NEWS
Sonos Gruppen bilden
-
Sorry, man sollte halt die Scripte doch immer erst testen, bevor man "gute" Ratschläge gibt. Da fehlte der Teil des Object-Werts in der if-Abfrage:
if (obj.state.val === 0) {
Allerdings gefällt mir dieser Workaround mit "play" bei volume != 0 gar nicht, da dies nicht der Sonos-Logik entspricht. D.h. immer wenn du an der Lautstärke was änderst springt die Box an ("play"). Ich würde dir ja eher einen zusätzlichen manuell erstellten Datenpunkt empfehlen,
"common": { "name": "sonosVolume", "smartName": "Deine Alexa-Bezeichnung", // <- Anpassen! "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "unit": "%", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true },
der den "smartName" des Sonos-Volumes übernimmt und den du dann per Alexa steuerst und nur wenn dieser auf 0 steht, die Sonos entsprechend stoppst:
on({ id: "javascript.0.myStates.alexa.sonosVolume", //muss natürlich deinem Alexa-gesteuerten Datenpunkt entsprechen change: "ne" }, function (obj) { var sonVol = obj.state.val; setState("sonos.0.root.192_168_xx_yy.volume", sonVol); if (sonVol === 0) { setState("sonos.0.root.192_168_xx_yy.state", "stop"); } });
Hätte halt den Vorteil, dass beim Wecker oder auch sonst sich das Script nicht einmischt. Wenn du das mit dem manuellen Datenpunkt nicht hinbekommen solltest, kannst du natürlich immer noch die if-Abfrage des vorherigen Scripts anpassen (obj.state.val statt obj).
-
Ich ziehe diesen Beitrag mal hoch, obwohl er inzwischen etwas OT gelaufen ist.
Ich habe meine Probleme mit der Gruppenbildung:
SONOS Adapter Version 1.5.0
Die Gruppenbildung und -auflösung durch Beschreiben der Datenpunkte add_to_group und remove_from_group geht grundsätzlich. Allerdings ist das bei mir ein Blindflug was die Darstellung der SONOS-Datenpunkte unter "Objects" in IoBroker betrifft.
Konkret:
-
der hinzu genommene Player spielt die Musik der Gruppe. Ich sehe dies aber an keinem Objekt dieses Players noch an einem anderen Datenpunkt.
-
nach Auflösen der Gruppe werden die Datenpunkte des weggenommenen Players nicht aktualisiert. Er wird gestoppt, der Datenpunkt State bleibt aber z.B. wie vor der Gruppierung. Wenn er vorher also was anderes gespielt hat, steht "play" drin, obwohl er beim Auflösen gestoppt wurde.
-
Gibt es keinen Datenpunkt, um das Volume der gesamten Gruppe zu ändern, wie im native Controller?
-
Gruppierungen, die ich im native Controller (hier: Android) mache, werden in IoBroker nicht dargestellt, oder ich finde nicht, wo.
Kann mir da bitte mal jemand helfen, die Logik zu verstehen?
-
-
Schade, dass hier niemand die SONOS Gruppenbildung verwendet und bereit ist, mir zu helfen oder mit mir gemeinsam Probleme zu lösen.
Oder mache ich mit / in meinem Post etwas falsch, was euch abschreckt? :oops:
-
Schade, dass hier niemand die SONOS Gruppenbildung verwendet und bereit ist, mir zu helfen oder mit mir gemeinsam Probleme zu lösen. `
ich glaube nicht, dass dies hier im Forum wirklich zum tragen kommt :!:Eher hat niemand der hier regelmäßig mitliest diese Konstallation.
Ich z.B. habe gerade erst eine Play:1 installiert und noch nie mit Gruppen gearbeitet.
Außerdem schreibst du dass dies nicht das Problem sei.
Der Threadtitel heisst aber "Gruppen bilden"
vielleicht würdest du in einem separaten Thread mit aussagekräftigem Titel eher eine Antwort bekommen.
Gruß
Rainer
-
Hallo hmanfred,
ich kann dir versichern, du bist nicht allein und den "Blindflug" finden sicher viele unschön. Leider weiß ich aber keine Lösung. Momentan merke ich mir den "grouped"-Status in einer Variablen, um entsprechend reagieren zu können. Funktioniert natürlich nur, wenn die Gruppenbildung über ioBroker stattgefunden hat.
Um zumindest beim Start von ioBroker denn IST-Stand zu haben, nutze ich den Parser-Adapter:
URL: http://192.168.16.34:1400/support/review (<- beliebige Sonos-Box)
RegEx: coordinator='false' wirelessmode='.' wirelessleafonly='.' hasconfiguredssid='.' channelfreq='….' behindwifiext='.' wifienabled='.' location='http://192.168.16.31
Es geht hier um den coordinator='false' (somit Slave und gruppiert; coordinator='true' -> nicht gruppiert). Der Rest der RegEx ist nur um auf die richtige IP zu referenzieren. ACHTUNG, ich habe das Intervall bei mir auf 5 min. (300000ms) gesetzt. Ein kurzes Intervall (z.B. 10s) hat die Sonos derart überlastet, dass sie überhaupt nicht mehr reagiert hat.
Natürlich habe ich mir auch mal den Quellcode des Sonos-Adapters angesehen (muss doch auch nativ irgendwie möglich sein), aber "auf die Schnelle" bin ich bei den vielen verlinkten Scripten nicht durchgestiegen.
Beste Grüße, justr
-
PS: Vorsicht, wenn du die Seite "…/support/review" im Browser aufrufst, hat sie ein html-Format, während der Parser-Adapter wohl ein XML-Format provoziert. Somit sieht die Struktur natürlich komplett anders aus und man kann nicht über den Browser vergleichen. Wenn du aber auf den Stift neben der Parser-Regel klickst, findest du nach ein paar Sekunden warten die eingelesene Datei.
-
Hallo hmanfred,
ich kann dir versichern, du bist nicht allein und den "Blindflug" finden sicher viele unschön. Leider weiß ich aber keine Lösung. Momentan merke ich mir den "grouped"-Status in einer Variablen, um entsprechend reagieren zu können… `
Danke für das Feedback.
Dann gehe ich auch erst mal den Weg über eine Variable. Da die Akzeptanz meiner GöGa des IoBroker echt prima ist, sehe ich keine große Wahrscheinlichkeit der Konflikte mit den native Controller - vorausgesetzt, ich kriege die Implementierung gut hin.
Doof ist nur, dass die Gruppenlautstärke auch nicht geht. Aber das kriege ich evtl. auch mit einer zusätzlichen Variable hin.
Gruß
Manfred
-
Also ich hab mich jetzt auch mal an Gruppe gewagt.
Per Script den Play1 "add_to_group" befüllt mit der IP von der Playbar - IP wird in den Objekten entsprechend übernommen.
Allerding bleibt die Play1 stumm.
Wenn ich noch ein play hinterherschicke spielt die Play1 ihren letzten Titel ab und nicht das was aus der Playbar kommt.
Was mach ich denn falsch?
-
Per Script den Play1 "add_to_group" befüllt mit der IP von der Playbar - IP wird in den Objekten entsprechend übernommen.
Allerding bleibt die Play1 stumm. `
Also das "add_to_group" finde ich auch immer etwas verwirrend. So wie beschrieben hättest du die Playbar deiner Play1 untergeordnet (nicht umgekehrt). Somit sollte nach Betätigung von "Play" (bei der Play1) eigentlich auch die Playbar die Musik von der Play1 übernehmen.Achtung: In den Datenpunkt "add_to_group" wird nicht die IP-Adresse geschrieben sondern der Channel-Name der Sonos (Underscore "_" statt Punkt "."), also z.B. 192_168_1_101
-
Oha, dann 2 Fehler gemacht.
Werds morgen testen. Danke
-
Ok, das halbgare Gruppen-Handling hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mal versucht, in den Quellcode einzutauchen. Herausgekommen ist die angehängte (aktualisierte) sonos.js. Würde mich freuen, wenn der ein oder andere schon mal testen möchte (…/iobroker/node_modules/iobroker.sonos/sonos.js wegsichern und mit der angehängten Version ersetzen; Instanz muss natürlich neu gestartet werden). Habe auch schon einen Pull Request ins Git gestellt.
Verbesserung des Gruppen-Handlings
-
neue Datenpunkte: coordinator, group_volume, group_muted
-
alle read/write, um auch Änderungen durch die Sonos-App mitzubekommen
-
"coordinator" entspricht dem channel-Namen des Gruppen-Masters (z.B. 192_168_1_99) und ist gleich dem eigenen channel-Namen, wenn die Sonos keiner Gruppe zugeordnet ist, also etwa die umgekehrte Logik wie die bisherigen Datenpunkte "add_to/remove_from_group", um auch größere Gruppen abzubilden und den Ist-Stand zu sehen.
-
"group_volume" und "group_muted" werden aber nur beim Gruppen-Master aktualisiert bzw. ausgewertet, wie auch heute schon bei den restlichen Datenpunkten. Lediglich "volume" und "muted" sind im Slave-Betrieb aktiv, da diese ja auch unabhängig vom Master gesteuert werden können (wie auch in der Sonos-App).
Beste Grüße, justr
1735_sonos.js -
-
Pull Request ist in 1.6.0 auf Github drin.Bitte testen
-
Erst mal vielen Dank, justr, für deine Arbeit,
ein erster Test (manuelles Beschreiben unter Objects) ergab:
Man muss lediglich das Feld "coordinator" mit der Adresse des "Koordinators" beschreiben. Schon wird dessen Musik gespielt. Die Felder add_to-group und remove_from_group sind obsolet :-). Habe ich das richtig verstanden?
Im Prinzip funktioniert das, die Gruppe wird erstellt.
Zum Auflösen der Gruppe schreibe ich wieder die eigene Adresse ins Feld "coordinator". Dabei passiert allerdings folgendes:
der Slave verstummt, die Felder state play und mute zeigen aber, dass er eigentlich spielen müsste.
Gruß
Manfred
-
Habe ich das richtig verstanden? `
Korrekt!Ich habe die alten DPs "add_to" und "remove_from" natürlich nicht angefasst. Ist ja nicht mein Adapter und macht schon wegen der Abwärtskompatibilität Sinn.
@hmanfred:der Slave verstummt, die Felder state play und mute zeigen aber, dass er eigentlich spielen müsste. `
Ja, das ist mir leider auch schon aufgefallen und war auch zuvor schon so und auch, wenn man die Gruppe über die Sonos-App auflöst. Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, warum unmittelbar nach Trennung des Slaves dieser ein "Playing" als PlaybackState zurück liefert.Ich hatte das bisher immer ignoriert, da ich die Sonos über "favorites_set" starte und ab dann stimmen die Datenpunkte wieder.
Müsste sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt. :mrgreen:
Sorry, justr
-
@justr sagte in Sonos Gruppen bilden:
Per Script den Play1 "add_to_group" befüllt mit der IP von der Playbar - IP wird in den Objekten entsprechend übernommen.
Allerding bleibt die Play1 stumm. `
Also das "add_to_group" finde ich auch immer etwas verwirrend. So wie beschrieben hättest du die Playbar deiner Play1 untergeordnet (nicht umgekehrt). Somit sollte nach Betätigung von "Play" (bei der Play1) eigentlich auch die Playbar die Musik von der Play1 übernehmen.Achtung: In den Datenpunkt "add_to_group" wird nicht die IP-Adresse geschrieben sondern der Channel-Name der Sonos (Underscore "_" statt Punkt "."), also z.B. 192_168_1_101
Daran hat es bei mir gelegen. So funktioniert die Gruppenbildung einwandfrei.