NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@hardl Heute war kurz eine Wolkenlücke und da hat alles einwandfrei funktioniert. Die Ladeleistung lag jeweils knapp unter dem Überschuss.
Ich kann leider nicht sagen, ob der Fehler bei mir lag oder ob ein Software-Update von Mercedes, vor 2 Tagen, die Änderung brachte.
Wie schon früher geschrieben, hatte die Mercedes-me App permanent einen Ladefehler gemeldet, den ich im Dezember an den Service gemeldet habe. Vorgestern bekam ich dann die Meldung, dass der Fehler behoben wurde.
Dir vielen Dank für Deine Geduld, die schnelle Hilfe und den tollen Adapter. -
Hallo,
ich benutze den Adapter zusammen mit meiner Wollbox. An der Wollbox habe ich RFID eingeschaltet.
Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit im Adapter zu sehen welche RFID Karte die Wollbox aktuell entsperrt hat?Möchte damit einige von dem RFID Karte abhängige Automationen starten.
Danke
-
@pengo Wenn ich das UDP-Handnuch von Keba richtig lese, dann findest du die Info in den Ladesitzungen. Diese musst du in den Einstellungen des Adapters aktivieren.
Es gibt dann die Ladesitzungen 00 bis 30, wobei die 00 die aktuelle Ladesitzung ist. Dort müsste auch die RFID vermerkt sein.
Wäre das eine Lösung für Dein Problem? -
@sneak-l8 Habe mit den Ladesitzungen auch schon gesehen. Leider ist das Problem das diese Sitzungen erst beim Beenden des Ladevorgangs erstellt werden. Für mein Vorhaben muss ich schon vor dem Start des Ladens wiesen welcher RFID Tag angemeldet ist.
Ich persönlich brauche es um die Ladebuchse am Auto zu öffnen und entriegeln.
Andere Möglichkeit ist darüber PV Laden zu steuern.
RFID 1 = PV laden
und
RFID 2 = normales laden -
@pengo also ich lese die Doku so, dass die Session 00 die Werte des aktuellen Vorgangs enthält:
With the commands report 101 up to report 130 you can read the history of the last 30 charging sessions. report 100 shows the latest charging session. After a reboot, the report will deliver all zero values. If a new session is started by plugging in the vehicle, a new Session ID is created in report 100 and all the available values (start time, start energy value, RFID token code) are filled. If the session ends, the end values (end time and end reason) will also be added, and report 100 is shifted to report 101.
Hast Du auch eine Session 00 oder nur 01? Kannst Du die Daten hier posten?
-
@sneak-l8
Ja genau so verstehe ich es auch. Die Session00 ist der aktuelle Ladevorgang. Nur wird es erst erstellt wenn der Ladevorgang startet.„If a new session is started by plugging in the vehicle, a new Session ID is created in report 100 and all the available values (start time, start energy value, RFID token code) are filled. If the session ends, the end values (end time and end reason) will also be added, and report 100 is shifted to report 101.“
Ich suche eine Möglichkeit wie ich vor dem Start des Ladevorgang herausfinden kann mit welchem RFID Tag die Wallbox entsperrt wurde.
Hier noch zwei Bilder wie es bei mir angezeigt wird.
-
@pengo Hm, ich verstehe. Die Session_00 sollte aber laut Beschriebung mit Anstecken des Fahrzeugs initialisiert werden. Gibst Du die Wall erst mit der RFID frei und steckst dann erst an?
Sonst empfehle ich mal eine Anfrage bei Keba zu stellen und nachzufragen. Diese Frage ist ja unabhängig von ioBroker und diesem Adapter.
Wenn Du da nachfragst, ob es eine Möglichkeit gibt, die RFID der Freischaltung vor Start des Ladevorgangs per UDP abzufragen.
Wird im Web-Frondend der Box eignetlich was angezeigt? -
Ich habe jetzt mal eine neue Version per github brereitgestellt. Bei der wird jetzt auch im passiveMode und ohne angeschlossenes Fahrzeug ein Berechnung des Überschusses gemacht sowie Ladestartzeitpunkt eingetragen.
Außerdem lese ich die Session-ID, RFID-Tag und -Class der aktuellen Ladesitzung aus und trage sie in neue State unter statistics ein.
@Pengo falls es dann doch noch irgendwie klappt, musst Du auch keine Ladesitzungen mehr aktivieren, nur um an die Werte zu kommen. -
@Sneak-L8 Mein vorgehen beim Laden des Autos ist folgender.
Mit RFID gebe ich die Wollbox frei, nehme den Stecker und schließe an das Auto an.Mein Wusch ist das wenn ich die Wollbox entsperrt habe und den Stecker in der Hand habe der Anschluss am Auto automatisch öffnen und ich ohne das Kabel anschließen kann.
Vereinfacht gesagt, möchte etwas vergleichbares zum Tesla Knopf am Stecker haben.Ich Probiere die neue Version aus und Melde mich.
-
@pengo Kannst Du denn den Anschluss (= Ladeklappe?) automatisch öffnen? Und wie schließt man den Stecker ohne Kabel an? Ich glaube, da fehlen ein paar Worte in Deinem Satz.
Ursprünglich wolltest Du (so hab ich die Anfrage verstanden) nicht wie bei Tesla vorgehen sondern über die RFID-Karten auswählen, ob Du volle Kanne oder nur Überscvhuss laden willst. Das wäre gut machbar, indem Du erst ansteckst und dann die Karte ans Gerät hältst. Wobei es auch andersrum ginge.
Wenn Dein Skript schnell genug prüft, welche Karte gerade identifiziert wurde, dann kannst Du ja immer noch umschalten. Im schlimmsten Fall lädt die Wallbox kurz weil sie noch auf "volle Kanne" stand, obwohl gerade kein Überschuss da ist. -
@Sneak-L8
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich versuche es genau zu beschreiben.Das Auto (Tesla) kann den Anschluss automatisch öffnen wenn die Wallbox diese Funktion unterstützt. Die Keba Wallbox kann es nicht. Im ioBroker habe ich den Tesla Adapter über den ich den Anschluss am Auto öffnen kann. Jetzt wollte ich wen eine bestimmte RFID Karte die Wallbox entsperrt, das der Tesla Adapter den Ladeanschluss am Auto öffnet und ich das Ladekabel anschließen kann.
Zustand jetzt: ich entsperre die Wallbox nehme das Kabel und gehe zum Auto. Über das Smartphone Tesla App öffne ich den Ladeanschluss am Auto und stecke das Kabel an.
Das hantieren mit dem Smartphone würde ich gerne umgehen, dachte mit einem Blocky script.
Deswegen muss ich vor dem Ladevorgang in Erfahrung bringen um welche RFID Karte es sich handelt um nicht jedesmal den Anschluss am auto zu öffnen wen die Wallbox entsperrt wird.Das PV laden ist für mich zurzeit uninteressant mangels einer PV-Anlage.
Ich hoffe jetzt ist mein Vorgehen etwas verständlicher.
Danke schon mal für den Support
-
@pengo Ach so, ich dachte, Du hättest ein anderes BEV und wolltest es wie bei Tesla machen. Jetzt ist es klar. Da klappt dann natürlich nur erst freischalten, dann öffnen...
Wie gesagt ,frage mal bei Keba an, ob es da eine Möglichkeit gibt. Gemäß der aktuellen UDP-Beschreibung von dort sehe ich gerade keine Möglichkeit. -
@Sneak-L8
Hallo,
habe jetzt eine Antwort von Keba bezüglich RFID Tag bekommen. Angeblich ist es nicht möglich vor dem Ladevorgang die Nr. zu erfahren. Um ehrlich zu sein glaube ich dieser Aussage nicht. Die Wallbox muss doch vergleichen ob der RFID Tag der zum entsperren benutzt wird auch im System vorhanden ist um die Wallbox zu entsperren. Der RFID Tag ist doch somit vor dem Ladevorgang bekannt. -
@pengo Ich vermute, sie meinen mit der Aussage, dass dieser Prozess so in der Firmware nicht vorgesehen ist und sie auch nicht gewillt sind die Firmware dahingehend anzupassen...
Aber dann wird es wohl schwierig mit einer Lösung... -
@sneak-l8 Frage an euch.
Ich habe die P30c ohne festem Kabel, mit Plug.
Damit die Ladung startet, muss ich bei angestecktem Auto, jedes Mal das Kabel an der Keba abziehen und wieder anstecken, damit dieser verriegelt.
Das Kabel kann weder dauerhaft an der Keba verriegelt werden, auch kann es nicht selbstständig verriegeln, wenn das Auto angesteckt wird.
Die Aussage von Keba, das kann nur die X, die C hat die "Hardware" nicht.
Wie soll man die Aussage einordnen, die Verriegelung wird doch per SW geschalten.
Spannung "neu" da, verriegeln.
Gibt es eine Möglichkeit die Verriegelung zu beeinflussen? -
@humidor Wenn Keba nein sagt, wird es wohl so sein....
-
@sneak-l8 die Frage war, ob es von unserer Seite eine Einflussmöglichkeit der Verriegelung gibt, scheint dann aber nicht so zu sein. Andere können per App die Verriegelung schalten, zBsp. um das Kabel abziehen zu können (go-E).
-
Kurze Frage, der Datepunkt p gibt ja die akutuelle Leistung? Sind das milliwatt? 10625762 sprich wären das dann 10,6 kw?
-
@malz1902 korrekt
-
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse ich an der KEBA Deutschland Edition nutzen muss, um eine Verbindung aufzubauen?
Vielen Dank und Grüße
Sebastian