NEWS
Telegram Adapter funktioniert nicht bei Neuinstallation
-
@haselchen sagte in Telegram Adapter funktioniert nicht bei Neuinstallation:
Mag sein, aber ohne ein Probieren , kein Ergebnis
Was ist mit Frage 2?
ich habe kein Passwort eingerichtet.
Eine ID gibt es ebenfalls nicht. oder meinst du die Nummer der Instanz? -
@passuff Wenn du an Telegram Messages senden willst, dann musst du dich da irgendwie authentifizieren und das geht über die ChatID. Eine Message sieht dann etwa so aus (Beispiel Bild plus Text senden):
sendTo('telegram.0', {text: '/tmp/snap.jpg',chatId: '123456789', caption: 'Es hat geklingelt !'});
Wenn es "optional" wäre, dann würde der Telegramm-Server nicht wissen ob du überhaupt senden darfst, sprich zugelassen bist in der Chatgruppe.
-
Ich bestreite nicht, dass du Recht hast. Ich habe jedoch auf meinem alten System keinen Nutzer konfiguriert und es funktioniert ausgezeichnet:
Ich habe zwei Varianten ausprobiert:
- Export der Konfig aus der alten /funktionierenden Umgebung und import in die neue Umgebung
- Manuelle Konfiguration der neuen Umgebung (nur Token)
Beides unterscheidet sich im Ergebnis nicht.
-
@amg_666 sagte in Telegram Adapter funktioniert nicht bei Neuinstallation:
@passuff Wenn du an Telegram Messages senden willst, dann musst du dich da irgendwie authentifizieren und das geht über die ChatID. Eine Message sieht dann etwa so aus (Beispiel Bild plus Text senden):
sendTo('telegram.0', {text: '/tmp/snap.jpg',chatId: '123456789', caption: 'Es hat geklingelt !'});
Wenn es "optional" wäre, dann würde der Telegramm-Server nicht wissen ob du überhaupt senden darfst, sprich zugelassen bist in der Chatgruppe.
Das ich sende prinzipiell immer allgemein. Das funktioniert auch bestens:
Empfänger/Chat ID etc sind ja wie beschrieben optional.
Senden darf jeder mit dem Token...
-
@passuff Ich bin jetzt erstmal weg, ich kann dir anbieten, dass du das blocklyskript exportierst und mir schickst oder hier postest. Dann kann ich das heute Abend mal ausprobieren. Ich hab auch iob unter proxmox/debian aufgesetzt, allerdings als Container. Daran wirds aber nicht liegen, der iob läuft ja bei dir und der telegram Adapter ist grün. Damit muss es an der Kommunikation von/zu telegram liegen, würd ich mal sagen...
-
@amg_666 sagte in Telegram Adapter funktioniert nicht bei Neuinstallation:
@passuff Ich bin jetzt erstmal weg, ich kann dir anbieten, dass du das blocklyskript exportierst und mir schickst oder hier postest. Dann kann ich das heute Abend mal ausprobieren. Ich hab auch iob unter proxmox/debian aufgesetzt, allerdings als Container. Daran wirds aber nicht liegen, der iob läuft ja bei dir und der telegram Adapter ist grün. Damit muss es an der Kommunikation von/zu telegram liegen, würd ich mal sagen...
Container habe ich ebenfalls getestet und kann ich ausschließen. Das blockly läuft auf meiner alten Umgebung einwandfrei. Das ist nicht der Punkt. Es scheint irgendwie mit der Installation /Konfiguration von iobroker oder telegram zu tun zu haben. Ich habe mittlerweile das dritte Youtube Tutorial bzgl Telegram durch und muss gestehen, ich verstehe es nicht. Ich mache alles 100% wie im Video bzw. wie ich es vor x Jahren gemacht habe aber es kommen keine Nachrichten an. Fehlermeldungen gibt es leider auch nicht. Danke Dir in jedem Fall für deine Hilfe.
-
Mag sein, aber ohne ein Probieren , kein Ergebnis
Was ist mit Frage 2?
Meine alte Umgebung läuft ebenfalls ohne Passwort. Das habe ich gerade noch mal überprüft. Das kann ich daher ausschließen. Ob das jetzt gut so ist, sei mal dahingestellt
-
Erstaunlich, ich kenne keine Anleitung im Netz, die auf dein Tun fußt.
Ich lasse mich gerne belehren.Hier steht es auch nochmal. Vielleicht arbeitest du die Anleitung Stück für Stück durch.
Macht dein Vorhaben definitiv sicherer.https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram
-
Hier hast du aber schon Token und PW eingegeben, oder ?
-
@wendy2702 sagte in Telegram Adapter funktioniert nicht bei Neuinstallation:
Hier hast du aber schon Token und PW eingegeben, oder ?
Wie gesagt, Token eingetragen passwort gibt es nicht.
-
Hier steht es auch nochmal. Vielleicht arbeitest du die Anleitung Stück für Stück durch.
Macht dein Vorhaben definitiv sicherer.Was genau meinst du? Passwort? Das ist optional oder zumindest war es das, als ich damals meine funktionierende Umgebung aufgesetzt habe. Kann man ganz einfach prüfen, indem man an den Beginn des Chats scrollt und die Einträge prüft. nach dem initialen "/start" kommt kein "/passwort" da ich dieses im iobroker nicht konfiguriert hatte. Vielmehr geht es direkt los mit chat Nachrichten. Würde ich das noch mal so machen? -> Sicher nicht. Aber bei meiner aktuellen Fehlersuche ist es nicht hilfreich, diesen zusätzlichen Aspekt jetzt noch zu ändern, denn dann habe ich eventuell gar kein funktionierendes System mehr und die Fehlersuche noch schwieriger.
-
Falscher Ansatz.
Dann würdest du es von Anfang an "richtig" machen.
Aber wie gesagt, dass bleibt dir überlassen.
Ich habe 8 Telegramm Instanzen.
Alle funktionieren einwandfrei, also soviel verkehrt kann ich bei der Einrichtung nicht gemacht haben -
Falscher Ansatz.
Dann würdest du es von Anfang an "richtig" machen.
Aber wie gesagt, dass bleibt dir überlassen.
Alle funktionieren einwandfrei, also soviel verkehrt kann ich bei der Einrichtung nicht gemacht habenIch versuche es anders:
Wenn dein Auto wegen Motorproblemen in der Werkstatt ist, du als Diagnose einen abgefahrenen Reifen bekommst, hat der Meister zwar Recht wenn er sagt, dass das sehr gefährlich ist, es hilft dir bei deinem Motorproblem jedoch nicht weiter...Ich habe bereits eine Umgebung die einwandfrei funktioniert, auch ohne Passwort. Ich versuche lediglich eine zweite Umgebung (VM) aufzubauen. Der Hintergrund ist Umstellung auf Debian Bullseye sowie die Nutzung von Aliasen. Das mache ich parallel weil es etwas Zeit erfordert. Das alte System, insbesondere die Telegram Instanz funktioniert aber einwandfrei. Diese Konfiguration werde ich sicher nicht anfassen. (Never change a running system).
Es gilt jetzt lediglich die Instanz der neuen VM in Betrieb zu nehmen.
Was ich allerdings tun könnte ist einen neuen Chat zu erstellen und diesen dann für die neue Instanz/VM zu nutzen. -
Was machst du mit so vielen Instanzen ?
(nur Interesse halber) -
Kannst du zum testen mal versuchen einen neuen User zur funktionierenden Instanz zuzufügen?
Und was spricht dagegen jetzt deinen Bot mal „sicher“ zu machen und mit PW zu schützen?
-
Ich habe in der App verschiedene Chats.
Wichtige Nachrichten von zu Hause
Homematic
Bewegung
und und und.....so lasse ich mir die jeweilige Nachricht in den jeweiligen Chat schicken und kann so schneller sehen,
um was es sich handelt. -
Bewegung
Du brauchst einen extra chat für Bewegung ???
An das Thema müsste ich auch mal dran
-
Hahahahahahaha, der war gut....damit meinte ich
Bewegung Terrasse oder Haustür oder Garten....
Diese Chats sind echt praktisch.
Ich habe mit soundoftext.com mir die dazugehörigen mp3 gebastelt, dass bei Nachrichteneingang der
Chat mit der jeweilgen mp3 angesagt wird.
Wie bei Whatsapp wo du den Kontakten Töne zuweisen kannst.Wenn ich also eine Bewegung Terasse erkannt als Text bekomme, spricht das Handy: Bewegungserkennung
-
Hahahahahahaha, der war gut....damit meinte ich
Bewegung Terrasse oder Haustür oder Garten....
Diese Chats sind echt praktisch.
Ich habe mit soundoftext.com mir die dazugehörigen mp3 gebastelt, dass bei Nachrichteneingang der
Chat mit der jeweilgen mp3 angesagt wird.
Wie bei Whatsapp wo du den Kontakten Töne zuweisen kannst.Wenn ich also eine Bewegung Terasse erkannt als Text bekomme, spricht das Handy: Bewegungserkennung
Auch ne Idee.
Ich würde dies mit sayit machen.
Text per sayit abspielen auf einem Browser wo die browser ID nicht existiert.
Die von sayit erstellte mp3 speichern und dann per telegram versenden.
Vorteil:
Du könntest den Text speichern, so wie du ihn brauchst. -
Viel zu kompliziert.
8 mp3 erstellen.
In Handyordner kopieren und den Chats zuteilen,
Fertig