NEWS
[gelöst]Bewegungserkennung Script macht Pause
-
Hallo zusammen,
ich sitze hier vor einem Problem und hoffe, dass mir jmd helfen kann.
Leider bin ich, was Scripten betrifft, ein absoluter Anfänger.
Ich habe hier im Forum diverse Blockly ausprobiert, welche bei Bewegungserkennung Alexa starten, um einen Radiosender abzuspielen. Leider funktionieren sie nicht, wie erwartet. Entweder starten sie, trotz Anpassungen der Datenpunkte, nicht oder laufen, trotz Timer ohne Bewegung, einfach weiter.
Das derzeitige Blockly, welches ich dankenswerter Weise auch hier im Forum gefunden habe, funktioniert soweit, jedoch hat es eine Art Pause nach Ablauf des Timers und startet dann wieder. Auf diese Pause würde ich gerne verzichten.
Folgende Eckdaten:
raspberry pi 4
linux
Node js 14.18.3
Aqara BWM ohne Modifikation
Alexa2 V 3.12.0
Derzeit eingesetztes Blockly:
Das Script reagiert im definierten Zeitraum auf Bewegung, startet Alexa mit angepasster Lautstärke und Eins Live. Sobald der Timer durch ist, beginnt es von oben erneut, es ist eine kleine Unterbrechung bzw. Pause zu hören, trotz Bewegung.
Dabei ist es egal, ob ich den Timer auf derzeit 90 sec oder auch höher ( 120, 180 ) einstelle. Ein Nachlauf von 3 Min nach letzter Bewegung sollt doch hoffentlich reichen.
Diese Unterbrechung möchte ich, wenn es geht, gerne weg haben.
Evtl hat ja jmd Ideen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Ein schönes WochenendeGrüße
Jürgen
-
@jürgen_s Hi, das Problem ist, das du bei jeder Bewegung den Befehl "spiele Eins live" gibst, auch wenn das schon läuft. Dann startet Alexa den Sender immer neu, dadurch erscheint es wie eine Pause.
Du könntest zusätzlich noch über den Datenpunkt Player/currentState abfragen ob der Player läuft und nur wenn der false (aus) ist den Befehl absetzen.
Edit: Ich selbst nutze kein Blockly, könnte aber so gehen.
Und den stop timeout, würde ich genau über den ausführen timeout setzen, sonst kann es dir passieren, wenn das Radio über 17 Uhr läuft und du dich in der timeoutzeit noch mal bewegst, das Radio nicht mehr gestoppt wird, da der timout gestoppt wird, aber nach 17 Uhr ja nicht mehr gestartet wird.
-
Hi Frank,
vielen lieben Dank für die Tipps.
Ich habe das jetzt mal umgesetzt und teste es aus.
Den current state hatte ich in anderen Scripten schon gesehen, jedoch hat er sich bei mir nicht verändert. Habe heute morgen zuerst meinen Raspi neugestartet und jegliche Webbrowser-Sitzungen neu geöffnet, um zu kontrollieren, ob current state eine Änderung durchführt, was nun erfolgt.
Ich vermute, liegt an meinem Browser-Cache evtl, keine Ahnung.
Ich melde mich heute abend um zu berichten.Viele Grüße
Jürgen
-
@jürgen_s Hi, wenn die Push Verbindung des ALexa2 Adapters eventuell nicht zu stande kommt, dann werden die Daten nur per Intervall aktualisiert, Standart ist da 300 Sekunden, dann bekommt man die Daten leider nur verzögert.
Eventuell war das die Ursache dafür, das dir nichts im curretState angezeigt wurde. Durch deinen Neustart wurde die Verbindung dann wieder hergestellt.
Da gabs mal diverse Probleme, sollte aber mit der aktuellen Alexa2 Adapterversion behoben sein. Ich hoffe du bist da Up to Date. Version bei mir ist 3.11.2
Meldungen im Log:
Einstellungen in der Instanz:
-
Hallo Frank,
bisher läuft das Script tadellos
Habe noch die Uhrzeit von - bis angepasst, 17 Uhr war eher als Test gedacht.
Ich habe Alexa2 Version 3.12.0 und der Push-Service war auch aktiviert.
Weiterhin habe ich auch den Wert von 300 sec runtergesetzt auf nur noch 120 sec., falls mal der Push-Service nicht so möchte.
Keine Ahnung, was dort ins Stocken geraten ist.
Evtl sollte ich mir nen Restart in der Nacht überlegen für den Adapter, mal schauen.
Ich gucke mir das mal morgen am Sonntag nochmal in Ruhe an, gerade den current state, denke jedoch, dass es funktionieren wird.Ich danke Dir sehr für die tolle, spontane Hilfe. Hatte schon fast aufgegeben und mit der Pause leben wollen.
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
Jürgen
-
@jürgen_s Hi, super wenns jetzt bei dir läuft.
Ich persönlich mache da keinen Restart, läuft eigentlich immer. Wenn der Cookie nicht mehr aktuell ist, macht der Adapter das eigentlich selbstständig. Können vielleicht Internet Verbindungsprobleme gewesen sein, eventuell auch ein Server Problem bei Amazon bzw. ein Update von Amazon (passiert ja öfter mal).
In letzter Zeit läuft das bei mir allerdings Problemlos, auch dank der unermüdlichen weiterentwicklung des Adapters. Ich habe auch so ein ähnliches Script wie du am laufen, allerdings per Node Red. Wenn was mit der Verbingung nicht stimmt, merke ich das immer gleich wenn ich morgens ins Bad gehe, kam aber schon lange nicht mehr vor.
Aber schaden kann ein täglicher Neustart bestimmt auch nicht. -
Guten Morgen Frank,
ich habe es nun den gestrigen Tag über beobachtet und es funktioniert.
Ab und an "verliert" Alexa den Stream und pendelt in einer Schleife vor sich hin, aber das liegt nun wirklich nicht am Script. Das ist ein anderes Thema, wo ich noch nachschauen müsste, gehört hier aber nicht hin.
Nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe
Du hast mir sehr geholfen.Viele Grüße
Jürgen
-
@jürgen_s Gerne, freut mich wenns läuft.
Kannst dein anderes Problem auch gerne hier rein schreiben, aber eventuell ist es in einem neuem Threat besser aufgehoben, damit die richtigen Leute das auch finden / lesen.
Mit Tune In Sendern bei Alexa habe ich allerdings auch manchmal Probleme. Bei mir Radio Osnabrück, ein regionaler Sender, der setzt öfters mal aus. Ich weiß auch noch nicht woran das hängt, ob Internetverbindung, oder Wlan, oder der Stream vom Sender selbst? Ich gehe davon aus das es der Stream selbst ist, Musik über Amazon Musik läuft bei uns problemlos.
Viel Spaß noch und ich hoffe es läuft weiterhin bei dir. -
Hallo Frank,
seit nunmehr über einer Woche stockt der Stream nicht mehr, geändert habe ich nichts....bis auf den nächtlichen Neustart des alexa-Adapters.
Somit läuft nun alles wie es soll und meine Frau ist ebenfalls zufrieden, das ist ja die Hauptsache.
Vielen Dank und ein sonniges Wochenende.
Ich mach nun diese Anfrage zu, wenn ich herausgefunden habe, wie das funktioniert.Viele Grüße
Jürgen
-
@jürgen_s Hi, das freut mich, euch auch einen schönen Sonntag
Zum Gelöst setzen, deinen ersten Post bearbeiten und dann vor den Titel
[gelöst]
schreiben.[gelöst]Bewegungserkennung Script macht Pause bzw startet neu
-
Danke für die Info, nur leider kann ich das nicht. Es erscheint folgende Meldung:
Ich soll weniger als 60 Zeichen nutzen, mit [gelöst] sind es 61
Auch ein Umschreiben der Überschrift funzt nicht, da dieser Vorgang "Forbidden" ist.
Könnte das bitte ein Admin lösen?Vielen Dank und Grüße
Jürgen
-
@jürgen_s Hi, eigentlich sollte man die Überschrift ändern können. Lade mal eventuell die Seite neu.
@apollon77 -
@frankyboy73 @Jürgen_S Ja bei Forbidden mal reload der seite