NEWS
Flot-Diagramm mit logarithmischen y-Skala
-
Hallo Zusammen,
es ist mal wieder an der Zeit, dass ich Eure Hilfe benötige.Folgende Ausgangssituation:
Ich bekomme in einem Flot-Diagramm
a) den Momentan-Ertrag meiner Mini-PV-Anlage und
b) den Momentan-Strombezug vom Stromzähler
angezeigt. Letzterer kann natürlich auch negativ sein (Einspeisung der Überproduktion).Damit die Diagramme einigermaßen übereinander passen und eine gemeinsame Null-Linie haben, habe ich für die y-Skala zu a -100W bis 650W und zu b -1000W bis 6500W gewählt. Jetzt stimmen natürlich die Größenverhältnisse der Graphen nicht überein.
Meine Idee, bzw. mein Wunsch wäre, dass bis 1.000W beide Graphen eben größengleich dargestellt werden und, wenn der Strombezug größer 1000W dann in einer Art logarithmischen Skala fortgeführt wird - nach oben also nicht mehr so extrem (z.b. 4500W) ausschlägt und der Bereich bis 1000W dann wieder so winzig aussieht. Denn letztendlich spielt sich der Hauptbereich bis ca. 1500W ab (Grundlast des Hauses liegt bei rund 180-250W, bei voller Sonneneinstrahlung könnten also auch schon mal 300-350W Einspeisung (Negativwert im Strombezug) erreicht werden.
Hat jemand eine Idee, wie das umgesetzt werden könnte? Ich hab es schon mit einem berechneten Datenpunkt versucht, der bei Strombezug größer 1000 den Wert durch 10 teilt aber dann geht der Peak ja wieder runter und die Skala ist ja trotzdem linear.
Hoffe mich verständlich gemacht zu haben und Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
Markus -
@mathopa1973
Ich befürchte Log-Skalen kann FLOT nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich würde die Werte die vom Zähler kommen erstmal aufteilen in separate Datenpunkte "Einspeisung" und "Netzbezug". Damit kann man dann auch seinen Eigenverbrauch berechnen und auch anzeigen. Und die Einspeisung würde ich mir in positive Werte umrechnen. Dann kann man die Graphen schonmal besser übereinanderlegen weil der negative Teil wegfällt. Ich habe mein Stromzähler-Diagram bei 3500 Watt oder so gekappt. Dadrüber ist mMn eh uninteressant da nur Herd oder so. Dann hast Du schonmal nur noch eine Skala von 0-3500W, da sollte man schon was erkennen können.Für die Anzeige der PV-Anlage habe ich aktuell bei 5000W gekappt, aber die ist auch etwas größer...
So sieht die Darstellung "Einspeisung" "Eigenverbrauch" und "Netzbezug" dann bei mir aus:
-
@badsnoopy667 danke für Dein schnelles Feedback. Eigenverbauch und Deckungsanteil der PV-Anlage am aktuellen Strombedarf habe ich auch schon soweit, das läuft auch alles prima.
Die Idee mit dem Kappen oberhalb z.B. bei 2.500W wäre mein Plan-B denn wie Du schon geschrieben hast - die Bewegungen da oben sind eh uninteressant da dann Herd & Co laufen.
-
So Leute,
wie ich ja auch bereits vor meinem Beitrag feststellen musste, gab es in der Vergangenheit schon mehrfach die Fragestellung nach einer logarithmischen Skala in einem Flot-Diagramm - jedoch allesamt ohne nennenswerten Lösungsansatz. Deshalb habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und, wie ich denke, eine brauchbare Lösung gefunden. Und so freue ich mich auch der Community nun mal etwas zurückgeben zu können.Vorweg - ich bin ganz weit weg davon entfernt mich als versierten Anwender oder Profi zu bezeichnen - Lichtjahre - Galaxien. Wenn Ihr also dann bei Durchlesen meines Lösungsansatzes Möglichkeiten seht diesen zu verbessern - so dürft Ihr das herzlich gerne, doch bitte mit dem gebotenen Respekt einander gegenüber. Und für konstruktive Kritik bin ich immer und gerne empfänglich... auch ich möchte mich gerne versuchen weiter zu entwickeln.
Also:
Ausgangssituation wie oben beschrieben, Strombezug/Stromeinspeisung-Werte und PV-Ertragswert sollen grafisch dargestellt werden. Da der Wert der Stromeinspeisung aus dem Stromzähler als Negativ-Wert kommt hatte ich diesen in der Vergangenheit auch als Negativ-Wert im Diagramm dargestellt. Da ich jedoch nur eine kleine PV-Anlage (sogenanntes Balkonkraftwerk mit 600Wp) habe, der Strombezug hingegen bei Betrieb von Waschmaschine, Trockner, Kaffeevollauutomat etc. schnell über 2000W geht (in Kombination auch gerne über 5000W) ist die y-Skala der Diagramme recht weit gespreizt und der Hauptbereich wird quasi nur noch minimalistisch dargestellt... unbefriedigend.
Als erstes habe ich den Vorschlag von @badsnoopy667 aufgegriffen und lasse mir nun die Einspeisung als Positivwert anzeigen - hierzu gehe ich hin und mache über Blockly eine Prüfung, ob der "Strombezugswert" negativ ist - wenn ja, dann multipliziere diesen mit (-1) und schreibe den Wert in einen zuvor manuell erzeugten Datenpunkt.Und nun kommt das "Herzstück".
Aktueller Strombezug, PV-Ertrag und vorgenannter Datenpunkt mit dem Einspeisewert stehen nun zur Verfügung.
Zu jedem erzeuge ich einen weiteren Datenpunkt, welcher durch Blockly-Prüfung- und Berechnung gefüllt wird. Diese Datenpunkte greife ich dann im Flot-Editor für die Diagramm-Darstellung auf.
Die y-Skala setze ich für alle drei Werte nur von 0 bis 4 (!) - reicht für meine Werte und eine Skalierung bis 10.000W (10kW). Wer mehr benötigt müsste diese dann z.B. von 0 bis 5 setzen.
Unten angefügt habe ich den Blockly-Quelllcode für die Berechnung und die Werteintragung des Strombezugs, da dieser die "größte Range" hat und die logarithmische Skalierung bis 10kW.
Ich gehe als erstes hin und prüfe ob der momentane Wert <10 ist, ist dies der Fall, dann ist dieser Wert durch 10 zu teilen. Trifft dies nicht zu geht es in die nächste Prüfabfrage, nämlich ob der Wert <100 ist. Ist dies zutreffend, teile den Messwert durch 100 und addiere 1 hinzu. Sollte der Messwert jedoch nicht <100 sein geht es in die nächste Prüfstufe weiter, in welcher abgefragt wird, ob der Messwert <1.000. Wenn dies zutreffend ist, wird der Messwert durch 1.000 geteilt und der Wert 2 hinzuaddiert. Sollte der Wert jedoch größer 1.000 so geht es in die (bei mir) letzte Prüfstufe, in welcher geprüft wird, ob der Wert <10.000 ist. Ist dies zutreffend, so ist der Messwert durch 10.000 zu teilen und der Wert 3 hinzu zu addieren.
Diese Vorgehensweise hat zur Folge, dass in den Datenpunkt die Messwerte wie folgt eingetragen werden:
Messwerte < 10 werden mit 0,01 bis 0,99 in den Datenpunkt geschrieben
Messwerte < 100 werden mit 1,00 bis 1,99 in den Datenpunkt geschrieben
Messwerte < 1.000 werden mit 2,0 bis 2,99 in den Datenpunkt geschrieben und
Messwerte < 10.000 werden mit 3,0 bis 3,99 in den Datenpunkt geschrieben.
Der Messwert 10.000 würde im Ergebnis den Wert 4,0 in den Datenpunkt schreiben.Wenn man das Diagramm, wie oben beschrieben, skaliert bekommt man an der y-Skala die Werte 0, - 0,5 - 1,0 - 1,5 - 2, - 2,5 - 3,0 - 3,5 - 4,0 angezeigt. Hierüber lege ich in der Visualisierung einfach ein html-Text-Feld mit den eigentlichen y-Skala-Werten, die da lauten: 0 - 5 - 10 - 50 - 100 - 500 - 1.000 - 5.000 - 10.000.
Das Diagramm sieht dann wie folgt aus:
Wundert Euch bitte nicht über die Werte, es ist bei uns gerade 10:10 Uhr, grau verhangen und regnerisch. Daher kein sonderlicher PV-Ertrag. Aber Ihr könnt gut erkennen, dass die logarithmische Darstellung gut funktioniert. Das grüne Diagramm (PV-Ertrag) hat hier einen Wert von knapp 40 Wp und steht in der Skala entsprechend gut positioniert zwischen 10 W und 50 W, ebenso das rote Diagramm (Strombezug), was mit seinen rund 160 W näher bei der 100 W als der 500 W-Marke steht.
Der Hauptbereich - der in dem am meißten passiert - ist so entsprechend sehr gut dargestellt und die Werte sind vor allem zueinander auch in gleicher Relation. Würde jetzt die Sonne ordentlich scheinen, so würde das grüne Diagramm entsprechend größer, das rote kleiner und vielleicht auch noch das blaue Diagramm für die Einspeisung dargestellt werden.
Zum Schluss hier auch mal ein Bild des Blockly, auf Grund der Größe lässt es sich bei mir leider nicht mehr komplett in einem Bild darstellen, aber ich denke, der grundlegende Aufbau ist als solches erkennbar und für Euch reproduzierbar.
Ich hoffe mit diesem Beitrag dem ein oder anderen geholfen zu haben. Lob, konstruktive Kritik und Anmerkungen für Verbesserungen sind gerne willkommen.
Gruß
MarkusP.S.: Und hier nun mal einen Ausschnitt meiner Visualisierungmit den logarithmischen Strom-Werten, nachdem dann die oben beschriebene Methode heute erzeugt und implementiert wurde.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="create" id="6)r99,]0*4VmK(;qCpko" x="38" y="-337"> <field name="NAME">0_userdata.0.logBezug</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="#.avr!5.hfjGg]s8VT-N"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <value name="COMMON"> <block type="text" id="=xx:W5+KKgM:b$zB-esi"> <field name="TEXT">{"type":"number","read":"true","write":"true"}</field> </block> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="on_ext" id="ia^.md|!JM?fp#=8[7jF"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="J{bRc}-nMNuU9^tEf~/j"> <field name="oid">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control_ex" id="4ejXAz*%GnZ2H`@HXnwS"> <field name="TYPE">false</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="OID"> <shadow type="field_oid" id="aotc%),a4%nD#OGGPqnL"> <field name="oid">0_userdata.0.logBezug</field> </shadow> </value> <value name="VALUE"> <shadow type="logic_boolean" id="Mb?sq|f]L{c5*8M(fU[c"> <field name="BOOL">TRUE</field> </shadow> <block type="logic_ternary" id="%1KL*.ZD#}Sv{?K}/F*|"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id="gbaP3Z~p|Xj=:wP5jMF)"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="g/h3[MsP#lT}RjzV!Hg-"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="PD@-S=wlzLt{KD5:c^Oe"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="logic_ternary" id="WWCYktVy*OK2{FVri1OP"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id="(ilIiLL7Kb[-|pekg,`M"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="a3)^dE9_}EET{bCxH~XN"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="D,XSsV|HmxTP`#_bB+sC"> <field name="NUM">10</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_arithmetic" id="K1Ta%RrGA7)~?^a9`!g~" inline="false"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="c$~`QMVrVK)0qi1XlC}T"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="vAc;AT]7.T^9k(Lt!Lbw"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="logic_ternary" id="cpf%mBwL[D@!gR1.^4LH"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id="Uu_I3d`?drw^Q.4Yq7-!"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Y#!+e4NiD_`Z/Q)?)J4C"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="9qoa3enG]4g2Z3PBsgF$"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_arithmetic" id="yGgaD/sP|Y``b%Oyum@-" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="dw=sIT4O*l].7Z(@jAGO"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="9au~4adtE-P(pE$PkHs+" inline="false"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="I/fi9p0gOEtq[W_bbd)("> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Vz7RA?Czia!uRAmvz=%N"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="logic_ternary" id="KzLiEe(p]/[PT(?,v):4"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id="*`k92cnKB+A{g]BrIty="> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="3(G_R6~(`g0b4Fun^[G_"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="sPa9w/m]16uvD,[C/OLP"> <field name="NUM">1000</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_arithmetic" id="j|vCH*q^w(/mg7?!varg" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="4F@}LcYU~U*pi4t~hH|;"> <field name="NUM">2</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id=".^PwA`Bp(?:hPle#4@0!" inline="false"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id=":Kry#`|`F[!BAuju%|Ec"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="WMXH`{@UvUEn;LfuHK7`"> <field name="NUM">1000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="logic_ternary" id="B0a@KzqtT8VVhaxZpE3X"> <value name="IF"> <block type="logic_compare" id="B[Ru;td^3a~0bs|?I]-="> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="YP;~h.fY0!emhR$h~+(1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="8V5F#_Rc::x82E.u)5DD"> <field name="NUM">10000</field> </block> </value> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_arithmetic" id="cAa[q!5,{@lFHfNf%Yuf" inline="false"> <field name="OP">ADD</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="08wY{}l71^a|QRbiLiA!"> <field name="NUM">3</field> </shadow> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="#!T(_N)@7QFexmof#+Rh" inline="false"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="#y*c)susV]23?pHG;$*="> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mqtt.1.iot.smartmeter.sensor.1.obis.1-0:16.7.0.255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="ZRiKX.)*?%CFO#?8=M0^"> <field name="NUM">10000</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="math_number" id="Xqh3`JNL#uW{qM*cvJ~K"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="math_number" id=")a94AWUgjsP!d3AZ_osd"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <value name="DELAY_MS"> <shadow type="math_number" id="(Ln}y3+**u`zp%6R@^yH"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@badsnoopy667 sagte in Flot-Diagramm mit logarithmischen y-Skala:
@mathopa1973
Ich befürchte Log-Skalen kann FLOT nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Da ich aktuell auch die Anforderung habe, ein Diagramm mit logarithmischer Y-Achse darzustellen, habe ich zuerst hier im Forum gesucht, aber nur negative Antworten gefunden.
Dann habe ich noch ein wenig die Suchmaschine meines Vertrauens angeworfen und die folgende Seite gefunden:
Flot Log Scale(http://www.flotcharts.org/flot/examples/log-scale/index.html)Demnach sollte Flot das können!
Hängt es also "nur" an fehlender Implementierung im Adapter oder wie muss ich mir das vorstellen?
Besteht evtl. die Möglichkeit, das zu implemnentieren?
-
@andreas-5 sagte in Flot-Diagramm mit logarithmischen y-Skala:
Demnach sollte Flot das können!
dann mach das doch auch
wenn auf der original Flot Seite der Befehl dafür steht, musst du diesen "nur" im Link unterbringen.
-
@homoran said in Flot-Diagramm mit logarithmischen y-Skala:
ann mach das doch auch
In der FLOT Dokumenation steht für Log- Achsen:
xaxis: { transform: function (v) { return Math.log(v); }, inverseTransform: function (v) { return Math.exp(v); } }
Quelle: FLOT API Documentation
Das scheint ja Javascript zu sein. Wie man das jetzt im Link unterbringt... k.a. Aber das war auch meine erste Idee. Hat aber (natürlich) nicht einfach so geklappt.
Gibt es da eine Idee, wie man das in den Link bekommt, oder war @Homoran Dein Kommentar eher als "das geht nicht" gemeint? -
@badsnoopy667 sagte in Flot-Diagramm mit logarithmischen y-Skala:
oder war @Homoran Dein Kommentar eher als "das geht nicht" gemeint?
nee, ich kannte den Befehl nur nicht.
Habe schon einige Anpassungen in der URL durchgeführt, die der Adapter nicht zur Verfügung stellt.
Daher war ein bisheriges "geht nicht" immer nur auf den Adapter out of the Box bezogen.Die übrigen "geht nicht" Befehle aus der Original Flot seite waren immer nur Modifikationen der URL.
-
@homoran
Hab mal ein bisschen mit der URL rumgespielt, aber da passiert nix:h ttp://192.168.0.47:8082/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=0_userdata.0.Huawei.Inverter.Input_Power&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=onchange&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23fffa00&l%5B0%5D%5Bmin%5D=0&l%5B0%5D%5Bmax%5D=5000 &l%5B0%5D%5Btransform%5D=Math.log(%5D) &l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5BchartType%5D=steps&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=left&l%5B0%5D%5Bname%5D=Jan&l%5B0%5D%5Bfill%5D=0.4&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B0%5D%5Bpoints%5D=false&timeType=relative&relativeEnd=today&range=2880&live=300&aggregateType=count&aggregateSpan=300&width=1264&height=654&noBorder=noborder&window_bg=%231B1B1B&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&border_color=%233d%233423423423d3d&grid_color=%233d3d3d&border_width=1&barColor=rgb(255%2C+255%2C+255)&legend=nw&legColumns=3&legBgOpacity=1&legBg=%231B1B1B&hoverDetail=false&timeFormat=%25H%3A%25M+%25d.%25m&useComma=false&zoom=false&noedit=true&animation=0&bg=%231B1B1B&barLabels=bottom&titleColor=%23171717&barWidth=0.3&barFontColor=%23ffffff&title=%23ffffff&titleSize=1&start=2022-02-27&start_time=08%3A00&end=2022-02-27&end_time=22%3A00&barFontSize=18
http://192.168.0.47:8082/flot/index.html?l%5B0%5D%5Bid%5D=0_userdata.0.Huawei.Inverter.Input_Power&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=onchange&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%23fffa00&l%5B0%5D%5Bmin%5D=0&l%5B0%5D%5Bmax%5D=5000&l%5B0%5D%5Btransform%5D=Math.log(%5D)&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=3&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=3&l%5B0%5D%5BchartType%5D=steps&l%5B0%5D%5Byaxe%5D=left&l%5B0%5D%5Bname%5D=Jan&l%5B0%5D%5Bfill%5D=0.4&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=2&l%5B0%5D%5Bdashes%5D=false&l%5B0%5D%5BdashLength%5D=10&l%5B0%5D%5BspaceLength%5D=10&l%5B0%5D%5Bmultiplicator%5D=1&l%5B0%5D%5Bpoints%5D=false&timeType=relative&relativeEnd=today&range=2880&live=300&aggregateType=count&aggregateSpan=300&width=1264&height=654&noBorder=noborder&window_bg=%231B1B1B&x_labels_color=%23ffffff&y_labels_color=%23ffffff&border_color=%233d%233423423423d3d&grid_color=%233d3d3d&border_width=1&barColor=rgb(255%2C+255%2C+255)&legend=nw&legColumns=3&legBgOpacity=1&legBg=%231B1B1B&hoverDetail=false&timeFormat=%25H%3A%25M+%25d.%25m&useComma=false&zoom=false&noedit=true&animation=0&bg=%231B1B1B&barLabels=bottom&titleColor=%23171717&barWidth=0.3&barFontColor=%23ffffff&title=%23ffffff&titleSize=1&start=2022-02-27&start_time=08%3A00&end=2022-02-27&end_time=22%3A00&barFontSize=18
Die Achse bleibt aber bei 0-5000 linear
Vermutlich muss man das anders machen -
Danke für die Antworten!
Da werde ich mich am Wochenende wohl hinsetzen müssen und ausprobieren, ob ich das hinbekomme.
Mangels Javascript-Erfahrung muss ich da wohl noch einiges lernen.Ich melde mich wenn ich weitere Kenntnisse habe!