NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@d3ltoroxp said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@pete0815 Hm, bei deinem verlinkten Beitrag, müsste ich ein Loch in den Tank bohren, den Kasten darüber, aber auch hier ist doch wieder Elektronik im Bereich vom Öl, von den Dämpfen.
Für die Einführung des Kabels der Pegelsonde brauchst du ebenfalls ein kleines Loch. Dafür hätte ich auch bohren müssen.
Zu den Dämpfen, ja durchaus.
Ist hier nicht gezeigt, aber vielleicht gibt bei der Lasermessung die Option hier mit einer Plexiglasscheibe zu arbeiten. Bei Ultraschall geht das natürlich nicht.
Die Dämpfe vom Heizöl sind immer noch so, dass dort kein Ex-Bereich vorliegt. Demnach habe ich für mich die Dämpfe als unkritischer gesehen, als diese Sonde direkt im Medium zu versenken. Da kann man aber auch anderer Meinung sein.@pete0815 said in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Heizöltank war mir eine berührungslose Lösung mittels Ultraschall lieber
Hättest du mir dazu auch Infos, wäre vllt besser wie eben eine Sonde mit Kabel dran, welche dann im Öl hängt.
Dazu gibt es x-verschiedene Beispiele. Ein sehr langer Bericht zB derhier: https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/955-füllstand-öl-tank-messen/&pageNo=1
Ich habe selbst meine Versuche mit einem Regenwassertank und der wasserdichten Version des Sensors(SR04T) gemacht. Leider zuviele ungenaue Ergebnisse und bin jetzt bei dem kleinen Sensor geblieben: https://www.makershop.de/sensoren/distanz/micro-ultraschall-rcw-0001/
Falls die Dämpfe die Membran des Sensors mal beschädigen sollten, was bisher nach 2 Jahren noch nicht passiert ist, hätte ich noch ein paar 1€ Sensoren auf Lager
Edit: Eben mal aus eigener Neugierde geschaut. Den Sensor gibt es auch fertig mit einer "schützenden" Abdeckung:
Nach der Anleitung dann auch recht easy nachzubauen:
https://nerdiy.de/howto-espeasy-vl53l0x-vl53l1x-distanzsensor-an-den-esp8266-esp32-anschliessen-und-auslesen/ -
Hallo Zusammen,
ich musste mal die Woche meine Pegel-Sonde reinigen weil ihre Messung nicht stimmen konnte.
Leider habe ich keine Bilder gemacht, aber es scheint als würde der feine Dreck der vom Regenwasser in die Zisterne kommt die Sonde zusetzen.Bei mir waren alle Löcher wie zu betoniert und ich musste sie mit einen Bohrer vorsichtig freilegen.
Da meine Zisterne meistens voll ist und ich seit diesem Projekt nur noch wenig zeit investieren musste,
ist mir vielleicht schon länger nicht aufgefallen, dass die Sonde nun über 3,3v an den A0 des NodeMCU liefert.Bei mir lagen nach der Reinigung 7,xV an.
Ob es an der Verschmutzung lag/liegt kann ich euch nicht sagen.
Die Pegelsonde arbeitet immer noch tadellos nur mit erhöhter Spannung.Ich hatte noch einen NodeMCU rum liegen, daher hielt sich für mich der Schaden in grenzen.
Aber vielleicht hilft den einen oder anderen dieser Erfahrungsbericht.Ich Wünsche euch allen eine guten rutsch ins neue Jahr.
Update: 31.01.2022
Die Pegelsonde hat es dann doch erwischt, sie lieferte nach 2-3 Tagen nicht brauchbares mehr. -
Hallo Zusammen,
Ich möchte das Ganze für eine Spannungsversorgung von 24V auslegen.
Dazu würde ich eine StepDown Platine (24v -> 3.3V) verwenden, um den Wemos zu versorgen.
Dann einen Strom-zu-Spannung Konverter ( 4-20maA --> 0-3.3V).
Denke ich hier zu einfach oder passt das? -
@opossum Hey
wo hast du die Anzeige für die "Literzahl" und die Anzeige in "%" gefunden ? -
Hallo, @matti1993,
ich habe meine Zisterne ausgemessen im Sommer. Da sie rund ist, konnte ich sehr schnell über das Ausmessen des Innen Durchmessers sowie der Höhe der Überlauföffnung die maximal mögliche Literzahl berechnen (Volumen eines Zylinders). Bei Wasser gehe ich mal von einer Dichte von 1 aus. Die Prozentzahl rechnet mein ESP8266 aus, dazu habe ich die Rules aktiviert und rechne wie folgt:
On Zisterne#Inhalt do TaskValueSet 4,1,[Zisterne#Inhalt] TaskValueSet 4,2,([Zisterne#Inhalt]*0.0178571428571429) endon
Dabei ist TaskValueSet 4,1,[Zisterne#Inhalt] dieser Wert:
und TaskValueSet 4,2,([Zisterne#Inhalt]*0.0178571428571429) dieser Wert:
Beide Werte gebe ich dann via MQTT an iobroker aus.
-
@opossum Danke für deine Antwort, ich meine aber die Darstellung in ViS (Zeiger und so)
-
Ups, sorry, @matti1993,
magst Du den Export haben? Schreiben dauert zu lange, da exportiere ich die View lieber, geht schneller. Gib mir mal 5 Minuten, dann lade ich den Export hier hoch.
-
@opossum super vielen lieben Dank
-
Liter:
[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"10","minorTicks":"6","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"line","valueBox":"false","ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"mqtt.0.ESPEasy3_3.dummy.Inhalt","minValue":"0","maxValue":"7000","units":"Liter","title":"Zisterne","highlightsFrom1":"0","highlightsTo1":"600","highlightsColor1":"#56c1eb","highlightsFrom2":"600","highlightsTo2":"1200","highlightsColor2":"#b2e46c","highlightsFrom3":"1200","highlightsTo3":"1800","highlightsColor3":"#f59b7f","animationRule":"cycle","animationDuration":"400","animatedValue":true,"animateOnInit":true,"animationTarget":"needle","colorValueBoxBackground":"transparent","colorTitle":"transparent","colorBorderOuter":"transparent","colorBorderOuterEnd":"transparent","colorValueBoxRect":"transparent","colorValueBoxRectEnd":"transparent","colorValueBoxShadow":"","colorPlate":"transparent","colorPlateEnd":"","fontNumbers":"","fontUnits":"","fontValue":"","colorNeedleCircleOuter":"","colorNeedleCircleOuterEnd":"","colorNeedleCircleInner":"","colorNeedleCircleInnerEnd":"","needleCircleInner":false,"needleCircleOuter":false,"fontUnitsSize":"30","fontValueSize":"50px","fontTitleSize":"","fontNumbersStyle":"normal","fontUnitsStyle":"normal","fontValueStyle":"normal","fontNumbersWeight":"normal","fontNumbersSize":"","fontTitleStyle":"normal","fontUnitsWeight":"50px","fontTitleWeight":"","fontValueWeight":"50px","colorUnits":"#fcfffa","colorNumbers":"#fcfffa","majorTicksInt":"20","majorTicksDec":"20","strokeTicks":true,"needleStart":"","needleEnd":"","needleWidth":"","colorNeedle":"#fcfffa","colorNeedleEnd":"#cb1010","colorMajorTicks":"","colorValueText":"#fcfffa","g_borders":true,"borders":"true","borderOuterWidth":"","borderMiddleWidth":"","borderInnerWidth":"","borderShadowWidth":"","colorBorderShadow":"transparent","colorBorderInner":"transparent","colorBorderInnerEnd":"transparent","colorMinorTicks":"","colorValueTextShadow":"transparent","colorBorderMiddle":"transparent","colorBorderMiddleEnd":"transparent","highlightsFrom4":"1800","highlightsTo4":"2400","highlightsColor4":"#e84f4f","highlightsFrom5":"2400","highlightsTo5":"3000","highlightsColor5":"#5f0707","highlightsFrom6":"3000","highlightsTo6":"3600","highlightsFrom7":"3600","highlightsTo7":"4200","highlightsFrom8":"4200","highlightsTo8":"4800","highlightsFrom9":"4800","highlightsTo9":"5400","highlightsFrom10":"5400","highlightsTo10":"7000","highlightsColor10":"#7edc50","highlightsColor9":"#7edc50","highlightsColor8":"#7edc50","highlightsColor7":"#7edc50","highlightsColor6":"#99dc50"},"style":{"left":"237px","top":"758px","width":"200px","height":"200px","z-index":"10"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]
Prozent:
[{"tpl":"tplCGradialGauge","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","factor":"1","valueOffset":"0","hCount":"10","minorTicks":"6","animation":"true","needle":"true","needleShadow":"true","needleType":"line","valueBox":"false","ticksAngle":"270","startAngle":"45","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"oid":"mqtt.0.ESPEasy3_3.dummy.Prozent","minValue":"0","maxValue":"130","units":"Prozent","title":"Zisterne","highlightsFrom1":"0","highlightsTo1":"10","highlightsColor1":"#56c1eb","highlightsFrom2":"10","highlightsTo2":"20","highlightsColor2":"#b2e46c","highlightsFrom3":"20","highlightsTo3":"30","highlightsColor3":"#f59b7f","animationRule":"cycle","animationDuration":"400","animatedValue":true,"animateOnInit":true,"animationTarget":"needle","colorValueBoxBackground":"transparent","colorTitle":"transparent","colorBorderOuter":"transparent","colorBorderOuterEnd":"transparent","colorValueBoxRect":"transparent","colorValueBoxRectEnd":"transparent","colorValueBoxShadow":"","colorPlate":"transparent","colorPlateEnd":"","fontNumbers":"","fontUnits":"","fontValue":"","colorNeedleCircleOuter":"","colorNeedleCircleOuterEnd":"","colorNeedleCircleInner":"","colorNeedleCircleInnerEnd":"","needleCircleInner":false,"needleCircleOuter":false,"fontUnitsSize":"30","fontValueSize":"50px","fontTitleSize":"","fontNumbersStyle":"normal","fontUnitsStyle":"normal","fontValueStyle":"normal","fontNumbersWeight":"normal","fontNumbersSize":"","fontTitleStyle":"normal","fontUnitsWeight":"50px","fontTitleWeight":"","fontValueWeight":"50px","colorUnits":"#fcfffa","colorNumbers":"#fcfffa","majorTicksInt":"20","majorTicksDec":"20","strokeTicks":true,"needleStart":"","needleEnd":"","needleWidth":"","colorNeedle":"#fcfffa","colorNeedleEnd":"#cb1010","colorMajorTicks":"","colorValueText":"#fcfffa","g_borders":true,"borders":"true","borderOuterWidth":"","borderMiddleWidth":"","borderInnerWidth":"","borderShadowWidth":"","colorBorderShadow":"transparent","colorBorderInner":"transparent","colorBorderInnerEnd":"transparent","colorMinorTicks":"","colorValueTextShadow":"transparent","colorBorderMiddle":"transparent","colorBorderMiddleEnd":"transparent","highlightsFrom4":"30","highlightsTo4":"40","highlightsColor4":"#e84f4f","highlightsFrom5":"40","highlightsTo5":"50","highlightsColor5":"#5f0707","highlightsFrom6":"50","highlightsTo6":"60","highlightsFrom7":"60","highlightsTo7":"70","highlightsFrom8":"70","highlightsTo8":"80","highlightsFrom9":"80","highlightsTo9":"90","highlightsFrom10":"90","highlightsTo10":"130","highlightsColor10":"#7edc50","highlightsColor9":"#7edc50","highlightsColor8":"#7edc50","highlightsColor7":"#7edc50","highlightsColor6":"#99dc50"},"style":{"left":"452px","top":"758px","width":"200px","height":"200px","z-index":"18"},"widgetSet":"canvas-gauges"}]
Liter digital:
[{"tpl":"tplHqOdometer","data":{"oid":"mqtt.0.ESPEasy3_3.dummy.Inhalt","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"style":"car","format":"(ddddd),dd","factor":"1","leadingZeros":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"Liter","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_extended":true},"style":{"left":"263px","top":"969px","width":"162px","height":"37px","z-index":"2"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
Prozent digital:
[{"tpl":"tplHqOdometer","data":{"oid":"mqtt.0.ESPEasy3_3.dummy.Prozent","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"style":"car","format":"(ddddd),dd","factor":"1","leadingZeros":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"name":"Liter","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"g_extended":true},"style":{"left":"472px","top":"969px","width":"162px","height":"37px","z-index":"2"},"widgetSet":"hqwidgets"}]
Zisterne blau:
[{"tpl":"tplPlump_tank_simple","data":{"oid":"mqtt.0.ESPEasy3_3.dummy.Inhalt","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","type":"level","level_min":"0","level_max":"6000","color":"#dbccb8","top_water":"#3535e9","bottom_water":"#7fadf0","filter_pattern":"/vis/widgets/plumb/img/prev_tank_simple.png","filter_size":"","filter_opa":"0","conTop_level":"100","conTop_color_off":"#C0C0C0","conTop_color_on":"#00ff00","conTop_size":"20","conTop_pos":"50","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"g_conBottom":false,"conBottom_level":"1","conBottom_color_off":"#C0C0C0","conBottom_color_on":"#00ff00","conBottom_size":"20","conBottom_pos":"50","g_conLeft":false,"conLeft_level":"50","conLeft_color_off":"#C0C0C0","conLeft_color_on":"#00ff00","conLeft_size":"20","conLeft_pos":"50","g_conRight":false,"conRight_level":"50","conRight_color_off":"#C0C0C0","conRight_color_on":"#00ff00","conRight_size":"20","conRight_pos":"50","is_filter":false,"conTop_show":true,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"296px","top":"369px","width":"315px","height":"320px","z-index":"30"},"widgetSet":"plumb"}]
Das Widget Zisterne blau liegt über dem Image der Zisterne.
Hier noch die Zisternengrafik-Widget und ...[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"/vis.0/main/img/zisterne1.png"},"style":{"left":"212px","top":"234px","width":"461px","height":"573px","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"}]
die Datei als png:
Das Diagramm läuft über Flot und MariaDB. Die Einbrüche auf Null kommen daher, dass unser Energieversorger anscheinend Probleme hat, die Sturmschäden zu beseitigen, haben heute den ganzen Tag Stromausfälle zu verzeichnen. Da ist dann auch die Gartenhütte ohne Strom und der ESP8266 erst mal tot. Aber bisher hat er sich immer wieder eingeloggt ...drei Mal auf Holz klopf ...
Hier noch mal die Gesamtansicht:
Folgende Adapter habe ich dazu installiert:
vis-canvas-gauges
vis-plumb
-
@opossum Danke
-
@opossum Ich bekomme keine reine zahl im Mqtt von Tasmota vom wert Sensor, da steht noch Datum und Uhrzeit dabei. wie bekomme ich nur den reinen wert vom Ultraschallsensor ?
-
Hallo, @matti1993,
ich nutze des ESP8266 mit ESPEasy, habe dort kein Tasmota drauf, daher kann ich dazu leider nichts sagen, sorry. Mein ESP Easy gibt nur die Zahl mit 2 Kommastellen an MQTT.
-
@opossum ja das wollte ich auch, hab mit ESPEasy ein CO2 Sensor laufen. Hab aber gelesen das der Ultraschallsenor mit ESPEasy ungenau ist und nickt richtig funktioniert.
-
@opossum so mit ESP Easy alles super funktioniert!!!
warum kann ich deine Exporte nicht Laden ? bei mir kommt da nichts
-
@matti1993 hat jetzt doch funktioniert, nur das mit der Zisterne klappt noch nicht.
-
Hallo, @matti1993,
was genau funktioniert da noch nicht?
Du musst das Image der Zisterne einbauen, dann das Widget über das Image legen und von der Größe her anpassen. -
@opossum hat jetzt funktioniert,
aber jetzt sind heute plötzlich die Zeiger für Liter und Prozent von deiner Zisterne verschwunden und ich bekomme sie auch nicht wider Importiert. ist vielleicht das Update vom "Admin" das ich heute gemacht hab das Problem ? -
Hallo, @matti1993,
eigentlich geht das bei mir, hast Du die entsprechenden Adapter installiert?
-
@opossum die Zeiger waren 4 Tage da und jetzt plötzlich verschwunden, habe nichts gemacht.
-