NEWS
Wasserzähler (Funk 868) auslesen.
-
@hg6806 steht in der Log was drinnen?
tail -f /var/log/wmbusmeters/wmbusmeters.log
-
@michi_pi sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
tail -f /var/log/wmbusmeters/wmbusmeters.log
pi@raspberrypi:~ $ tail -f /var/log/wmbusmeters/wmbusmeters.log tail: '/var/log/wmbusmeters/wmbusmeters.log' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden tail: Keine Dateien mehr übrig
-
Also irgendwie fehlt noch immer der Service:
pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ systemctl status wmbusmeters Unit wmbusmeters.service could not be found. pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo make install Building 1.3.0-23-g08b9153 binaries: installed /usr/bin/wmbusmeters and /usr/sbin/wmbusmetersd man page: installed /usr/share/man/man1/wmbusmeters.1.gz group: added wmbusmeters user: added wmbusmeters user: added wmbusmeters to dialout group user: added wmbusmeters to uucp group user: added wmbusmeters to plugdev group log: created /var/log/wmbusmeters/meter_readings logrotate: created /etc/logrotate.d/wmbusmeters conf file: created /etc/wmbusmeters.conf conf dir: created /etc/wmbusmeters.d diff: /root/old.wmbusmeters.service.backup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunde n systemd: updated /lib/systemd/system/wmbusmeters.service You need to reload systemd configuration! Please do: sudo systemctl daemon-reload pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo systemctl stop wmbusmeters Failed to stop wmbusmeters.service: Unit wmbusmeters.service not loaded. pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ git pull https://github.com/weetmuts/wmbusmeters. git Von https://github.com/weetmuts/wmbusmeters * branch HEAD -> FETCH_HEAD Bereits aktuell. pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo make clean Building 1.3.0-23-g08b9153 rm -rf build/* build_arm/* build_debug/* build_arm_debug/* *~ pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo make install Building 1.3.0-23-g08b9153 g++ -Os -fPIC -std=c++11 -Wall -Werror=format-security -Ibuild src/aes.cc -c -E > build/aes.o.src g++ -Os -fPIC -std=c++11 -Wall -Werror=format-security -Ibuild src/aes.cc -MMD - c -o build/aes.o g++ -Os -fPIC -std=c++11 -Wall -Werror=format-security -Ibuild src/aescmac.cc -c -E > build/aescmac.o.src g++ -Os -fPIC -std=c++11 -Wall -Werror=format-security -Ibuild src/aescmac.cc -M MD -c -o build/aescmac.o g++ -Os -fPIC -std=c++11 -Wall -Werror=format-security -Ibuild src/bus.cc -c -E > build/bus.o.src g++ -Os -fPIC -std=c++11 -Wall -Werror=format-security -Ibuild src/bus.cc -MMD - c -o build/bus.o ....... g++ -o build/wmbusmeters build/aes.o build/aescmac.o build/bus.o build/cmdline.o build/config.o build/dvparser.o build/mbus_rawtty.o build/meters.o build/manufacturer_specificities.o build/printer.o build/rtlsdr.o build/serial.o build/shell.o build/sha256.o build/threads.o build/util.o build/units.o build/wmbus.o build/meter_auto.o build/meter_unknown.o build/meter_amiplus.o build/wmbus_amb8465.o build/wmbus_im871a.o build/wmbus_cul.o build/wmbus_rtlwmbus.o build/wmbus_rtl433.o build/wmbus_simulator.o build/wmbus_rawtty.o build/wmbus_rc1180.o build/wmbus_utils.o build/meter_apator08.o build/meter_apator162.o build/meter_cma12w.o build/meter_compact5.o build/meter_dme_07.o build/meter_ebzwmbe.o build/meter_ehzp.o build/meter_esyswm.o build/meter_elf.o build/meter_em24.o build/meter_emerlin868.o build/meter_ev200.o build/meter_evo868.o build/meter_eurisii.o build/meter_fhkvdataiii.o build/meter_fhkvdataiv.o build/meter_flowiq2200.o build/meter_hydrus.o build/meter_hydrocalm3.o build/meter_hydrodigit.o build/meter_ei6500.o build/meter_iperl.o build/meter_izar.o build/meter_izar3.o build/meter_lansendw.o build/meter_lansensm.o build/meter_lansenth.o build/meter_lansenpu.o build/meter_lse_07_17.o build/meter_mkradio3.o build/meter_mkradio4.o build/meter_multical21.o build/meter_multical302.o build/meter_multical403.o build/meter_multical603.o build/meter_multical803.o build/meter_omnipower.o build/meter_piigth.o build/meter_q400.o build/meter_qcaloric.o build/meter_rfmamb.o build/meter_rfmtx1.o build/meter_sharky.o build/meter_supercom587.o build/meter_sontex868.o build/meter_topaseskr.o build/meter_tsd2.o build/meter_ultrimis.o build/meter_vario451.o build/meter_waterstarm.o build/meter_whe46x.o build/meter_whe5x.o build/meter_sensostar.o build/meter_gransystems_ccx01.o build/meter_lse_08.o build/meter_weh_07.o build/main.o -lrtlsdr -lusb-1.0 -lpthread binaries: installed /usr/bin/wmbusmeters and /usr/sbin/wmbusmetersd man page: installed /usr/share/man/man1/wmbusmeters.1.gz group: wmbusmeters unmodified user: wmbusmeters unmodified user: wmbusmeters already added to dialout user: wmbusmeters already added to uucp user: wmbusmeters already added to plugdev conf file: /etc/logrotate.d/wmbusmeters unchanged conf file: /etc/wmbusmeters.conf unchanged conf dir: /etc/wmbusmeters.d unchanged systemd: backing up /lib/systemd/system/wmbusmeters.service to here: /root/old.wmbusmeters.service.backup systemd: no changes to /lib/systemd/system/wmbusmeters.service pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo systemctl daemon-reload pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo nano /etc/wmbusmeters.conf pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo nano /etc/wmbusmeters.d/meinWasserzaehler pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo systemctl start wmbusmeters pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ sudo systemctl enable wmbusmeters pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $ systemctl status wmbusmeters.service ● wmbusmeters.service - "wmbusmeters service" Loaded: loaded (/lib/systemd/system/wmbusmeters.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2021-06-24 17:34:32 CEST; 58s ago Docs: https://github.com/weetmuts/wmbusmeters man:wmbusmeters(1) Main PID: 1110 (code=exited, status=1/FAILURE) Jun 24 17:34:32 raspberrypi systemd[1]: wmbusmeters.service: Service RestartSec=1s expired, scheduling restart. Jun 24 17:34:32 raspberrypi systemd[1]: wmbusmeters.service: Scheduled restart job, restart counter is at 3. Jun 24 17:34:32 raspberrypi systemd[1]: Stopped "wmbusmeters service". Jun 24 17:34:32 raspberrypi systemd[1]: wmbusmeters.service: Start request repeated too quickly. Jun 24 17:34:32 raspberrypi systemd[1]: wmbusmeters.service: Failed with result 'exit-code'. Jun 24 17:34:32 raspberrypi systemd[1]: Failed to start "wmbusmeters service". pi@raspberrypi:~/wmbusmeters $
-
@hg6806 sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
name=meinwasserzaehler
type=iperl:t1
id=2xxxxxxx6
key=2xxxxxxxxxxxxxxx2lösche mal das ":t1" hier raus. Denke das ist das Problem.
danach
sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl start wmbusmeters
Edit: bzw. kannst du die komplette Zeile löschen
type=iperl:t1
wird in der neuen Version automatisch erkannt. -
So, ich wollte nochmal Rückmeldung geben.
Es läuft endlich wieder.Es lag 1. an dem ":t1". Habe auch das komplette "type:iperl:t1" rausgelöscht.
Status war danach komplett successfull, jedoch kamen trotzdem keine Daten über MQTT.
In der Config hatte komischerweise die beiden Shell-Befehle für MQTT gefehlt, obwohl ich die reinkopiert hatte. -
ich habe auch seit 2021 den Hydrus 171a mit der 868 Funk Schnittstelle.
Wasserverbrauch lässt sich dort aber auch ganz einfach über den Kabel abgreifen.
Hierzu reicht ein ESP8266 mit dem Eingang am 10K Pullup Wiederstand.Die weiße Leitung liefert bei mir einen Impuls pro 10l Wasser mit einer Wellenlänge von 125ms.
Dies lässt sich locker über einen Counterzähler des ESP´s8266 erfassen und mit dem Betriebsstundenzähler hochrechnen. -
Über die Suchfunktion des Forums konnte ich leider nichts finden.
Meine Suche im Internet war auch nicht von Erfolg gekröntDaher die Frage...
Wo kann man denn einen solchen Zähler von Diehl Hydrus 171A/B käuflich erwerben???Meinetwegen auch über Chat-Funktion, falls eine offene Antwort im Forum als Werbung angesehen würde.
-
@csr
Hast du es mittlerweile geschafft deine Kampstrup Wasserzähler per Funk auszulesen?
-
@saeft_2003
Ja, halbherzig, es läuft für mich soweit ausreichend, bin aber für eine Weiterempfehlung noch nicht zufrieden damit.Aber das wurde hier in dem Thread ja schon besprochen dachte ich. ... muss mir mal Zeit nehmen und nochmal alles lesen.
Mit wmbusmeters und Mosquitto.
-
@saeft_2003 sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
@csr
Hast du es mittlerweile geschafft deine Kampstrup Wasserzähler per Funk auszulesen?
Halĺo!
ich habe seit kurzem eine Kampstrupzähler. Auslesung via wmbus M
mit dem Adapter von lvogt. Es gibt hier im Forum dazu einen Beitrag.
Wmbus adapter -
@sonnenschein klingt interessant, bei mir funktioniert zwar wmbusmeter ohne probleme. aber werde den adapter auch mal testen.
-
@oxident Mein Versorger will den Schlüssel auch nicht rausrücken, wie war denn deine Begründung, dass du ein Anrecht drauf hast?
-
Das Problem ist, dass bei Verkauf des Objektes du den Zähler weiterhin auslesen könntest.
Wie ungeheuerlich!
Auf jeden Fall wäre das dann wohl datenschutztechnisch ein Problem.Bei den Stadtwerken musste ich dann eine Vereinbarung unterschreiben u.a. mit folgendem Wortlaut:
"„..verpflichtet sich der o.g. Eigentümer, bei einem Eigentümerwechsel (wie z.B. Verkauf,
Schenkung) innerhalb der Eichzeit von 12 Jahren (ab Zählereinbau)
den Restbuchwert des Zählers sowie die Montage des neuen Funkzählers zu zahlen.“
"
So ein Zähler ist übrigens richtig teuer, aber so schnell wird die Hütte nicht verkauft.Geh doch einfach damit mal auf deinen Versorger zu.
-
@hg6806 Ich hab ihn schon gefragt, Antwort war, den Schlüssel gibt's nicht.
-
Schade - mit welcher Begründung?
Mit einer solchen unterschriebenen Vereinbarung sind die eigentlich safe. -
@ThorstenR Tja, diese "Betonwand" kenne ich leider nur zu gut. Selbst auf nochmaliges Nachfragen ein Jahr später kam nur ein lapidares "das haben wir Ihnen doch letztes Jahr schon gesagt".
Ich hatte direkt mit Gründen der Havarievermeidung (und damit eingehender Wasserverschwendung) argumentiert. Bei mir gab es in der Tat schon zwei Rohrbrüche die ich prima frühzeitig entdeckt hätte wenn ich den Wasserbrauch überwacht hätte. Da mein Wasserzähler in einer Grube im Garten ist, ist eine ständige "optische" Überwachung kaum möglich. Das habe ich denen auch so mitgeteilt. Ebenfalls stand hier in der Lokalpresse vor einigen Jahren, dass die neuen Wasserzähler alle mit individuellen Schlüsseln ausgestattet sind. Daher dürfte es auch kein Problem mit den Zählern der Nachbarn geben (mittlerweile weiß ich jedoch, dass das gelogen war und die ganze Stadt den gleichen Schlüssel verwendet).
Ebenfalls angeführt habe ich den Anspruch auf die "Datenhoheit" meiner Daten.
Hat alles nichts gebracht. Im Gegenteil, mir wurde sogar gedroht, dass ich keine Manipulationen an deren Eigentum vorzunehmen habe. Andernfalls müsste ich für den Schaden aufkommen (!).
Nächster Schritt war dann der Landesdatenschutzbeauftragte. Argument meinerseits: Es sind doch meine Daten.
Da bekam ich in der Tat ein zweiseitiges Schreiben ... grob zusammengefasst: Nein, sind keine persönlichen Daten.Nächster Schritt: Bundesdatenschutzbeauftragter. Antwort kam schnell: Ist Ländersache
Nächster Schritt: Anwalt. Der hat mir gesagt, dass er nur Aussicht auf Erfolg sieht, wenn ich sicherstellen kann, dass die Schlüssel individuell sind. Ansonsten wäre das ein Killerargument vom Datenschutz.
Nächster Schritt: Gemeinevertretung. Hier habe ich in der Tat Verständnis für mein Anliegen bekommen, jedoch wurde mir auch gesagt, dass man kaum Möglichkeiten hat. Man werde es "ansprechen".
@hg6806 Genau die Punkte aus Deiner Vereinbarung hatte ich dem Versorger ja sogar beim Erstkontakt direkt vorgeschlagen. Darauf wurde nicht mal mit einem Satz eingegangen. Wie gesagt, das Hauptproblem wird sein, dass ich in der Tat die Verbräuche der Nachbarn sehen könnte und die (unbegründete) Angst des Versorgers, ich könnte den Zähler manipulieren.
-
@oxident Danke dir, ich vermute auch, dass sie in der ganzen Stadt den gleichen Schlüssel verwenden. Mir wurde auch gesagt, jede Wasseruhr hat einen eigenen Schlüssel.
Vorschläge waren nun, ich soll mir eine eigene Wasseruhr einbauen und die messen...
Wegen möglicher Lecks, da meinten sie, dass man das ja auf der Wasseruhr sieht.
-
@thorstenr Lol, alles klar. Ich frage mich aber ernsthaft, warum die sich so vehement dagegen sperren. Es sieht mir wirklich danach aus, als ob der Versorger unglaubliche Angst vor Manipulationen hat, anstelle sich einfach so'n "Kompletthaftungs"-Schreiben wie bei @hg6806 und vielen anderen unterschreiben zu lassen.
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass überall der Schlüssel gleich ist.
Der wird sicherlich direkt mit der Uhr geliefert und wird nicht veränderbar sein.Ich schätze die haben tatsächlich Angst wegen Manipulation, so sollte man die überzeugen dass nur Auslesen funktioniert und kein Schreiben.
Und wegen Lecks kann man ja noch argumentieren, dass man das auch bei Abwesenheit/Urlaub kontrollieren und alarmieren kann.
-
Ich kann ja nur von meiner Gemeinde nördlich von Berlin erzählen, aber hier im Bereich von "Wasser Nord" hat ein Kunde via Github (https://github.com/weetmuts/wmbusmeters/issues/281) berichtet, dass man ihm die Information über die gleichen Schlüssel gegeben hat.
Es scheint, als wären die Wasseruhren auf Wunsch des Auftraggebers schon ab Werk mit dem gleichen Schlüssel ausgestattet worden. Hintergrund wird der sein, dass der Versorger nicht kompetent genug ist, die Daten anderweitig zu entschlüsseln. Ich meine, machen wir uns doch nichts vor, da wird ein armer Mitarbeiter einmal im Jahr mit seinem Laptop und einer Excel-Tabelle von Haus zu Haus fahren und für jeden Zähler direkt die Daten entschlüsseln und in die Tabelle schreiben. Das Kennwort ist vermutlich sogar nur 123456...
Auch das Argument mit dem prinzipbedingten Manipulationsschutz hatte ich, wie auch die Kontrollierbarkeit in Abwesenheit, allesamt schon bei der ersten Kontaktaufnahme in's Feld geführt. Getreu dem Motto, lieber gleich alles zu entkräften.
Die Antwort seinerzeit war:
Auch wenn der Zähler in Ihrem Haus verbaut ist, handelt es sich dabei trotzdem um Eigentum der Wasser Nord. Aus Sicherheitsgründen können wir solch empfindliche Informationen nicht an Dritte weitergeben. Des Weiteren ist auch nur die Wasser Nord als Versorger dazu berechtigt, den Zähler zu wechseln