Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarteshome2020 @TeNNo2k5 last edited by smarteshome2020

@tenno2k5

Danke , mache ich gleich. Ich habe jetzt über 30 Min keine Veränderung der /dev/ttyACM0 gesehen. Aber zum testen mal kurz einen disconnect des USB Stick simuliert indem ich ihn gezogen habe. Und siehe da, die Rechte von /dev/ttyACM0 sind weg und mein iobroker kann nicht mehr zugreifen. evtl. liegt da mein Problem. Ich hätte schon erwarte das nach USB Verlust der Port sich automatisch wieder mit allen o+rw Rechten in den LXC Container verbindet.

LXC Container:
      0f926b78-de34-4734-af27-ae09edcefc6d-image.png

In der pve selber hat /dev/ttyACM0 noch alle Rechte.
      8a6ab0a3-2325-4410-9333-c55a6fd26a61-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        smarteshome2020 @TeNNo2k5 last edited by

@tenno2k5 sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:

Hier ist zwar rede von der Deconz Software, aber vielleicht hängt das auch mit irgendeiner Eigenart vom Conbee II zusammen

Das ist eine Zusatzsoftware für den Conbee Stick die aber nicht nutze.

TeNNo2k5 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • TeNNo2k5
          TeNNo2k5 @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020

Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen, erscheint auf deinem Proxmox host eine Ausgabe mit folgendem Befehl:

ls /dev/ttyUSB*

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S

@smarteshome2020

Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen, erscheint auf deinem Proxmox host eine Ausgabe mit folgendem Befehl:

ls /dev/ttyUSB*

gibt es leider nicht.

0fb6b7ea-9954-4cb2-baed-ab8170b23f76-image.png

• S
              smarteshome2020 @smarteshome2020 last edited by

@TeNNo2k5

Ich glaube ich versuche doch mein Glück mit Ser2Net. Wenn dir noch etwas einfallen sollte, immer her damit 🙂
              Ich kann einfach nicht verstehen das ich der einzige mit diesem Problem sein soll.

• S

Du brauchst die zwei Einträge wie im Coldcorner Tutorial beschrieben.

erledigt, aber ohne erkennbare Besserung

41e54f75-4ca1-48b3-9ab5-24b0d0cb4b82-image.png

• TeNNo2k5
                  TeNNo2k5 @smarteshome2020 last edited by TeNNo2k5

@smarteshome2020

Ja ich hätte noch folgendes gefunden:

https://monach.us/automation/connecting-zwave-stick-under-lxc/

Entspricht auf jeden Fall genau deiner Fehlerbeschreibung.
                  Also wenn ich das Richtig verstanden habe musst du folgendermaßen vorgehen:

cd /var/lib/lxc/DeineContainerID

mkdir devices

cd devices

mknod -m 660 ttyACM0 c 166 0

Und dann änderst du in deiner lxc config den Eintrag zu ttyACM0

lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/DeineContainerID/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

Grüße
                  TeNNo2k5

• S

lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/DeineContainerID/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file

Hurra....!

Anfangs gab es noch Zugriffsprobleme:

Der Adapter kann noch nicht zugreifen.
                    928e8044-a491-4f7e-a22c-6b94e8a9caa5-image.png

Im LXC hat /dev/ttyACM0 jetzt dauerhaft (auch nach ziehen des USB) folgende Berechtigungen:
                    e3c72e39-f3d0-45dd-b5ef-3e45ee998c32-image.png

Ein Kleinigkeit musste noch auf dem pva (host) angepasst werden!
                    Richtig wäre wohl "mknod -m 666 ttyACM0 c 166 0" gewesen.

5337b32e-e8e2-4155-99ee-67bc0e6d2bc0-image.png

Nach der Änderung habe ich auch im LXC Container die richtigen Berechtigungen auf /dev/ttyACM0

ec5da127-4d18-42db-94a7-d9b07a48ff69-image.png

Im Moment schaut es sehr sehr gut aus! Ich teste das im laufe der Woche weiter und melde mich hier mit dem Ergebnis.
                    Vorerst möchte ich dir herzlich Danken, ohne Dich hätte ich das nie hinbekommen!

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      smarteshome2020 @smarteshome2020 last edited by

@TeNNo2k5 Nachdem es jetzt einige Tage problemlos lief ist gestern Abend mein iobroker gecrasht. Grund hierfür ist der unnatürliche Festplattenverbrauch. Ich habe kurzerhand die Festplatte im Proxmox von 16GB um 30GB auf 46GB (47,12GB wird angezeigt) vergrößert. Aber verstehen tue ich das nicht. Muss Dich leider erneut um einen Tipp bitten 🙂

3e8b9331-9cae-445f-b992-9f5bacf1bde2-image.png

3aea219c-fbed-4309-9439-a6afc1248276-image.png

arteck Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020 sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:

ist der unnatürliche Festplattenverbrauch

wie kommst du dadrauf ?

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020
                          Keine Screenshots, kann man nicht draus kopieren.
                          94GB auf /dev/ttyACM0 gemountet ist auch Quark, würde ich sagen.

• S
                            smarteshome2020 @arteck last edited by smarteshome2020

@arteck @Thomas-Braun

Weil jetzt bereits 36GB verbraucht werden. Das bedeutet in nur 18h einen Anstieg um 20GB.
                            Ich vermute einen Zusammenhang wie ich /dev/ttyACM0 eingehängt habe. Siehe Link Text Das war aber die Lösung für mein vorheriges Problem. Das ganze Läuft in einem LXC Container unter Proxmox und der wird immer mit "root" und mit der Verzeichnisstruktur angelegt. Zudem komme ich per default nur über die Proxmox Konsole drauf. Ich schätze mal das heute Abend wieder Schluß ist da die Festplatte erneut voll ist.

root@iobroker:/# df -h
                            Filesystem                        Size  Used Avail Use% Mounted on
                            /dev/mapper/pve-vm--130--disk--0   48G   37G  8.3G  82% /
                            none                              492K  4.0K  488K   1% /dev
                            /dev/mapper/pve-root               94G   32G   59G  35% /dev/ttyACM0
                            tmpfs                             3.9G     0  3.9G   0% /dev/shm
                            tmpfs                             1.6G   88K  1.6G   1% /run
                            tmpfs                             5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
                            root@iobroker:/# 

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @smarteshome2020 last edited by

@smarteshome2020 sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:

/dev/ttyACM0

Ist ein device, da wird kein ganzes Dateisystem draufgemountet.
                              Ich hab zwar keine Ahnung von Containergedöns, das sieht aber für mich falsch aus.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck
                                arteck Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun jep hast du sogar 🙂 recht

@smarteshome2020 wie kommst du zu den angaben ?

Thomas Braun S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @arteck last edited by

@arteck sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:

jep hast du sogar recht

Das ich keine Ahnung von Containern habe? Ja, Danke schön! 😄

• S
                                    smarteshome2020 @arteck last edited by smarteshome2020

@arteck sagte in ZigBee Probleme mit dem CC2531 - irgendwie behebbar??:

@smarteshome2020 wie kommst du zu den angaben ?

Ich habe es wie weiter oben beschrieben gemacht. Ein "normales" Durchreichen des USB /dev/ttyACM0 hat immer wieder Probleme bereitet. Aus diesem Grund habe ich es so https://monach.us/automation/connecting-zwave-stick-under-lxc/ gemacht.

Auszug:

I created /var/lib/lxc/112/devices and then executed this:

mknod -m 660 ttyACM0 c 166 0
                                    This gave me the correct character file. I then modified the container’s config file in /etc/pve/lxc:

lxc.mount.entry: /var/lib/lxc/112/devices/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
                                    After rebooting the container the mount works correctly. Time will tell if it survives the random reset issue.

• TeNNo2k5

@smarteshome2020

Hi,

Ist ok liegt an der bindung über mknod.

Setze mal bitte folgende Befehle ab, mich würde interessieren was den deine Disk so voll schreibt.

cd /
                                      for i in G M K
                                      do 
                                        du -ah | grep [0-9]$i | sort -nr -k 1
                                      done | head -n 11

Grüße
                                      TeNNo2k5

• S

@tenno2k5
                                        Danke, bin mir zwar nicht sicher ob ich den Befehl richtig ausgeführt habe, aber finde das Ergebnis trotzdem spannend.
                                        Ich glaube fast das ich mir das Problem mit dem Backup selber eingebaut habe.

du: cannot read directory './sys/fs/fuse/connections/42': Permission denied
                                        du: cannot read directory './sys/fs/fuse/connections/40': Permission denied
                                        du: cannot read directory './lost+found': Permission denied
                                        37G     .
                                        35G     ./opt/iobroker
                                        35G     ./opt
                                        33G     ./opt/iobroker/backups
                                        22G     ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_14-02_40_16_backupiobroker.tar.gz
                                        4.7G    ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_13-02_40_17_backupiobroker.tar.gz
                                        4.1G    ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_12-02_40_16_backupiobroker.tar.gz
                                        1.6G    ./opt/iobroker/node_modules
                                        1.5G    ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_11-02_40_15_backupiobroker.tar.gz
                                        1.3G    ./usr
                                        0       ./sys/fs/cgroup/hugetlb.1GB.rsvd.max
                                        du: cannot read directory './dev/.lxc/sys/kernel': Permission denied
                                        du: cannot read directory './dev/.lxc/sys/power': Permission denied

• TeNNo2k5

@tenno2k5
                                          Danke, bin mir zwar nicht sicher ob ich den Befehl richtig ausgeführt habe, aber finde das Ergebnis trotzdem spannend.
                                          Ich glaube fast das ich mir das Problem mit dem Backup selber eingebaut habe.

du: cannot read directory './sys/fs/fuse/connections/42': Permission denied
                                          du: cannot read directory './sys/fs/fuse/connections/40': Permission denied
                                          du: cannot read directory './lost+found': Permission denied
                                          37G     .
                                          35G     ./opt/iobroker
                                          35G     ./opt
                                          33G     ./opt/iobroker/backups
                                          22G     ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_14-02_40_16_backupiobroker.tar.gz
                                          4.7G    ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_13-02_40_17_backupiobroker.tar.gz
                                          4.1G    ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_12-02_40_16_backupiobroker.tar.gz
                                          1.6G    ./opt/iobroker/node_modules
                                          1.5G    ./opt/iobroker/backups/historyDB_2022_02_11-02_40_15_backupiobroker.tar.gz
                                          1.3G    ./usr
                                          0       ./sys/fs/cgroup/hugetlb.1GB.rsvd.max
                                          du: cannot read directory './dev/.lxc/sys/kernel': Permission denied
                                          du: cannot read directory './dev/.lxc/sys/power': Permission denied

Gut damit liegt das Problem an den history backups, warum die so groß sind ka.

Für die Problematik bitte ein eigenes Thema im richtigen Unter Forum erstellen.

Ich schließe mal damit ein Zusammenhang mit dem USB Passthrough aus.

Grüße
                                          TeNNo2k5

• S

Gut damit liegt das Problem an den history backups, warum die so groß sind ka.
                                            Für die Problematik bitte ein eigenes Thema im richtigen Unter Forum erstellen.
                                            Ich schließe mal damit ein Zusammenhang mit dem USB Passthrough aus.
                                            Grüße
                                            TeNNo2k5

Gelöst !!

erneut muss ich Dir danken !
                                            Habe jetzt erst gesehen das der Backup Adapter nicht ins Google Drive legt sondern local sichert.
                                            Da ich noch anderweitig sichere habe ich das wieder deaktiviert.

root@iobroker:/opt/iobroker/backups# df -h
                                            /dev/mapper/pve-vm--130--disk--0   48G   37G  8.3G  82% /
                                            root@iobroker:/opt/iobroker/backups# ls *.gz
                                            historyDB_2022_02_10-02_40_15_backupiobroker.tar.gz  iobroker_2022_02_09-02_40_10_backupiobroker.tar.gz     javascripts_2022_02_12-02_45_10_backupiobroker.tar.gz
                                            historyDB_2022_02_11-02_40_15_backupiobroker.tar.gz  iobroker_2022_02_10-02_40_10_backupiobroker.tar.gz     javascripts_2022_02_14-03_10_08_backupiobroker.tar.gz
                                            historyDB_2022_02_12-02_40_16_backupiobroker.tar.gz  iobroker_2022_02_11-02_40_10_backupiobroker.tar.gz     yahka.0_2022_02_10-02_42_24_backupiobroker.tar.gz
                                            historyDB_2022_02_13-02_40_17_backupiobroker.tar.gz  iobroker_2022_02_12-02_40_10_backupiobroker.tar.gz     yahka.0_2022_02_11-02_43_43_backupiobroker.tar.gz
                                            historyDB_2022_02_14-02_40_16_backupiobroker.tar.gz  iobroker_2022_02_13-02_40_10_backupiobroker.tar.gz     yahka.0_2022_02_12-02_45_10_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_02-02_40_10_backupiobroker.tar.gz   iobroker_2022_02_14-02_40_10_backupiobroker.tar.gz     yahka.0_2022_02_13-02_45_50_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_03-02_40_10_backupiobroker.tar.gz   jarvis.0_2022_02_10-02_42_24_backupiobroker.tar.gz     yahka.0_2022_02_14-03_10_08_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_04-02_00_10_backupiobroker.tar.gz   jarvis.0_2022_02_11-02_43_42_backupiobroker.tar.gz     zigbee.0_2022_02_04-20_25_02_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_04-02_40_10_backupiobroker.tar.gz   jarvis.0_2022_02_12-02_45_09_backupiobroker.tar.gz     zigbee.0_2022_02_10-02_42_23_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_05-02_40_10_backupiobroker.tar.gz   jarvis.0_2022_02_13-02_45_50_backupiobroker.tar.gz     zigbee.0_2022_02_11-02_43_42_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_06-02_40_10_backupiobroker.tar.gz   jarvis.0_2022_02_14-03_10_08_backupiobroker.tar.gz     zigbee.0_2022_02_12-02_45_09_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_07-02_40_10_backupiobroker.tar.gz   javascripts_2022_02_10-02_42_24_backupiobroker.tar.gz  zigbee.0_2022_02_13-02_45_50_backupiobroker.tar.gz
                                            iobroker_2022_02_08-02_40_10_backupiobroker.tar.gz   javascripts_2022_02_11-02_43_43_backupiobroker.tar.gz  zigbee.0_2022_02_14-03_10_07_backupiobroker.tar.gz
                                            root@iobroker:/opt/iobroker/backups# rm *.gz
                                            root@iobroker:/opt/iobroker/backups# df -h
                                            /dev/mapper/pve-vm--130--disk--0   48G  4.0G   41G   9% /
                                            root@iobroker:/opt/iobroker/backups# 

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

795

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            75
                                            5000
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo