welches ist der korrekte Datenpunkt?
-
@damrak2022 ich benutze den Adapter nicht, aber es muss nach Deinem Screenshot power für den Momentanverbrauch und Energy für den akkumulierten Verbrauch sein.
-
@damrak2022 ich tip mal stark auf die adapterversion 4.0.7 (online fehlt)... update mal über latest auf die 5.3.1
aßerdem sehe ich in deinem screenshot, daß der plug-s anscheinend noch die auslieferungsFW drauf hat. (firmware true) aktuell ist 1.11.8 -
@da_woody es ist 5.3.1 installiert
Eben wollte ich über 192.168.178.20 mein Shelly aufrufen und lande hier:In der FritzBox steht die Shelly genau mit der o.g. IP drin
-
@damrak2022 ok, schon mal was, allerdings fehlt in deinem screenshot einiges.
unter hostname steht auch die IP. warum dir deine fritte da die homebridge IP anzeigt, k.a. -
@da_woody Sorry Screenshot war nicht vollständig:
-
@da_woody Nachdem ich gestern mit Hilfe von @liv-in-sky Homebridge von meinem Raspberry runtergeschmissen habe, haben wir das einfach so genannt.
-
@damrak2022 ah, das sieht schon anders aus. jetzt ist switch auch auf on und zeigt power und energy an. firmware ist auf false, also update erledigt...
anscheinend ist da aber noch immer was von homebridge da, sonst müsstest du über die IP auf den shelly kommen...
kannst du dem plug-s in der fritte eine andere IP außerhalb von DHCP geben? dannach den shelly rebooten und mal versuchen drauf zu kommen? -
@opensourcenomad said in Frage zu Shelly:
@ostfrieseunterwegs said in Frage zu Shelly:
Schon mal das 5GHZ Netz ausgeschaltet
Einem Shelly Plug S mit esp82xx welcher nur auf 2,4Ghz funkt ist das 5Ghz so egal wie deiner Großmutter der Sack Reis der am anderen Ende der Welt umfällt
@damrak2022 said in Frage zu Shelly:
Kannst Du mir mal einen Tipp geben, wie Du sie eingebunden hast?
Nenne zwar kein Shellyteil mein eigen, aber alles mit esp läuft mit esphome bei mir
Das stimmt leider so nicht. Wenn die Shelly Probleme bei der Einbindung in die App machen, muss immer das 5 GHz Netz kurzzeitig abgeschaltet werden. Dann klappt es auf Anhieb. Und deiner Großmutter ist es zwar egal, aber der Shelly ist dann in der App ...
-
@erich-1 sagte in Frage zu Shelly:
muss immer das 5 GHz Netz kurzzeitig abgeschaltet werden
die zeiten sind lange vorbei. das war nur am anfang der shelly so.
-
@da_woody Sorry, Fehler von mir. Ich hatte eine IP doppelt vergeben.
-
@damrak2022 da motzt die fritte gar nicht? aber wenns jetzt klappert, ist ja alles i.o.