NEWS
ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??
-
Mach doch mal bitte über Proxmox einen Snapshot von deiner iobroker Instanz, und lösche danach den Zigbee Adapter in der Adapter und der Instanzen Konfiguration über die Tonne.
Danach kannst mal prüfen ob sich der Zigbee Adapter mit einer neuen Installation ohne die alte config evtl. anders verhält.
Ansonsten würde ich auch mal verschiedene USB Ports an deinem Rechner ausprobieren bevorzugt wenn vorhanden USB 2.0 nicht das hier ein USB Controller blöd tut.
-
@tenno2k5
danke für den Tip. Probiere ich morgen mal aus. Ich danke Euch aber schon mal ganz herzlich für die Geduld und supergute nette Hilfe... -
@iothomas @TeNNo2k5
Hallo, seit ihr zwei noch fündig geworden? Ich habe das gleiche Problem. Ich bin der Meinung das die Rechte auf /dev/ttyZigbee durch irgendwas verschrieben werden. Leider habe ich den Übertäter noch nicht gefunden und wie es scheint sind schon sehr viele daran gescheitert.
Ich habe es auch nach der Anleitung vorgegangen. Link TextErst habe ich es nur mit /dev/ttyACM0 versucht (siehe Bild) und später aus lauter Verzweiflung auch über /dev/ttyZigbee. Die Auswirkung im LXC Container ist aber immer die gleiche. Nach Neustart des LXC (nicht poroxmox) kann der ZigbeeAdapter von iobroker eine Zeit lang auf /dev/ttyACM0 bzw /dev/ttyZigbee zugreifen,. Dann passiert aber etwas was die Zugriffsrechte im LXC umschreibt. Bitte um Hilfe. PS. habe die Frage in Facebook und Discord auch schon gestellt und auch viele Antworten erhalten. Aber leider noch keine Lösung gefunden und das kann doch gar nicht sein, oder?
Bitte nicht von den Zeitstempeln der Screenshots irritieren lassen.
Konsole des LXC Container:
Konsole des pve:
-
Hi, ich vermute mal du bist Dirk auf Facebook, wenn ja hatte ich dir in Facebook gestern mehrfach Tipps gegeben.
Was ich vermute ist das dein Problem einfach an einer Mischung aus verschieden Tutorials liegt, zwar verfolgt die Coldcorner und die drozmotix Anleitung das gleiche Ziel aber die Umsetzung ist halt leicht unterschiedlich.Lösch doch mal bitte die erstelle udev rule aus drozmotix Anleitung:
rm /etc/udev/rules.d/49-custom.rules
auf deinem Proxmox host und erstelle danach eine neue udev rule:
lsusb -vvv
In der Auflistung suchst du deinen Stick und dort nach den Einträgen
idVendor und idProduct
Dann legst du dir mit:
nano /etc/udev/rules.d/50-myusb.rules
eine udev rule mit folgendem Inhalt an:
SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="0451", ATTRS{idProduct}=="16a8", GROUP="users", MODE="0666"
Hier dann halt idVendor und idProduct mit deinen Werten tauschen.
Abschließend noch die Befehle:
chmod o+rw /dev/ttyACM0
&
udevadm control –reload
ausführen und dann deinen iobroker lxc einmal herunterfahren und wieder starten.
Im iobroker in der Zigbee Instanz konfigurierst du als Com Anschlussname: /dev/ttyACM0
Grüße
TeNNo2k5 -
Stimmt beides. Sowohl Dirk wie auch die Mischung. Ich muss gestehen das ich so viele unterschiedliche Ideen bekommen habe das ich nur noch verwirrt bin. Zudem ist keine Antwort vollständig (bis auf Deine)
- 49-custom.rules gelöscht
- lsbusb -vvv
-
50-myusb.rules erstellt
-
chmod o+rw /dev/ttyACM0
-
udevadm control --reload
-
Zusätzlich habe ich in der LXC 130.conf folgendes stehen
- Neustart des LXC 130 (iobroker)
- Im LXC Container: ls -l /dev/ttyA*
So weit war ich schon des öfteren, nur nach einiger Zeit haben sich die Rechte von /dev/ttyACM0 geändert.
-
Du müsstest noch deine lxc config Datei wieder so anpassen bevor du die Änderungen von drozmotix übernommen hast.
Du brauchst die zwei Einträge wie im Coldcorner Tutorial beschrieben.
Ansonsten habe ich noch folgendes per Google gefunden:
https://maltekueppers.de/dc/index.php?post/2020/12/02/Conbee-II-Stick-im-Proxmox-LXC-Container
Hier ist zwar rede von der Deconz Software, aber vielleicht hängt das auch mit irgendeiner Eigenart vom Conbee II zusammen.
Du kannst ja mal die zwei Befehle von dem Blog Eintrag testen, vorher vielleicht einen Snapshot erstellen damit die Änderungen auch ohne Probleme rückgängig machen kannst.
-
Danke , mache ich gleich. Ich habe jetzt über 30 Min keine Veränderung der /dev/ttyACM0 gesehen. Aber zum testen mal kurz einen disconnect des USB Stick simuliert indem ich ihn gezogen habe. Und siehe da, die Rechte von /dev/ttyACM0 sind weg und mein iobroker kann nicht mehr zugreifen. evtl. liegt da mein Problem. Ich hätte schon erwarte das nach USB Verlust der Port sich automatisch wieder mit allen o+rw Rechten in den LXC Container verbindet.
LXC Container:
In der pve selber hat /dev/ttyACM0 noch alle Rechte.
-
@tenno2k5 sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:
Hier ist zwar rede von der Deconz Software, aber vielleicht hängt das auch mit irgendeiner Eigenart vom Conbee II zusammen
Das ist eine Zusatzsoftware für den Conbee Stick die aber nicht nutze.
-
Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen, erscheint auf deinem Proxmox host eine Ausgabe mit folgendem Befehl:
ls /dev/ttyUSB*
-
Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen, erscheint auf deinem Proxmox host eine Ausgabe mit folgendem Befehl:
ls /dev/ttyUSB*
gibt es leider nicht.
-
Ich glaube ich versuche doch mein Glück mit Ser2Net. Wenn dir noch etwas einfallen sollte, immer her damit
Ich kann einfach nicht verstehen das ich der einzige mit diesem Problem sein soll. -
Du brauchst die zwei Einträge wie im Coldcorner Tutorial beschrieben.
erledigt, aber ohne erkennbare Besserung
-
Ja ich hätte noch folgendes gefunden:
https://monach.us/automation/connecting-zwave-stick-under-lxc/
Entspricht auf jeden Fall genau deiner Fehlerbeschreibung.
Also wenn ich das Richtig verstanden habe musst du folgendermaßen vorgehen:cd /var/lib/lxc/DeineContainerID
mkdir devices
cd devices
mknod -m 660 ttyACM0 c 166 0
Und dann änderst du in deiner lxc config den Eintrag zu ttyACM0
lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/DeineContainerID/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Grüße
TeNNo2k5 -
lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/DeineContainerID/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Hurra....!
Anfangs gab es noch Zugriffsprobleme:
Der Adapter kann noch nicht zugreifen.
Im LXC hat /dev/ttyACM0 jetzt dauerhaft (auch nach ziehen des USB) folgende Berechtigungen:
Ein Kleinigkeit musste noch auf dem pva (host) angepasst werden!
Richtig wäre wohl "mknod -m 666 ttyACM0 c 166 0" gewesen.Nach der Änderung habe ich auch im LXC Container die richtigen Berechtigungen auf /dev/ttyACM0
Im Moment schaut es sehr sehr gut aus! Ich teste das im laufe der Woche weiter und melde mich hier mit dem Ergebnis.
Vorerst möchte ich dir herzlich Danken, ohne Dich hätte ich das nie hinbekommen! -
@TeNNo2k5 Nachdem es jetzt einige Tage problemlos lief ist gestern Abend mein iobroker gecrasht. Grund hierfür ist der unnatürliche Festplattenverbrauch. Ich habe kurzerhand die Festplatte im Proxmox von 16GB um 30GB auf 46GB (47,12GB wird angezeigt) vergrößert. Aber verstehen tue ich das nicht. Muss Dich leider erneut um einen Tipp bitten
-
@smarteshome2020 sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:
ist der unnatürliche Festplattenverbrauch
wie kommst du dadrauf ?
-
@smarteshome2020
Keine Screenshots, kann man nicht draus kopieren.
94GB auf /dev/ttyACM0 gemountet ist auch Quark, würde ich sagen. -
Weil jetzt bereits 36GB verbraucht werden. Das bedeutet in nur 18h einen Anstieg um 20GB.
Ich vermute einen Zusammenhang wie ich /dev/ttyACM0 eingehängt habe. Siehe Link Text Das war aber die Lösung für mein vorheriges Problem. Das ganze Läuft in einem LXC Container unter Proxmox und der wird immer mit "root" und mit der Verzeichnisstruktur angelegt. Zudem komme ich per default nur über die Proxmox Konsole drauf. Ich schätze mal das heute Abend wieder Schluß ist da die Festplatte erneut voll ist.root@iobroker:/# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/mapper/pve-vm--130--disk--0 48G 37G 8.3G 82% / none 492K 4.0K 488K 1% /dev /dev/mapper/pve-root 94G 32G 59G 35% /dev/ttyACM0 tmpfs 3.9G 0 3.9G 0% /dev/shm tmpfs 1.6G 88K 1.6G 1% /run tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock root@iobroker:/#
-
@smarteshome2020 sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:
/dev/ttyACM0
Ist ein device, da wird kein ganzes Dateisystem draufgemountet.
Ich hab zwar keine Ahnung von Containergedöns, das sieht aber für mich falsch aus. -
@thomas-braun jep hast du sogar recht
@smarteshome2020 wie kommst du zu den angaben ?