NEWS
Problem mit IoBroker und mysql
-
@homoran nein, meine Einstellung ist utf8 de siehe oben
-
@thomas-7 sagte in Problem mit IoBroker und mysql:
meine Einstellung ist utf8
das ist nicht die Keyboard Einstellung, die müsste de/de sein
-
@homoran wo und wie kann ich das prüfen, bzw. ändern ?
-
@homoran wo und wie kann ich das prüfen, bzw. ändern ?
sudo raspi-config
irgendetwas bei den Inernationlizationsoder
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
-
@homoran said in Problem mit IoBroker und mysql:
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
ich kann das Keyboard nicht ändern, weil ich wohl das lite Betriebssystem aufgespielt habe. Ich nutze den Raspi nur als Server ohne angeschlossene Tastatur
-
ich kann das Keyboard nicht ändern, weil ich wohl das lite Betriebssystem aufgespielt habe
was hat das miteinander zu tun?
Ich nutze den Raspi nur als Server ohne angeschlossene Tastatur
dann ist auch nicht der Tastaturtreiber verantwortlich.
Allerdings könnte einiges krumm sein, wenn du z.B. ein nicht sichtbares Passwort eingibst, und etwas anderes erkannt wird, als du schreiben wolltest.
Ich würde der gessamten Installation nicht trauen -
@homoran ok, ich verstehe. Dann habe ich aber wohl ein Problem, weil in dem youtube Video die Tastaturbefehle nur unzureichend beschrieben sind. Ich nehme an, daß ich dann mit der SQLite3 Version weiterarbeiten kann, oder ?
-
Also wenn ich nicht wüsste welche Tasten ich wann wo und wie verwendet habe würde ich neu installieren
-
weil in dem youtube Video
Hast du da schon mal nachgefragt?
-
@wendy2702 gibt es denn eine super Erlklärung mit allen Schritten für Anfänger tauglich über mysql ?
-
@homoran ja, aber keine Antwort erhalten
-
@wendy2702 gibt es denn eine super Erlklärung mit allen Schritten für Anfänger tauglich über mysql ?
Wofür genau eine Anleitung?
Installation von MySQL oder iobroker ?
Warum benötigst du MySQL denn?
-
@wendy2702 Ich benötige eine Installationsanleitung für mysql. Ich habe 5 Microcontroller esp8266 mit DHT11 und DHT22 im Haus und die Daten werden über MQTT auf den Raspi übertragen und letztlich in Vis dargestellt. Das funktioniert aktuell sehr gut. Es gibt nur die Zugangsprobleme zu MySQL
-
gibt es denn eine super Erlklärung mit allen Schritten für Anfänger tauglich über mysql ?
Gant böse Frage (aber ich muss es einfach wissen!):
warum muss ein Anfänger direkt mit SQL einsteigen?
Hat der nicht genug damit zu tun erst einmal die Grundlagen zu verstehen?Parallel dazu kann er sich ja mal in SQL einarbeiten.
und wenn er da überall fit ist, kann er das Wissen anwenden und kombinieren.Ist es deiner Meinung nach Aufgabe von ioBroker dieses Wissen zu vermitteln?
Ich muss mal sehen, ob es aktuell eine solche Anleitung gibt.
Früher gab es das mal: https://www.iobroker.net/docu/index-31.htm?page_id=5197&lang=de
allerdings sind die Screenshots schon nicht mehr drin, die Anleitung ist auch etwa 5-6 Jahre alt. Also ohne Gewähr! -
@thomas-7 Ja,
Aber warum MySQL ?
Für InfluxDB zum Beispiel gibt es hier im Forum schon einige Hinweise
-
@homoran Ich habe nicht gewußt, welche Probleme mich dabei erwarten, weil in Hausautomation alles als sehr einfach beschrieben ist. Ich bin Dipl.-Ing für Messtechnik, aber kein software Entwickler. Außerdem bin ich Rentner und möchte meine grauen Zellen am Leben halten. Ich müßte das für die Hausautomatisierung nicht machen, weil wir ein sehr umfangreiches Haussteuerungssystem von EnOcean haben, aber trotzdem interessiere ich mich sehr für diese Technik. Allerdings wurden mir die Dinge im Internet einfacher beschrieben, als sie sich in der Umsetzung herausgestellt haben.
-
weil in Hausautomation alles als sehr einfach beschrieben ist.
was heisst das?
welche Probleme mich dabei erwarten
da ist irgendetwas schiefgelaufen. und dann wird es schwierig.
Wenn alles ordentlich läuft ist es kein Hexenwerk.@thomas-7 sagte in Problem mit IoBroker und mysql:
Allerdings wurden mir die Dinge im Internet einfacher beschrieben, als sie sich in der Umsetzung herausgestellt haben.
Wie gesagt.
Wenn es schon so losgeht@thomas-7 sagte in Problem mit IoBroker und mysql:
Ich hatte bei der Installation große Probleme mit meiner Tastatur, weil ich die Zeichen nicht auf den richtigen Tasten gefunden habe
Dann liegt es nicht an ioBroker.
Auch nicht an SQL.mit defekter Hardware ist es ziemlich ungerecht dann zu sagen dass es alles nicht einfach ist
-
@homoran ich habe keine defekte hardware. Mein Windows 11 Notebook ist neu und funktioniert ohne Probleme. Warum meine Tastatur in der Installation nicht richtig funktioniert hat, weiß ich leider nicht. Aber trotzdem vielen Dank für die Informationen.
-
@thomas-7 Wenn nur iobroker und MySQL auf der HW läuft. Dann mache ein Backup von iobroker und fange von vorne an.
Stelle erst sicher das die Grundvorraussetzung Tastatur, Sprache, Ort, Uhrzeit etc. passen geht es weiter mit der Installation.
Für den Pi ist das eine einfache Anleitung und die Installation sollte maximal 1 Std. Dauern.
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht?_=1644763842438
Danach kann man dann mit MySQL oder einer „einfacheren“ DB weitermachen.
Kommt aber wie gesagt ganz auf deine Anforderungen an was du genau mit der DB machen willst.
-
@thomas-7 nach welcher Anleitung hast du denn "alles" installiert?
Im YT-Universum sind leider viele selbst ernannte "Fachleute" unterwegs, deren Videos bestenfalls nur veraltet und deswegen heute nicht mehr anwendbar sind, schlimmstenfalls aber auch einfach nur falsch.Es gibt wahrscheinlich nur wenige gute und aktuelle Videos.
Ich würde es auch so machen, wie @wendy2702 vorgeschlagen hat.
Mit welchem Programm hast du denn via WIN11 versucht das System zu administrieren.
Ich weiß nicht, ob da etwas klemmt. Habe noch kein WIN11