NEWS
LED Stripes im Außenbereich
-
Hi,
wir planen zur Zeit eine Terrassenüberdachung und da würde ich gern ein bisschen was mit indirekter Beleuchtung mit LED-Stripes machen. Ich möchte die Beleuchtung über den im Haus verbauten KNX-Bus schalten. Die weitere Steuerung (z.B. dimmen, zeitabhängig schalten, eventuell Farben/Effekte) würde ich gern über iobroker umsetzen. Es geht um ca. 2x6,5m.
Der Bereich ist überdacht, aber natürlich trotzdem vor allem Temperaturschwankungen ausgesetzt.Nun sehe ich ein paar verschiedene Ansätze:
- (1) Ganz einfach ein und aus via KNX-Schaltaktor. Wenn das Netzteil im Haus sitzt, wird die Anspeisung schwierig, weil die Wege sehr lang sind, daher lieber auch das Netzteil draußen.
- (2) Dimmbar via KNX-LED-Dimmaktor. Hier würde man mit den 12V oder 24V schon vom Schaltschrank aus starten und die Anspeisung bräuchte relativ hohen Querschnitt, was ich gerne vermeiden würde.
- (3) Dimmbar via KNX-Dimmaktor und Netzteil draußen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert, wenn ich ein 12V/24V Netzteil einfach z.B. mit Phasenabschnitt betreibe!?
- (4) Nur schaltbar über KNX-Schaltaktor; Netzteil und Controller draußen, Steuerung erfolgt dann z.B. über WLAN, Zigbee, o.ä. Hier wäre vielleicht auch ein adressierbarer LED-Streifen möglich.
Nun meine Fragen:
- Kann Variante 3 überhaupt funktionieren?
- Kann jemand Hardware (LED-Stripe, Netzteil und Controller) für Variante 4 empfehlen. Eine Ansteuerung über irgendeinen iobroker-Adapter sollte möglich sein. Insbesondere Controller, die für den Außenbereich geeignet sind, habe ich kaum gefunden.
Danke schonmal!
-
KNX ist zwar nicht meine Welt,aber zu 4. würde ich dir WLED empfehlen.
Auf YT gibt es eine Menga an tollen TUT's wie man was umsetzen kann.
-
@bob-der-1
Vielen Dank für den Tipp!Kannst du für WLED einen Controller empfehlen, der auch im Außenbereich verwendet werden kann?
-
Ein ganz normaler esp8266 oder 32 geht.
Die werde ln viel in Wetterstationen verbaut und meine im aussenbreich laufen seit 3Jahren in einem IP68 Gehäuse. Da kannst du auch gleich noch einen 2-3-4 einbauen zb für die Aussentemp etc.
Muss man hat planen was man alles will und danach das Gehäuse kaufen.Wenn du einen Pool hast....
Wenn du Wetterdaten willst...
Ganz viel kannst du mit einem ESP umsetzen..... -
@mike439 sagte in LED Stripes im Außenbereich:
Kannst du für WLED einen Controller empfehlen, der auch im Außenbereich verwendet werden kann?
die "Referenz" für fertige WLED-Controller ist sicher Quinled: https://quinled.info/pre-assembled-quinled-dig-uno/ oder
https://quinled.info/pre-assembled-quinled-dig-quad/
Die kommen allerdings ohne Gehäuse - wobei ich die nach Möglichkeit eh' zumindest wettergeschützt unterbringen würde... -
@mike439 Also ich sehe diesen KNX Standard als bereits to, jetzt wo Matter kommt. Aber um draußen was zu realisieren solltest du wirklich dir den ESP32 anschauen, da gibt es soviele Möglichkeiten zb für verschiedene Farben und Effekte. leis dich da mal ein, da findest dusicher was passendes
-
@lumajo sagte in LED Stripes im Außenbereich:
jetzt wo Matter kommt.
ach was - tatsächlich?
Matter-kompatible Produkte und Software-Updates für bestehende Produkte sollten zunächst im Jahr 2021 veröffentlicht werden, was aber dann auf 2022 verschoben wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard) -
@homoran ja klar ich hab auch z wave und Zigbee und alles andere auch, aber auf KNX würde ich jetzt nicht setzen, zumal es eben schwierig und teuer sein dürfte.
Matter wird kommen, das ist klar. 22 oder 23 egal.
Aber in diesem Anwedungsfall dürfte eh er ESP derjenige sein der am besten passt. keliens Programm drauf, gibts ja genug auf github.. -
@lumajo sagte in LED Stripes im Außenbereich:
Also ich sehe diesen KNX Standard als bereits to, jetzt wo Matter kommt.
erzähl' mehr - Matter soll's auch für Kabel geben?
-
KNX steht in meinem Fall nicht zur Diskussion. Klar ist der Standard älter, aber dafür auch ausgereift und tatsächlich verfügbar. Und zudem funktioniert ALLES lokal, ohne Cloud und ohne Registrierung.
Die Zukunft (was Gerätevielfalt betrifft) liegt wahrscheinlich wo anders, aber als Basis bleibe ich gerne bei KNX. Ein- und ausschalten werde ich die Beleuchtung via KNX. Wenn nice to haves (z.B. eben RGB) dazu kommen, kann das gerne via WLAN/Zigbee/Fernbedienung/... steuerbar sein, aber Ein+Aus behalt' ich am Bus :).WLED via ESP bzw. Quinled werd' ich mir mal ansehen. Vielen Dank für die Tipps so weit!
-
Nachdem ich hier um Hilfe gefragt habe, möchte ich auch ein Update geben, was es nun geworden ist:
- 12,5m 24V RGBW Stripe
- Generelles Ein/Aus via KNX Schaltaktor
- Netzteil + (Funk+WiFi-)Controller draußen
- Steuerung via Handy, Funkfernbedienung (Halterung dafür wird an die Wand geklebt) oder vis/ioBroker (Tuya). Die Codierung der Farben ist allerdings etwas eigenartig und funktioniert deshalb mit den Widgets, die ich verwende, nicht out of the box (denke ich). Den Schritt mach ich irgendwann nachträglich.
Danke nochmal für Euren Input!
LG, mike