NEWS
<gelöst> SD-Karte sichern bzw kopieren
-
@erich-1 Auch nicht als Administrator oder ist der noch irgendwo im Hintergrund?
-
@erich-1 Wenn der nicht mehr startet - dann kann er irgendeine Partition nicht lesen - vielleicht mal einen USB Stick abziehen oder Maschine neu starten. Auch vera-crypt macht Probleme. Ggf- auch eine Laufwerk - wo kein physischer Datenträger dahinter steckt.
-
@mickym said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
@erich-1 Wenn der nicht mehr startet - dann kann er irgendeine Partition nicht lesen - vielleicht mal einen USB Stick abziehen oder Maschine neu starten. Auch vera-crypt macht Probleme. Ggf- auch eine Laufwerk - wo kein physischer Datenträger dahinter steckt.
Weder alsAdministrator, noch wenn ich alle SD-karten und USB-Sticks entferne und wieder neu starte ...
-
@erich-1 Hast du einen externen Antivir oder etwas anderes das die Software eventuell als “Bedrohung” erkannt hat?
-
@wendy2702 said in SD-Karte sichern bzw kopieren:
@erich-1 Hast du einen externen Antivir oder etwas anderes das die Software eventuell als “Bedrohung” erkannt hat?
Auch mal ausgeschaltet und trotzdem kein Start ...
-
@erich-1 Ausschalten ist eine Sache, eventuell wurden aber vorher schon benötigte Programmteile in “Quarantäne” verschoben.
-
Hab jetzt mal das BackItUp komplett neu eingerichtet. Nun klappt es auch mit der Sicherung in GoogleDrive und finden kann ich die Sicherungsdaten nun auch.
Allerding WIN32DiskImager klappt immer noch nicht.
-
Das Problem scheint Windows 11 zu sein. Auf meinem Windows 10 PC läuft es problemlos.
-
läuft bei mir unter Windows 11 liegt unter C:\Program Files (x86)\ImageWriter
Version ist 1.0 -
@erich-1 sagte in SD-Karte sichern bzw kopieren:
Dasheißt aber konkret, wenn ich ein vorhandenes Image auf eine größere SD-Karte aufspiele, sollte ich keine Probleme haben?
Genau!
Und wenn Du im Raspi z. B. eine 32GB Karte hast, ist die oft nicht wirklich voll. Wenn dann real z. B. nur 8 oder 16GB benutzt sind (selbst, wenn die reale Partition eben 32GB groß ist), könntest Du direkt im Raspi (neue Karte z. B. via USB-Cardreader an den Raspi klemmen) mit dem Hilfsprogramm "SD Card Copier" auf einer dann eben nur 8 oder 16GB großen Karte ein Image Deiner Originalkarte erstellen. Das bekommst Du später problemlos wieder auf jede 32GB Karte, selbst wenn die etliche KB kleiner wäre, als Deine Originalkarte. Via raspi-config kannst Du danach die neue große Karte (die ja zunächst nur eine Partition gemäß der Größe Deines Images hat) wieder auf die gesamte Größe der neuen Karte expandieren.Du hast dann natürlich auf der neuen Karte "nur" den Stand zum Zeitpunkt der Imageerstellung (was ja aber bei einem Image immer so ist), aber dafür einfach durch Ziehen der alten und Stecken der neuen Karte sofort wieder ein funktionierendes System. Da kannst Du dann bei Bedarf natürlich auch wieder aktuelle iobroker-Sicherungen einspielen (siehe Hinweise der anderen Forumsmitglieder).
-
@andersmacher So, ich hab mich jetzt wirklich mal getraut, das so durchzuziuehen.
Erst den ioBroker gestoppt, dann den Pi heruntergefahren. Letztendlich die SD-Karte auf dem PC gesichert und den Inhalt der Sicherungsdatei dann auf eine andere SD-Karte gleicher Größe übertragen. Neue SD-Karte in den PI gesteckt, Strom dran und hochfahren lassen.
Alles ist gut, der ioBroker ist wie vorher, die VIS ist wie vorher, die Datensicherungen auf der Karte sind alle da. Was will man mehr.
Und das stellt für mich jetzt einen für mich gangbaren Weg der datensicherung dar. Sollte ich am ioBroker weitere Änderungen und Ergänzungen vornehmen, dann werde ich die weitere Datensicherung auch wieder so ergänzen.