NEWS
Welches VIS-Widget um zwei/drei Datenpunkte zu setzen?
-
@rtwl die datenpunkte mit einem Script
-
sorry, hier in dem Anfängerforum verstehe ich die Antwort zwar, hab aber keinen Plan was du genau damit meinst und wie ich das umsetzen könnte.
Bei den Schaltern in der VIS gibt es ja rechts bei den Eigenschaften den Reiter Skripte. Kann man es damit realisieren?
Falls ja, kannst du mir hier ein Beispielscript nennen, um zwei Datenpunkte zu schreiben? -
gibt es denn wirklich keine Möglichkeit direkt bei einem Schalter/Knopf oder sonst was in der VIS mehrere Datenpunkte zu setzen, ohne Umweg über ein Skript?
Was ich auch nicht gefunden hab ist eine Möglichkeit einen Datenpunkt pro klick statt true/false auf einen eingenen Text/String zu ändern für AN bzw AUS ohne dass dieser die Farbe danach ändert. (Wie es der Inventwo Switch macht)
-
@rtwl sagte in Welches VIS-Widget um zwei/drei Datenpunkte zu setzen?:
ohne dass dieser die Farbe danach ändert. (Wie es der Inventwo Switch macht)
Du kannst doch die Farben bestimmen, welche dem Zustand entsprechen. Einfach die gleichen Farben verwenden.
-
@rtwl
Damit schalte ich z.B. 2 Vitrinenlichter mit einem Buttton. Lässt sich beliebig erweitern.
Vielleicht hilft es dir.
edit:
Du musst nur den Pfad beim Datenpunkt erzeugen anpassen, Admin 5 und so... -
@rtwl Beim den "Material Design Widgets" gibt es sowas, den Multi State Button. Dafür muss aber der entsprechende Adapter installiert sein.
-
@hydrotec sagte in Welches VIS-Widget um zwei/drei Datenpunkte zu setzen?:
ohne dass dieser die Farbe danach ändert. (Wie es der Inventwo Switch macht)
Du kannst doch die Farben bestimmen, welche dem Zustand entsprechen. Einfach die gleichen Farben verwenden.
das ist korrekt, doch ich würde gerne beim klick einen Datenpunkt setzen (LampeAn/LampeAus) und einen anderen mit true/false für die Farbe verwenden.
-
@lesiflo sagte in Welches VIS-Widget um zwei/drei Datenpunkte zu setzen?:
@rtwl Beim den "Material Design Widgets" gibt es sowas, den Multi State Button. Dafür muss aber der entsprechende Adapter installiert sein.
oh, das hört sich interessant an. werd ich heute Abend testen ob ich damit mein Vorhaben realisieren kann.
danke für den Tipp! -
Achso, ich bin davon ausgegangen das du es mit dem Inventwo-Widget schon umgesetzt hattest, nur eben der Farbwechsel gestört hat.
Sorry
-
@lesiflo In der Adapter Übersicht finde ich den "Material Design Widgets" nicht. Hab ihn dann auf Github gefunden, allerdings als Neuling null Plan wie ich diesen installiert bekomme. Kannst du (oder jemand anders) mir das kurz erklären? Vielen Dank
-
okay, habs rausgefunden und installieren können.
Leider ist es doch nicht das was ich brauche.
Man kann damit zwar mehrere Datenpunkte setzen, aber nicht auf true/false pro klick, sondern auf einen fix definierten Wert/Text.Habs zwar lösen können mit folgendem "Wert", aber ist vermutlich nicht die beste Lösung.
{v:0_userdata.0.Marker.marker21; v=="true" ? "false" : "true"}
-
doch ich würde gerne beim klick einen Datenpunkt setzen (LampeAn/LampeAus) und einen anderen mit true/false für die Farbe verwenden.
das ist mit keinen mir bekannten Widgets "einfach so" möglich.
(wobei ich die neueren [inventwo, material usw.] nicht kenne)Möglicherweise kann man das über Symbolbild lösen
-
@homoran
inventwo sowie material hab ich beide schon getestet. Das ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. Irgendwie schräg, dass man bei einer VIS alles bis ins kleineste Detail einstellen kann, aber etwas (für mich) so simples wie mehrere Datenpunkte pro Klick setzen ist nicht möglich bzw konfigurierbar. Ich meine sicher wäre es möglich via Blockly, aber dann bräuchte ich für jedes Widget ein eigenes Blockly was es wieder unübersichtlich macht bzw die Wartung fast unmöglich.Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei einem klick auf ein Widget den Widget-Namen, Bezeichnung oder Kommentar als Variable an das Blockly zu übergeben?
-
aber etwas (für mich) so simples wie mehrere Datenpunkte pro Klick setzen
das ist nicht simpel, da das Widget ja auch den Staus anzeigen muss.
da müsste es sich ja irgendwie entscheiden für welchen -
@homoran
ja schon klar, mich wunder eher, dass es sowas eben nicht gibt. bzw das ich anscheinend der einzige bin der sowas brauchtfür welchen er sich entscheiden müsste, könnte man ja dann auch einstellen, ich denke da an eine checkbox zum anklicken und schon weiß das widget worauf es reagieren soll.
-
mich wunder eher, dass es sowas eben nicht gibt.
dann verstehe ich dein
ja schon klar
nicht.
Wie soll es etwas geben, das technisch nicht möglich ist.
Zumindest nicht so wie du es willst -
@homoran
naja, technisch ist es schon möglich.
aktuell geht's ja mit dem binding{v:0_userdata.0.Marker.marker21; v=="true" ? "false" : "true"}
wäre halt nur wünschenswert wenn es direkt so zum einstellen wäre. Ohne dem binding.
seis drum.
spricht irgendwas gegen diese Art? Können da Verzögerungen auftreten oder etwas anderes was ich bis dato noch nicht erkannt hab? -
technisch ist es schon möglich.
aktuell geht's ja mit dem bindingDas schalten von drei States?
-
-
Ich kann dir später einen Screenshot vom den widget Einstellungen machen, wenn ich zuhause bin, falls erwünscht.