NEWS
BLE-Adressen sammeln
-
@thomas-braun sagte in BLE-Adressen sammeln:
@le-r-kelly Deswegen setzt man in den Datenpunkten des ble auch eine entsprechende Option. Weiß aber gerade nicht wie die heißt.
Die gibt es dort nicht, zumindest nicht in der Instanzen-Einstellung. Ich kenne diese Option nur vom radar2-Adapter.
-
@le-r-kelly In den Datenpunkten/Objekten. Die ist blöderweise etwas versteckt dort.
ble.0.options.allowNewDevices -
@le-r-kelly In den Datenpunkten/Objekten. Die ist blöderweise etwas versteckt dort.
ble.0.options.allowNewDevicesDankeschön, schaue ich mir mal an
-
ble.0.options.allowNewDevicesLeider nutzt mir das nix, weil ich eine aktuelle Liste der tatsächlich verfügbaren BT-MAC benötige.
Ich möchte per BT eine Anwesenheitserkennung machen. Bisher habe ich dafür den radar2-Adapter in Benutzung. Problem ist, dass die BT-Signale nicht durch meine Stahlbetondecke kommen. Sprich Kind kommt nach Hause und wird im Erdgeschoss erkannt, sobald es aber ins Obergeschoss geht ist das Signal weg und es wird wieder als abwesend geführt.
Ich habe mir daher mittels ESP32 entsprechende Scanner gebaut, welche ihre gefundenen BT-MACs per MQTT an den ioBroker senden. Problem ist da aber die Reichweite. Für die Abdeckung, welche ich mit meinem am Raspi angeschlossenen BT-Dongle erreiche, benötige ich 3 ESPs. Daher möchte ich meine MQTT-Daten aus dem OG mit denen des BT-Dongles im EG kombinieren. Ich habe aber keinen Plan, wie ich die Daten vom Raspi-BT-Dongle an den ioBroker übertragen kann, welcher auf dem selben Raspi läuft. Dass das gehen muss beweisen mir ja der radar2- als auch der BLE-Adapter.
Ich hatte auch schon vor vielen Monden eine Anfrage an den radar2-Adapter-Entwickler gestellt, ob man die Einspeisung von MQTT-Daten implementieren kann. Darauf kam aber nie eine Reaktion.VG
Ronny -
@le-r-kelly Ich nutze den ble für Thermostate, da ist das eher doof, wenn die nicht da sind.
Aber ändert sich bei An/Abwesenheit eines BT-Tokens nicht irgendein Datenpunkt des bekannten Geräts? Und wenn es nur die RSSI ist. -
@le-r-kelly Wenn der Adapter die Geräte mind. 1x gesehen hat, sind und bleiben die Objekte da - danach kannst du die Option ausschalten und alles uninteressant wieder löschen.
Wer aktuell da ist, kannst du über den Zeitstempel (ts) von
rssi
nachvollziehen. Oder mit einem einfachen Skript:const idBob = "ble.0.aa:bb:cc:dd:ee:ff.rssi"; createState(`Anwesenheit.Bob`, { type: "boolean", read: true, write: false, role: "indicator", name: `Bob ist zuhause`, }); on(idBob, obj => { // jetzt ist Bob da setState("Anwesenheit.Bob", true); // In 5 Minuten nicht mehr, außer rssi ändert sich in der Zwischenzeit setStateDelayed("Anwesenheit.Bob", false, 5*1000*60, true); });
-
Ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht
Danke für die Idee, ich werde sie mal ausprobieren
VG
Ronny -
@thomas-braun
Hallo Thomas,Ich werde leider auch mit vielen Bluetooth Einträgen überschwemmt. (und die Liste wächst täglich )
Diese Option (ble.0.options.allowNewDevices) kann ich nicht finden.
Könntest Du das etwas genauer erklären?Vielen Dank
-
In den Objekten ist das zu finden:
Wäre in den Einstellungen zum Adapter besser aufgehoben, gebe ich zu.
-
Danke,
ich habe den TAB Options nicht :-((FireShot Capture 001 - objects - raspberrypi - 192.168.0.13.pdf
-
-
@thomas-braun Bei mir lässt sich der Status "Allow New Devices" nicht setzen. Der Status bleibt immer auf false.
Der Adapter steht auf Grün in den instances, doch liefert keine Werte von meinem Xiaomi Sensor für Temp. und Feuchte.
Im Log steht allerdings:
ble.0 2022-05-19 16:44:02.135 info Now accepting new devices -
Neue Geräte können nur in den ersten 5 Minuten nach dem Start des Adapters gefunden werden. Jedenfalls in der aktuellsten Version.
-
@werner2000x Ich habe den BLE Adapter neu installiert und den raspi neu gestartet und jetzt kommen wieder Sensorwerte aus dem Xiaomi
-
-
@werner2000x du darfst den Haken bei bestätigt nicht setzen. Eigentlich grundsätzlich nicht außer du weißt genau warum du das tust.
-
@werner2000x Leider muss ich den BLE Adapter so alle 3-4 Monate neu installieren, da keine Werte mehr kommen.
Irgendeinen Pufferüberlauf scheint es da zu geben...? -
@werner2000x sagte in BLE-Adressen sammeln:
neu installieren
warum neu installieren, wenn er nicht mehr funktioniert, prüfe doch mal den
info.driverState
,
kenne es von meinem Zotac, da gibt es hin und wieder "Spannungsprobleme" beim onboard Bluetooth.
oder aus irgendwelchen Gründen (update node.js) istsetcup
nicht gesetzt