Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Reichweite

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Reichweite

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Dieter_P @Asgothian last edited by Dieter_P

@asgothian

kannst Du Alternativen empfehlen? Ich pflaster bei mir die Hütte mit Router um Router zu und trotzdem fliegen die Xiaomi Tür/Fensterkontakte sowie BWMs irgendwann immer aus dem Netz raus und ohne manuellen Aufwand durch neues Anlernen bekomme ich sie nicht wieder ins Netz.
      Die anderen Geräte (100% mit Stromanschluß) sind völlig stabil und verlässlich. Gerade bei BWMs und Fenster/Türkontakten die auch eine gewisse Kontrollfunktion in Richtung Sicherheit haben können, nervt mich das extrem und ich hab so nie aufhören können an Zigbee zu zweifeln, da es praktisch nie lange funktioniert hat bei mir.

Asgothian amg_666 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by arteck

ich würde mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen

alles ausser die ollen Osram und Ledvance

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/problem-devices

ansonsten such dir was aus

https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#s=plug

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Dieter_P last edited by

@dieter_p sagte in Zigbee Reichweite:

BWMs irgendwann immer aus dem Netz raus und ohne manuellen Aufwand durch neues Anlernen bekomme ich sie nicht wieder ins Netz.

Bevor ich mich da neben @arteck aus dem Fenster lehne:

• Funkabdeckung prüfen ?
          • Störquellen prüfen (2.4 GHz ist ein freies Band, da funkt neben WLAN auch manchmal DECT, sowie viele der proprietären Funktastaturen oder Kopfhörer)
          • auf giftige Router prüfen (mir bekannt aktuell nur diese: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/07048L.html, andere Devices des gleichen Herstellers können aber ähnliche Probleme erzeugen.
          • Stabiles oder instabiles Netz ? (Hast du router die du regelmässig / unregelmässig vom Strom trennst)
          • Lage des Koordinators optimieren.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Dragon last edited by

Als günstiges Experiment würde ich dir den Ikea Router empfehlen. Nutze ich bei mir in jedem Raum und funktionier n gut, mit allen Sensoren von Xiaomi und Aqara...

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Dieter_P @arteck last edited by Dieter_P

@arteck @Asgothian @Dragon

Danke. Meinte weniger eine Alternative für die Router, da gibt es reichlich Auswahl und ich habe sowohl die Ikea als auch etliche Steckdose (keine Osram oder Ledvance) zur Verfügung sondern alternativen zu Xiaomi Tür/Fensterkontakte und BWMs.

Dass sie trotz etlicher Router lieber den Coordinator suchen und bei mir dann früher oder später aus dem Netz fliegen liest man öfters. Alternativen mit Stromanschluß sind bei mir nicht wirklich praktikabel am Fenster/Türrahmen aber habe auch nicht wirklich sowas gefunden. Deswegen wäre es schön zu wissen, ob es Batteriemodelle aus der Supportliste gibt, die sich besser mit Routern verstehn.

Im Einfamilienhaus halte ich es für sehr unrealistisch, dass man ohne Router auskommt da der Coordinator einfach nicht überall erreichbar ist. Der Beitrag des TS zeigt für mich wieder ein mögliches Beispiel wodurch ich ähnliche Probleme mit den Xiaomi Kontakten und BWMs (erste Generation) festelle.

Beispiel in einem 10²m Raum habe ich inzwischen 3 Steckdosen (Router dauerhaft am Netz) verbaut die 100% verfügbar sind im Zigbee Netz und auch auf der Netzwerkkarte untereinander immer Werte über 120 anzeigen. Auf Deutsch, bekomme schon schon warme Ohren vom ZigbeeNetz in dem Zimmer.
              Der Weg zum Coordinator zeigt etwas um die 100. Fensterkontakte und ein BWM im gleichen Raum (wurden vor Ort angelernt) funktionieren über Router. Das aber selten länger als 1 Monat bis die Xiaomi wieder aus dem Netz fliegen und nie wieder das Disconnect verlieren.
              Außer ich drehe eine Runde durch Haus und lerne sie neu an. Das verstehe ich im Zyklus von 1 Monat aber weniger als gut funktionierendes System und würde gerne etwas daran ändern, falls möglich.

Dieses Verhalten der Geräte kommt mir ähnlich dem geschilderten Verhalten beim TS vor. Nun wäre es ja denkbar bei mir zB Kontakte gegen Geräte der neueren Generation zu tauschen (Aqara P1) oder sich alternative Hersteller anzuschauen. Hier blind in die Kiste zu greifen möchte ich vermeiden und frage ob es Erfahrungen und Empfehlungen dbzgl. gibt?

Thx und sorry wollte den Beitrag nicht kapern.

• bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @Dragon last edited by

@dragon sagte in Zigbee Reichweite:

Ikea Router

Ist nur derzeit in D nicht lieferbar.

• amg_666
                  amg_666 @Dieter_P last edited by

@dieter_p ich hab sehr gute Erfahrungen mit den IKEA Tradfri Signalverstärkern gemacht.
                  Positiv: Kosten nur 10 EUR und das ist ein kleines Netzteil, was als USB Ladegerägt genutzt werden kann
                  Negativ: Derzeit nicht verfügbar, hab sie zumindest auf der Webseite von IKEA D nicht gefunden (du könntest in die Schweiz fahren, da gibts die lt IKEA noch 🙂 )

bahnuhr D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • bahnuhr
                    bahnuhr Forum Testing Most Active @amg_666 last edited by

@amg_666 sagte in Zigbee Reichweite:

könntest in die Schweiz fahren,

in Niederlande auch.
                    Aber die versenden nicht (lt. Ikea Int.)

• D
                      Dieter_P @amg_666 last edited by Dieter_P

@amg_666
                      Danke, wie gesagt habe 2 Stück davon und bin derzeit nicht überzeugt, dass ein einfaches immer mehr und mehr an Routern das Problem lösen wird.

Da strombetriebene Geräte einwandfrei funktionieren wäre eine Option, andere Geräte als die Xiao zu nutzen, wenn es das denn bringt...

Siehe hier die linke Seite "Schlafzimmer". Da sind schon wieder 3 Sensoren Disconnected obwohl dort 3 Steckdosen (Router) stabil laufen und als Zugang zur Verfügung ständen. Ein anderer Sensor "Klima" sucht hingegen den vermeindlich schlechteren Weg, direkt zum Coordinator:
                      c87df57c-cf9d-4062-b662-a46755c8d364-grafik.png

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Dragon last edited by

Tür Fenster Sensor von Lidl. Funzt bei mir auch stressfrei

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • amg_666

Danke, wie gesagt habe 2 Stück davon und bin derzeit nicht überzeugt, dass ein einfaches immer mehr und mehr an Routern das Problem lösen wird.

Deshalb ja die IKEA Dinger, die sind dann nicht völlig "nutzlos" sondern man hat noch ein USB Ladegerät.

Und die ganze Wohnung mit Repeatern vollstellen muss auch nicht sein. Ich hatte ein Problem mit weiter entfernten Xiaomi Sensoren (Fenster einer Gartenhütte und Terrassenbeleuchtung) und mit 2 IKEA Repeatern konnte ich das lösen. Das hat allerdings schon ein paar Stunden gedauert bis das alles synchronisiert war

• D

@amg_666

nuja eine schaltbare Steckdose kann auch ihren Nutzen haben als Router, wie gesagt überzeugt es mich nicht, wenn eine Aktion nicht funktioniert obwohl sie eigentlich lt. Infos (Signalstärken) müßte dann unbekümmert weiter zu machen und nochmal die Dosis zu erhöhen.

Da vermute ich erstmal andere Fehlerquellen.

Siehe als Beispiel auch meine rechte Seite des Netzes. Der Kontakt "Wohnzimmer-Tür" is in unmittelbarer Nähe des Ikea Repeaters E1746 und ist disconnected. Der Sensor "Ralf_Klima" ist in unmittelbarer Nähe des Ikea Repeaters E1746_1OG und ist disconnected.

• amg_666

@dieter_p ist er wirklich disconnected und hat keine Funktion (also bei Fenster auf/zu passiert nix?
                              Der Netzwerkkarte im zigbee Adapter kann man nicht immer voll vertrauen.
                              Andere Fehlerquellen: Dein zigbee und dein WLAN Kanal können ja eigentlich nicht weiter von einander entfernt sein als sie schon sind, würd ich erstmal als Fehlerquelle ausschließen. Wir hatten neulich ein Thema hier im Forum wo sich die Freundin Funkkopfhöhrer zugelegt hat, ab dem Zeitpunkt gabs Probleme. Gibts da irgendwelche potentiellen Störquellen?

• D
                                Dieter_P @amg_666 last edited by

@amg_666

ja die sind defintiv disconnected und neue Ereignisse werden nicht gemeldet.
                                Ich bin nicht der TS aber mein Wlan Kanal liegt ähnlich weit entfernt. Nutze Zigbee Kanal 26 und hatte vorher mit Kanal 11 probiert aber das ging gar nicht.

Es gibt im Haus noch DECT Telefone, aber da habe ich noch nicht tiefer "gewühlt". Es ist halt nur komisch das bis zu 1,5 Monate funktioniert und dann wieder die Geräte reihenweise "rausfliegen".

Es gab auch schon mal eine volle Funktion über 2-3 Wochen und ein Neustart des RPI mit IObroker hat dann dazu geführt dass 3-4 Geräte teils neu gepairt werden mußten da sie nur noch disconnected waren.

• amg_666

Nutze Zigbee Kanal 26 und hatte vorher mit Kanal 11 probiert aber das ging gar nicht.

Du hattest ganz oben geschrieben WLAN1 und zigbee 25 und das ist eigentlich sehr gut:
                                  1e4bbad1-4f17-4549-845c-99fd143c541f-grafik.png

zigbee 11 und wlan 1 sind dicht beieinander und könnten sich stören.
                                  Was sagt denn dein Router? Sicher, dass da keine anderen WLANs stören (Nachbarn oder so) ?

• D

@amg_666 said in Zigbee Reichweite:

Du hattest ganz oben geschrieben WLAN1 und zigbee 25 und das ist eigentlich sehr gut:

Nö, bin nicht der Beitragsstarter und hatte mich hier nur drangehangen, da ich die Effeckte bzgl. Xiaomi Sensoren und das Verhalten mit Routern als sehr bekannt empfinde und da schon ewig Probleme hab.

Mein Wlan funkt auf 11 wobei wohl auch Repeater im Mesh auf 6 funken und so eine recht gleichmäßige Verteilung über das komplette Spektrum rauskommt. Mit Kanal 26 wollte ich mich da soweit wie möglich rausziehen:
                                    c6cdb6c4-f788-43ff-9747-43de563f4a86-grafik.png

• bahnuhr
                                      bahnuhr Forum Testing Most Active @Dieter_P last edited by bahnuhr

zigbee 25

Wo stellt man denn bei zigbee den Kanal ein ?
                                      Habe so ein lan-modul von @dimaiv

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • arteck
                                        arteck Developer Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr im ernst ?

• bahnuhr
                                          bahnuhr Forum Testing Most Active @arteck last edited by

@arteck sagte in Zigbee Reichweite:

@bahnuhr im ernst ?

Jo, ich steh momentan auf dem Schlauch.
                                          Auf das lan-modul komm ich per ip.
                                          Da kann man aber nichts einstellen.

Ist die Frage wirklich so blö..?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • arteck
                                            arteck Developer Most Active @bahnuhr last edited by

@bahnuhr sagte in Zigbee Reichweite:

Ist die Frage wirklich so blö..?

wo kann ich im Adapter unter Einstellungen was ändern ..hmmm..RATE MAL wo wird das sein

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

389

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            40
                                            3802
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo