NEWS
Magic Mirror zusammen mit IOBroker
-
@haselchen oops, nachdem ich immer nur bei ungelesen nachschau, bekomm ich nie mit, in welchem bereich da gepostet wird.
nach der technik kommt halt dann der rahmen. da gibts einige möglichkeiten.
zum thema magic mirror würd ich mir auf YT schon noch einige vids anlinsen... -
Das auf jedenfall.
Ist halt so, dass es nie alles passt.
Monitor
Spiegel
RahmenDa muss man dann schon doch handwerklich begabt sein und nen Plan haben.
-
@haselchen sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Da muss man dann schon doch handwerklich begabt sein und nen Plan haben.
deswegen ja meine schreibe:
nach der technik kommt halt dann der rahmen.
in dem video hat jeder irgendwas gemacht, dann weiter gepfuscht.
und DEN rahmen haben die 2 dumpfbacken sicher nicht gemacht. allein schon wie der dödel mit der technik rumgefummelt hat...
-
Musst aber zugeben, genial gemacht. Wer auch immer das war
Wichtig ist halt der Platz von der Wand weg.
Da vertut man sich leicht.
Wenn man wie da noch eine Mulde hat, sehr geil. -
Wichtig ist halt der Platz von der Wand weg.
und da gibts sicher bessere monis als den.
darum, wie gesagt, erst die technik, dann der rahmen!
mulde inner wand ist kein problem... notfalls sieht der nachbar die rückseite. -
-
@haselchen au ja!
-
@da_woody
Ich Technik, Du Holz
-
Ich hatte heute Abend mal ein bisschen Zeit rumzuspielen und hab mal nen ganz anderen Ansatz getestet.
Ich hab mir auf meinem NUC unter Proxmox einen LXC Container mit Ubuntu installiert, dort MagicMirror eingerichtet und als Server gestartet.
Dann habe ich noch ein altes Tablet (GalaxyTAB 3) in der Schublade liegen gehabt, wo ich mit dem Fully Kiosk Browser auf das Frontend von MagicMirror zugreife:
Jetzt bräuchte ich theoretisch nur noch einen Rahmen und einen Spionspiegel.
Vorteil: Günstige alternative
Nachteil: ist halt nur 10,1" großHab mir jetzt aus Spass auch mal die Folie bestellt:
Spiegel Spion Fenster UV Folie (auch geeignet für Smart Mirror) Selbstklebend
50 x 152cm für 10,90€ inkl. VersandSollte die Folie wirklich gut funktionieren in Verbindung mit dem Tablet, brauch ich nur noch einen RIBBA Rahmen und hab ein Smarten Spiegel für unter 20€
Aber ich denke grade ernsthaft darüber nach ob das überhaupt Sinn macht, sowas mit MagicMirror laufen zu lassen. Wenn man eh iobroker laufen hat, warum nicht einfach ne zweite VIS erstellen und die auf dem Spiegel anzeigen lassen
LG
Dicken -
Das gibt nen fetten Daumen nach oben !!
So stelle ich mir Brainstorming und Austausch vor.Das ist ja das Schöne am Basteln.
Wenn Du das Ganze irgendwann größer planst , kannst du mit Face ID und Touch das Projekt erweitern .
Ich denke über die Module einfacher als mit einer VIS -
Danke danke Klar größer geht immer, aber dann hat man halt zwei Spiegel Dann kommt der kleine ins Kinderzimmer oder sonst wo hin.
Ich denke über die Module einfacher als mit einer VIS
Hast du dir MagicMirror schonmal angeschaut und damit rumgespielt?
Also es ist jetzt tatsächlich nicht sonderlich schwer, aber es kann halt nur über die config-Dateien eingestellt werden. Heißt keinerlei grafische Administrationsmöglichkeit.Es gibt zwar einen ganzen haufen an 3rd Party Module aber bin irgendwie trotzdem grade auf dem Standpunkt zu behaupten, dass wenn man sich eh mit dem VIS Editor auskennt, man damit wesentlich einfacher die ganze Aufmachung nach seinen wünschen gestalten und anpassen kann.
-
@dicken said in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Es gibt zwar einen ganzen haufen an 3rd Party Module aber bin irgendwie trotzdem grade auf dem Standpunkt zu behaupten, dass wenn man sich eh mit dem VIS Editor auskennt, man damit wesentlich einfacher die ganze Aufmachung nach seinen wünschen gestalten und anpassen kann.
Ein Magic Mirror ist auch noch eines meiner Baustellen. Habe mir mit Vis eine erste View erstellt und möchte dann noch eine Steuerung einbauen,
- Bildschirm ein/aus mittels Entferungssensor und Bewegungsmelder
- Wechseln der Seiten mittels eines Gestensensor
-
@claus1993 sagte in Magic Mirror zusammen mit IOBroker:
Wechseln der Seiten mittels eines Gestensensor
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit ohne so ein IR-Frame zu arbeiten. Gute Idee
-
Heißt , man kann keine Farbe oder Textgrösse separat einstellen?
Ist alles immer weiß? -
Heißt , man kann keine Farbe oder Textgrösse separat einstellen?
Ist alles immer weiß?Doch das geht, aber auch alles nur über .css Dateien
-
Da musste mir auf die Sprünge helfen.
Wie wäre das Prozedere mit den .css Dateien ? -
Da musste mir auf die Sprünge helfen.
Wie wäre das Prozedere mit den .css Dateien ?Es gibt vorhandene .css Dateien, die man im Editor öffnen kann und wo die einzelnen Farbwerte, Schriftarten, Ausrichtungen usw. hinterlegt sind. Die kann man dann nach seinen Wünschen anpassen.
Beispiel:
In der MagicMirror/css/main.css
kann man:root { --color-text: #999;
in
:root { --color-text: #f00;
ändern, dann wird die Schrift in Rot statt in Grau angezeigt.
-
Wenn ich das richtig verstehe, ändern sich dann ALLE Schriften?!
Ich kann nicht einzelne Module andere Farben zuweisen?
-
Wenn ich das richtig verstehe, ändern sich dann ALLE Schriften?!
Ich kann nicht einzelne Module andere Farben zuweisen?
Doch doch, das geht auch, ist nur gefrickel bis man alles so hat wie man möchte.
Das war nur ein Beispiel (in dem Fall hast du recht, da wird die komplette Schriftfarbe der Seite gändert).
Es gibt aber auch .css Dateien für jedes Modul, wo man individuell etwas ändern kann. -
@haselchen
Es gibt noch die "custom.css" da machst du deine Änderungen an der css config rein.
Dort auch für jedes Modul extra.