Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neue web 4.0 und socketio 4.0 (Beta/Latest) ZURÜCKGEZOGEN!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Neue web 4.0 und socketio 4.0 (Beta/Latest) ZURÜCKGEZOGEN!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
24 Beiträge 8 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WalW Offline
    WalW Offline
    Wal
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Bolio-App funktioniert leider auch nicht mehr. Da die aktuell nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird, werde ich mich wohl davon verabschieden müssen.

Gruß
    Walter

DoorIO-Adapter
    wioBrowser-Adapter und wioBrowser

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • WalW Wal

Die Bolio-App funktioniert leider auch nicht mehr. Da die aktuell nicht mehr aktiv weiter entwickelt wird, werde ich mich wohl davon verabschieden müssen.

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@wal Was bitte ist die Bolio App?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      WalW 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A apollon77

@wal Was bitte ist die Bolio App?

WalW Offline
        WalW Offline
        Wal
        Developer

@apollon77 ,
        Bolio

Gruß
        Walter

DoorIO-Adapter
        wioBrowser-Adapter und wioBrowser

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

Hi All,

seit gestern gibt es neue Versionen von web und socketio - beides in Version 4.0.

UPDATE Nr 2
          --> https://forum.iobroker.net/topic/52047/info-zu-web-4-1-socketio-4-1-im-beta-repo

UPDATE
          Die Versionen 4.x von web und socketio wurden am 30.1.22 um 20:00 zurückgezogen weil zu viele unerwartete Issues aufgekommen sind. Wir werden nun die Lage neu bewerten und eine neue Strategie festlegen. Vielen Dank für Euer Feedback und die sehr konstruktiven Beiträge und Diskussionen.
          Für die User bei denen web und socket.io 4.x funktioniert ist alles ok und Sie können dort bleiben (vor allem mit web und material sind keine Probleme zu erwarten), sonst bitte auf die folgenden Version downgraden via Admin:

• web: 3.4.16
          • socketio: 3.1.5

Bitte prüft ggf die Version des socket.i8o Adapters, da diese bei einem Update von web auch angehoben werden konnte

Infos zu den nicht mehr verfügbaren 4.0er Versionen:

WICHTIG: Wer die ioBroker App lokal nutzt bitte mit dem Update von web warten bis es ein App update gab!

Grundsätzlich ist die Änderung eine rein technische, weil die Kommunikation über das "socket.io"-Protokoll nun über Websockets simuliert wird. Die originale "Socket.io"-Library wird nicht mehr verwendet.

Die Auswirkung ist, dass es - vor allem im lokalen Umfeld - etwas schneller sein sollte und weniger Fehleranfällig wenn mal eine Anfrage länger dauert. Bei extrem langsamen Verbindungen oder sehr großen Daten kann es aber auch zu pot. Problemen kommen, weil der "Long-Polling-Fallback" von socket.io fehlt.

Bei Problemen bitte hier melden.

Ingo

amg_666A Offline
          amg_666A Offline
          amg_666

@apollon77 sagte in Neue web 4.0 und socketio 4.0 (Beta/Latest):

WICHTIG: Wer die ioBroker App lokal nutzt bitte mit dem Update von web warten bis es ein App update gab!

Verbesserungsvorschlag: Kann man so einen wichtigen Hinweis nicht in der Admin Oberfläche bringen (wenn ich den web-Adapter updaten will, dann gibts dort doch einen Hinweis was sich in der neuen Version geändert hat, da wäre so eine Warnung gut). Ich bin da natürlich drauf "reingefallen", also erst web-adapter auf 4.0 gezogen und danach dann gemerkt, dass die App nicht mehr funzt.

iobroker auf proxmox container

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • amg_666A amg_666

@apollon77 sagte in Neue web 4.0 und socketio 4.0 (Beta/Latest):

Verbesserungsvorschlag: Kann man so einen wichtigen Hinweis nicht in der Admin Oberfläche bringen (wenn ich den web-Adapter updaten will, dann gibts dort doch einen Hinweis was sich in der neuen Version geändert hat, da wäre so eine Warnung gut). Ich bin da natürlich drauf "reingefallen", also erst web-adapter auf 4.0 gezogen und danach dann gemerkt, dass die App nicht mehr funzt.

apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@amg_666 Gebe ich gern weiter

EDIT: Ist in 4.0.1 drin ... sollte bald im Repo sein

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • D Offline
              D Offline
              Dragon

Wie schon viele vor mir bin ich natürlich auch auf die Updateangebote reingefallen. Habe ein kleines Workaround an meiner ioBroker App durchgeführt. Wie oben erwähnt funktioniert im Lan/WLan die App nicht mehr. Habe also in den Einstellungen aus der SSID einen Buchstaben entfernt, seitdem wird die App immer online genutzt. Sogar im eigenen WLAN. So funktioniert es zumindest vorerst wieder. Vll hilft es ja noch jemandem...

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Dragon

Wie schon viele vor mir bin ich natürlich auch auf die Updateangebote reingefallen. Habe ein kleines Workaround an meiner ioBroker App durchgeführt. Wie oben erwähnt funktioniert im Lan/WLan die App nicht mehr. Habe also in den Einstellungen aus der SSID einen Buchstaben entfernt, seitdem wird die App immer online genutzt. Sogar im eigenen WLAN. So funktioniert es zumindest vorerst wieder. Vll hilft es ja noch jemandem...

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666

@dragon sagte in Neue web 4.0 und socketio 4.0 (Beta/Latest):

Habe ein kleines Workaround an meiner io

Das hab ich nicht kapiert, in welchen Einstellungen (in der App ?) und du hast dann die SSID des WLAN "zerstört" um die App zu zwingen online zu gehen? Wo greift die sich denn dann die Daten ab? Die liegen doch lokal im LAN/WLAN oder wie muss ich das verstehen?

amg_666A D 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • amg_666A amg_666

Das hab ich nicht kapiert, in welchen Einstellungen (in der App ?) und du hast dann die SSID des WLAN "zerstört" um die App zu zwingen online zu gehen? Wo greift die sich denn dann die Daten ab? Die liegen doch lokal im LAN/WLAN oder wie muss ich das verstehen?

amg_666A Offline
                  amg_666A Offline
                  amg_666

@apollon77 Super schnell aufgegriffen und umgesetzt, danke dafür :-)

64a45b16-6798-4719-afd8-c419914e7f48-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • amg_666A amg_666

D Offline
                    D Offline
                    Dragon

@amg_666 Das hast du genau richtig erfasst. Die SSID in der App zerstört. Dann geht er in die cloud (pro account) und geht eben nicht lokal auf den Broker. So funktioniert wenigstens die trotz Update noch...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

Hi All,

wir haben aus gegebenem Anlass die 4er Versionen wieder zurückgezogen!
                      Siehe Infos im ersten Post hier https://forum.iobroker.net/post/751860

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

--> https://forum.iobroker.net/topic/52047/info-zu-web-4-1-socketio-4-1-im-beta-repo

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

747

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0