NEWS
Function Wert 120
-
Hi,
ich habe meinen Function Dimmer für eine andere Ausgabe benutzt um über Alexa ein Wert zu ändern.
Sage ich Alexa XYZ auf 120, kommt der Wert das die Zahl außer dem Bereich liegt.Gruß
-
@achim55 sagte in Function Wert 120:
Hi,
ich habe meinen Function Dimmer für eine andere Ausgabe benutzt um über Alexa ein Wert zu ändern.
Sage ich Alexa XYZ auf 120, kommt der Wert das die Zahl außer dem Bereich liegt.Gruß
Was will der TE uns damit sagen ?
Wo ist die Frage ?Für mich hört sich das vollkommen richtig an. Ein Wert über 100% kann es nicht geben.
-
@achim55
Ich denke du musst eine andere function wählen. Für was hast du das ganze denn zweckentfremdet bzw. für was wird denn diese function dann verwendet? Wie bereits @bahnuhr geschrieben hat gibt es keinen Dimmwert der höher als 100 ist und deswegen werden auch keine höheren Werte akzeptiert (heller als maximal hell ist nicht möglich) -
ich habe einen Bewegungsmelder am laufen der die Anwesenheitsimulation nach 120 Minuten startet.
Jetzt kann es vorkommen das die Anwesenheitsimulation schon nach zb. 30 Minuten starten soll.
Das Funktioniert auch über Alex mit " Anwesenheitsimulation 30 "Jetzt würde ich gerne auch andere Zeiten sagen können, zb 120.
-
@achim55 Hi, Alexa kann leider nur mit Werten zwischen 0 und 100 was anfangen. Da müsstest du dir was anderes überlegen. Evenuell könntest du den Wert mal 10 nehmen, dann müsstest du für 30 Minuten 3 sagen bzw. für 120 Minuten 12 sagen, usw. Nicht schön, ich weiß. Oder du nimmst das als Stunden, 1 für 60 Minuten, 2 für 120 Minuten.
Sonst gibts vielleicht noch die Möglichkeit das über summery vom Alexa2 Adapter auszulesen und auszuwerten, da kommt die Ausgabe allerdings in Worten ( hundert zwanzig), und allerdings würde Alexa dann auch meckern, was schwer zu unterbinden wäre.Edit: Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn du nur bestimmte Werte angeben willst, das über Routinen in der Alexa App zu machen. Dann müsstest du dir für jeden Wert ne Routine anlegen, zb. wenn ich sage Abwesenheit 30, als Aktion stelle Smart Home Gerät Abwesenheit auf 3% und das dann über deine Logik auswerten, Wert (3) x 10 = 30 und dann so weiter, nächste Routine, wenn ich sage Abwesenheit 60, als Aktion stelle Smart Home Gerät Abwesenheit auf 6% und dann in der Logik Wert (6) x 10 = 60, usw. da gibts viele Möglichkeiten und Ideen. Bei Routinen muss man leider darauf achten das auch der Wortlaut genau passt.
-
@frankyboy73, @Achim55
bei diesen Problemen lobe ich mir meine Rhasspy Sprachsteuerung. Da kann ich Node-Red einfach alles mitgeben was ich mitgeben will. Alexa/Siri/Google werde ich sowieso nie zu mir in mein Haus lassen! -
Theoretisch wie schon erwähnt sollte es wie folgt gehen.
- Routine in Alexa erstellen mit den Werten. Man kann ja mehrere Sätze eintragen bzw. mehrere Routinen erstellen, sodass Alexa keine blöden Antworten gibt.
- In Node-Red/Blockly eine Routine erstellen die den Befehl auswertet vom alexa2 Adapter bzw. Node-Red Alexa Contrib.