Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Wert einer Variablen anzeigen?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    148

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Wert einer Variablen anzeigen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
9 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ Offline
    JB_SullivanJ Offline
    JB_Sullivan
    schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Moin zusammen - ich habe folgendes Problem.

Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung nach dem ausführen eines Blockly. Speziell der letzte Eintrag macht mich ganz kirre, da ich nicht erkennen kann was in dem Blockly falsch sein soll.

javascript.0
    2022-02-18 07:36:16.461	warn	at processImmediate (internal/timers.js:461:21)

javascript.0
    2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Immediate._onImmediate (C:\iobroker\GLT\node_modules\@iobroker\js-controller-adapter\src\lib\adapter\adapter.js:5909:56)

javascript.0
    2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Object.stateChange (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.javascript\main.js:530:29)

javascript.0
    2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Object.callback (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1082:38)

javascript.0
    2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Object.<anonymous> (script.js.Aktiv.Heizung_Steuerung_Flur:23:5)

javascript.0
    2022-02-18 07:36:16.460	warn	at setState (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1437:20)

javascript.0
    2022-02-18 07:36:16.459	warn	You are assigning a undefined to the state "innogy-smarthome.0.Flur.Heizkörper-Flur.PointTemperature" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to undefined. This warning might become an error in future versions.

Da ich hier absolut keinen Fehler bezüglich der übergebenen Werte feststellen kann, stellt sich mir die Frage, was in die Variable "Heizung Flur" für ein Wert geschrieben wird.

Kann ich diesen Wert irgendwie sichtbar machen? Ich vermute, das die Fehlermeldung zustande kommt, wenn der in der Variablen gespeicherte Wert wieder aufgerufen wird.

Aber nichts genaues weiß ich nicht ;)

d48681fd-e9ec-4646-a2dc-884fb86eb7ac-image.png

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

A paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung nach dem ausführen eines Blockly. Speziell der letzte Eintrag macht mich ganz kirre, da ich nicht erkennen kann was in dem Blockly falsch sein soll.

javascript.0

javascript.0
      2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Immediate._onImmediate (C:\iobroker\GLT\node_modules\@iobroker\js-controller-adapter\src\lib\adapter\adapter.js:5909:56)

javascript.0
      2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Object.stateChange (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.javascript\main.js:530:29)

javascript.0
      2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Object.callback (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1082:38)

javascript.0
      2022-02-18 07:36:16.461	warn	at Object.<anonymous> (script.js.Aktiv.Heizung_Steuerung_Flur:23:5)

javascript.0
      2022-02-18 07:36:16.460	warn	at setState (C:\iobroker\GLT\node_modules\iobroker.javascript\lib\sandbox.js:1437:20)

javascript.0
      2022-02-18 07:36:16.459	warn	You are assigning a undefined to the state "innogy-smarthome.0.Flur.Heizkörper-Flur.PointTemperature" which expects a number. Please fix your code to use a number or change the state type to undefined. This warning might become an error in future versions.

Da ich hier absolut keinen Fehler bezüglich der übergebenen Werte feststellen kann, stellt sich mir die Frage, was in die Variable "Heizung Flur" für ein Wert geschrieben wird.

Kann ich diesen Wert irgendwie sichtbar machen? Ich vermute, das die Fehlermeldung zustande kommt, wenn der in der Variablen gespeicherte Wert wieder aufgerufen wird.

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit
      schrieb am zuletzt editiert von

@jb_sullivan Ich sehe so einige Stellen im Script, die verbessert werden könnten. Aber Dein Fehler kommt aus dem "sonst falls" Zweig. In diesem Fall wird "Point Temperature" auf "Heizung Flur" gesetzt, diese Variable wird aber in diesem Fall gar nicht gesetzt (sonder nur beim ersten "falls".

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0

javascript.0

javascript.0

javascript.0

javascript.0

javascript.0

javascript.0

javascript.0

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@jb_sullivan
        Wenn das Skript bei offener Tür gestartet wird, ist die Variable Heizung_Flur undefined, wenn die Tür geschlossen wird. Deshalb sollte sie bei Skriptstart mit einer sinnvollen Zahl initialisiert werden.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan

OK, jetzt bin ich ob Eurer beiden Antworten verwirrt.

Ich verwende exakt das gleiche Script 12 x im ganzen Haus für alle Fenster und Türen. Alle anderen Scripte funktionieren ohne Fehlermeldungen und im Real Life Betrieb werden die Thermostate auch entsprechend angesteuer bzw. im Sommer eben nicht angesteuert.

Nur das Flur Script beglückt mich mit der Fehlermeldung. Darum war ich der Annahme das dass Script als solches OK ist.

Der einzige Unterschied ist, das es sich bei dem Tür Sensor im Flur um ein anderes Modell (ZigBee) handelt. Alle anderen Sensoren für Fenster sind Innogy Sensoren. Jedoch werden beide als False ausgegeben wenn sie geschlossen sind.

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0

OK, jetzt bin ich ob Eurer beiden Antworten verwirrt.

Ich verwende exakt das gleiche Script 12 x im ganzen Haus für alle Fenster und Türen. Alle anderen Scripte funktionieren ohne Fehlermeldungen und im Real Life Betrieb werden die Thermostate auch entsprechend angesteuer bzw. im Sommer eben nicht angesteuert.

Nur das Flur Script beglückt mich mit der Fehlermeldung. Darum war ich der Annahme das dass Script als solches OK ist.

Der einzige Unterschied ist, das es sich bei dem Tür Sensor im Flur um ein anderes Modell (ZigBee) handelt. Alle anderen Sensoren für Fenster sind Innogy Sensoren. Jedoch werden beide als False ausgegeben wenn sie geschlossen sind.

A Offline
            A Offline
            Ahnungsbefreit

@jb_sullivan Wenn das Script/der Adapter/der Server zufällig genau dann neu gestartet wurde, wenn es Winter ist und das Fenster offen war, läufst Du in den Fehler.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Ahnungsbefreit

@jb_sullivan Wenn das Script/der Adapter/der Server zufällig genau dann neu gestartet wurde, wenn es Winter ist und das Fenster offen war, läufst Du in den Fehler.

frana120500F Offline
              frana120500F Offline
              frana120500

@JB_Sullivan Bildschirmfoto 2022-02-18 um 14.08.17.jpg

Einfach die Variable außerhalb deines Triggers initialisieren

0
              • frana120500F frana120500

@JB_Sullivan Bildschirmfoto 2022-02-18 um 14.08.17.jpg

Einfach die Variable außerhalb deines Triggers initialisieren

A Offline
                A Offline
                Ahnungsbefreit
                schrieb am zuletzt editiert von Ahnungsbefreit

@frana120500 Nicht ganz. Schon innerhalb des Triggers, aber vor dem ganzen "falls" Zweig. Sonst hast Du ja irgendeinen Wert....

frana120500F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Ahnungsbefreit

@frana120500 Nicht ganz. Schon innerhalb des Triggers, aber vor dem ganzen "falls" Zweig. Sonst hast Du ja irgendeinen Wert....

frana120500F Offline
                  frana120500F Offline
                  frana120500

@ahnungsbefreit Würde ich nicht vor den falls setzen sondern tatsächlich außerhalb... quasi das die Variable sagt "huhuu, hier bin ich und ich bin 0"

Das ist die Initialisierung der Variable. Er kann da auch 587 reinschreiben oder irgendwas anderes. Wenn der Trigger auslöst, wird die Variable, die ja jetzt da ist, ja eh auf den geänderten Wert gesetzt.

0
                  • frana120500F frana120500

@ahnungsbefreit Würde ich nicht vor den falls setzen sondern tatsächlich außerhalb... quasi das die Variable sagt "huhuu, hier bin ich und ich bin 0"

Das ist die Initialisierung der Variable. Er kann da auch 587 reinschreiben oder irgendwas anderes. Wenn der Trigger auslöst, wird die Variable, die ja jetzt da ist, ja eh auf den geänderten Wert gesetzt.

A Offline
                    A Offline
                    Ahnungsbefreit

@frana120500 Mir ist schon klar, was eine Initialisierung ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

810

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0