NEWS
Shelly Adapter erkennt i4 nicht.
-
@da_woody
Hi,
Adapterversion ist 4.0.7.
Gemacht habe ich nichts. Habe gestern einige neue Shellys verbaut und der i4 taucht halt im Adapter nicht auf. Alle anderen schon. -
@uhu01 na da wundert mich nichts...
solltest mal deinen adapter aktualisieren... wir sind schon bei 5.2.x -
@da_woody said in Shelly Adapter erkennt i4 nicht.:
@uhu01 na da wundert mich nichts...
solltest mal deinen adapter aktualisieren... wir sind schon bei 5.2.xWie mach ich das denn manuell? Mir wird keine aktuellere Version angezeigt?
-
@uhu01 mal kurz auf latest, statt stable umstellen, dann sollte bei shelly die 5.2.0 angezeigt werden. nach aktualisierung wieder zurück auf stable. links oben schrauben schlüssel.
-
@da_woody Besten Dank, Update hat schonmal geklappt. Der I4 wird aber noch immer nicht erkannt. Muss ich dafür evtl noch zusätzlich mqtt konfigurieren?
-
@uhu01 auja, die neuen dinger gehn ja nur mehr über MQTT. da kann dir @haus-automatisierung aka matthias besser weiterhelfen.
oder auch sascha https://www.youtube.com/watch?v=VfIgp_Tw1I0
IMHO ist es einfacher für die ganze Gen2 geräte eine 2. shelly instanz mit MQTT zu machen, oder du stellst alle shelly um... -
@da_woody Leider ist die Info-Seite des shelly Adapter zum Punkt ‚mqtt‘ leer/ nicht erreichbar. Meine Versuche es allein einzurichten waren bisher nicht von Erfolg gekrönt. Hätte 2 Verständnisfragen:
- Muss ich den mqtt Port auf der FRITZ!Box freigeben?
- Kann es sein, dass der i4 auch mit mqtt nicht vom Adapter gefunden wird oder muss es damit funktionieren?
-
@uhu01
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md
da ist nix leer.
in der fritte wird da nix freigegeben. -
@uhu01 sagte in Shelly Adapter erkennt i4 nicht.:
Kann man die Erkennung irgendwie forcieren?
Erstmal würde ich Dich bitten, demnächst in die Adapter-Dokumentation zu schauen. Dort steht genau aufgeschlüsselt, mit welcher Version welche Geräte unterstützt.
Dort findest Du auch den "Shelly Plus i4". Ich denke den meinst Du? Einen Shelly i4 kenne ich nicht. Dieser kommt in Version 5.3.0. Ich bin mit einem anderen Nutzer in den Alpha-Tests, weil ich das Gerät selbst nicht habe.
Im Changelog siehst Du, dass es 5.3.0 noch gar nicht gibt, sondern 5.2.0 die letzte Beta ist.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#readme
In der Dokumentation findest Du übrigens auch die MQTT-Konfiguration und ein FAQ. Was fehlt Dir dort an Infos?
-
@da_woody said in Shelly Adapter erkennt i4 nicht.:
@uhu01
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md
da ist nix leer.
in der fritte wird da nix freigegeben.Hab direkt über das "?" in der Instanz gesucht und lande dann über das Inhaltsverzeichnis "mqtt" hier:
Beim nächsten mal weiß ich es besser
-
@haus-automatisierung said in Shelly Adapter erkennt i4 nicht.:
[...]In der Dokumentation findest Du übrigens auch die MQTT-Konfiguration und ein FAQ. Was fehlt Dir dort an Infos?
[...]Siehe oben. Hab wohl an der falschen Stelle gesucht. Ich gelobe Besserung und übe mich in Geduld bis die neue Version da ist.
-
@uhu01 wieder was geklärt!
-
@uhu01 sagte in Shelly Adapter erkennt i4 nicht.:
Hab direkt über das "?" in der Instanz gesucht und lande dann über das Inhaltsverzeichnis "mqtt" hier:
Aber an der Stelle ist es auch wirklich nervig, dass die Hilfe-Links direkt im ioBroker (oft) nicht funktionieren. Dokumentation ist noch eine große Baustelle im ioBroker. Siehe Issues
-
@haus-automatisierung said in Shelly Adapter erkennt i4 nicht.:
Erstmal würde ich Dich bitten, demnächst in die Adapter-Dokumentation zu schauen. Dort steht genau aufgeschlüsselt, mit welcher Version welche Geräte unterstützt.
Dort findest Du auch den "Shelly Plus i4". Ich denke den meinst Du? Einen Shelly i4 kenne ich nicht. Dieser kommt in Version 5.3.0. Ich bin mit einem anderen Nutzer in den Alpha-Tests, weil ich das Gerät selbst nicht habe.
Im Changelog siehst Du, dass es 5.3.0 noch gar nicht gibt, sondern 5.2.0 die letzte Beta ist.
Neue Version ist installiert. Da musste ich (wir) ja deutlich kürzer warten als angenommen. Top und Danke!