Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Fehler bei Backup - Zugriffsproblem

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Fehler bei Backup - Zugriffsproblem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
21 Beiträge 6 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U Offline
    U Offline
    Unbekannt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    Hat keiner eine Idee? So ganz ohne Backups fühle ich mich nicht so gut :?

    Bin über jede Hilfe dankbar.

    Gruß Markus

    edit:

    ich konnte das Problem mit Hilfe von Simatec lösen, danke nochmals an dieser Stelle.

    Lösung:

    sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups
    sudo chmod 777 /opt/iobroker/backups/*
    
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Offline
      C Offline
      chka
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      habe das gleiche problem, leider bisher auch keine Lösung gefunden
      https://forum.iobroker.net/topic/16918/backitup/42

      INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

      Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

      RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chka

        habe das gleiche problem, leider bisher auch keine Lösung gefunden
        https://forum.iobroker.net/topic/16918/backitup/42

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @chka
        Datum der ioBroker Installation?
        Vielleicht bist du ein Fall für den Fixer

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          chka
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          neu iobbroker Installation mit bestehender iobroker-data,
          https://forum.iobroker.net/topic/16918/backitup/44

          den fix habe ich schon drüber laufen lassen.

          simatec hat auch schon drüber geschaut und mein system einmal neu.
          manuell kann ich mounten

          mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=XYZ

          schiebe ich was ins /mnt Verzeichnis zackest es auf der nas

          INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

          Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

          RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C chka

            neu iobbroker Installation mit bestehender iobroker-data,
            https://forum.iobroker.net/topic/16918/backitup/44

            den fix habe ich schon drüber laufen lassen.

            simatec hat auch schon drüber geschaut und mein system einmal neu.
            manuell kann ich mounten

            mount.cifs //192.168.178.99/Sicherungen/homematic/backups/iobroker/ /mnt -o user=admin,passwd=XYZ

            schiebe ich was ins /mnt Verzeichnis zackest es auf der nas

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @chka sagte in Fehler bei Backup - Zugriffsproblem:

            manuell kann ich mounten

            Hast du den Haken in "mount as root (sudo)"

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C Offline
              C Offline
              chka
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              ja ohne kann er garnicht mounten

              INTEL NUC BOXNUC6I3SYH i3-6100U - Proxmox

              Speicher: Transcend MTS800 M.2 SSD 128GB SATA III, MLC

              RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • tripperT Offline
                tripperT Offline
                tripper
                schrieb am zuletzt editiert von tripper
                #8

                Habe das gleiche Problem. Neu installierter ioBroker, dan restore von einem bestehenden System gemacht, wollte backitup testen, dann dieser Fehler

                EDIT: Hab die Doku nochmals gelesen und bin auf den Fix aufmerksam geworden, der hat anscheinend geholfen. Ich dachte mit dem neu installierten System müsst ich nichts mehr fixen, jetzt weiss ich's besser.

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tripperT tripper

                  Habe das gleiche Problem. Neu installierter ioBroker, dan restore von einem bestehenden System gemacht, wollte backitup testen, dann dieser Fehler

                  EDIT: Hab die Doku nochmals gelesen und bin auf den Fix aufmerksam geworden, der hat anscheinend geholfen. Ich dachte mit dem neu installierten System müsst ich nichts mehr fixen, jetzt weiss ich's besser.

                  S Offline
                  S Offline
                  SpeedyBlade
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  habe gleiches Problem

                  "Source cannot be reached: Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'"

                  kopiert mir die Backups nichts in lokale Verzeichnis
                  den ioB fixer habe ich bereits durchgeführt

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S SpeedyBlade

                    habe gleiches Problem

                    "Source cannot be reached: Error: EACCES: permission denied, scandir '/opt/iobroker/backups'"

                    kopiert mir die Backups nichts in lokale Verzeichnis
                    den ioB fixer habe ich bereits durchgeführt

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                    #10

                    @speedyblade
                    Bei einem Thread aus 2019 vermutlich nicht das gleiche Problem.

                    ls -la /opt/iobroker/backups
                    

                    bringt?

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @speedyblade
                      Bei einem Thread aus 2019 vermutlich nicht das gleiche Problem.

                      ls -la /opt/iobroker/backups
                      

                      bringt?

                      S Offline
                      S Offline
                      SpeedyBlade
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @thomas-braun sagte in Fehler bei Backup - Zugriffsproblem:

                      ls -la /opt/iobroker/backups

                      
                      pi@raspberrypi:~ $ ls -la /opt/iobroker/backups
                      total 12864
                      drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker    4096 Jan 30 19:32 .
                      drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker    4096 Jan 30 19:19 ..
                      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2692977 Jan 30 16:11 iobroker_2022_01_28-03_10_2                                                                                                                                                             0_backupiobroker.tar.gz
                      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2713022 Jan 30 17:49 iobroker_2022_01_30-17_48_5                                                                                                                                                             5_backupiobroker.tar.gz
                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2583568 Jan 30 18:59 iobroker_2022_01_30-18_59_2                                                                                                                                                             7_Pi3B1GB_backupiobroker.tar.gz
                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2581426 Jan 30 19:32 iobroker_2022_01_30-19_32_1                                                                                                                                                             4_Pi3B1GB_backupiobroker.tar.gz
                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2581642 Jan 30 19:32 iobroker_2022_01_30-19_32_4                                                                                                                                                             5_Pi3B1GB_backupiobroker.tar.gz
                      pi@raspberrypi:~ $
                      
                      

                      die hat er erst gemacht, nachdem ich nur noch lokal gespeichert ausgewählt habe
                      Ich hatte bereis auf der NAS gespeichert gehabt...auf einmal (ohne dass eine Änderung vorgenommen wurde), lies er sich nicht mehr am NAS speichern.

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S SpeedyBlade

                        @thomas-braun sagte in Fehler bei Backup - Zugriffsproblem:

                        ls -la /opt/iobroker/backups

                        
                        pi@raspberrypi:~ $ ls -la /opt/iobroker/backups
                        total 12864
                        drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker    4096 Jan 30 19:32 .
                        drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker    4096 Jan 30 19:19 ..
                        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2692977 Jan 30 16:11 iobroker_2022_01_28-03_10_2                                                                                                                                                             0_backupiobroker.tar.gz
                        -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 2713022 Jan 30 17:49 iobroker_2022_01_30-17_48_5                                                                                                                                                             5_backupiobroker.tar.gz
                        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2583568 Jan 30 18:59 iobroker_2022_01_30-18_59_2                                                                                                                                                             7_Pi3B1GB_backupiobroker.tar.gz
                        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2581426 Jan 30 19:32 iobroker_2022_01_30-19_32_1                                                                                                                                                             4_Pi3B1GB_backupiobroker.tar.gz
                        -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 2581642 Jan 30 19:32 iobroker_2022_01_30-19_32_4                                                                                                                                                             5_Pi3B1GB_backupiobroker.tar.gz
                        pi@raspberrypi:~ $
                        
                        

                        die hat er erst gemacht, nachdem ich nur noch lokal gespeichert ausgewählt habe
                        Ich hatte bereis auf der NAS gespeichert gehabt...auf einmal (ohne dass eine Änderung vorgenommen wurde), lies er sich nicht mehr am NAS speichern.

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @speedyblade
                        Wenn es lokal im Mountpunkt funktioniert, dann fehlen Rechte am entfernten Dateisystem der Freigabe.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @speedyblade
                          Wenn es lokal im Mountpunkt funktioniert, dann fehlen Rechte am entfernten Dateisystem der Freigabe.

                          S Offline
                          S Offline
                          SpeedyBlade
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          @thomas-braun

                          habe nun die Rechte nochmals angepasst
                          Musste nun "Alle Benutzer zu Admin zuordnen"
                          Bis dato war "Root zu Admin" ausreichend

                          zunfs.png

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S SpeedyBlade

                            @thomas-braun

                            habe nun die Rechte nochmals angepasst
                            Musste nun "Alle Benutzer zu Admin zuordnen"
                            Bis dato war "Root zu Admin" ausreichend

                            zunfs.png

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @speedyblade sagte in Fehler bei Backup - Zugriffsproblem:

                            habe nun die Rechte nochmals angepasst

                            von NFS war im ganzen Thread noch nie die Rede!

                            soweit zu "das gleiche Problem"!

                            Bitte immer alle relevanten Informationen beibringen

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @speedyblade sagte in Fehler bei Backup - Zugriffsproblem:

                              habe nun die Rechte nochmals angepasst

                              von NFS war im ganzen Thread noch nie die Rede!

                              soweit zu "das gleiche Problem"!

                              Bitte immer alle relevanten Informationen beibringen

                              S Offline
                              S Offline
                              SpeedyBlade
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @homoran

                              sorry...mein Fehler
                              hatte den Haken bei "NAS" vergessen raus zu machen, und daher war ich dann der Meinung, dass es am lokalen Dateisystem lag...
                              aber nun läuft alles einwandfrei..vielen Dank

                              HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S SpeedyBlade

                                @homoran

                                sorry...mein Fehler
                                hatte den Haken bei "NAS" vergessen raus zu machen, und daher war ich dann der Meinung, dass es am lokalen Dateisystem lag...
                                aber nun läuft alles einwandfrei..vielen Dank

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @speedyblade sagte in Fehler bei Backup - Zugriffsproblem:

                                hatte den Haken bei "NAS" vergessen raus zu machen,

                                selbst da hätte es noch CIFS sein können.
                                NFS ist ziemlich tricky

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S SpeedyBlade

                                  @homoran

                                  sorry...mein Fehler
                                  hatte den Haken bei "NAS" vergessen raus zu machen, und daher war ich dann der Meinung, dass es am lokalen Dateisystem lag...
                                  aber nun läuft alles einwandfrei..vielen Dank

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @speedyblade

                                  Die lokalen Dateien wieder löschen. Ein Mountpunkt muss leer sein.

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

                                    @speedyblade

                                    Die lokalen Dateien wieder löschen. Ein Mountpunkt muss leer sein.

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    SpeedyBlade
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    @thomas-braun

                                    wie soll das gehen, nach jeder automatischen oder wie meinst du das?

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S SpeedyBlade

                                      @thomas-braun

                                      wie soll das gehen, nach jeder automatischen oder wie meinst du das?

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      @speedyblade

                                      Die Freigabe auf dem NFS-Server wird immer in ein leeres Verzeichnis eingehängt. Dann speichert das System 'blind' in der Verzeichnis und dann wird das wieder ausgehängt. Wenn da andere Dateien drin liegen kann das zu Problemen führen.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @speedyblade

                                        Die Freigabe auf dem NFS-Server wird immer in ein leeres Verzeichnis eingehängt. Dann speichert das System 'blind' in der Verzeichnis und dann wird das wieder ausgehängt. Wenn da andere Dateien drin liegen kann das zu Problemen führen.

                                        S Offline
                                        S Offline
                                        SpeedyBlade
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @thomas-braun

                                        achso...am NFS Server ist es eh ein reines Verzeichnis für die ioBroker Backups ;)

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S SpeedyBlade

                                          @thomas-braun

                                          achso...am NFS Server ist es eh ein reines Verzeichnis für die ioBroker Backups ;)

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          @speedyblade Nein, der Mountpunkt auf dem ioBroker muss leer sein.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          882

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe