Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • michl75
      michl75 @MathiasJ last edited by michl75

@mathiasj

Guten Morgen, hört sich vielleicht auf den ersten Satz doof an, aber was hältst du von selber bauen?

Ist nur als Idee gemeint: ESP8266 (ich nehm Wemos D1 Mini) her, Co2-Sensor, Rauchpartikelsensor und man kann vieles andere auch dazu "mischen" ... ich bin am überlegen sowas für die Garage zu machen, incl. einem Relais für eine Tiefgaragenhupe die dann so geschaltet ist ... Bei Einbruch, Feuer, Co2 Problem und und und...

Wie gesagt, nur so als Idee.... Habe festgestellt, dass es zwar vieles auf dem Markt gibt, aber oft nicht dem entspricht was die Vorstellung von einem ist - daher baue ich viel selbst mittlerweile.

Viele Grüße M

EDIT: z. B.
      https://www.amazon.de/AZDelivery-MQ-135-Sensor-Luftqualität-Arduino/dp/B07CNNKQ5R/ref=sr_1_38?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1KVV5SWSGE8QG&dchild=1&keywords=azdelivery+esp+rauchmelder&qid=1633153399&sprefix=az+del%2Caps%2C183&sr=8-38

https://www.amazon.de/dp/B07TSF9G8L/ref=twister_B07ZRR5SFV?_encoding=UTF8&psc=1

usw.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        Steff75 last edited by

In dem Zusammenhang eventuell für manche (Echo-Besitzer) interessant. Mit den Alexa-Routinen ist es jetzt auch möglich, laufendes Wasser und piepende Geräte zu erkennen. Somit kann man über Umwege einen herkömmlichen Rauchmelder auf eine gewisse Weise "smart" machen.

Funktionieren tut die Erkennung schon mal.

• BananaJoe
          BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Ich habe ein paar von den HEIMAN Zigbee 3.0 Fire alarm Smoke detector im Einsatz.
          Bei denen kann man schon mal NICHT den Alarm manuell auslösen.
          Sollte auch schwierig sein bei Batteriebetriebenen Geräten weil die ja möglich Sparsam laufen sollen, dem widerspricht ein "ich schaue ständig nach ob ich was tun soll".

Statt dessen habe ich HEIMANN Zigbee 2.0 smart Strobe Sirene im Einsatz die nebenbei auch prima ZigBee Repeater sind. Denen kann man per Datenpunkt sagen wie lange die die Sirene abspielen sollen was auch sofort funktioniert.

Was bei mir nicht funktioniert ist das Stroboskop-Blitzen, kann aber auch sein das meinen beiden das schlicht kaputt ist.

Echo Durchsagen machen ich zusätzlich - dann mit der genauen Information welcher denn ausgelöst hat.

Das mit den Alexa-Routinen muss ich mir mal ansehen, ich dachte das wäre für Europa noch nicht frei geschaltet

Anmerkung: Die Rauchmelder habe ich zusätzlich installiert. Daneben hängen ganz normale 10 Jahres-Melder da ich mir wegen der Zulassung der China-Dinger nicht sicher war. Und weil ich es Beruflich gewöhnt bin einen Plan B / Redundanzen zu haben

pseudoreal 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Vumer
            Vumer last edited by

Für mich war / ist wichtig dass sollte der Fall kommen auch alle Rollläden ohne Zentrale ( CCU, ioB,..) hochfahren. Deswegen bin ich bei HM

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • pseudoreal
              pseudoreal @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Die Heimann scheinen aber eine Zertifizierung n Deutschland zu haben - zumindest wird damit geworben.

Gruß

• T
                tklein last edited by

Gibt es mittlerweile neue Hardware/Ideen? Ginge evtl. ein MQ7/9 Sensor an einem Wemos mit ESP Easy/Tasmota inkl. MQTT?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  bommel_030 @tklein last edited by

@tklein
                  Ich schmeiß mal die Frient Produkte in den Raum.
                  Zigbee, wechselbare Batterie, Alarm lässt sich auslösen. Läuft bei mir unter dem deconz-Adapter.
                  Nebenbei wird auch noch die Temperatur übertragen. Hab sie noch nicht wirklich lange im Einsatz, von daher noch keine Langzeiterfahrung. Bis jetzt aber zufrieden. Vom Preis her ~2/3 eines HM Melders. Dafür mit wechselbaren Batterien wenn man mit dem Alarm spielen will.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tklein @bommel_030 last edited by

@bommel_030 said in Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?:

@tklein
                    Ich schmeiß mal die Frient Produkte in den Raum.
                    Zigbee, wechselbare Batterie, Alarm lässt sich auslösen. Läuft bei mir unter dem deconz-Adapter.
                    Nebenbei wird auch noch die Temperatur übertragen. Hab sie noch nicht wirklich lange im Einsatz, von daher noch keine Langzeiterfahrung. Bis jetzt aber zufrieden. Vom Preis her ~2/3 eines HM Melders. Dafür mit wechselbaren Batterien wenn man mit dem Alarm spielen will.

Besten Dank für die Info. Wäre das denn der? --> https://frient.com/products/air-quality-sensor/

Wo/wie kann man den bestellen? Habe sonst noch gar nichts von der Firma gehört.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      bommel_030 @tklein last edited by

@tklein
                      Das wäre der. Wobei ich den (noch) nicht habe. Rauchmelder waren erstmal wichtiger. Wenn die endgültig für bleibenswert erachtet werden schau ich mir den Luftsensor an.
                      Rauchmelder waren beim großen Fluss am günstigsten, gibt aber auf der Webseite noch mehr Bezugsquellen.

• L
                        legro @MathiasJ last edited by legro

@mathiasj said in Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?:

.. da ich von HM/HMIP weg will, frage ich mich, welche Rauchmelder und CO-Sensoren ich nehmen soll. ..

Zum Einen kann ich deinen Wunsch gut verstehen, zum Anderen frage ich mich, welchen CO-Melder Homematic im Angebot haben soll.

Sei‘s d‘rum. Zurück zu den übrigen Fragen!

Ich habe bei uns ein System mit BITRON Rauchmeldern und Außensirene aufgebaut. Diese funktionieren mit ZigBee und werden über den Coordinator CC26X2R1 von Texas Instruments angesteuert.

Da sich die internen Sirenen über ioBroker ansteuern lassen, habe ich gleich vier Alarmarten damit realisiert: Einbruch (Hüllschutz), Wasser, Rauch und Gas.

Ich habe noch die älteren Modelle 902010 der Rauchmelder in Betrieb. Sie stammen noch aus einer MagentaSmartHome (MSH) alias Qivicon Installation. Da ich sehr viel Geld in das Schrottsystem MSH gesteckt hatte, wollte ich die hierfür angeschafften Geräte von Homematic, Bitron, .. nicht in die Mülltonne einbauen und wechselte im Herbst 2020 zu ioBroker.

@Asgothian hat mir damals geholfen, die internen Sirenen via ZigBee-Adapter ansteuern zu können. Hierzu mussten noch Anpassungen in der Software koenkk/Herdsman durchgeführt werden. Aber mit etwas Geduld und Wartezeit gelang es, dass im Dezember alles wie gewünscht lief. Mittlerweile sollten alle Bitron Rauchmelder standardmäßig vom ZigBee-Adapter (Version > 5.0) voll unterstützt werden.

Da ich schon mehrmals bereits nach gut einem Jahr Betriebszeit mit ausgelaufenen Batterien zu kämpfen hatte (keine Billigware, sondern Varta, Energizer, ..), habe ich nun Eneloop Akkus im Einsatz.

Die Geräte warte ich seit MSH-Zeiten jährlich: Akkus wechseln und entstauben.

Ich bin nun schon seit über einem Jahr glücklich mit dieser Lösung.

• T
                          tklein @legro last edited by

@legro said in Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?:

Ich habe bei uns ein System mit BITRON Rauchmeldern und Außensirene aufgebaut. Diese funktionieren mit ZigBee und werden über den Coordinator CC26X2R1 von Texas Instruments angesteuert.

Einen CO-Sensor hat der nicht, oder?

hydrotec L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • hydrotec
                            hydrotec @tklein last edited by hydrotec

@tklein sagte in Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?:

Hallo tklein,
                            hier CO Sensor mit MQTT und optional Akkubetrieb ist gerade was am entstehen, eventuell wäre das ja etwas für dich.

Gruß, Karsten

• T
                              tklein @hydrotec last edited by

@hydrotec said in Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?:

Hallo tklein,
                              hier CO Sensor mit MQTT und optional Akkubetrieb ist gerade was am entstehen, eventuell wäre das ja etwas für dich.
                              Gruß, Karsten

Moinsen Karsten. Besten Dank für den Hinweis/Link

Grüße
                              Thomas

• L
                                legro @tklein last edited by legro

@tklein said in Welche Rauchmelder und CO-Sensoren?:

Leider können die Sensoren nur Rauch detektieren. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem solchen Sensor, der sich in ioBroker einbinden lässt.

• T

Leider können die Sensoren nur Rauch detektieren. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem solchen Sensor, der sich in ioBroker einbinden lässt.

Den Link hattest du schon gesehen: https://forum.iobroker.net/topic/52153/co-sensor-mit-mqtt-und-optional-akkubetrieb

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L

Den Link hattest du schon gesehen: https://forum.iobroker.net/topic/52153/co-sensor-mit-mqtt-und-optional-akkubetrieb

Ja, den habe ich mir einmal angeschaut. Da ich in ioBroker ja alle meine Homematic Geräte aus MSH mittels piVCCU3 betreibe, gibt‘s für mich jedoch noch eine andere Lösung, die ich ohne weitere Wartezeiten selbst umsetzen kann.

Da ich über Monate noch nichts habe finden können, dachte ich daran, einen CO-Melder zu verwenden, der über ein Relais verfügt; über einen umgebauten magnetischen Tür-/Fensterkontakt von Homematic könnte ich dann diesen Sensor in ioBroker einbinden.

Das Video, das es dazu auf YouTube gab, steht leider nicht mehr zur Verfügung. Allerdings ist das Ganze keine Hexerei. Man ersetzt den Reedkontakt durch das geschaltete Relais des Sensors.

• T

Da ich über Monate noch nichts habe finden können, dachte ich daran, einen CO-Melder zu verwenden, der über ein Relais verfügt; über einen umgebauten magnetischen Tür
                                      --> ich habe mir jetzt den Testweise bestellt. https://de.aliexpress.com/item/1005003060267767.html?gatewayAdapt=glo2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fU3T0uR

• L

@tklein

Neugierig geworden, ob es auf dem Markt der CO-Sensoren Neuigkeiten gibt, fand ich dieses Gerät.

Dabei handelt es sich um einen CO-Melder mit ein HmIP-Modul. Wenn dieses Modul von ioBroker unterstützt wird, wäre das bereits ohne Bastelarbeit die Lösung für mich.

T M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • T

@tklein

Neugierig geworden, ob es auf dem Markt der CO-Sensoren Neuigkeiten gibt, fand ich dieses Gerät.

Dabei handelt es sich um einen CO-Melder mit ein HmIP-Modul. Wenn dieses Modul von ioBroker unterstützt wird, wäre das bereits ohne Bastelarbeit die Lösung für mich.

der preis ist aber echt schon eine ansage

• M
                                            MartyBr @legro last edited by

@legro Was mich an dem Gerät bzw. Lösung stört, dass es keine Messwerte liefert sondern nur triggert: Wert zu hoch.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

890

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            alarmanlage co-sensor rauchelder
                                            17
                                            37
                                            4143
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo