NEWS
[HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram
-
mal ein siples beipiel für trashschedule adapter user:
das script schreibt um 15:12 ein postit, wenn daysLeft 1 ist
bei mir ist es morgen soweit:
-
geil, das wollte ich heute abend mit blockly machen, super, Danke
-
-
Hallo,
wie bekommnt man das hin mit dem Postit-Hintergrund?
Wo wird der eingefügt?lg
holger -
@holger-etzel als image widget einfügen und das md alarm widget drüberlegen
-
@liv-in-sky
danke, habe ich gemacht. Habe jetzt nur ein Problem.
Das Widget in dem die Postit angezeigt werden habe ich verkleinert, so das es auf den Postit hintergrund passt.
Von der Größe her sollten dann 3 Nachrichten angezeigt werden. Es werden aber 4 Nachrichten angezeigt, wobei die vierte Nachricht dann unterhalb des Hintergrundes erscheint.
Wird die Größe von dem Widget von woanders beeinflusst?Ich hoffe man versteht was ich möchte
-
mal noch eine blöde Frage,
bei mir ist das Fenster wo man den Text eingibt ständig da. Hätte auch gerne die Variante das dieses Fenster erst erscheint wenn man entsprechend einen Funktionsbutton drückt.lg
Holger -
also... die Anzahl der Nachrichten stellst Du im Widget ein. Guck mal bei den Einstellungen.
Ausblenden geht über die Sichtbarkeit des Eingabe Widgets. Dafür wurde in den Objekten der Datenpunkt sichtbar geschaffen.
Kann Dir jetzt kein Bild schicken, bin nicht am Rechner.
-
-
@holger-etzel sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
@liv-in-sky
danke, habe ich gemacht. Habe jetzt nur ein Problem.
Das Widget in dem die Postit angezeigt werden habe ich verkleinert, so das es auf den Postit hintergrund passt.
Von der Größe her sollten dann 3 Nachrichten angezeigt werden. Es werden aber 4 Nachrichten angezeigt, wobei die vierte Nachricht dann unterhalb des Hintergrundes erscheint.
Wird die Größe von dem Widget von woanders beeinflusst?Ich hoffe man versteht was ich möchte
wie schon erwähnt - die anzahl wieviele postits ist im alarm widget anzugeben - der rest bleibt da, ist aber dann nicht sichtbar
somit paßt dann das hintergundbild immer von der größe und vom platz
-
@liv-in-sky sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
läuft ....
-
da würden mir noch viele Ideen zu einfallen ......
-
lass mal ein paar hören
du kannst auf jeden fall in existierenden scripten das schreiben in den dp einfügen
-
von meiner Seite aus läuft es erst mal. Habe auch alles hin bekommen, danke
-
@liv-in-sky
mir fällt da auch was ein.
Besteht die Möglichkeit von 2 Telegram-Instanzen PostIT zu schreiben und diese mit verschiedenfarbigen Pins dazustellen? -
@holger-etzel und soll dann an beide bots gesendet werden - je user - ein bot ?
-
hast du so gemeint
- anzahl bots egal - wird in script eingestellt
- bild und hintergrund für jeden bot einstellbar - die vis und die erste instanz des bots sind gleich - wie im beispiel haben dann die anderen bots eigene farben und bilder
-
hier mal zum testen das script für mehrere bost
du musst im script - ganz oben - die listen pflegen
wenn du nur 2 bots hast, einfach einen listeneintrag, bei allen dreien , herausnehmen (blaues icon - setting für das widget)
oder - anzahl der bots muss dreimal den einträgen de listen entsprechen - sonst geht es bicht
das jetztige script ausschalten - nicht das 2 scripte laufen
https://github.com/liv-in-sky/PostIt-fuer-VIS-und-Telegram
bei der variable anzahlBot stehen die instanznummer drin - da kann auch 0,2,3 drinstehen - je nachdem, welche telegram-instanzen du nutzen willst
-
lass mal ein paar hören
Grüß Dich,
-- Anrufe Fritzbox ( jeder Anruf ein Postit ), Tel, Name, Zeit
-- wenn Spritpreis <= xxx dann 1 Postit .... ( mehr nicht, keine Vergleiche, nix )
-- wenn DP = true, dann ein Postit ( mehr nicht )
-- wenn Krombacher im Angebot ( Edeka ) dann ein Postit ( ) sry,..der musste jetzt sein
-
@skokarl sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
wenn Krombacher im Angebot ( Edeka ) dann ein Postit ( ) sry,..der musste jetzt sein
das ist wohl die einzig richtige idee für dieses project - alles andere ist "nice to have" - leider haben die rewe's oder edeka's dieser welt keine api zum abfragen der atuellen angebote - was ginge - rewe hat in der app eine pushit funktion - aktuelle angebote werden als benachrichtigung angezeigt - mit tasker kann man das auslesen und bei einem bestimmten angebot einen datenpunkt (postit) aufrufen - habe es nicht getstet
wenn dp==true:
letztlich kannst du das alles selber entscheiden - du musst nur irgendein script in den dp "erstelle" schreiben lassen - dann kommt ein postit - man kann auch 2 sek vorher in den dp aktualBot" die instanz des telegrambots schreiben, den man nutzen möchte - dann kommen alle system relevanten postits mit einem anderen icon und man weiß sofort, ob es um das iobroker system gehtspritpreis wird schwierig - weil du immer von hand bestimmen musst, mit was du vergleichst - oder du sendest ein postit, wenn der wert kleiner ist, als der vorige - gab es schon mal im forum ein script
anrufe fritzbox - da wären eher die missed calls für mich interessanter - aber bei den anrufen müßte man, nach dem gespräch, den postit wieder löschen - sonst nervt es irgendwann - müßte machbar sein
weitere ideen
- internet offline
- bestimmte fehlermeldungen aus dem log
- bestimmte kalendereinträge - evtl geburtstage
letztlich hat jeder seine eigenen wünsche - und ist alles machbar - mit dem richtigen script
ps: hast du die hardware wieder unter kontrolle gebracht ?