NEWS
Problem mit IoBroker und mysql
-
@wendy2702 ja, das geht und ich sehe auch eine funktionsfähige Verbindung von iobroker zu mysql. Trotzdem zeigt das Protokoll die angegebene Fehlermeldung
pi@raspberrypi-4iob:~ $ mysql -u iobroker -p Enter password: Welcome to the MariaDB monitor. Commands end with ; or \g. Your MariaDB connection id is 567 Server version: 10.3.31-MariaDB-0+deb10u1 Raspbian 10 Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others. Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement. MariaDB [(none)]> Hier ist meine Aufstellung:
MOD EDIT: Log in Code Tags gesetzt
-
@thomas-7 sagte in Problem mit IoBroker und mysql:
Error: ER_DBACCESS_DENIED_ERROR: Access denied for user 'iobroker' @'%' to database 'iobroker' CREATE DATABASE "obroker' DEFAULT CHARACTER SET utf8 DEFAULT COLLATE utf8_ general_ci;
Gerade gesehen: glaube dir fehlt ein „i“ in der Adapter config.
Im Log steht „CREATE DATABASE „broker“ <—— denke das sollte „iobroker“ heißen.
-
@wendy2702 Ja stimmt, da fehlt ein "i". Wie kann ich das korrigieren oder neu eingeben ?
-
@thomas-7 Woher kommt denn das logfile aus dem ersten Post ?
-
@wendy2702 Das kommt aus dem Protokoll von iobroker
-
@thomas-7 Ja, hast du einen Datenbank Adapter für den Zugriff auf MySQL laufen?
Wenn ja denke ich das dort deine Zugangsdaten drin stehen
-
@wendy2702 genau. Muß ich dort dann nur obroker eingeben ?
-
@wendy2702 Habe ich gerade leider erfolglos probiert. Allerdings läuft die Verbindung gut mit SQLite3 ohne Paßwörter
-
Muß ich dort dann nur obroker eingeben ?
was ist dort?
Der Datenbankname, nicht der Username, ist obroker
-
@homoran ja, ich habe die DB obroker umbenannt.
-
@Homoran ich hatte bei der Installation große Probleme mit meiner Tastatur, weil ich die Zeichen nicht auf den richtigen Tasten gefunden habe. Allein die Raute habe ich nur über Einfügen hineinbekommen. Woran lag das denn nur ?
-
Woran lag das denn nur ?
dann hast du im raspi-config die Tastatur wahrscheinlich noch auf US stehen
-
@homoran nein, meine Einstellung ist utf8 de siehe oben
-
meine Einstellung ist utf8
das ist nicht die Keyboard Einstellung, die müsste de/de sein
-
@homoran wo und wie kann ich das prüfen, bzw. ändern ?
-
@homoran wo und wie kann ich das prüfen, bzw. ändern ?
sudo raspi-config
irgendetwas bei den Inernationlizationsoder
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
-
@homoran said in Problem mit IoBroker und mysql:
dpkg-reconfigure keyboard-configuration
ich kann das Keyboard nicht ändern, weil ich wohl das lite Betriebssystem aufgespielt habe. Ich nutze den Raspi nur als Server ohne angeschlossene Tastatur
-
ich kann das Keyboard nicht ändern, weil ich wohl das lite Betriebssystem aufgespielt habe
was hat das miteinander zu tun?
Ich nutze den Raspi nur als Server ohne angeschlossene Tastatur
dann ist auch nicht der Tastaturtreiber verantwortlich.
Allerdings könnte einiges krumm sein, wenn du z.B. ein nicht sichtbares Passwort eingibst, und etwas anderes erkannt wird, als du schreiben wolltest.
Ich würde der gessamten Installation nicht trauen -
@homoran ok, ich verstehe. Dann habe ich aber wohl ein Problem, weil in dem youtube Video die Tastaturbefehle nur unzureichend beschrieben sind. Ich nehme an, daß ich dann mit der SQLite3 Version weiterarbeiten kann, oder ?
-
Also wenn ich nicht wüsste welche Tasten ich wann wo und wie verwendet habe würde ich neu installieren