NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Ich habe jetzt mal eine neue Version per github brereitgestellt. Bei der wird jetzt auch im passiveMode und ohne angeschlossenes Fahrzeug ein Berechnung des Überschusses gemacht sowie Ladestartzeitpunkt eingetragen.
Außerdem lese ich die Session-ID, RFID-Tag und -Class der aktuellen Ladesitzung aus und trage sie in neue State unter statistics ein.
@Pengo falls es dann doch noch irgendwie klappt, musst Du auch keine Ladesitzungen mehr aktivieren, nur um an die Werte zu kommen. -
@Sneak-L8 Mein vorgehen beim Laden des Autos ist folgender.
Mit RFID gebe ich die Wollbox frei, nehme den Stecker und schließe an das Auto an.Mein Wusch ist das wenn ich die Wollbox entsperrt habe und den Stecker in der Hand habe der Anschluss am Auto automatisch öffnen und ich ohne das Kabel anschließen kann.
Vereinfacht gesagt, möchte etwas vergleichbares zum Tesla Knopf am Stecker haben.Ich Probiere die neue Version aus und Melde mich.
-
@pengo Kannst Du denn den Anschluss (= Ladeklappe?) automatisch öffnen? Und wie schließt man den Stecker ohne Kabel an? Ich glaube, da fehlen ein paar Worte in Deinem Satz.
Ursprünglich wolltest Du (so hab ich die Anfrage verstanden) nicht wie bei Tesla vorgehen sondern über die RFID-Karten auswählen, ob Du volle Kanne oder nur Überscvhuss laden willst. Das wäre gut machbar, indem Du erst ansteckst und dann die Karte ans Gerät hältst. Wobei es auch andersrum ginge.
Wenn Dein Skript schnell genug prüft, welche Karte gerade identifiziert wurde, dann kannst Du ja immer noch umschalten. Im schlimmsten Fall lädt die Wallbox kurz weil sie noch auf "volle Kanne" stand, obwohl gerade kein Überschuss da ist. -
@Sneak-L8
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich versuche es genau zu beschreiben.Das Auto (Tesla) kann den Anschluss automatisch öffnen wenn die Wallbox diese Funktion unterstützt. Die Keba Wallbox kann es nicht. Im ioBroker habe ich den Tesla Adapter über den ich den Anschluss am Auto öffnen kann. Jetzt wollte ich wen eine bestimmte RFID Karte die Wallbox entsperrt, das der Tesla Adapter den Ladeanschluss am Auto öffnet und ich das Ladekabel anschließen kann.
Zustand jetzt: ich entsperre die Wallbox nehme das Kabel und gehe zum Auto. Über das Smartphone Tesla App öffne ich den Ladeanschluss am Auto und stecke das Kabel an.
Das hantieren mit dem Smartphone würde ich gerne umgehen, dachte mit einem Blocky script.
Deswegen muss ich vor dem Ladevorgang in Erfahrung bringen um welche RFID Karte es sich handelt um nicht jedesmal den Anschluss am auto zu öffnen wen die Wallbox entsperrt wird.Das PV laden ist für mich zurzeit uninteressant mangels einer PV-Anlage.
Ich hoffe jetzt ist mein Vorgehen etwas verständlicher.
Danke schon mal für den Support
-
@pengo Ach so, ich dachte, Du hättest ein anderes BEV und wolltest es wie bei Tesla machen. Jetzt ist es klar. Da klappt dann natürlich nur erst freischalten, dann öffnen...
Wie gesagt ,frage mal bei Keba an, ob es da eine Möglichkeit gibt. Gemäß der aktuellen UDP-Beschreibung von dort sehe ich gerade keine Möglichkeit. -
@Sneak-L8
Hallo,
habe jetzt eine Antwort von Keba bezüglich RFID Tag bekommen. Angeblich ist es nicht möglich vor dem Ladevorgang die Nr. zu erfahren. Um ehrlich zu sein glaube ich dieser Aussage nicht. Die Wallbox muss doch vergleichen ob der RFID Tag der zum entsperren benutzt wird auch im System vorhanden ist um die Wallbox zu entsperren. Der RFID Tag ist doch somit vor dem Ladevorgang bekannt. -
@pengo Ich vermute, sie meinen mit der Aussage, dass dieser Prozess so in der Firmware nicht vorgesehen ist und sie auch nicht gewillt sind die Firmware dahingehend anzupassen...
Aber dann wird es wohl schwierig mit einer Lösung... -
@sneak-l8 Frage an euch.
Ich habe die P30c ohne festem Kabel, mit Plug.
Damit die Ladung startet, muss ich bei angestecktem Auto, jedes Mal das Kabel an der Keba abziehen und wieder anstecken, damit dieser verriegelt.
Das Kabel kann weder dauerhaft an der Keba verriegelt werden, auch kann es nicht selbstständig verriegeln, wenn das Auto angesteckt wird.
Die Aussage von Keba, das kann nur die X, die C hat die "Hardware" nicht.
Wie soll man die Aussage einordnen, die Verriegelung wird doch per SW geschalten.
Spannung "neu" da, verriegeln.
Gibt es eine Möglichkeit die Verriegelung zu beeinflussen? -
@humidor Wenn Keba nein sagt, wird es wohl so sein....
-
@sneak-l8 die Frage war, ob es von unserer Seite eine Einflussmöglichkeit der Verriegelung gibt, scheint dann aber nicht so zu sein. Andere können per App die Verriegelung schalten, zBsp. um das Kabel abziehen zu können (go-E).
-
Kurze Frage, der Datepunkt p gibt ja die akutuelle Leistung? Sind das milliwatt? 10625762 sprich wären das dann 10,6 kw?
-
@malz1902 korrekt
-
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse ich an der KEBA Deutschland Edition nutzen muss, um eine Verbindung aufzubauen?
Vielen Dank und Grüße
Sebastian -
@sebastianiv Deine Frage ist etwas knapp formuliert.
Ich vermute es geht um die Netzwerkverbindung und wie Du ein Netzwerkkabel an der Box anschließt? Bei der c-Series gibt es im Gehäuse sowohl einen RJ45- als auch einen LSA-Anschluss. Ich gehe, davon aus, dass die DE-Edtion zumindest einen der beiden hat.
Sollte aber im Installation Guide von Keba zu finden sein. -
Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank an euch, was ihr hier für die Community leistet!
Ich habe dank eurer Arbeit schon einige coole Sachen in unserem Haus umsetzen können und habe bei Problemen immer hilfreiche Informationen in dem Forum gefunden. Also; Hut ab vor eurer Arbeit!
Jetzt meine kurze Frage :
Wie verträgt sich denn das steuern der Wallbox (Keba P30) über UDP wenn gleichzeitig von außen über OCPP zugegriffen wird? Über OCPP soll bei mir eigentlich nur über ein Backend die Ladehistorie exportiert werden.
Aber ich habe bisher immer nur entweder UDP-Zugriff oder Backend-Zugriff hinbekommen. Sobald ich beides eingestellt habe funktioniert beides nicht mehr richtig. Schließt also das eine das andere automatisch aus?
Vielen Dank vorab -
@skll Ich habe keine OCPP-Anbindung, aber ich vemrute, dass es schweirig wird. Die Keba nutzt ja nur UDP und nicht TCP. Sie sendet alle Nachrichten immer an die Adresse, von der es zuletzt ein Kommando entgegenngenommen hatte. So steht es zumindest in der Doku.
Außer für OCPP würde ein anderes Protokoll verwendet, was eigentlich sinnvoll wäre, wenn die Kommandos von außerhalb Deines Netzes kommen sollten. -
Hallo,
habe mir nun auch eine Keba P30 C Serie zugelegt und versuche diese nun über den Adapter kecontact einzubinden. leider funktioniert das nicht. Bekomme immer die Meldung:
2022-03-30 21:09:23.558 error RxSocketBroadcast error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:7092Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:7092 at dgram.js:357:20 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
kecontact.0
2022-03-30 21:09:23.557 error RxSocketReports error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:7090Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:7090 at dgram.js:357:20 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:83:21)
Habe leider im Forum nichts dazu gefunden. Io Broker und adapter alle auf den neusten Stand. Verbindung über Modbus/TCP funktioniert. Würde mich feuen wenn mir jemand helfen könnte
VG
Heiko -
@heiko-berger Der Fehler deutet darauf hin, dass im ioBroker bereit ein anderer dienst auf dieser Adresse lauscht. Du schreibst, dass die modbus-Kommunikation über TCP funktioniert. Dann wird genau diese der "Störenfried" sein. Schalte Modbus mal ab und starte den Adapter neu.
Wenn Du danach Modbus aktivierst, wird dieser Fehler liefern. Zwei Adapter auf der gleichen Adresse (und Port) funktionieren leider nicht. -
@sneak-l8 Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, habe gerade mal alle anderen Adapter abgeschalten und nur den Kecontact an, leider aber kein Erfolg, selbe Fehlermeldung
VG
Heiko -
@heiko-berger Hast Du evtl. zwei Instanzen vom Adapter? Obwohl, die sollten damit umgehen können, den die bekommen keinen Fehler, welbst wenn mehrere auf demselben Port lauschen.
Dann läuft evtl. doch noch was anderes parallel? IP-Adresse der Wallbox korrekt eingetragen? Und nicht die des ioBrokers?
Zeig mal Deine Einstellungen.