NEWS
Garagentor mit Homekit steuern
-
@homoran Hallo, es ist der HmIP-MOD-HO zur Steuerung eines Hörmann Garagentores.
Das Problem ist scheinbar, dass über die CCU3 der Datenpunkt door_command auf open=1, close=3, Stop=2, Lüftung=4, unbekannt=0 reagiert.In der HMIP funktioniert nur close=2 und Lüftung=3, open und stop scheint nicht zu funktionieren.
-
@hardl sagte in Garagentor mit Homekit steuern:
n der HMIP funktioniert nur close=2 und Lüftung=3, open und stop scheint nicht zu funktionieren.
dazu kann ich nichts sagen, da ich weder über AP arbeite noch ein Hörmann Antrieb habe.
Ganz allgemein ist die AP-Variante immer deutlich im Umfang eingeschränkt.
Daten die für die HmIP App nicht benötigt werden liegen dort auch nicht vor um den Cloud-Server nicht unnötig zu belasten -
@homoran Im Beitrag:
[https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues/349] wird dieses Problem beschrieben.
Ich kann das bestätigen, alle Werte wurden um 1 reduziert.
OPEN bisher 1, jetzt scheinbar 0
STOP bisher 2, jetzt 1
CLOSE bisher 3, jetzt 2
VENTILATION_POSITION bisher 4, jetzt 30 kann aber nicht angewählt werden, da vom Entwickler gesperrt.
Wir müssen warten, bis das geändert wird.
-
@hardl kann man diesbezüglich den Hersteller Kontaktieren?
Halt mich bitte auch am laufenden falls sich was ändert oder neues gibtLg mike
-
@mike-eg6 Ich habe den Service von EQ-3 diesbezüglich angeschrieben, bin mir allerdings nicht sicher, ob das am Hersteller liegt oder am Adapter.
In der techn. Dokumentation der HMIP sind beim
Punkt 98. Device MOD-HO_V1 (Hoermann Module)
noch die richtigen Values vermerkt.
Mal sehen, ob und wann eine Antwort kommt.
-
@mike-eg6 Hab gerade gesehen, dass es einen neuen HMIP-Adapter 1.15.4 gibt, damit lässt sich über 0 -Open das Tor wieder öffnen.
-
@hardl ich hab diesen adapter für mein novoferm Garagentor
-
@mike-eg6 Der ioBroker Adapter für den HomematicIP wurde aktualisiert.
Ob das Novoferm-Aufsteckmodul davon betroffen ist, weiß ich leider nicht. -
@hardl ahh okay ja super toll Danke
Das ging ja schnell -
@hardl also bei mir gibts keine neue
-
@mike-eg6 Hast Du Expertenmodus in Systemeinstellungen?
-
@mike-eg6 Die neue Version steht aktuell nur im Beta Repository (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/blob/master/README.md#iobroker-homematic-ip-cloud-accesspoint-adapter) zur Verfügung. Du bist auf dem Stable Repository unterwegs.
Wenn du nur diese eine Version aus dem Beta Repository mit den neuen Änderungen benötigst, dann kannst du diese direkt aus npm installieren (wo die aktuellen Beta Versionen liegen):
-
@feuersturm ah danke
-
@hardl jop super danke endlich kann ich es im Iobroker ansteuern.
Was muss ich jetzt in den Homekit adapter schreiben ?In Target Door State schreib ich
InOut: IObroker.State
Bei State : wähle ich den Doorcomand im HMip aus
Conversion: MapBei DoorComand 3 = 1
0 = 0Was muss ich dann oben bei Current door State schreiben / wählen?
-
@mike-eg6 Du meinst sicher im Yahka-Adapter. Das habe ich nicht gemacht, da ich dafür eine Vis verwende. Habe das aber gesehen: [https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/issues/231 Text]
-
@hardl so endlich es läuft jetzt auch über die Homekit App / yahka .
Nurnoch ein Problem
Wenn ich Öffnen klicke geht das Tor auf und der Status Auf dem Homekitapp geht sofort auf Offen.
Wenn das Tor dann nach ca.10 Sec tatsächlich offen steht und ich auf schließen klicke , schließt sich auch das Tor und der Status in der App geht auf Schließen und oben rechts läuft das Rad .
Jedoch wenn das Tor tatsächlich nach ca. 10 sek. geschlossen ist bleibt es in der App auf den Status schließen und schaltet nicht auf den Status geschlossen .
-
@mike-eg6 Ich hatte es Dir eigentlich gepostet, wie es gehen sollte. Musst halt im Target DoorState für das doorCommand 1 gegen 0 und 3 gegen 2 ersetzen.
https://forum.iobroker.net/topic/45039/garagentor-mit-homekit-steuern/26?_=1645540345519 -
@mickym Hallo mickym, bei mir im VIS läuft es unter
öffnen = 0
stop = 1
zu = 2
lüften = 3
Ich habe das zum Testen einmal in YAHKA eingetragen.
Mit door_command über TargetDoorState und map 0 = 0 und 2 = 1 läuft das Tor richtig, aber die Toranzeige und der Status ändert sich nicht, egal welche Angaben unter CurrentDoorState stehen. -
@hardl So ich habe es noch mal angepasst wie es laufen müsste:
Was passiert?
Also man drückt die Kachel und toggelt damit zwischen Schließen und Öffnen, je nachdem was für einen Zustand das Tor hatte.
War das Tor geöffnet - sendet es doorCommand (iobroker = 2) zum Schließen an den Datenpunkt (HomeKit = 1). Stoppen oder sonst was, kann Homekit nicht.Die Kachel geht in den Animationsmodus und man sieht ... wird geschlossen.
Nun wartet HomeKit solange bis bestätigt der CurrentDoorState den TargetDoorState erreicht und zwar mit ACK=true. Die Animation hört also erst auf bis im CurrentDoorState was ich mit passthrough gemappt habe eine bestätigte 1 steht, das Tor also geschlossen ist. Ich hatte @mike-eg6 ja gebeten die Definition unter common von dem doorState Datenpunkt zu posten, was er leider nicht getan hat, so dass ich einfach davon ausgehe, dass wie bei dem doorCommand hinter dem Text Zahlenwerte stehen (0=Offen, 1=Geschlossen).
Falls dem nicht so ist, dann muss man halt das noch mappen anstelle des passthroughs.
CurrentDoorState im HomeKit kann 5 Werte annehmen, wobei aber nur die 2 Endzustände open und closed brauchbar sind, da im Homekit die anderen Zustände nur über Skripten zu setzen wären.
Also letztlich hört sich das Rädchen erst dann zu drehen auf, bis sich im CurrentDoorState eine 1 für Tor geschlossen und zwar mit ACK=True drin steht (also entweder direkt mit passthrough oder gemappt).
Drückt man nun wieder die Kachel wieder dann ist entweder (je nachdem ob sich der CurrentState = dooState verändert hat), sofort wieder geöffnet oder Homekit wartet eben solange bis endlich der CurrentState den TargetState erreicht hat. Letztlich dreht sich das Rad in der Kachel solange bis der TargetState erreicht wurde.
Umgekehrt verhält es sich dann genauso:
War das Tor geschlossen - sendet es doorCommand (iobroker = 0) zum Öffnen an den Datenpunkt (HomeKit = 0). Stoppen oder sonst was kann Homekit nicht.
Die Kachel geht in den Animationsmodus und man sieht ... wird geöffnet.
Nun wartet HomeKit solange bis bestätigt der CurrentDoorState den TargetDoorState erreicht und zwar mit ACK=true. Die Animation hört also erst auf bis im CurrentDoorState was ich mit passthrough gemappt habe eine bestätigte 0 steht, das Tor also geschlossen ist.
Ändert sich nur der DoorState - weil man das Tor nicht über HomeKit betätigt hat, bekommt man eine Meldung, dass das Tor geöffnet oder geschlossen wurde - je nachdem ob in CurrentDoorState (doorState) eine bestätigte 1 oder 0 steht.
So mehr kann ich nun wirklich nimmer dazu sagen - weil ich das hier nur simuliere.
@mike-eg6 hat weder mit dem ACK-Flag gearbeitet - und ausserdem sind wie gesagt die Zwischenzuständen unbrauchbar und er soll den doorState Punkt und nicht den doorCommand Punkt als CurrentDoorState verwenden. Im Prinzip interessiert HomeKit nur, wann endlich der CurrentDoorState (bestätigt) den TargetDoorState (0 oder 1) annimmt, alles andere ist Nonsense.
-
@mickym ECHT SUPER EIN GROßES DANKESCHÖN .
Jetzt funkt das auch .
Herzlichen Dank