NEWS
Info zu web 4.1, socketio 4.1, ws 1..x im Beta Repo
-
Hi All,
nach einem zurückgezogenen Update der Adapter web 4.0 und socketio 4.0 am Wochenende haben wir nachgebessert und die Strategie angepasst.
Seit heute stehen Versionen 4.1 von beiden Adaptern zur Verfügung.
In socketio 4.1 befindet sich wieder "socket.io" als Library "drin", da der Austausch zu zu großen Problemen geführt hat. Es wird allerdings weiterhin eine socketio 2.4.x Library Intern genutzt um die Kompatibilität sicherzustellen. Die ioBroker-eigene Websocket Implementierung wurde entfernt. Es ist also jetzt "Pur socket.io" wie der Name es sagt.
Zusätzlich gibt es den neuen Adapter https://github.com/ioBroker/ioBroker.ws (kommt noch ins Repo), welcher die ioBroker-eigene Websocket Implementierung enthält.
In web 4.1 kann jetzt zwischen der Nutzung von echtem socketio oder der ioBroker Websocket-Implementierung gewählt werden, wobei der Default weiterhin socket.io ist.
Damit sollte es keine weiteren Probleme geben.
Ingo
-
Update auf meinem Testsystem von socket.io und web hat ohne Probleme funktioniert. Konnte bisher noch keine Probleme feststellen.
-
@apollon77 Läuft bei mir auch problemlos mit 4.1
Was wäre in Zukunft denn die ideale Kombination, für eine einfache Installation mit VIS?
web und socket.io
oder
web und iobroker.wsThx
-
@einstein67 Dazu schreibe ich bald (TM) noch was ... eins nach dem anderen
-
@apollon77 Kommt da noch was? Sehe aktuell in meinem ioBroker System auch das wartende Update auf web 4.1.1. Die im ChangeLog jedoch erkennbare Warnung bzgl. ioBroker.vis haben mich bisher davon abgehalten das Update durchzuführen. Ist diese Warnung jetzt noch aktuell oder nicht? D.h. ioBroker.vis nutzer sollten aktuell immer noch nicht auf iobroker.web 4.1.1 updaten und sollten bis auf weiteres bei 3.4.x bleiben?
-
@jens-maus die Warnungen generell galten für die 4.0er. Mit der 4.1 geht alles wieder. Je nachdem Welches ui genutzt wird kann man Web mit socketio (alles quasi wie bisher) oder mit ws (pure websockets) nutzen
-
@apollon77 Ok, dann ist es aber schon sehr verwirrend das beim Installationsversuch auf die 4.1 die explizite Warnung aufpoppt das man die nicht installieren sollte wenn man ioBroker.vis benutzt (was ich tue):
-
@jens-maus Ja, die muss noch weg, bzw sollte ab morgen weg sein
-
ich habe heute auch upgrade auf socket.io 4.1.0 und webserver 4.4.1 durchgeführt, beides ohne Probleme.
Die VIS ist jetzt (gefühlt) schneller geworden. Kann aber auch Zufall sein (?)
-
@apollon77 Was macht eigentlich das Cache Feature genau?
Und wo kann man mit Admin 5.3.0 die http Komprimierung aktivieren?
5.3.0 (2022-02-09)
(jogibear9988) Enable http compression in webserver -
@diginix Cache bedeutet das Alle "statischen Files" beim ersten Abruf aus der ioBroker DB geladen werden und im Web-prozess gespeichert werden und danach von dort genommen werden. Das bringt ein bissl Geschwindigkeit. Es ist aber aktuell keine echte Cache Invalidierung drin, das heisst das pot Änderungen den den Statischen Files erst durch web Restart und neu "In den Cache Laden" aufgegriffen werden.
Die Komprimierung ist direkt im Stand aktiv
-
Moin @apollon77
Update hat gerade reibungslos geklappt. Habe ne' recht umfangreiche VIS mit 15 10" und 5 Smartphone Views.
Ich glaube auch, dass das Laden etwas schneller geworden ist ...